Aloha.
Es wird niemanden interessieren, deshalb poste ich es auch: meinen persönlichen Vergleichstest zweier ungleicher Schwestern, nämlich meiner Warmoth Strat und meiner Neuen.
Eure (abweichenden?) Statements - da jedes Stück Gitarre nunmal anders ist - würden mich brennend interessieren. Die Les Paul-Jungs können ja was anderes lesen *stichel* .
Also - die eine hat einen einteiligen, extraleichten Korpus aus Roterle (red alder), unlackiert, und einen "vintage modern" Hals mit todchicem Griffbrett aus Brazil-Palisander (rosewood), Staufer TV am Halse und mittig, am Stege einen Staufer Blues mit Baseplate. Hartware Wilkinson VSV (das heißt doch so? das vintage-Ding mit gebogeen Blechreitern) und diese getaggerten Gotoh-Klemmmechaniken.
Die andere hat einen 2-teiligen WIRKLICH EXTREM LEICHTEN Body aus Sumpfesche, hauchdünne Nitrolack-Reste, einen einteiligen Ahornhals, Hartware genau wie die andere und Pickups sind die Fralin "hot vintage".
Ich habe beide auf dem Samtsags-Gig abwechselnd gespielt und kann da nun mehr zu sagen als durch Proberaum-Erfahrung, die Schalldrücke, die Soundentfaltung im Raum, die Röhren- und Speaker-Kompression usw bei live-Pegel sind einfach was anderes. Und live ist das, was zählt - wie das Equipment im Proberaum funktioniert ist sowas von sekundär :-)
Schwierig ist es, den Einfluss der Pickups rauszurechnen, aber ich versuch's mal.
Erwartungsgemäß hat die Swampash-Strat durch Bodyholz und einteiligen Hals deutlich mehr Attack-Betonung. Semmelt man voll rein, ist der erste Peak klar höher als bei der Erlen-Strat. Das Sustain fällt dann erst schlagartiger, dann aber ebenso gleichmäßig ab wie bei der anderen. Ebenfalls erwartungsgemäß singt die Erlenstrat "von sich aus" mehr, mit genügend Gain holt die Swampash das aber leicht auf. Die Swampash ist voll aufgedreht "rotziger, aggressiver, geiler", die Erlenstrat "besser, schöner, berechenbarer". Was mich allerdings erstaunt hat, war, wie endgeil die Swampash mit zurückgedrehtem Volume und vorderer Zwischenstellung die Jazzakkorde vom Griffbrett perlen lässt - ich sagte "perlen"! ganz großes Kino, die Aggressivität wie weggeblasen, very nice.
Ich war auf der Bühne sehr angetan davon, beide im Wechsel zu spielen und werde das auch zukünftig so halten.
Claus, Andi, ihr habt doch auch mehrere verschiedene Strats - wie sieht das bei euch aus?
Gruß, ferdi