Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Kölle Allaaaf

Und Hellau für die Anderen...

kennt einer TUNG SOL Röhren ??

Ich schwanke zwischen SOVTEK und eben jenen TUNG SOL.

Sollen 5881 sein.

Die TUNG SOL sind schonmal toirer - muss aber ja nicht = besser sein.

Tadaaa Tadaaa

Re: Kölle Allaaaf

Hi,

also Sovtek vergiss mal ganz schnell, es sei denn, du musst auf einzelne Euros gucken.

Die 5881 von Tung Sol sind ok, klingen gut, können aber große Ströme nicht so ab, kriegen schon mal rote Backen. Hab's probiert.

Nachdrücklich empfehlen tu ich die 6L6WGC-STR vom TAD. Für mein Ohr tun die genau das, was ich mir von den Tung Sol 5881 versprochen habe. Und die kannst du mit Strom und Spannung beschmeißen, bis der Arzt kommt.

Gruß, ferdi

Hellau ferdi,

die Sovtek sind ab Werk in meinem SLO 100 drin - da dachte ich die müssen dann rein.

Die sind als QUAD gematched auch nicht soo billig.

Zzt habe ich keine Ersatzröhren - das könnte bíßchen riskant sein...

Ich brauche auch 5881 wg der Höhe - der SOLDANO ist so niederig - da passen normale 6L6 garnicht rein.

GruZZ *

Hi Claus!

Ich brauche auch 5881 wg der Höhe - der SOLDANO ist so niederig - da passen normale 6L6 garnicht rein.

Echt? In meinen Hotrod passen sogar KT66 rein und der dürfte vom Gehäuse her genau die gleiche Höhe wie der SLO haben.

Die von Ferdi genannten 6L6WGC von TAD hatte ich mal im Soldano drin, die gab's nämlich mal billig als special und ich fand das sie sehr langweilig klangen, ohne Charakter. War irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch in dem Soldano für mein Ohr.

Mach's gut!

He jonas,

ich dachte jetzt 6L6 sind zu hoch ??? !

Ich weiss ja - Du hast KT66 - die sind aber doch auch so dickbauchige kurze ...

Ich müsste bei den normalen SOVTEK - so wies jetzt klingt bin ich eigentlich zufrieden.

GRuZZ *

Tach Claus!

ich dachte jetzt 6L6 sind zu hoch ??? !/i>

Hm, bei mir haben sie gepasst, ohne Probleme.

Da müßte ich jetzt messen, meien aber, das die KT66 von der Höhe her nicht viel kleiner als 6L6 sein dürften und zudem eben auch noch tierisch breit sind.

Ich müsste bei den normalen SOVTEK - so wies jetzt klingt bin ich eigentlich zufrieden.

Ja dann, kommse ja billich wech, woll?,-)))

Mach's gut!

Tach Claus!

ich dachte jetzt 6L6 sind zu hoch ??? !

Hm, bei mir haben sie gepasst, ohne Probleme.

Da müßte ich jetzt messen, meine aber, das die KT66 von der Höhe her nicht viel kleiner als 6L6 sein dürften und zudem eben auch noch tierisch breit sind.

Ja dann, kommse ja billich wech, woll?,-)))

Mach's gut!

Servus Claus,

ich würde Dir entweder TungSol 6L6STR oder die TT 6L& STR empfehlen, beide sollten höhentechnisch in den Soldano passen. Die TungSol 6L6 STR haben nicht das Anodenspannungsproblem wie die 5881, klingen etwas lebloser als die TT 6L6. Letztere is IMHO baugleich mit den TAD 6L6-STR, kommen beide aus der gleichen Fabrik.Beide Röhren kriegst bei tube-town....

just my 2c

Stefan

Claus,

zugegeben, die allermeisten Sound-Beschreibungen sind reines Marketing, aber wo du ziemlich nach gehen kannst ist alles, was

a) watfordvalves.com

b) thetubestore.com

schreiben. Beide lassen Gitarristen Testberichte schreiben, nicht als Reklame, sondern als Orientierung für Leute wie dich und mich. Ich sage das deshalb, weil ich das mit meinen eigenen Ergebnissen abgeglichen habe.

Wenn du mit den Sovtek zufrieden bist, nun - gibt es "gut genug" überhaupt?

Und Jonas, nix für ungut, aber du stehst total auf KT66 - und gegen eine KT66 mit ihren extrem fetten Mitten klingt alles dünn und leblos - meine Meinung. Auf dem Messplot sind es zwar die KT66, die neutrale, ausgewogene Mitten haben - "kinkless tetrode" und die 6L6 bzw 5881 hat ein Mittenloch - fürs Ohr sieht das jedoch anders aus.

Gruß, ferdi

P.S.:

Watford schreibt

TAD call the 6L6WGC-S.T.R a replica of The G.E due to its clear top.
The valve in my opinion is more like the classic RCA in looks as well as sound. RCA made the famous the black plate clear top 6L6 valve and the RCA has become one of the industry reference. The valve has a ruggedised mechanical construction and thick grade glass giving very low microphonics.The anode construction follows the classic R.C.A design with that magic black oxide coating. The valve overdrives easily and has a warm detailed mid range.We sent these to a Vintage guitar dealer Paul Wright as he owns a Dumble Overdrive special for his evaluation. He said of the T.A.D 6L6WGC I have tried every type of 6L6 in my Dumble and these are Unbelievable, they are the best 6L6 I have ever heard. I have waited years to find a tube that is affordable with this kind of performance. What more can I say than simply give these a try and you will not be dissappointed.These come in matched pair and quads as selected by T.A.D on current draw and gain.

