Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) AJ6: Mit ohne Distortion

Holla Leute,

ein eher zufälliger Effekt war der Auslöser mal wieder was zu senden: Nur beim Double-String-Spiel geht der Aufnahme-Pegel in die Übersteuerung. Beim Wechsel zwischen Single-u. Double-Notes bringt das einen dynamischen Distortion-Effekt, ohne das ein solches Gerät dabei sein durfte. Meine Lieblingsstelle liegt so bei 1:30.

Mit ohne Distortion

Ein Jam-Track aus der AJ-Frühzeit. Ein Spanisch angehauchter, wobei ich garnicht erst versucht habe, einen auf 'Spanisch' zu machen. Quasi-echte Spanier laufen hier ja reichlich rum.

Am Start: PRS-Hollowbody->HolyGrail-Reverb->Reussenzehn-BlackFace-->MSR8-Recorder (passt alles locker auf eine Tischseite).

Werner

Re: (Aussenjam) AJ6: Mit ohne Distortion

Hallo Werner,

also gespielt ist es ja ganz nett, aber der Sound zieht mir die Schuhe aus.

Die (arme) PRS hört sich an wie ne Nylonsaiten-Akustik mit Piezo die mit
zugedrehten Höhen durch ein zerrendes 10 Euro Batterieradio geplagt wird.
(Das auf eine Tischseite passende Equipment ist da nicht wirklich ein Argument...)

Grüße,

Andreas

hi werner

ich hatte mal ein altes wurlitzer e-piano. dieses, leicht angecruncht durch einen ringmodulator machte fast den gleichen sound wie deine prs.

zum spiel kann ich nur so viel sagen: du hast es veröffentlicht, bist also mit dem status quo dessen zufrieden.

zum weiterentwickeln und üben gibt´s ja hier noch jede menge aj´s.

gruß hayman

Hallo Andi,

vielen Dank für deinen sehr anschaulichen Kommentar. Stimmt erschreckend. Es kommt aber noch schlimmer: ich muss trotzdem gestehen dass ich den Sound grundsätzlich gut (muss ich mich jetzt schämen ?), d.h. passend zum Backing finde. Ich finde er puscht das B. in seinem Charakter. Mit meiner vergleichsweise bescheidenen Spieltechnik kann ich mir ja nicht leisten einfach ein paar Licks zu spielen (wär das langweilig), denn ich habe nicht die geschmeidige, dichte, treffsichere, atemberaubende Art wie du u. andere. (war etwas gemein 'nur' Licks spielst du auch nicht, aber tendenziell).

Arrangement war dann das Hilfsmittel: Z.B. erst mit einem Ton anzufangen u. auf den eigentlichen Beginn zu steigern, die Double-String Verzerrungen als Höhepunkte einzusetzen u. nach dem Höhepunkt abschlaffen, wie im richtigen Leben.

Mag sein, daß das alles für dich Peanuts sind, für mich wars halt eine Herausforderung. Das Ding hat übrigens länger in der Schublade gelegen, weil Selbstzweifel reichlich vorhanden. Dann hab' ich mir nach dem Hören von anderen amtlichen Jams z.B. Sacapuntas, gesagt, klar, man hört den Amateur, aber s'ist auch originell, trau dich...

Im übrigen bin ich mit solchen Sounds aufgewachsen. Der erste 'Verstärker' war ein Röhrenradio u. der Tonabnehmer ein dicker Magnet über dem Griffbrett eines Stahlsaitenwandergitarre. Heute höre ich gerne lyrisches von Wakenius über Juber zu Metheny, merkwürdig. Aber daher auch nicht so richtig bewandert in verzerrten Sounds.

viele Grüsse

Werner

Hallo Diet,

neenee, das kommt dabei raus, wenn man Leute mit schönen Soundfiles auf guitartest beglückt. Dein Test hat mir den Anstoss gegeben das Blackface vor meine Transe zu hängen beim Treffen meiner Schönklang-Wohnzimmer-Combo.

Jedenfalls vielen Dank nachträglich.

Meine Einstellung zum Sound habe ich in der Antwort an Andi ausgebreitet.

Oder sagen wir mal ganz direkt: könntest du dir vorstellen, mit welchen Reglereinstellungen du das gespielt hättest ?

Werner

Hallo Diet,

neenee, das kommt dabei raus, wenn man Leute mit schönen Soundfiles auf guitartest beglückt. Dein Test hat mir den Anstoss gegeben das Blackface vor meine Transe zu hängen beim Treffen meiner Schönklang-Wohnzimmer-Combo.

Jedenfalls vielen Dank nachträglich.

Meine Einstellung zum Sound habe ich in der Antwort an Andi ausgebreitet.

Oder sagen wir mal ganz direkt: könntest du dir vorstellen, mit welchen Reglereinstellungen du das gespielt hättest ?

Werner

Hallo!

