Hi,
mir (Vista /Firefox) fällt folgendes auf:
- die einzugebenden Wörter (Name, Kennwort, Beitrags-Titel, Thema) sind HELLGRAU statt wie früher schwarz, das ist doof
- die Schrift im Nachrichtenfenster ist kleiner als vorher, oder?
Gruß, ferdi

Hi,
mir (Vista /Firefox) fällt folgendes auf:
- die einzugebenden Wörter (Name, Kennwort, Beitrags-Titel, Thema) sind HELLGRAU statt wie früher schwarz, das ist doof
- die Schrift im Nachrichtenfenster ist kleiner als vorher, oder?
Gruß, ferdi
Hi Ferdi, erstmal danke für das Feedback.
Ja, die Aufzählungsdinger sind derzeit nicht aktiviert.
Nein, das ist geschmäcklerisch. Kann man sich drüber streiten, ist mit einem Schwupps aber wieder abgestellt, wenn es auf allgemeines Missfallen stösst.
Ja, da der Editorbalken Platz klaut, dachte ich, ein wenig kleiner darf es sein. Lässt sich aber auch leicht ändern.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Die "Paragraph" und "Styles" Auswahl macht sich bemerkbar, wenn Du in dem Text, der defaultmässig als Zitat (kursiv und grün) markiert ist, klickst, und dann mal unter "styles" nicht "quote" sondern nix, also den ersten eintrag "styles" auswählst. Aber so richtig sauber funktioniert das nicht, das werde ich wohl wieder abklemmen. der "cleanup messy code" ist so eine art notbremse, wenn man sich hoffnungslos im html verheddert hat und gefahr läuft, ein nicht richtig geschlossenes html-tag abzuspeichern. aber auch den button werde ich rausnehmen.
Ja. Das war auch erstmal die Hauptintention.
So, jetzt hast Du den Punkt gefunden, der am meisten Arbeit macht und am schwierigsten zu beheben ist. Das Forum verwandelt intern beim Speichern Zeilenumbrüche aus dem Eingabefeld in html-Umbrüche (br). Der Editor verwandelt vorher aber schon Zeilenumbrüche in "paragraphs" tags, die von sich aus schon einen abstand erzeugen. am ende eines solchen paragraphs macht dann das forum noch ein br, und schon haben wir zu grossen abstand. das ist semantisch falsch, sieht scheisse aus und ich zerbreche mir den kopf, wie man das am besten verhindert, ohne die performance durch heftige suchen/ersetzen dinger beim speichern in die knie zu zwingen. habe ich im moment noch keine zufriedenstellende lösung gefunden.
Genauso zwiespältig verhält es sich mit der automatisierten Auszeichnung des Textes im Eingabefeld als Zitat (div class="quote"). Es funktioniert eigentlich ganz gut, macht aber im konkreten Betrieb Schwierigkeiten, weil man im Editor nicht wirklich gut die Formatierung anbringen und/oder wieder wegnehmen kann. Bei verschachtelten Zitaten wird es dann total unübersichtlich - auch hier neige ich dazu, das Ganze erstmal über Board zu kippen und es wie bisher nur mit ":" am Zeilenanfang zu belassen.
Dann hätten wir den Editor primär nur für fett, kursiv und verlinkung.
Danke. :-)
gruss Tom
So, ich habe den Editor nun weitestgehend abgespeckt und auch die Auto-Zitat-Funktion wieder entfernt - mit dem div-krams wurde das alles zu kompliziert. Es bleibt also alles wie früher, nur dass es jetzt leichter möglich ist, fett und kursiv und verlinkt zu zaubern. Es stehen im Hintergrund noch weitere Veränderungen an, wenn die durch sind, werde ich mich dem Editor-Thema noch mal widmen.
gruss
Tom
Tach Tom Immer noch WinXP Prof E. Also Opera läuft auch. WE7 dagegen läuft überhaupt nicht. Der Editor wird schlicht nicht eingebunden, das ist soweit nicht so schlimm. Aber der Text im Antwortfenster kann von Hand nicht mehr editiert werden da er von Script Tags durchsetzt ist. Sieht nicht gut aus. Ich habe es auf verschiedenen Maschinen ausprobiert, scheint sich um ein standard Problem des WE7 zu handeln reps wie der mit Scripts umgeht. Er gibt zumindest ein "Error on page" aus. Sorry für bad News. Gruss Manuel
Interressant; ich habe diese Antwort erst einmal durch die Vorschau gejagt und siehe da, plötzlich ist der Editor eingebunden und schreibt Fett und kursiv und lässt sich aus- und wieder ausschalten
Lustig :-))
Hi Manuel,
danke fürs feedback... versuche mal einen komplett neuen Beitrag zu schreiben mit dem IE7 (musst ja nicht speichern, vorschau genügt)
Ich vermute, dass die ganzen älteren Beiträge, auf die wir im Moment antworten, noch einen IE unkompatiblen code enthalten, der aber mittlerweile gefixt ist. Da das aber alles einmal statisch erzeugte seiten sind, lässt sich das auch nicht mehr vernünftig rückwärts-fixen. :-(
bad news, indeed...
gruss
Tom
Hallo!
Darf man darüber abstimmen? Ich finde schwarz nämlich auch wesentlich besser, da durch stärkeren Kontrast einfach lese- und augenfreundlicher...
=)
Ist aber nicht so wichtig und eilt nicht und es ist auch wirklich das mit Mühe gesuchte Haar in der Suppe (Wobei die Suppe die großartige AS-Generalüberholung Deinerseits ist - DANKE!)
Viele Grüße
Helge
Hallo!
Ich benutze Firefox 5.0 / Windows Vista
Alle Beiträge die seit dem 14.Dez / 12.30h geschrieben wurden enthalten bei mir direkt am Beitrag dran dieses ganze Antworten- und Antwortenschreibeditorgedöns. Ist das Absicht, Zufall oder ein Bug? Weil, ich fand´s vorher viel schöner, als einfach die Beiträge direkt untereinander standen..... ;)
Ist das bei euch anderen auch? Ich benutze immer die Datumsansicht und springe via "Backofensymbol" neben dem Beitragstitel direkt in den Thread.
Viele Grüße und nen schönen dritten Advent.
Helge
: Alle Beiträge die seit dem 14.Dez / 12.30h geschrieben wurden enthalten bei mir direkt am Beitrag dran dieses ganze Antworten- und Antwortenschreibeditorgedöns. Ist das Absicht, Zufall oder ein Bug? Weil, ich fand´s vorher viel schöner, als einfach die Beiträge direkt untereinander standen..... ;)
Hi Helge,
nein, das ist keine Absicht :-/Da muss ich wohl noch mal in den Keller...
gruss + danke
Tom
Hi Helge,
sollte jetzt wieder normal aussehen.
gruss
Tom
Aaaahh...herrlich!
Vielen Dank! =)))
Grüße nach Frankfurt
Helge