Re: (Aussenjam) AJ6: Mit ohne Distortion
Beitrag von erniecaster vom Januar 16. 2009 um 14:53:06:
Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) AJ6: Mit ohne Distortion geschrieben von ol-o-bardi am Januar 16. 2009 um 14:43:07:
Hallo!
Oder sagen wir mal ganz direkt: könntest du dir vorstellen, mit welchen Reglereinstellungen du das gespielt hättest ?
Zwar bin ich nicht Diet aber es liegt nicht an den Einstellungen, die du bei deinem Equipment gewählt hast. Ich weiß, es ist unhöflich aber ich zitiere mich mal selbst:
Im Endeffekt musst Du eine Signalkette zusammenstellen:
1. Effekte vor dem Amp: Zerrer, Wah, Compressor - kann man machen, muss man nicht.
2. Amp-Vorstufe: macht einen Großteil des Sounds, ohne geht nicht
3. Effekte im Einschleifweg: Modulation, Delay, Hall - kann man machen, muss man nicht.
4. Endstufe: macht eigentlich nur laut, bei Röhren kommt allerdings eine leichte bis mittlere Soundfärbung dazu. Bei kleinen Röhrenamps zerrt auch die Endstufe, das lassen wir aber bei 50 Watt mal weg.
5. Box: massiver Soundeinfluß, ohne geht nicht.
So. Das GT kann all das da oben simulieren, du musst nur noch ins Pult. Amp und Box beeinflussen die Punkte 2, 4 und 5. Jetzt kommt was Wichtiges:
Die Punkte 2, 4 und 5 müssen vorhanden sein. Keiner der fünf Punkte der Signalkette sollte doppelt vorhanden sein.
Bei deinem Equipment fehlt vor allem die Box oder eine Boxensimulation.
Eine Gitarrenbox macht eben nicht nur das Signal hörbar sondern sie färbt ganz extrem. Exakter formuliert kappt sie Höhen.
An diese Signale haben wir uns als Rock/Pop/Blues-etc.-Hörer gewöhnt und empfinden sie als schön oder gar "amtlich".
Gruß
erniecaster
- Re: (Aussenjam) AJ6: Mit ohne Distortion: Ernie-Lob ol-o-bardi 23. Januar 2009 14:58:04
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.