Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(aussenjam) #94 - Apfelzimt und Annegret

Tachchen,

irgendwann am zweiten Weihnachtstag hatte ich mir am Abend mal einen Apfelzimtglühwein und die Annegret (Ibanez Nylon mit B-Band) geschnappt, die Gitarre direkt mit dem Mac verkabelt und was zum 94er eingespielt.

Ein paar Tage später hatte ich dann versucht das abzumischen - finde ich bei dem Track übrigens gar nicht einfach - und auch noch als Alternative nen Take mit der neu lackierten Strat eingespielt, aber Strat-Takes gab es ja zuhauf, deshalb kommt jetzt mit etwas Verspätung noch mein Weihnachten '08 Jambeitrag:

Apfelzimt und Annegret - aussenjam #94 - mp3

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #94 - Apfelzimt und Annegret

Hallo Jochen,

das ist ne schön gefühlvolle & melancholische Aufnahme geworden, mit sehr lyrischem Spiel und geschmackvollen Melodien. Im Refrain geht's mir wie bei Dans Take, da steht die Nylonstring gegen die Bratrohrgitarre etwas aus verlorenem Posten... (BTW, "Annegret", sach' ma, das is doch kein Name für ne Katze äh, Ketrarre, da simmer doch mal ehrlich!)

Grüße,

Andreas

Hi Jochen,

also bei mir klingt das alles verzerrt - soll wohl nicht so sein ?

Ansonsten kommt die Akkustik ganz geschmeidig daher - und verträumt  - passend zum SchneeFeiertag !

Klingt für mich machmal bißchen nach dem "Paten Teil 1".

Annegret ist doch ein hübscher Name - aber für eine Gitarre ? - nunja , Claudia B. ist auch kein reinrassiger Gitarrenname !

5 Zimtnelken für den Rumtopf...

GruZZ *

hei jochen

klingt doch nett, die annegret, auch mit plec. btw: im hintergrund dudelt ja meine ibaneznylon

das sind schöne, verträumte melodien, so schön spanisch. mehr muss ja auch nicht.

im bratrohrrefrain geht das leider was unter. hätte man doch mal den fader schieben müssen.

also, verzerrt klingt das bei mir nicht, aber - gibs zu - du hast ne ordentliche schippe hall auf´s gesamte (also auch backing) gelegt? da geht dann natürlich auch bei annegret ein bißchen das durchsetzungsvermögen weg.

ja, hat sich doch gelohnt, die anne ins haus zu holen

gruß wolfgang

Hallo Andreas,

vielen Dank.

Und: ja, mit dem Mix habe ich mich diesmal schwer getan.

: "BTW, "Annegret", sach' ma, das is doch kein Name für ne Katze äh, Ketrarre, da simmer doch mal ehrlich!"

Eigentlich hat sie überhaupt keinen Namen. Ibanez nennt sie EWN30SYE-NT. ;-) Das mit Annegret kam ja erst auf, als ich damals nach dem Kauf gebeichtet hatte. Der Jab meinte ja damals, als ich schrieb, dass das Holz Sycamore sei: "Ist das nicht eher Annegree?". Aber Annegree kenn ich nich, ich kenn nur Annegret. ;-)

Aber ich fand, dass Apfelzimt und Annegret als Titel was hermachte. ;-)

Viele Grüße

Jochen

Hallo Claus,

vielen Dank.

: "also bei mir klingt das alles verzerrt - soll wohl nicht so sein ?"

Es ist schon ziemlich hoch ausgesteuert, sollte eigentlich nicht zerren, aber wenn ich jetzt selber noch mal mit spitzen Ohren reinhöre, dann meine ich auch ein Zerren jeweils beim Schlussakkord des Bratgitarrenparts zu hören.

: "Ansonsten kommt die Akkustik ganz geschmeidig daher - und verträumt  - passend zum SchneeFeiertag ! : Klingt für mich machmal bißchen nach dem "Paten Teil 1"."

Danke und ja, ab 2:26 habe ich ein paar Sekunden dem Paten gewidmet, das macht man hier in Duisburg so. ;-|

: "Annegret ist doch ein hübscher Name - aber für eine Gitarre ? - nunja , Claudia B. ist auch kein reinrassiger Gitarrenname !"

Hab's gerade schon dem Andi geschrieben, die Gitarre hat keinen Namen, der Jab meinte damals, das sähe nicht nach Sycamore aus (wie Ibanez sagt) sondern wie Annegree, aber ich kenne nur Annegret, die schnelle Frau Richter.

Viele Grüße

Jochen

Hallo Wolfgang,

auch Dir vielen Dank.

: "klingt doch nett, die annegret, auch mit plec. btw: im hintergrund dudelt ja meine ibaneznylon"

genau, ich wollte nen anderen Sound für meine Nylon, hatte sogar zuerst mit den Fingern gespielt, aber ich wollte es lieber richtig percussiv, ich kann das besser mit Plektrum, die echten Klassiker mögen mir das bitte nachsehen, ich weiß, dass man das auch ganz hervorragend mit den Fingern machen kann, wenn man es kann. ;-)

: "im bratrohrrefrain geht das leider was unter. hätte man doch mal den fader schieben müssen. also, verzerrt klingt das bei mir nicht, aber - gibs zu - du hast ne ordentliche schippe hall auf´s gesamte (also auch backing) gelegt? da geht dann natürlich auch bei annegret ein bißchen das durchsetzungsvermögen weg."

