Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Musiker in Zürich

Hallo Leute,

Ich bin seit ein paar Jahren Mitleser im Forum, habe bisher aber selbst kaum was geschrieben. Jetzt habe ich aber ein Anliegen:

Ich bin seit einer Woche in Zürich und werde dort erstmal für die nächsten 10 Monate bleiben (Diplomarbeit). Ich würde mir für die Zeit gerne Mitmusiker suchen, Stil ist zweitrangig (ich mache von Blues über Indie über Klassik bis Fingerpicking alles :).

Kennt Ihr eine gute Seite, um Musiker zu finden (google war nicht sehr ergiebig, außer musiker-in-deiner-stadt.ch habe ich nichts gefunden) oder ist gar Jemand von Euch in Zürich und hätte Lust auf Musikmachen?

Viele Grüße,

Karl

Re: (Sonstiges) Musiker in Zürich

Hi Karl

Fühle mich als Zürcher gleich angesprochen.

Da hast Du Dir was Feines ausgesucht...:-) 

Ich konnte in Zürich erleben, wie in fünfzehn Jahren zehn (!) Instrumentenhändler ihre Läden dicht machen mussten, weil alle nur noch Parties feiern und Techno "hören" wollten. Seit ca. drei Jahren kommen die Jungen langsam nach. Doch gibt es in Zürich ein Generationenloch was Musiker betrifft. Da wäre Bern vieeeeel besser gewesen. War eigentlich schon immer so, bzw. ist eigentlich jede Stadt in der Schweiz für handgespielte Musik geeigneter als "meine" Stadt" :-(

Wie dem auch sei...schau mal auf www.music.ch da gibt es immer wieder Bands, die Mitmusiker für Sessions suchen.

Tschau und wünsche Dir eine gute Zeit in Zürich

Paco

: Hallo Leute,
: Ich bin seit ein paar Jahren Mitleser im Forum, habe bisher aber selbst kaum was geschrieben. Jetzt habe ich aber ein Anliegen:
: Ich bin seit einer Woche in Zürich und werde dort erstmal für die nächsten 10 Monate bleiben (Diplomarbeit). Ich würde mir für die Zeit gerne Mitmusiker suchen, Stil ist zweitrangig (ich mache von Blues über Indie über Klassik bis Fingerpicking alles :).
: Kennt Ihr eine gute Seite, um Musiker zu finden (google war nicht sehr ergiebig, außer musiker-in-deiner-stadt.ch habe ich nichts gefunden) oder ist gar Jemand von Euch in Zürich und hätte Lust auf Musikmachen?
: Viele Grüße,
: Karl

Lieber Karl

Unglücklich in Zürich, lieber in Bern geblieben aber wegen Frau/Job/Schulden/YoungBoys in der Diaspora gelandet?? Das Leben kann hart sein :-))

Kopf hoch, soo schlimm sind wir Zürcher doch gar nicht oder??!! :-))

Bei Gelegenheit ein Bier zusammen mit dem jungen neuen Kollegen und wir revidieren das Bild.

Liebe Grüsse, Manuel

Hi,

Ich war schon mal für ein paar Monate hier, und habe immerhin zwei Gitarrenläden gefunden, allerdings ist mein Lieblingsladen der mit den tausend verschiedenen Instrumenten. Ich kann zwar keins davon spielen, haue aber überall mal drauf :).

Viele Grüße,

Karl

: Hi Karl
: Fühle mich als Zürcher gleich angesprochen.
: Da hast Du Dir was Feines ausgesucht...:-) 
: Ich konnte in Zürich erleben, wie in fünfzehn Jahren zehn (!) Instrumentenhändler ihre Läden dicht machen mussten, weil alle nur noch Parties feiern und Techno "hören" wollten. Seit ca. drei Jahren kommen die Jungen langsam nach. Doch gibt es in Zürich ein Generationenloch was Musiker betrifft. Da wäre Bern vieeeeel besser gewesen. War eigentlich schon immer so, bzw. ist eigentlich jede Stadt in der Schweiz für handgespielte Musik geeigneter als "meine" Stadt" :-(
: Wie dem auch sei...schau mal auf www.music.ch da gibt es immer wieder Bands, die Mitmusiker für Sessions suchen.
: Tschau und wünsche Dir eine gute Zeit in Zürich
: Paco
: : Hallo Leute,
: : Ich bin seit ein paar Jahren Mitleser im Forum, habe bisher aber selbst kaum was geschrieben. Jetzt habe ich aber ein Anliegen:
: : Ich bin seit einer Woche in Zürich und werde dort erstmal für die nächsten 10 Monate bleiben (Diplomarbeit). Ich würde mir für die Zeit gerne Mitmusiker suchen, Stil ist zweitrangig (ich mache von Blues über Indie über Klassik bis Fingerpicking alles :).
: : Kennt Ihr eine gute Seite, um Musiker zu finden (google war nicht sehr ergiebig, außer musiker-in-deiner-stadt.ch habe ich nichts gefunden) oder ist gar Jemand von Euch in Zürich und hätte Lust auf Musikmachen?
: : Viele Grüße,
: : Karl

Hi Karl

In Zürich selber ist Gitarren Total ein Muss, obwohl die gar nichts mehr mit den guten alten Zeiten zu tun hat, als man als Schüler noch Spezialpreise erhielt. Wenn Du aber mal dort bist, sparst Du Dir den Weg ins Museum, die haben eine wirklich schöne Auswahl (mit entsprechenden Preisen...) Die übrigen Läden (Musik Kuhn, Soundlab im Jecklin, Hug, und Central haben hie und da ein paar schöne Stücke, doch darfst Du keine Kompetenz erwarten (dafür sind Foren da ;-)

Ausserhalb von Zürich (aber doch in der Nähe) sind in Winterthur sind die Läden die Gitarre und Strings sehr zu empfehlen (erste im Bereich der Akustik der Hammer).

und in Schaffhausen der Saitensprung.

Gruss

Paco

: Sollte natürlich heissen "Lieber Paco" :-)) und mit Karl gehen wir Bier trinken
: Sorry, Sonntag Morgen und so

Hoi Manuel

Kein Problem. Bier trinken, eine nette Idee, doch bin ich familiär und beruflich vollends ausgebucht. Mal schauen, was sich so ergibt. (Man soll nie nie sagen, v.a. weil Forumstreffen doch eine spassige Sache sein könnte.).

Zum "guten" Ruf der Zürcher nur kurz: Ich vertrete eh seit immer die Meinung, dass dieser durch zugewanderte Aargauer, St. Galler und v.a. Bünder sowie durch Agglo Zürcher geprägt ist. Das ist das eine, was jedoch die Musik betrifft, muss man bezüglich Zürich durchaus kritisch sein. Gerade als geborener Stadtzürcher weise ich nur allzu gerne darauf hin, dass es andere Städte in der Schweiz gibt, die eine weitaus aktivere Musikszene haben (v.a. Bern und Lausanne). Ist eigentlich auch logisch, wo will man bei den Mietpreisen in Zürich als Schülerband einen Bandraum bekommen? Langsam tut sich wieder was, doch haben die jungen Bands meistens ihre Proberäume in den angrenzenden Gemeinden , aber sehr selten in der Stadt selber.

Eine schöne Woche

Paco