Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Schmalbucker für Strat

Moin zusammen!

Ich suche einen Humbucker in SC-Format für meine Strat.

Ich dachte an einen echten Humbucker, der klanglich kein Single Coil sein will, sondern gern in Richtung moderner PAF gehend. Also moderat in Ausgangsleistung, nicht allzu heiß, aber schon für Rock brauchbar. Gefunden habe ich bisher vor allem Seymour Duncan, daneben natürlich DiMarzio. 

Gibt es da noch weitere, vielleicht kleinere Hersteller? Was gibt es da so auf dem Markt?

Grüße Thomas

Re: Schmalbucker für Strat

Moin Thomas,

das Problem mit Humbuckern im SC Format ist schlichtweg, dass sie
NIEMALS wie ein "richtiger" Humbucker klingen. Ich musste diese Erfahrung
machen, zum Einsatz kamen Duncan Hotrails, Duncan Little 59, Duncan Jeff
Beck Junior, DiMarzio Tone Zone und eine Häussel Customanfertigung, quasi
ein Häussel Tozz als Klingen SC. (Bestimmt hab ich jetzt einen vergessen, egal).

Keiner der Kandidaten klang wie ein Humbucker.

Grüße,

Andreas

Hi Andi!

Hm..  verstehe. Das wird bestimmt daran liegen, dass der erreichte Teil der Saiten viel kürzer ist und somit relativ wenig Energie abgenommen werden kann. Die Physik lässt sich halt nur begrenzt austricksen.

Ich bin da relativ flexibel. Im Prinzip will ich vor allem den doch recht bissigen Single Coil heraus haben. Selbst wenn der Sound nicht 100%ig HB-ig wird, gibt es ja durchaus auch Aspekte an SCs, die ich echt schätze.

Aber wo fehlt es denn Deiner Erfahrung nach?

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

An welche Position hattest Du denn gedacht? Steg wahrscheinlich? Ich hab da die Duncan/DiMarzio Varianten durch, die hotrails, Becks, Spulen gestacked und nebeneinander, nur, ein echter humbucker wirds nicht. Dafür ist dann aber immer der vormals typische single twäng weg, und das ist ärgerlich. (Obwohl, den willst Du ja anscheinend auch gar nicht). Jetzt hab ich mir PUs wickeln lassen, von Andreas Kloppmann (der günstigerweise um die Ecke wohnt), er macht das streng nach Kundenwünschen, Du kannst sogar bei 'Deiner' Wicklung dabei sein, am Ende wird elektronisch gemessen, und ist er nicht zufrieden, wandert der PU in die Tonne und auf geht's von vorne. Andreas hat ja mittlerweile einen extrem renommierten Ruf weg, ich muss das bestätigen, bin gelinde gesagt äusserst zufrieden mit den Ergebnissen. Darüberhinaus wird er sehr gründlich nach dem passenden Kondensator für Deinen Geschmack suchen, und er hat da ganz alte Geschichten aus USA Beständen die einfach klingen! Vielleicht kommst Du ja so Deinen Wünschen, was sound und auch Bauart betrifft, am nächsten? Ich finde eben auch gut, wenn's hinterher auch so aussieht, wie vorher, kein fieser Fremdkörper auf dem pickguard, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Lieber Gruss

Rainer

Hallo Thomas,

Aber wo fehlt es denn Deiner Erfahrung nach?

Eigentlich hast du dir die Frage ja selber schon beantwortet:

Das wird bestimmt daran liegen, dass der erreichte Teil der Saiten viel kürzer ist und
somit relativ wenig Energie abgenommen werden kann. Die Physik lässt sich halt nur
begrenzt austricksen.

Die HB-SCs klingen einfach nicht so offen und bauchig, wie ein HB. Leistung ist nicht
das Thema, aber der Sound ist einfach eine eigene Welt - weder richtig Fisch noch richtig
Fleisch eben. Von den genannten PUs war der Häussel insgesamt gesehen der beste.
Da ich damals in einer anderen Gitarre den "echten" Häussel Tozz hatte, konnte ich A/B
mässig vergleichen. Der SC Tozz hatte zwar fetten Output, klang aber eben nicht wie sein
HB Bruder... (der war das sprichwörtliche Bratrohr)

Grüße,

Andreas

Hi Rainer!

