Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Veranstaltungshinweis) Jamsession - Gerüchte und Wahrheiten

Grüßgott zusammen!

Gestern war's mal wieder soweit, Jamsession an der Uni, boah ey, ich sach Dir! Ich war ja schon 2x da, beim 1. Mal war's nett, bis jemand anfing Metal spielen zu wollen, beim 2. Mal war's geil, weil nur ein Gitarrist da war - ich,-)) - und ich mich schöne 4 Stunden an einem JCM900 abarbeiten durfte, herrlich! Mädels waren auch da, entweder besoffen oder stoned, aber zumindest trugen sie zum Ambiente bei, genauso wie die Herren und Damen des ASTA Kulturreferats. Die sind genau so, wie man sich das vorstellt, total easy, immer nett und meist auch schon im 20.+ Semester, die wissen also, was so an der Uni geht,-)))

Naja, und da ja bald Session ist dachte ich, das böte sich ja an mal zur Jamsession zu fahren und sich quasi warmzuspielen (nein ich jammere hier nicht schon wieder rum, dass ich keine Leute finde für eine hammerhartes Schweinerock Trio hier, nein, tue ich nicht!). Ich also die Gitarre gepackt und mich schon auf den Marshall gefreut, Marshall ist ja immer gut (das ich sowas mal sagen würde......). Ich komme an und was sehe ich? WAS??? Genau, die Trommelgruppe hat massivst mit Bongos und anderen Schweinereien aufgefahren, ebenso steht da ein Synthie und ein Typ mit PC Pult und Kaos-Pad (oder sowas, Teufelszeuch halt).

ABER der Meister ist noch gar nicht gekommen, der kommt ne halbe Stunde Elektrolärm später mit selbstgebasteltem Didgeridoo aus ner Papprolle mit Glitter beklebt und Kontaktmikro und Looper. Interessant denke ich mir, das kann ja spannend werden. Das habe ich wirklich und echt gedacht, gerade auch, weil mal wieder nur ich ne Gitarre dabei hatte und so'n Marshall ja auch tendentiell so'n Elektrogedöns mal eben übertönen kann ,-))) Leider war der Tonmensch (ein richtig guter, echt) nicht gnädig zu mir.....

Naja, die Trommelgruppe tobt sich mit den Elektrojungens und dem Didg-Master aus und ich trinke gemütlich ein Bier und stimme die Gitarre durch.

Bühne wird vom Elektrogemumpfe befreit, Zeit für Männerriffs. Tja, 2 Songs (ja, echt, 2 Songs wurden gespielt, ich war selig!) später setzt sich der Didg-Master an's Drumset, schaut etwas angepisst und drischt dann ziemlich unmotiviert und jenseits jeder Zählzeit auf's Schlachtwerk ein. Kein Spielen möglich. Ich schaue ihn an. "Hasse 'n Songwunsch? Tonartwunsch? Taktwunsch? Können wir alles machen, wenn Du willst" Antwort des Didg-Master "Ich will endlich wieder was mit Rhythmus, verdammt! JAMMEN!!!!"

Naja, gut, lasse ich ihn mal machen, mittlerweile ist ja auch ein etwas fähigerer Basser gekommen. Und was passiert? Genau, pseudo Elektrokunst. Brrrrrr!!!!! Aber hey, dass ist wenigstens cool, denn jetzt wird ja gedschämmt. Über welche Harmonien, das weiß Gott alleine, alles Brei, aber die Elektrojungs, die Trommelgruppe und auch der Didg-Master spielen sich in eine Art Trance, zumindest hängen sie alle mehr oder minder sabbernd mit geschlossenen Augen über Ihren Instrumenten. Oh mann......

Dann eine Frage aus dem Off "Kennst Du Progressive und Psychedelic?" Antwort des angesprochenen "Äh, wie jetz?" "Na so Progressive-Psychedelic" "Äh, ja, klar, schonmal gehört, kenne ich...also so'n bischen" Anerkennendes Nicken des Fragestellers und der Elektrobrei mit Didg-Loops geht weiter. Oh mann.....

Ich fahre also nach Hause und fühle mich alt, echt alt und unwissend, ich kann an dem Klangbrei nix finden, Songs will anscheinend keiner mehr spielen und jammen verstehe ich irgendwie anders. Und es hat mir echt auch den Abend ein wenig versaut. Wenigstens war das Bier frei, also war's besser als so mancher Gig,-)))

Was ich sagen will: SCHEISSE, ICH FREUE MICH AUF DIE SESSION , NORMALE LEUTE UND NORMALE MUCKE!!!!!!!!

Puh.

Macht's gut!

ich verstehe immer noch nicht wie man ernsthaft Elektrobrei cooler finden kann, als einen aufgerissenen Marshall.....unglaublich....


Re: (Veranstaltungshinweis) Jamsession - Gerüchte und Wahrheiten

Hallo Jonas,

was Du da beschreibst, ist das gängige Szenario einer Session. Die unterscheiden sich nur in Ausprägungen. Ein Musiker, der sich für Techno und DJ-Kram begeistert und zu einer Aussensaiter-Session kommt, würde ein sehr ähnliches Posting in einem Keyboards-Forum verfassen, wie du es gerade getan hast. Stundenlange Gitarrensoli sind auch nicht jedermanns Sache.

Ich finde es immer spannend, was Nicht-Musiker zu Sessions sagen. Nach meiner Erfahrung sind die immer glücklich, wenn Songs gespielt und gesungen werden. Und wenn es dann mal ganz leise zugeht und vielleicht gar mit zwei Stimmen gesungen wird, dann kann man richtige Begeisterung erleben.

