Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Wo gibt es ein Strat-Tremolo mit 54mm Lochabstand?

Guten Tag zusammen,

ich will mir aus den über die Jahre angesammelten Resten eine Strat zusammenbauen. Jetzt habe ich kürzlich einen alten Strat-Body aus Mexiko-Fertigung gekauft und mir fehlt nun lediglich noch die Tremolo-Bridge (würde sogar ohne die Reiter reichen). Leider haben die beiden äußeren der sechs Bohrungen für das Trem einen Abstand von 54mm, standard ist aber 56mm.

Weiß jemand, wo man da was herbekommt, wenn man keine 130 Euro für ein Original-Teil ausgeben will?

Gruß
Schnitzel

Re: (Gitarre) Wo gibt es ein Strat-Tremolo mit 54mm Lochabstand?

Tach Schnitzel!

Habe ich das richtige verstanden: Du hast einen Body mit den 54mm Fräsungen und brauchst ein Tremolo, was eben dies 54mm Bohrungen aufweist? Am Markt gibt es doch genügend Alternativen zum Strat-Tremolo mit 54mm Bohrungen, die halt etwas anders aussehen u.U., oder muß es unbedingt ein 7ender Trem sein? Man kann ja auch einzelne 7ender Böckchen nachkaufen mit Prägung, dann kann man den Look damit anpassen.

Oder habe ich da was mißverstanden?

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Wo gibt es ein Strat-Tremolo mit 54mm Lochabstand?

: Hallo Jonas!
:
: Hast Du mal nen Link zu so einem Alternativ-Tremolo mit 54mm Lochabstand? Das wäre nett!
:
: Sicherheitshalber nochmal die Beschreibung:
: Das Tremolo hat diese üblichen 6 Bohrungen. Der Abstand Mitte zu Mitte der beiden äußeren Bohrungen beträgt bei meinem Body 54mm.
:
: Gruß und Dank,
: Schnitzel


Hi Schnitzel!


Jetzt weiß ich wo das Problem liegt, bei mir liegt ein kleiner Denkfehler vor. Die Vintageteile haben 56mm und die neuen 54mm, ich dachte es sei umgekehrt.
Da fiele mir adhoc nur so ein Wilkinson VSV ein, aber des kostet auch ne Menge Holz...

Sorry!

Aber ich könnte mir denken, das man die 4 mittleren Löcher auffüllen kann und dann in die äußeren Einschlaghülsen für die Bolzen für ein modernes Vibrato einschrauben kann. Ich weiß allerdings nicht, welches Maß die Bohrungen haben müssen, bzw. welches Gewinde man dann reinmachen müßte. Hast Du denn ein modernes Trem da? Dann kannst Du ja mal ausmessen, ob das geht.

Mach's gut!

Re: (Gitarre) Wo gibt es ein Strat-Tremolo mit 54mm Lochabstand?

hi schnitzel!

lustigerweise stehe ich gerade vor genau dem gleichen problem ;)

ich habe hier einen body mit dem 54er (oder ist es 53er?) spacing und bin unentschieden was ich damit anfangen soll...
für´s 56er spacing modifizieren, für´s 2-punkt tremolo umbauen, oder ein passendes tremolo kaufen...

ich denke ich werde mal bei rockinger anrufen und fragen ob die was passendes haben - die jungs sind üblicherweise sehr freundlich + wissen wo´s langgeht.


cheers - 68.

Re: (Gitarre) Wo gibt es ein Strat-Tremolo mit 54mm Lochabstand?

Naabend Schnitzel.

Das ist ein Tremolo aus einer Alba Gitarre, das man neu - dann halt mit kompletter Gitarre drumrum - für 38,99 Euro kaufen kann.

Dann hätte ja das Tremolo einen Wert von ca. 50 Cent! ;-)

Ich würd den Verkäufer mal fragen, er hat über 2500 Bewertungen, alle postitiv. Er schreibt was von ner 95 Fender Strat. Vielleicht er die Bilder verwexelt?

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Wo gibt es ein Strat-Tremolo mit 54mm Lochabstand?

>>>>>>> ich will mir aus den über die Jahre angesammelten Resten eine Strat zusammenbauen. Jetzt habe ich kürzlich einen alten Strat-Body aus Mexiko-Fertigung gekauft und mir fehlt nun lediglich noch die Tremolo-Bridge
...
: Weiß jemand, wo man da was herbekommt, wenn man keine 130 Euro für ein Original-Teil ausgeben will? <<<<<<<<<

Moin,
ich hatte seinerzeit eine ähnliche Ausgangslage - nur halt anders herum ... ich hatte ein Fender Steel Trem, Vintage 6-Loch, und brauchte dann den passenden Body ... bin dann auch bei MIM fündig geworden ...
Bei dem Trem würde ich an deiner Stelle keine Kompromisse in der Qualität machen, auch keine 'baulichen' Veränderungen am body (da bin ich Purist) vornehmen ... und vielleicht ärgerst du dich nachher, wenn die Saiten rutschen.
130€ brauchst du nicht auszugeben - ich habe damals den Zuschlag bei "Preis vorschlagen" mit 90€ bekommen (brandneu !!)...
Gruß
Roger


Re: (Gitarre) Wo gibt es ein Strat-Tremolo mit 54mm Lochabstand?

Hallo !

Auch nicht billig, aber sehr gut :

Von Callaham gibt es eine Sonderserie für die Mexico-Strats. Eine ebensolche Gitarre habe ich nämlich auch mit dem Callaham veredelt und bin äußerst zufrieden. Klang, Verabeitung, Kontakt zu Callaham, alles super.

Musst du halt nur in den USA bestellen. Sonst gibt es meiner Meinung nach aber keine Alternative aufgrund des seltsamen Maßes...

Gruß
Stefan

Re: (Gitarre) Wo gibt es ein Strat-Tremolo mit 54mm Lochabstand?

Von Wilkinson gibt's das 5+ Tremolo. Das hat "Langlöcher" und ist IMHO für verschiedene Spacings nutzbar. Hab' ich schon für 49 € im www gesehen. Ob das allerdings etwas taugt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Cheers

HanZZ

: Guten Tag zusammen,
:
: ich will mir aus den über die Jahre angesammelten Resten eine Strat zusammenbauen. Jetzt habe ich kürzlich einen alten Strat-Body aus Mexiko-Fertigung gekauft und mir fehlt nun lediglich noch die Tremolo-Bridge (würde sogar ohne die Reiter reichen). Leider haben die beiden äußeren der sechs Bohrungen für das Trem einen Abstand von 54mm, standard ist aber 56mm.
:
: Weiß jemand, wo man da was herbekommt, wenn man keine 130 Euro für ein Original-Teil ausgeben will?
:
: Gruß
: Schnitzel


Re: (Gitarre) Wo gibt es ein Strat-Tremolo mit 54mm Lochabstand?

Hi,

Was gibt's denn für Leierkästen, dass die zwei Pappen wert sind, die Läufe leicht perlen lassen...

lass' dich nicht irritieren:

das ganze Gefasel über Eqipment ist das, was die Franzosen "grand fromage" nennen... am besten sind Leierkästen wie Amps und Gitarren in ihrer "ab Werk"-Ausstattung. Der Hersteller wird es schließlich am besten wissen, was am besten ist. Wären andere Trems/Pickups/Röhren/Speaker besser, würden sie schließlich andere einbauen... klarer Fall: die ganzen Bastler und Austausch-Freaks haben ne Schraube locker. Alles Kompensation, weil sie nicht wirklich gut spielen können.

Gruß, ferdi