Zwar bin ich nicht Diet aber es liegt nicht an den Einstellungen, die du bei deinem Equipment gewählt hast.  Ich weiß, es ist unhöflich aber ich zitiere mich mal selbst:

Im Endeffekt musst Du eine Signalkette zusammenstellen:

1. Effekte vor dem Amp:  Zerrer, Wah, Compressor - kann man machen, muss man nicht.

2. Amp-Vorstufe: macht einen Großteil des Sounds, ohne geht nicht

3. Effekte im Einschleifweg: Modulation, Delay, Hall - kann man machen, muss man nicht.

4. Endstufe: macht eigentlich nur laut, bei Röhren kommt allerdings eine leichte bis mittlere Soundfärbung dazu. Bei kleinen Röhrenamps zerrt auch die Endstufe, das lassen wir aber bei 50 Watt mal weg.

5. Box: massiver Soundeinfluß, ohne geht nicht.

So. Das GT kann all das da oben simulieren, du musst nur noch ins Pult. Amp und Box beeinflussen die Punkte 2, 4 und 5. Jetzt kommt was Wichtiges:

Die Punkte 2, 4 und 5 müssen vorhanden sein. Keiner der fünf Punkte der Signalkette sollte doppelt vorhanden sein.

Bei deinem Equipment fehlt vor allem die Box oder eine Boxensimulation.

Eine Gitarrenbox macht eben nicht nur das Signal hörbar sondern sie färbt ganz extrem. Exakter formuliert kappt sie Höhen.

An diese Signale haben wir uns als Rock/Pop/Blues-etc.-Hörer gewöhnt und empfinden sie als schön oder gar "amtlich".

Gruß

erniecaster

Re: (Aussenjam) AJ6: Mit ohne Distortion :GRÖSSERE Schrift

Hallo Andi, : vielen Dank für deinen sehr anschaulichen Kommentar. Stimmt erschreckend. Es kommt aber noch schlimmer: ich muss trotzdem gestehen dass ich den Sound grundsätzlich gut (muss ich mich jetzt schämen ?), d.h. passend zum Backing finde. Ich finde er puscht das B. in seinem Charakter. Mit meiner vergleichsweise bescheidenen Spieltechnik kann ich mir ja nicht leisten einfach ein paar Licks zu spielen (wär das langweilig), denn ich habe nicht die geschmeidige, dichte, treffsichere, atemberaubende Art wie du u. andere. (war etwas gemein 'nur' Licks spielst du auch nicht, aber tendenziell).

Arrangement war dann das Hilfsmittel: Z.B. erst mit einem Ton anzufangen u. auf den eigentlichen Beginn zu steigern, die Double-String Verzerrungen als Höhepunkte einzusetzen u. nach dem Höhepunkt abschlaffen, wie im richtigen Leben. : Mag sein, daß das alles für dich Peanuts sind, für mich wars halt eine Herausforderung. Das Ding hat übrigens länger in der Schublade gelegen, weil Selbstzweifel reichlich vorhanden. Dann hab' ich mir nach dem Hören von anderen amtlichen Jams z.B. Sacapuntas, gesagt, klar, man hört bei mir den Amateur, aber s'ist auch originell, trau dich...

Im übrigen bin ich mit solchen Sounds aufgewachsen. Der erste 'Verstärker' war ein Röhrenradio u. der Tonabnehmer ein dicker Magnet über dem Griffbrett eines Stahlsaitenwandergitarre. Heute höre ich gerne lyrisches von Wakenius über Juber zu Metheny, merkwürdig. Aber daher auch nicht so richtig bewandert in verzerrten Sounds.

viele Grüsse : Werner

Re: (Aussenjam) AJ6: Mit ohne Distortion :GRÖSSERE Schrift

Hallo Werner,

(also in 1x in Normalgrösse hätte's deine Antwort auch getan ;-),

ich muss trotzdem gestehen dass ich den Sound grundsätzlich gut (muss ich mich jetzt schämen ?)

nö. Wenn du den Sound gut findest, ist alles in Ordnung. Ich fand ihn grauenhaft, und meine, dass man aus deinem Equipment mehr (für meinen Geschmack, gell) herausholen könnte. Aber wie gesagt, wenn das für dich so klingen muss, wie es das tut, ist's ok.

Grüße,

Andreas

hi werner

da haben wir doch was gemeinsames.

meine ersten stromgitarrenerfahrungen waren ein loewe-opta röhrenradio, darüber eine stahlsaitenframuswandergitarre mit schaller schalllochpickup.

jahre später dann der erste röhrenamp (5 watt, den hab ich auch noch) und ne höfner 164 (die gibt´s leider nicht mehr).

ab da dann immer fleißig geübt und gespielt, nie nach noten, nur so mit friends just for fun.

ja, man entwickelt sich mit den jahren, aber saitengott???? es geht doch nur um spaß haben. die befriedigung über die herausforderung bringt einen weiter, und das ist dir doch gelungen.

next challange

gruß hayman

Hi,

ich hätte ganz einfach den Input den Aufnahmegerätes nicht übersteuert. Der Reußenzehn Blackface ist kein Verzerrer, der ist für gute Cleansounds gedacht. Außerdem hätte ich das Holy Grail eher zwischen Blackface und Aufnahmegerät gesetzt. Aber wenn Dir der Sound gefällt, was solls.

Gruß Diet