Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Session) Darwins Playlist

Meine Lieben

Meiner Erinnerung nach, hat sich im Lauf der Zeit eine Art Session Setlist durchgesetzt, Stücke die schon fast garantiert im Laufe einer Session gespielt werden, weil sie einprägsam sind, sich prima drüber solieren lässt und fasst jeder den Refrain (so vorhanden) mitgrölen kann. Ich würde mich anerbieten die passenden Leedsheet für zukünftige Sessions zusammenzusuchen. Dies als Dienstleistung für Newbies und Vergessliche. Hier mal meine Vorschläge.

Achtung; die liste umfasst nur Titel die auch effektiv gespielt WURDEN/WERDEN, nicht Titel die Ihr gerne spielen MÖCHTET oder Titel von denen Ihr findet sie MÜSSTEN gespielt werden. Es ist auch keine Streichliste weil Euch zB ein Stück nicht gefällt. Gestrichen wird nur was wir nachweisslich nicht spielen (wann haben wir eigentlich das letzte mal "it's the end of the world" gespielt??)

Das alles ist eine andere Baustelle.

Und sie ist in dieser Form UNFERTIG. Ich nehme gerne Ergänzungen entgegen.

All blues

Blue Bossa

Cause we  ended as lovers

Cantaloup Island

Hey Joe

Honky Tonk Woman

It’s the End of the World as we know it

Little Wing

On Broadway

Smoke on the Water

Sweet Home Alabama

Sympathy for the Devil

While my Guitar gently weeps

Gruss Manuel

Re: (Session) Darwins Playlist

Lieber Manuel,

zuallervörderst: herzlichen Dank für diese Initiative, die ich für außerordentlich schön und lobenswert halte.

i> Ich nehme gerne Ergänzungen entgegen.

All blues

Blue Bossa

Cause we ended as lovers

Cantaloup Island

Hey Joe

Honky Tonk Woman

It’s the End of the World as we know it

Little Wing

On Broadway

Smoke on the Water

Sweet Home Alabama

Sympathy for the Devil

While my Guitar gently weeps

Gehört habe ich noch (nein, ich spiele jetzt nicht das doofe Abkürzungs-Spielchen):

I shot the Sherriff

Jumpin' Jack Flash

Long Train Running

Blues in A ....(war nur Spaß)

Herzlichen Gruß, - und wollen wir eine derartige Liste nicht mal auf die allgemeine Aussensaiter Sessionseite stellen?

Michael

Moin Manuel,

Achtung; die liste umfasst nur Titel die auch effektiv gespielt WURDEN...

ok, wenn das so ist dann hast du "Tush", "Jesus just left Chicago",
"Purple rain", "Comfortably numb", "Rockin' in a free world" und
"Where is my mind" vergessen. Ham wer auch alles gespielt! ;-)

Grüße,

Andreas

Wehe, wenn sie losgelassen:

: ok, wenn das so ist dann hast du "Tush", "Jesus just left Chicago", : "Purple rain", "Comfortably numb", "Rockin' in a free world" und : "Where is my mind" vergessen. Ham wer auch alles gespielt! ;-)

Ich erinnere mich an einen wirklich wundervollen Moment auf der letzten Berliner Session, als wir "stormy monday" gespielt haben, einschließlich dieser etwas ungewäöhnlichen, aber für das Stück esentiellen Harmonierwechsel.

Waufel und Michl seien meine Zeugen!

M. (J.)

: Moin Manuel, : Achtung; die liste umfasst nur Titel die auch effektiv gespielt WURDEN... : ok, wenn das so ist dann hast du "Tush", "Jesus just left Chicago", : "Purple rain", "Comfortably numb", "Rockin' in a free world" und : "Where is my mind" vergessen. Ham wer auch alles gespielt! ;-) : Grüße, : Andreas

Stimmt, das ist "Rocking.." und nicht " ..the end as we know it"!

Was ist denn "Where is my Mind"? Sag mir nix.

Danke für die Ergänzungen, Gruss Manuel

Hi Manuel!
Hatten wir nicht mal so einen Session-Ordner mit solchen Songs?
Ich habe sowas zumindest mal in Duisburg gesehen.
Naja, noch ein paar "Klassiker":
Child in Time
Cocaine
Rebel Yell
Ain't talking 'bout love
Free Fallin (selten gespielt, aber in Siegen wurde es gespielt)
Simple Man
Free Bird
Paranoid
Brown Sugar
Mach's gut!

Hatten wir nicht mal so einen Session-Ordner mit solchen Songs? : Ich habe sowas zumindest mal in Duisburg gesehen.

hallo zusammen

ja, haben wir und in duesburg hatte ich mal 2 ausgedruckte versionen bei. einen hat espedro bekommen und den anderen schleppe ich meistens mit.

ja, diesmal nicht, weil ich mit der bahn gekommen bin.

Gruß lothar

: Hi Manuel! : Hatten wir nicht mal so einen Session-Ordner mit solchen Songs? : Ich habe sowas zumindest mal in Duisburg gesehen. : Naja, noch ein paar "Klassiker": : Child in Time : Cocaine : Rebel Yell : Ain't talking 'bout love : Free Fallin (selten gespielt, aber in Siegen wurde es gespielt) : Simple Man : Free Bird : Paranoid : Brown Sugar : Mach's gut!

Kann sein das wir so einen Ordner haben, nur gesehen hab ich den noch nie. Ich denk in meine Liste müssen auch nicht alle Stücke rein sondern eben nur die "Klassiker" sonst wird das uferlos.