Komisch, interessiert uns Musiker irgendwie wohl nicht.

Gruß

erniecaster


Re: (Veranstaltungshinweis) Jamsession - Gerüchte und Wahrheiten

Moin -

: Komisch, interessiert uns Musiker irgendwie wohl nicht.

moment mal. Doch. Aber in der Minderzahl. Aus dem Stegreif fallen mir hier im Forum nur Tom und ich ein, die eben nicht auf stundenlange Soli stehen und lieber konkrete Songs hören würden.

Zu AS-Sessions gehe ich ausschliesslich wegen der Teilnehmer. Die Jams, ob nun Blues oder Jazz, gehen mir fast ausnahmslos auf den Keks.

Beste Grüße,

Felix


Re: (Veranstaltungshinweis) Jamsession - Gerüchte und Wahrheiten

Nach meiner Erfahrung sind die immer glücklich, wenn Songs gespielt und gesungen werden. Und wenn es dann mal ganz leise zugeht und vielleicht gar mit zwei Stimmen gesungen wird, dann kann man richtige Begeisterung erleben. : Komisch, interessiert uns Musiker irgendwie wohl nicht.

Hi Ernie!

Ist doch genau mein Reden, ich wollte Songs spielen, aber die "Musiker" nicht, die wollten jammen, oder was sie dafür hielten. Ich finde kilometerlange Soli auch nicht toll, aber denke auch, dass sich jeder wenigstens 1x am Abend austoben sollte. Das braucht man auch einfach mal, in der Band hat man für sowas ja nicht den Platz i.d.R..

Mach's gut!


Re: (Veranstaltungshinweis) Jamsession - Gerüchte und Wahrheiten

Hallo Felix,

ja, ich gehe auch wegen der leute zu einer Session.

Manchmal gibt es auch richige Musik. Letzte Eifelsession, als Jonas ganz alleine Hallelujah von Jeff Buckles gemacht hat, war z.B. so ein großer Moment....

Ansonsten finde ich sowohl die

SpaceJams (das sind die, wo ich stupide Bassläufe in Emoll spiele und vier Gitarristen schwurbelige Rhythmusgitarre spielen), genau wie die

Weitwichserei (naja, das ist für eine gewisse Zeitdauer schon klasse, als Bassist zu beobachten, wie die Weltmeister sich da gegenseitig und so)

ebenso musikalisch unergiebig wie die Momente, wo 3+n (mit n = Anzahl der überflüssigen) Rhythmusgitarristen SOTW oder RIAFW dudeln.

Alles, was mehr als 3 Gitarristen hat, ist eh Brei-Pampe...aber dafür ist es halt Session.

Ich habe vor einigen Jahren (upps, solange bin ich doch noch gar nicht dabei), mal angeregt, ob nicht für einen gewissen Zeitraum sozusagen Band-Workshop-Präsentation gemacht werden könnte. Da könnte man auch gerade die integrieren, die sich nicht so dolle trauen. D.h. im Vorfeld suchen die, die es wollen, sich ein paar Stücke aus, die dann für 3 Gitten soder so arrangiert werden, sich die Mitstreiter melden, das vorbereiten und bei der Session dann präsentieren...
Sozusagen Kurzauftritte kurzfristig existierender Bands...haha
Hatte keine Resonanz, dieser Einwurf.....  määt nix.

Wie gesagt, ich fahre wegen der Leute zur Session.

Und diesmal leider nicht ... daher an alle Teilnehmer: VIEL SPASS

Gruß Uli


Re: (Veranstaltungshinweis) Jamsession - Gerüchte und Wahrheiten

Hallo Jonas,

ich habe vor nen Jahr mal so ne neumodische "JAzz"Kapelle gesehen, wo der keyborader die ganze Zeit an seinem Laptop rumgefreht hat.....die hatten sehr leckere Grooves dabei...aber ich hab mich die ganze zeit gefregt, wann denn endlich mal einer (am liebsten hätte ich ja selbst und so...) ein anständiges Solo spielt...
...und die Leute, die mit mir mit waren, fanden die Mucke total cool (chillig)

Das scheint ne andere Galaxie zu sein.....

Uli


Re: (Veranstaltungshinweis) Jamsession - Gerüchte und Wahrheiten

Moin Tom,

die liebe Dörte nicht zu vergessen :-)

seit wann haben die Weiber ein Mitspracherecht bei solch essentiellen
Themen wie (Länge von) Gitarrensoli? (Du weisst ja, was Matt Guitar Murphy
gesagt hat: "Du weisst, ich liebe dich Baby, aber ich bin der Mann, und du
bist die Frau....." etc. -  bevor er die Gitarre schnappte und das Soulfood Cafe
verliess!)

5 Öre in die Chauvi-Kasse,

Grüße,

Andreas


Re: (Veranstaltungshinweis) Jamsession - Gerüchte und Wahrheiten

: Moin - : : Komisch, interessiert uns Musiker irgendwie wohl nicht. : moment mal. Doch. Aber in der Minderzahl. Aus dem Stegreif fallen mir hier im Forum nur Tom und ich ein, die eben nicht auf stundenlange Soli stehen und lieber konkrete Songs hören würden. : Zu AS-Sessions gehe ich ausschliesslich wegen der Teilnehmer. Die Jams, ob nun Blues oder Jazz, gehen mir fast ausnahmslos auf den Keks. : Beste Grüße, : Felix

Alors, moi aussi, s'il tu plait!!!!

Bye,

Till

PS Lange Soli zu spielen macht Spaß, zuhören... nein. Deshalb mach ich das nur für mich allein im Kämmerlein.