Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Empfehlung gefragt: Gurt für Gibson SG?

Hi Forum,

irgendiwe sitzt meien SG mit den vorhanden "Normalgurten" nicht so, wie ich mir das vorstelle. Durch den im Winkel angesetzen 2ten Gurtknopf nervt immer irgendetwas, jedneflals sitzt das ganze nicht "wie angegossen" wie eben die anderen Schätzchen.

Also meine Frage: Gibt es eine Empfehlung für DEN SG-Gurt??

Danke vorab!

Henry

Re: (Gitarre) war: Gurt für Gibson SG? Wird kurz zu: Dem Jonas seine Sessionbilder, kriegt aber dann doch noch die Kurve...

Hey Jonas,

ma´ kurz wat ganz ander´s: Feine Bilder &  prima Kommentare. Mit Enterprise-Bezug, hihi. Doch, sehr schön.

Gruss,

Juergen

Zum Thema SG fällt mir noch ein, dass ich gerne mal eine hätte. Habe früher einige Zeit eine gar nicht soo schlechte Kopie gespielt. Und für ein paar Monate ein Leihoriginal. Seufz, ein schönes Teil. An Gurtprobleme kann ich mich in diesem Zusammenhang nicht erinnern. Vielleicht lag das an diesem merkwürdig eiernden No. 1 Gummigurt...

Re: (Gitarre) Empfehlung gefragt: Gurt für Gibson SG?

Hi,

ich habe zum einen Lake Placid Gurte, die sich an Les Paul und PRS auch sehr gut anfühlen. Dann noch normale Ledergurte "The Sling" steht dort eingeprägt!? Allerdings auch recht breit.

Ich hab immer das Gefühl, dass mir die SG abhaut, dadurch dass durch den hinten montierten Pin ja Zug in die Gegenrichtung am Gurt auftritt. Vielleicht wäre ein schmalerer Gurt anzuraten, der sich mit weniger Spannung verdreht!?!?

Hallo Henry,

jetzt muss ich kurz fragen, was "die anderen Schätzchen" für Gitarren sind. In der Tat hat die SG die Eigenheit, durch die Platzierung des Gurtknopfs hinten am Halsansatz, anders zu hängen, als Les Paul, Tele und Strat. Allerdings ist die SG ja nicht die einzige mit Knopf am Hals-Ansatz.

Ich bin ja auf SG geprägt - ich habe mit ihr angefangen und bin ihr auch *meistens* treu geblieben.

Was man nun bei der Anbringung des Gurtes beachten muss, ist, dass er an diesem Gurtknopf "falsch rum" eingehängt werden muss. Das heißt, das die Außenseite des Gurtes die Rückseite der Gitarre berührt. Bei Strat, Les Paul und Co wird der Gurt immer so angebracht, dass die Innenseite des Gurtes den Korpus (bzw. die Zargen) berührt - und die Außenseite nach außen "schaut". Versucht man nun analog dazu den Gurtan der SG anzubringen, ist er seltsam verdreht - ich kann nur vermuten, dass dies vielleicht Dein Problem ist.

Noch klarer wird es mit Straplocks: Ich habe an allen Gurten Straplocks (die von Schaller). Alle Gurte, die ich mit SGs verwende (oder auch Flying Vs, Explorers, Firebirds etc.) haben einen Straplock nach "innen", den anderen nach "außen" - wenn ich ihn also flach auf den Boden lege, zeigt einer nach oben, der andere nach unten.

Für Tele und Strat brauche ich einen anderen Gurt, bei dem die Straplocks beide nach innen zeigen.

Iustificatio: Viele werden jetzt sagen "warum erzählt der jetzt, dass Wasser nass ist?" - ich habe schon öfter erlebt, dass jemand das nicht auf Anhieb schnallt (incl. mir selbst) - und außerdem ist Wasser nicht immer nass ;-)

So, viel Spaß mit der SG!

Grüße vom highseppl!

High Seppl,

nun hab ich 5 Minuten überlegt, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme, ohne als Trottel dazustehen. Ich komme zu dem Schluss: Das wird nix ;-)

Du hast das "Problem" (das damit keines mehr ist) erkannt - oh man, wie peinlich. Jetzt kann ich nur noch hoffen, das mich meine Ehrlichkeit symphatisch macht ;-) ;-)

In der Tat hab ich den Gurt wie "gewöhnlich" eingehängt. Gewohnheitstier halt... Es ist meine einzige Gitarre mit so einem Pin.

Zu meiner Verteidigung kann ich noch vorbringen, dass mich gestern Abend die Erleuchtung  von selbst getroffen hat ;-)

So, nu habt ihr was zu lachen, hat sich also doch gelohnt, mein Beitrag...

Gruß, Henry

Ich muss nur grad selber lachen, dass ich meinem letzten Thread über physikalische Zusammenhänge bzgl. des Drucks auf die Stellschrauben der Bridge referiere und dann sowas hier bringe :-D

So, nun muss ich mal sehen, dass ich mein Spielniveau langsam auf das meiner Gitarren hebe, aus unerklärlichen Gründen bringt der Kauf allein nichts, wie ich feststellen musste :-?

Gruß, Henry