TubeStore schreibt

The TAD 6L6WGC-STR has the warm lower mids and silky top end; exactly like the classic GE 6L6 tube version of the 50's and 60's. The complex midrange and sweet highs are outstanding. These are the perfect choice for vintage tube amps like the Bassman, Twin or Super Reverb, just to name a few, and are great in many new amps as well. The Marshall 9200 power amp requires a shorter tube so the TAD 6L6 WGC-STR is a great upgrade tube in these amps. This 6L6 is our new preferred choice for classic tone with warm cleans and rich, sweet mids when pushed. The TAD 6L6WGC-STR has an exclusive black-plate design, gold grid wire, double getter construction, no-noise filaments, and a 1.2mm thick heavy duty glass envelope. This small bottle 6L6 is the best we've ever heard!

Sind gute Röhren, Claus :-)

Ja ferdi,

ansich liest sich das gut...

Nur - es steht da auch vintage ! Und ich bin ja jetzt nicht mehr vintage !!

Seit ich SOLDANO Spieler bin - bin ich ja highgain und andi vintage - pardon anti vintage??

Ich spiele ja mit dem SOLDANO die gleiche Musik - zwischen SRV und ZZ-TOP - und noch nie hatte ich gerade für diese Anwendung so einen guten Sound wie mit dem SOLDANO. Ansich ja unmöglich !

Sozusagen irritiert - irre ich jetzt wieder im Röhrenwald herum ...

Vintage heisst Single note - ich aber will ja jetzt auch Schub in den Riffs und AKkorden.

GRuZZ *

Hi,

verstehe... das heißt, du willst eine möglichst neutral klingende, wenig interagierende Endstufe. Der Sound soll nicht zB bei aufgedrehtem Gitarren-Volume besonders aufblühen, sondern einfach nur laut machen. Eine fürchterliche, nur schwer zu tolerierende Vorstellung für jemanden, der sich gerade einen 40W Amp mit Gleichrichterröhre gekauft hat :-).

Aufgrund meiner bescheidenen Erfahrungen würde ich JJ 6L6 sagen, wenn dir der Sound damit nicht zu warm wird, ansonsten tu das, was bluesfreak dir rät, den würde ich auch immer fragen, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin :-) Die Svets jedenfalls sind auch was für Vintage-SRV-Sound.

Die Sovteks jedenfalls werden von den Herstellern aus genau einem Grund verbaut: PREIS. Und ob du als Feld-, Wald- und Wiesengitarrist die gleiche Qualität bekommst wie Mike Soldano steht in den Sternen. Denn das ist das Hauptproblem der Billig-Hersteller: wenig Qualitätskontrolle, viel Streuung. Irgendwie nscheint Sovtek es mit der 6L6WXT+ besser hinzubekommen, wenn es denn Sovtek sein muss, dann die. Die Sovtek 5881 (die mit dem ganz flachen Sockel) hatte ich anfangs mal und der Tausch gegen die JJs war ein deutlicher Schritt ins Plus.

Gruß, ferdi

...das heißt, du willst eine möglichst neutral klingende, wenig interagierende Endstufe. Der Sound soll nicht zB bei aufgedrehtem Gitarren-Volume besonders aufblühen, sondern einfach nur laut machen...

Ja - so stelle ich mir das vor - zusätzlich soll der Amp auch kalt und steril klingen !

Möglichst wenig singen, glasklar die Riffs hart rüber bringen.

Inzwischen habe ich beschloßen die TAD's mal zu testen - auch in meinem 7ender SupereSonic.

Das sind grade Svetlana drin - die klingen auch nicht so berühmt wie geschrieben steht...

GRuZZ *

Und Jonas, nix für ungut, aber du stehst total auf KT66 - und gegen eine KT66 mit ihren extrem fetten Mitten klingt alles dünn und leblos - meine Meinung. Auf dem Messplot sind es zwar die KT66, die neutrale, ausgewogene Mitten haben - "kinkless tetrode" und die 6L6 bzw 5881 hat ein Mittenloch - fürs Ohr sieht das jedoch anders aus.

Grüßdich Ferdi!

Du hast zwar grundsätzlich recht, ABER, bevor ich überhaupt von KT66 gehört hatte, war ich ein Riesenfan von 5881ern, die hatte ich im Steavens und im Soldano drin. Dann habe ich bei beiden 6L6WGC von TAD reinmachen lassen und es klang für mein Ohr in beiden Amps total steril und langweilig. Dann habe ich von den KT66 gehört und die in den Soldano reinmachen lassen. Klang für mich in diesem Amp um Welten besser.

Ich habe dann die 6L6WGC mal in den Blues DeVille und im JTM45 gehabt und bei beiden Amps hatte ich dasselbe Hörempfinden: klingt nichtssagen und steril, die Musikalität des Amps war imo weg.

Aber, natürlich alles mein Hörempfinden.

Was die Endstufe des Soldano angeht: die ist, wie ich nie erwartet hätte erstaunlich neutral. Da kann man fast jede Vorstufe dranhängen und es klingt mindestens passabel. Wie das beim SLO ist, kann ich nicht sagen.

Die Endstufe des Steavens z.B. schien wirklich ganz und gar nur auf die interne Vorstufe abgestimmt gewesen zu sein, jedenfalls klang hier jede externe Vorstufe ziemlich vom Steavens verfärbt.

Aber ich habe ja auch keine Ahnung, ich spiele ja keinen 7ender-Amp,-))))

Mach's gut!