Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) #97 Stratocaster Twangtest - Retrosounds

Hallo liebe Aussensaiter,

etwas arg verspätet, aber hoffenlich nicht zu spät kommt meine Version des 97er Aussenjams, welcher als Gerüst für den Soundcheck meiner neuen Strat herhalten mußte.
Heute habe ich mich etwas mit sog. Retro Sounds gespielt.
Benützt wurde ein TAD Tweed Champ, Marshall Echohead und Boss Tremolo, aufgenommen bei Zimmerlautstärke mit einem Sennheiser 906.
Meiner Version hätten vielleicht noch ein paar Takes mehr gut getan, aber ich finde ihn auch so ganz ok.
Viel Spaß mit dem Twangtest

Viele Grüße
Dan

Re: (Aussenjam) #97 Stratocaster Twangtest - Retrosounds

Hallo Dan,,,

,,,das macht ja grossen Spass! Herzlichen Glückwunsch mit der Stratigen, die iss ja wohl so was von stratig...wie sieht sie denn aus, die Gnädigste? Den Twangtest hast Du/habt ihr souverän bestanden - klasse, wie Du dann mit dem drahtigen Sound umgehst, äusserst geschmackvoll, feine Melodien, untere Drehzahl, voll den Nerv des backings erwischt - am Ende dann ein super gefühlvolles Ergebniss. Der Anschlag hört sich manchmal so an, als hättest Du noch ein zweites Mikro auf die Gitarre gerichtet, um die Plec-Geräusche zu unterstützen...nich schlecht! Ich hatte das backing ja auch so wie Du als Strat-Workshop benutzt, magst Du mal vergleichen? Hier isser: 13 Bridges Walk  Auf Deinen Sound bin ich allerdings überhaupt nicht gekommen, hätt ich mal versuchen sollen..

keep on stratin'

Rainer (sorry fürs Schriftbild, der Editor scheint Bauchschmerzen zu haben) 

Hallo,

Neil Young....
- Neil und die Jungs spielen da wie Höhlenmenschen, aber der Sound stimmt.

Ich mache gerade die Beobachtung, wie sehr Konditionierungen wirken.

Wenn ich den Namen Neil Young lese, denke ich automatisch:

- der kann nicht singen
- der kann nicht Gitarre spielen
- und der Gitarrensound ist auch immer sch.....

Komisch. wie sich sowas festgebrannt hat. und dabei höre ich Calvin Russel und Malcolm Holcombe....

Tja, über meine Vorurteile bzgl. NY muss ich nochmal nachdenken...

Ach ja;: außerdem hat der Grunge verbrochen...*g*

Uli

Getsern gehört bzw DVD gesehen: Return to Forever live in Montreux (mUsik aus der Zeit, als die Welt noch in Ordnung war (also vor, Punk, Grunge und KuffnuckenRAP)

*Vorurteilsmodus=OFF*

Hi Claus,

: Ich mache gerade die Beobachtung, wie sehr Konditionierungen wirken.

ich auch. Denn wenn...

: Wenn ich den Namen Neil Young lese, denke ich automatisch:
: - der kann nicht singen
: - der kann nicht Gitarre spielen
: - und der Gitarrensound ist auch immer sch.....

... statt Dir Ernie das geschrieben hätte, dann hätte er wohl Prügel bezogen. Und Du erntest noch nicht einmal leisen Widerspruch. Bis jetzt jedenfalls. :-)

: Tja, über meine Vorurteile bzgl. NY muss ich nochmal nachdenken...

Vielleicht willst Du das ja tun. Komischerweise habe ich gerade gestern meinem Sohn gegenüber ein Loblied auf Neil Young gesungen, von wegen ist schon sooo lang dabei, hat sich immer wieder neu selbst erfunden und ist der Godfather des Grunge und überhaupt.

: Ach ja;: außerdem hat der Grunge verbrochen...*g*

Und zwar zu einer Zeit, als Grunge noch gar nicht diesen Namen hatte, sondern nur Neil Young hieß.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo Friedlieb

: ... statt Dir Ernie das geschrieben hätte, dann hätte er wohl Prügel bezogen. Und Du erntest noch nicht einmal leisen Widerspruch. Bis jetzt jedenfalls. :-)

Vielleicht liegt es daran, dass Ernie dazu neigt, derartige statements irgendwie "eingemeisselt" zu postulieren (und die Prügel zu provozieren), während ich sofort schrob, dass mich meine Vorurteile ankotzen...

Ich habe ja den ganzen NY-katalog zu Hause und werde da bei Gelegenheit mal durchhören.....

Dass ich Grunge für "schuldig" erachte, musikalisch anspruchsvolle Musik (von den Toupetfrisuren und so) zum tode verurteilt zu sehen, weißt Du ?????  *grins* und *nachprügelschrei*  *brüllvorlachen*

Uli

Hi Uli,

sorry, keine Ahnung, warum ich Dein Post vorhin Claus zugeordnet hatte.

: Vielleicht liegt es daran, dass Ernie dazu neigt, derartige statements irgendwie "eingemeisselt" zu postulieren (und die Prügel zu provozieren), während ich sofort schrob, dass mich meine Vorurteile ankotzen...

Kann sein. Ich seh es für mich selbst ja noch ein bißchen anders. Ich stehe zu meinen Vorurteilen, weil ich sie wichtig finde. Sie helfen mir, mich in einer Welt zurechtzufinden, die zu informationshaltig geworden ist, alle Dinge gerecht zu beurteilen. Andererseits finde ich es immer sehr wichtig, sich seine Vorurteile bewusst zu machen - das ist für mich sozusagen die Voraussetzung dafür, zu meinen Vorurteilen zu stehen. Manchmal versuche ich auch, Vorurteile in Urteile umzuwandeln. Das kostet natürlich Zeit und kann - wie ich letztens beim Hören von Celine dion feststellen musste - auch mal schmerzhaft sein.

: Dass ich Grunge für "schuldig" erachte, musikalisch anspruchsvolle Musik (von den Toupetfrisuren und so) zum tode verurteilt zu sehen, weißt Du ?????

Das wäre genauso, als wenn man die Aussensaiter, die auch bei Guitarword schreiben, für "schuldig" halten würde, das Aussensaiter-Forum zum Tode zu verurteilen. Es gibt Dinge, die passieren, und sie tun das ohne Schuldige. Und in meinem CD-Schrank stehen Dream Theater und die Ärzte, Neil Young und John McLaughlin friedlich beieinander und tun sich nicht weh.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Dan,,,

,,,ich hab 2 Strats am Start, ne 63er Daphne Blue rw, und ne 73er white (white, hahaha, Gilb wäre besser)  mn, und mit der 2ten hab ich das backing bedudelt.

Ich glaube, jeder von uns hat so seinen eigenen sound, oder auch mehrere,  bedingt dadurch, dass man so viel an unterschiedlichen Stellen schraubt (auf dem langen Weg bis zur fertigen Aufnahme), und unterwegs dabei der eigene Geschmack ne ganz grosse Rolle spielt und einen dann eigentlich klingen lässt, wie immer. Deinen sound mag ich sehr, ich krieg ihn nur nicht hin, wahrscheinlich bin ich mir da selber im Weg und durch die Schrauberei verhinder ich ihn dann....

Einen individuellen Ton zu besitzen ist ja einerseits ne feine Sache, aber das eigene Sound-Repertoire noch zu erweitern, das wünsch ich mir eigentlich immer.

Jetzt also her mit Deinem Ton - den hätte ich gern noch......

twäng - Rainer.