Sachen wie zB. "Talking about Love" oder "Rebel Yell" sind ja von der Form oder den Figren her schon fast zu kompliziert. Die, die das können, werden das eh spielen und die anderen die das nicht kennen stehen dann auch mit Leadsheet am Berg, nützt also nix.

Mir schwebt so ein Basisprogramm von vielleicht gut 10 Stücken vor. Dann auch nicht ausdrucken sondern irgendwo gezippt und auf Wunsch (ich sag nur CopyRight) zu schicken. Quasi der kleinste gemeinsame Nenner.

Der grosse fette Ordner mit allem drum und dran kann ruhig weiter existieren. Das eine machen, das andere nicht sein lassen.

Danke für Infos und Gruss Manuel

Lieber Jonas, lieber Manuel

: Ich denk in meine Liste müssen auch nicht alle Stücke rein sondern eben nur die "Klassiker" sonst wird das uferlos. : Sachen wie zB. "Talking about Love" oder "Rebel Yell" sind ja von der Form oder den Figren her schon fast zu kompliziert. Die, die das können, werden das eh spielen und die anderen die das nicht kennen stehen dann auch mit Leadsheet am Berg, nützt also nix. : Mir schwebt so ein Basisprogramm von vielleicht gut 10 Stücken vor.(...) Der grosse fette Ordner mit allem drum und dran kann ruhig weiter existieren. Das eine machen, das andere nicht sein lassen.

Das möchte ich ausdrücklich unterstützen. Auf der vergangenen Session hatte ich "Rebell Yell" angeregt, und Friedlieb antworetete sinngemäß: "Geht nicht, sondern macht nur Sinn,  wenn ein Drummer und ein Bassist in der Nähe sind, die das können."

Dagegen gibt es nichts zu sagen. Hier allerdings soll es, wenn ich Manuel richtig verstehe, um Stücke gehen, gegen die man derartiges nicht einwenden könnte.

Viele Grüße,

Michael (Jacuzzi)

Hi Michael,

: Auf der vergangenen Session hatte ich "Rebell Yell" angeregt, und Friedlieb antworetete sinngemäß: "Geht nicht, sondern macht nur Sinn,  wenn ein Drummer und ein Bassist in der Nähe sind, die das können."

ja, im Nachhinein hat es mir dann angesichts Deiner Enttäuschung Leid getan, da war ich wohl von der Wortwahl her etwas schroff. Inhaltlich stehe ich aber dazu. Es ist einfach frustrierend, wenn zwei oder drei Leute ein Stück incl. Breaks, Akkordwechseln etc. können und spielen und dann bratzen noch vier oder fünf weitere Leute sehr laut und sehr falsch irgendeinen Akkord durch, der am Anfang irgendwann mal gepasst hat.

Ich finde Manuels Ansatz mit der "kleinen Liste" der einfachen Stücke sehr gut. Cortez the Killer könnte noch drauf, das wird auf jeder Session gespielt und hat nur drei Akkorde.

Für die aufwendigeren Sachen gibt es dann ja noch eine größere Liste, die Mathias mal zusammengestellt hatte.

Und wir hatten sogar mal ein komplettes Paket mit Tabs und allem Zeugs auf der Website, damals, als wir noch sehr jung und sehr unschuldig waren. Mich schüttelt es heute noch, wenn ich die möglichen (aber zum Glück ausgebliebenen) Folgen denke.

Keep rockin'
Friedlieb

ja, im Nachhinein hat es mir dann angesichts Deiner Enttäuschung Leid getan, da war ich wohl von der Wortwahl her etwas schroff.

Und ich wollte gerade noch sagen "das kann ich..." und da war's schon weg vom Tisch :-))

Cortez the Killer könnte noch drauf,

Ok

Gruss Manuel

: Hallo Manuel, : meine Erfahrungen bei Sessions sagen, dass da noch ein paar Songs fehlen: : Highway to Hell : Knocking on Heavens Door : Rockin in a Free World : Hellsbells : TNT : All Right Now : Cocaine : Sunshine of your Love : Purple Rain : Beste Grüße : Christian

Tach Christian

Indeed, ein paar Immergrüne sind da noch dabei. Ich lass den Einen oder Anderen einfliessen.

Mein Ziel ist es ja eine überschaubare Liste von Tunes zusammenzubringen die dann wirklich Jeder aufgrund des LeadSheets mitspielen kann. Ich denke ich werde meine Liste plus die Ergänzungen zu einer Art BestOff zusammendampfen und dann nochmals in die Runde werfen.

Danke und liebe Grüsse, Manuel 

: Hallo Manuel, : meine Erfahrungen bei Sessions sagen, dass da noch ein paar Songs fehlen: : Highway to Hell : Knocking on Heavens Door : Rockin in a Free World : Hellsbells : TNT : All Right Now : Cocaine : Sunshine of your Love : Purple Rain : Beste Grüße : Christian

Tach Christian

Indeed, ein paar Immergrüne sind da noch dabei. Ich lass den Einen oder Anderen einfliessen.

Mein Ziel ist es ja eine überschaubare Liste von Tunes zusammenzubringen die dann wirklich Jeder aufgrund des LeadSheets mitspielen kann. Ich denke ich werde meine Liste plus die Ergänzungen zu einer Art BestOff zusammendampfen und dann nochmals in die Runde werfen.

Danke und liebe Grüsse, Manuel