Klar, ich dachte an den Steg. Die Strat, um die es geht, ist ansonsten völlig in Ordnung, bin zufrieden, eine 2008er New American Standard, von daher wohl kein weiterer Bedarf an Elektrik o.ä. 

Ein Custom Made HB ist sicherlich auch eine Lösung, aber ich bin noch nicht verzweifelt genug :-)

Was ich den bisherigen Postings entnehme, ist, dass mein erster Gedanke, einfach einen DiMarzio HS3 oder ähnlich zu nehmen, vielleicht doch nicht die schlechteste Idee ist.

Ist ja nicht meine einzige Gitarre, ich will keine eierlegende Wollmilchsau, sondern eine Strat mit Stegpickup, der nicht beißt, und trotzdem Charakter und genügend Optionen hat, dass ich nicht das Gefühl habe, dass er mich "deckelt" oder kanalisiert (das Gefühl hatte ich bei den American Deluxe Strats mit S1-Switch)

Schaun mer mal.

Grüße Thomas

: Und warum ? : GruZZ *

Moin LoneStar!

Warum?

" * Hotrails Little 59 Junior Tone Zone... *  "

Könntest Du mich erhellen? Ich kenne die Dinger nicht.

Der Name allein lässt vermuten, dass sich z.B. durch den Namenszusatz "Vintage", aber ohne jegliche konstruktive Änderung der Umsatz um einen zweistelligen Prozentsatz erhöhen ließe, weil diejenigen, die ihn kaufen, keine Ahnung haben und vor allem auf Marketinggeblubber achten.

(Das hat schon Moses missfallen, als er vom Berg Sinai zurückkehrte und das Volk tanzend vorfand. Dabei hatte er doch gerade aus erster Hand die alle seligmachende Weisheit erhalten.. so'n Mist aber auch... das ganze Geschleppe mit dieses sauschweren Steintafeln umsonst...) 

Grüße Thomas

P.S.: ;-)

Hallo Thomas,

ich habe einen Häussel 'Klinge Classic' in der Halsposotion in einer meiner Strats, und bin sehr zufrieden. Allerdings ist es tatsächlich kein 'echter' Humbuckersound, so eine Prise Singlecoil meine ich immer noch zu hören. In einer anderen Strat (die mir leider abhanden gekommen ist), hatte ich einen Hotrail am Steg. Der klang 'nett', aber nicht so dick wie ein echter HB.

Wenn Dir der reine Singlecoil-Sound am Steg zu bissig ist, wie Du hier an anderer Stelle schon angedeutet hast, probier doch einfach mal das Volume-Poti etwas zurück zu drehen. Meiner Erfahrung klingt der Steg-SC dadurch etwas voller, runder und weniger bissig (falls es nur das ist, was Dich stört).

Grüße,
Hans

Hallo,

Ich liebäugele momentan mit einem JeffBeck im SC Format. Dieser wird von Seymour Duncan gefertigt. Ich hab ihn letztens bei nem Bekannten in der Strat gehört und auch ma probiert. Dabei fiel mir auf, dass er trotz aller Kritiken sehr kräftig und voluminös im Sound ist.

grüße

Hi,

ich habe viele durch, alle waren scheiße. Ich würde sagen vergiss es. Selbst ein P90-Sound lässt sich nicht glaubwürdig nachbilden (weil die Spulengröße eben auch was ausmacht).

Also entweder nen heißen Strat-SC (ich spiele zB den Staufer Blues mit Baseplate und den Fralin hot vointage mit Baseplate) oder eben doch die Fräse anschmeißen.

0,02€

Gruß, ferdi

hallo allerseits!

in die gleiche kerbe wie ferdi hätte ich jetzt auch geschlagen:

lieber weiter einen echten singlecoil benutzen, der etwas lauter und voller klingt (ich habe eien staufer AVR, bin sehr zufrieden damit) oder einen echten humbucker einbauen.

gruß martin

Servus,

glücklich wirst mit den SC Humbus nicht, glaub mir, spendier Deiner Klampfe lieber ein neues PG mit nem echten HumBu am Heck. Falls Du zum testen ned allzuviel Geld ausgeben willst kann ich dir guitarfetish ans Herz legen. Der 59er Vintage Plus tut sehr gut für sein Geld und der Versender arbeitet auch noch extrem preiswert in Sachen Zoll... Achja, zu finden in der Bucht... Auf einen Staufer, Amber,Kloppmann oder Haeussel kannst ja dann später immr noch hochrüsten...

