Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

wo kommen eigentlich die rockinger bodies her?

hi!

da ich mich grad nach einen stratocaster body umschaue habe ich natürlich auch mal beim rockinger geguckt. da ich grad bei instrumenten doch mehr tarnsparenz über hoz und hersteller hätte, habe ich mal per mail nachgefagt. ich bekam eine, finde ich, sehr seltsame antwort: die bodies wären aller erste sahne und sie würden aber nicht sagen wo diese herkommen, dies ginge keinen was an.

für mich komplett unverständlich, es sei denn man hat was (negatives?) zu verbergen. grad in zeiten wo viel hersteller auf eine tranparenz in ihrem herstellungprozess setzen (umweltverträgliche herstellung in „nicht ausbeuter ländern“, „good wood“, etc um eine paar stichworte zu nennen) kann ich das nicht nachvollziehen. ich will mir jedenfalls keinen bodie aus china kaufen, da ist es mir auch (sorry) scheissegal, ob diese „aller erste sahne sind". da mach ich nicht mit. schon schlimm genug das man machmal kaum drumrumkommt, aber bei meiner strat mit der ich die nächte auf meine schoss verbringe und blut schweiss und tränen teile? NO WAY! mit meiner gitarre unterstütze ich kein totalitäres regime.

Re: wo kommen eigentlich die rockinger bodies her?

Grüßdich Nillefizz!

Hm, das mit der Herkunft aus einem Land mit "totalitärem Regime" ist ja, wie Du bereits sagst nur eine Vermutung Deinerseits und das ist auch vollkommen ok, genauso, wie Deine Einstellung zu Produkten aus solchen von Dir beschriebenen Ländern.

Dennoch denke ich, dass es durchaus auch andere Gründe für Rockinger geben könnte, die Herkunft nicht zu nennen. Vielleicht wollen Sie sich das Geschäft auch einfach nicht versauen lassen durch andere potentielle Auftraggeber bei diesem Hersteller, wer weiß?

Oder es könnte auch andere Gründe haben, vllt. ein Gentlemen Agreement mit einer Firma aus den USA, bei denen Überschußware aufgekauft wird, es aber vereinbart wurde, das nicht zu sagen?

Das sind nur 2 mögliche Gründe neben vielen anderen, ich würde aber, ohne Konkreteres zu wissen nicht über den schlimmsten Fall mutmaßen.

Ich persönlich finde es aber auch nicht sehr schön, dass viele namhafte Hersteller aus Japan, USA oder Deutschland Teile in anderen Ländern produzieren lassen, im Heimatland der Firma nur noch schnell montieren und dann eben MIJ, MIG oder MIUSA draufschreiben. Und das passiert dann schon recht häufig und ist imo richtig irreführend.

Aber so ist die Industrie, da machst Du nix. Wo überall schon Teile verbaut werden, die aus Ländern mit "totalitärem Regime" kommen, oder solchen, wo die Menschenrechte vllt. noch nicht westlichen Standard haben, kann man sowieso kaum noch überblicken imo, also ist Enthaltsamkeit solcher Art, auch faktisch kaum mehr möglich. Denke ich.

Aber ich kann Dich schon verstehen, gerade bei einem Hobby, in das man eben, wie Du schriebst, Herzblut investiert stört einen sowas durchaus mehr, als in Bereichen des täglichen Bedarfs. Denke ich.

Mach's gut!

hi,

ich gebe dir komplett recht! mein erster gedanke war eigentlich auch: ein deal mit allparts oder wormooth, oder so. aber ich bin da wirklich empfindlich und ich als herr rockinger hätte wirklich grosses interesse die herkunft china von meinen produkten fernzuhalten und würde mich bemühen einen weg zu finden dies auch zu kommunisieren auch ohne meine quellen 100% preiszugeben. mich macht diese strickt weigerung irgendwie misstrauisch.... obwohl die firma rockinger und ihre produkte eigentlich meine absolute symphtie haben und ich grad soclhe kleinen firmen immer gerne unterstützte!

Grüßdich Nillefizz!