Jupp, genau. Ich habe mich diesmal beim Mix echt schwer getan. Fader ziehen wollte ich hier nach Möglichkeit nicht, das klingt in meinen Ohren dann oft nicht mehr so natürlich, daher habe ich versucht, das durch den Sound zu kompensieren, das ist aber nicht ganz aufgegangen, zu weit nach vorne wollte ich aber auch nicht.

Ich fand es sehr schwer, hier einen homogenen Gesamtsound zu bekommen, das scheint den anderen nicht anders gegangen zu sein, denn in meinen Ohren hat das keiner wirklich gut gelöst, oder?

Ich wollte schon was Hall auf die Nylon geben, ohne Hall war es aber auch nicht homogen und mit Hall dann auch nicht, daher habe ich dann denselben Hall auch noch auf die Spur mit dem Backing gegeben. Ich kann nicht sagen, woran es liegt, ist auch kein Gemecker, mir gefällt das Backing ja sehr gut - auch vom Sound - und daher sehe ich das lieber als Aufgabe, aus der man etwas lernen kann, an.

Vielen Dank, viele Grüße

Jochen

Hi Jochen!

Wenn es unverzerrte Gitarren zu hören gibt, dann höre selbst ich mir Außenjams an ;-)

Der Musikstil ist nicht ganz meine Baustelle, aber Dein Gitarrenspiel schon. Es macht Spaß zuzuhören. Ich find es auch ermutigend, dass man mit relativ simpler Aufnahmetechnik so gut klingende Gitarren einspielen kann.

Viele Grüße

Bernd

P.S: Ein gutes Neues

hi jochen

ich weiß jetzt nicht, welches hall-plugin du genommen hast.

ich nehme für meine nylon immer das Rverb von Waves. in selbigem das preset "studio a" (nee, studio b war chris howland!!!)

dieses ist eigentlich kein hall, es bildet nur einen raum ab, selbiger ist anpaßbar in seiner größe. dadurch klingt dann der piezo sound und damit die klampfe so, als wenn se tatsächlich in einem raum eingespielt worden wäre.  dann pack ich für "wirlichen halleffekt" noch ein hall-plugin dazu, meist das true verb von waves.

gut, das problem mit dem faderschieben im bratgitarrenfrefrain hatte ich in meinem take nicht, da hab ich das volpot der guit benutzt, packt dann neben der lautstärke auch noch ein bißchen mehr zerre dazu.

ich finds mutig, dass überhaupt einige auf die idee gekommen sind, zu diesem backing akustisch was zu machen. hats up!!!!

ich hätt ja noch ein backing in der hinterhand, nur drums, bass und eine bratgitarre....

schöne grüße

wolfgang

Hallo Wolfgang,

: "ich weiß jetzt nicht, welches hall-plugin du genommen hast."

ich habe diesmal etwas neues ausprobiert, habe zum ersten mal mit dem Space Designer aus Logic Studio experimentiert. Das ist ein Faltungshall, der mit IRs (Impulsantworten) von echten Räumen arbeitet.

: "ich nehme für meine nylon immer das Rverb von Waves. in selbigem das preset "studio a" (nee, studio b war chris howland!!!) : dieses ist eigentlich kein hall, es bildet nur einen raum ab, selbiger ist anpaßbar in seiner größe. dadurch klingt dann der piezo sound und damit die klampfe so, als wenn se tatsächlich in einem raum eingespielt worden wäre.  dann pack ich für "wirlichen halleffekt" noch ein hall-plugin dazu, meist das true verb von waves."

Waves haben wir im Tonstudio auf dem Rechner, ich probiere es immer mal wieder aus - tatsächlich sogar erst vor kurzem für die Band das Studio A (oder B) und war im ersten Moment ziemlich begeistert, aber ein paar Tage später war ich mir dann doch sicher, dass ich den Hall wieder ändern müsste und das führt dann dazu, dass ich Waves nicht einsetze, aber ich will mich noch mal mehr damit beschäftigen.

Zum Backing: diesmal habe ich mich beim Mischen wirklich schwer getan, vielleicht hätte ich doch ne E-Gitarre nehmen sollen und für die Brat-Passagen dann nachhelfen sollen.

Nichtsdestotrotz ein wirklich schönes Backing.

Liebe Grüße

Jochen

PS: das andere Backing kannst Du mir gerne mal schicken, aber jetzt kommen erst ein oder zwei andere.

Hi Jochen,

Wieso hast Du Dich eigentlich noch nicht zur Jubiläumssession angemeldet? Wäre doch mal wieder Zeit, oder?

Du hast Recht Jochen, es wär mal wieder Zeit, wo doch dieses Jahr auch Jubiläum ist. An dem betreffenden Wochenende geht es allerdings nicht (wie bei so vielen Sessions davor). Für die Session im Spätsommer/Herbst werde ich schauen, dass ich es möglich mache.

Viele Grüße

Bernd

Moin Jochen,

hast Du noch Hall auf der Gesamtsumme ?

Irgendwie ist das Ganze für meine Ohr etwas kalt geworden durch das leichte "Zuviel" an Raum.

Und wie bei fast allen Akustikversionen bricht auch bei Dir die Stimmung im Bratteil weg... da kannst Du an den Saiten reissen wie Du willst... gehen das Brett geht die Nylon leider unter.

Aber so an sich sind da wirklich schöne Melodien bei - kannst Du ja eh besonders gut.

Grüße

MIKE