Hallo Helge,
"Wo/Wie kann man übrigens die RAL - Codes zu den gängigen Fenderfarben nachschauen?? Weiß da jemand was?"
ich hatte es ja schon in meinem ersten Posting geschrieben, der Präsi hatte einen schwierigen Kunden. ;-) Die Vintage Guitars Info Seite, also die, die auch Andi verlinkt hatte, war meine erste Anlaufstelle - den Artikel zu den Fender-Farben kenne ich mittlerweile wohl schon auswendig. ;-)
Zeitgleich habe ich Bilder von roten Strats (und auch von 56er Ford Thunderbirds, da wurde dieser Lack ja eigentlich verwendet) angehäuft und gegoogelt, gegoogelt und noch einmal gegoogelt.
Aber eins war sofort klar, je nach Monitor sah das Rot immer wieder anders aus.
Falk war so nett - er hat ja auch eine Strat in Fiesta Red - und hat mal eine RAL-Karte an seine Gitarre gehalten und sagte, dass man diesen Farbton dort nicht findet, man müsse wohl mit Lachsorange (RAL 2012) starten und Blutorange (RAL 2002) zumischen.
Dann habe ich viiiiiieeeeel telefoniert, mit DuPont und PPG. Von PPG soll es ja laut des Artikels einen entsprechenden Lack geben.
Mit den alten DuPont Codes können die nun hier und heute bei DuPont aber leider nicht mehr viel anfangen. Es war aber lustig, wenn ich denen sagte, dass ich einen Lack von einem 56er Ford Thunderbird suche, mit dem ich eine Gitarre lackieren lassen möchte. :-) Sehr hilfsbereit waren sie aber alle.
Irgendwann habe ich dann sogar von PPG einen Formelbericht per mail bekommen, also eine genaue Mischanleitung. Allerdings benötigt man dann eben auch genau die Lacke, es waren 5 verschiedene Farbtöne (Orange, zwei Rottöne, Weiß und Schwarz) und natürlich das richtige Lösungsmittel und den Klarlack darf man dann auch nicht vergessen. Wolle ich wirklich so einen Bohei verursachen?
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen Präsi gegenüber und wir haben es dann ganz anders gemacht: als wir in seiner Werkstatt waren, kam Jörg mit einem Karton voller Farbfächer und wir haben dann eine grobe Vorauswahl getroffen, die Karte dann gegen ein Bild einer Strat, welches auf seinem Monitor gut aussah, gehalten und das sollte es dann werden.
Wenn dann die Farbe gemischt wird, wird es trotzdem unter Umständen wieder etwas anders aussehen, je nach Untergrund, bzw. Füller eh wieder und irgendwann habe ich nur gesagt: "Entscheide Du und mach dann einfach. Zur Not auch Schwarz!"
Und das hat der Jörg dann auch gemacht und ich bin vom Ergebnis komplett begeistert, mir gefällt die Farbe einfach total gut.
Viele Grüße
Jochen
mail kommt ;-)