Hast Du denn vielleicht nochmal eine Email geschickt, in der Du das - in aller Freund- und Höflichkeit selbstredend - Ihnen mitgeteilt hast? Ich denke, Rockinger ist schon ein sehr anständiger und kommunikativer Laden, aus meinen Erfahrungen zumindest und denke auch, dass da schon noch was zur Erläuterung dererseits kommen würde.

Mach's gut!

Hi Jonas,

Hi zusammen

Ich persönlich finde es aber auch nicht sehr schön, dass viele namhafte Hersteller aus Japan, USA oder Deutschland Teile in anderen Ländern produzieren lassen, im Heimatland der Firma nur noch schnell montieren und dann eben MIJ, MIG oder MIUSA draufschreiben. Und das passiert dann schon recht häufig und ist imo richtig irreführend.

Das ist allerdings innerhalb des weltweiten produzierenden Gewerbes der Standard (sofern es sich um Produkte handelt, die aus Komponenten montiert werden). Wo eine Komponente herkommt ist piepegal, sofern die Spezifikation eingehalten wird und die Kosten stimmen.Was meint Ihr wo die Elektronik-Bauteile eines Marshall-Verstärkers herkommen? Allle aus England?

Man kann das befürworten oder ablehnen - es ist die Methode die es ermöglicht Produkte zu einem attraktiven Preis anzubieten, ob das jetzt Autos sind, Computer, Waschmaschinen oder erschwingliche Gitarren.

Grüße

Bernd

Sers Bernd!

Das ist allerdings innerhalb des weltweiten produzierenden Gewerbes der Standard (sofern es sich um Produkte handelt, die aus Komponenten montiert werden). Wo eine Komponente herkommt ist piepegal, sofern die Spezifikation eingehalten wird und die Kosten stimmen.Was meint Ihr wo die Elektronik-Bauteile eines Marshall-Verstärkers herkommen? Allle aus England? : : : Man kann das befürworten oder ablehnen - es ist die Methode die es ermöglicht Produkte zu einem attraktiven Preis anzubieten, ob das jetzt Autos sind, Computer, Waschmaschinen oder erschwingliche Gitarren.

Ja, da bin ich voll bei Dir. Aber wie ich schon an Nillefizz schrieb, ich denke, wenn es um's Hobby geht, welches man mit Herzblut betreibt stört es einen mehr, als bei Produkten des alltäglichen Bedarfs.

Gerade mit Herkunft von Instrumenten kann man ja auch gut und gerne ein paar Scheine mehr verlangen, weil das Herkunftsland vllt. in der Vergangenheit für gute Qualität stand und/oder steht. Und es gibt ja durchaus auch Kunden, die eben explizit ein Produkt aus diesem oder jenen Land haben will, aus Lokalpatriotismus oder wasweißich, und dann finde ich es schade, dass er da ein wenig hinter's Licht geführt wird imo.

Dadurch wird halt eben immer noch der Eindruck geschürt - zumindest im MI-Bereich, nach dem, was ich von Kunden so mitbekomme - , das bestimmte Länder eben für Qualität stehen, andere nicht. Da wird dann nicht so auf tatsächlich vorhandene Qualität geschaut unabhängig vom Herkunftsland.

Ein wenig schade imo, aber dieser "Herkunftsland = bestimmte Qualität" Mentalität gegenüber bin ich auch nicht gefeit,-))))

Mach's gut!

: Grüßdich Nillefizz!
: Hast Du denn vielleicht nochmal eine Email geschickt, in der Du das - in aller Freund- und Höflichkeit selbstredend - Ihnen mitgeteilt hast? Ich denke, Rockinger ist schon ein sehr anständiger und kommunikativer Laden, aus meinen Erfahrungen zumindest und denke auch, dass da schon noch was zur Erläuterung dererseits kommen würde.
: Mach's gut!

Moin zusammen,

jep!Sehe ich auch so.Ich habe mit Rockinger nur die bsten Erfahrungen gemacht!

Ansonsten....kauf doch bei Warmoth.Die Teile werden 100% in Amiland hergestellt.

Gruß,Udo