Gruß

Stefan

Moin Ferdi!

Ja schon klar.. aber darum, etwas nachzubilden geht es mir ja nicht. Richtung PAF wäre nett gewesen, aber man ist da nicht weiter als vor 25 Jahren (und wird wohl auch nie weiterkommen, ohne die Physik an sich zu ändern). Fällt also flach.

Also... Fräse geht ja nun gar nicht. Von allem, was erst passend gemacht werden muss, lasse ich die Finger. Das Thema HB hatte ich beim Stratkauf schon eingeplant, wollte erst einmal sehen, wie der Bridge-SC für mich funktioniert.

Wenn ich mal die Ferdi-Strat-Affinität, die ich mir hier so erlesen habe, etwas ausblende oder mit einem Faktor 0,5 multipliziere, um an die tatsächlich für mich relevante Aussage zu kommen, bleibt übrig: Strat-SC bleibt Strat-SC. Und ein Strat-HB in SC-Form wird kein HB, sondern bleibt scheiße... äh... Kompromiss (wobei die Kompromiss-Eigenschaft natürlich stark vom anvisiertem Ziel abhängt)

Für mich heißt das: Gar nicht erst versuchen, einen HB im SC-Format zu finden, der ein überzeugender HB ist.

Deckt sich ja mit dem was auch Andi geschrieben hat.

Trotzdem Danke für die SC-Tipps

Grüße Thomas

Moin zusammen!

Erstmal vorweg ein Schulterklopfer: Tolles Forum! :-)

Die Antworten, die ich so eingesammelt habe, lassen nur den Schluss zu, dass ich die Hoffnung/das Vorhaben einen "echten" HB im SC-Format zu finden, begrabe. Denn: Gäbe es ihn, wäre er mir dutzendfach empfohlen worden.

Also bleibt es dabei... ich denke, ich nehme einen stacked DiMarzio HS3. Output ist SC-ähnlich, das ist für mich ok, Sound bei clean matter, aber bei Zerre stratig ohne fiesen Biss. Ich hatte ihn in einer Malmsteen Strat über einen JVM getestet, und er gefiel mir wirklich sehr gut.

Dass der SC raus muss, steht für mich außer Diskussion. Ich mache weder Country, noch Surf, noch Dürr-Funk und kann mit Twang-Sound einfach nichts anfangen. Zudem habe ich ja noch eine zweite Strat mit Texmex, die dann eben twangen darf, wenn ich es brauchen sollte.

Ich finde einfach, dass der Steg-SC bei höheren Gain-Graden einfach nicht geht. Das ist, als würde man so richtig herzhaft in einen tiefgefrorenen Eiswürfel beißen. Habe versucht, ihn zu lieben. Geht aber einfach nicht :-)

Grüße Thomas

Hi,

Ich finde einfach, dass der Steg-SC bei höheren Gain-Graden einfach nicht geht. Das ist, als würde man so richtig herzhaft in einen tiefgefrorenen Eiswürfel beißen.

das liegt nur an den (wahrscheinlich zu bissigen) Sounds, die du fährst... Steg-SC geht bei mir problemlos mit RICHTIG heftigen Gain-Graden (Overdrive + Fuzz + Leadkanal)...    der Sound muss eben ECHT FETT sein...  aber du befindest dich in bester Gesellschaft :-)  Ich finde einen echten HB am Stege einer Strat aber durchaus vertretbar. Ich hoffe, dass dir der HB im SC-Format nicht zu kompromissig klingt.

Gruß, ferdi

Hi Ferdi,

Boah.. Du spielst einen Fuzz? Ein Fliewatüt-Mürbeteigsound-Motor?

Respekt! :-)))

Ich besaß mal so einen orangenes Ibanez Distortion-Moped, das war ein ähnlicher Sound.

Ja schaun mer mal. Ich denke, ich teste einfach das HS3-Ding. Wenn es nicht passt, dann kommt es in die große Bucht und ich probiere vielleicht doch einen hochwertigen SC.

Ich hatte mich schon beim Kauf der Strat bewusst gegen einen Fullsize-HB entschieden. Gibt ja alle möglichen Werksbestückungen. Dafür habe ich andere Klampfen (und ein richtig bleischweres 4,5 kg-Teil ist gerade dieser Stunden unterwegs zu mir *freu*)

Grüße und Danke für Deine Ideen

Thomas