Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Rechtliches - Band und Bandvertrag

Hi Zusammen,

erstmal ein grosses Hallo in die Runde !!!! ich war eine zeitlang eher passiv unterwegs und hab still mitgelesen :-)

Ich hab allerdings ein Thema, was mich aktuell beschäftigt, wo ich mal fragen wollte, wer ggf. schon in ähnlicher Situation war, oder die Frage so beantworten kann..:

In unserer Band, die im November gegründet wurde - aus bunt zusammen gewürfelten Leuten, ist vor kurzem unser anderer Gitarrist ausgeschieden (es gab Streit zwischen Bassmann und dem Gitarristen) - wir haben noch versucht zu schlichten, aber es half leider nichts....

Der Gitarrenmann hatte allerdings erwartet, dass wir den Basser rauskegeln, da der als letzter in die Band dazu gekommen war und der Meinung des Gitarristen nach charakterlich gar nicht zu uns passte... sahen aber alle anderen nicht so - drum hat er dann seinen Hut genommen..

ABER macht jetzt Probleme bezüglich Internet Domain unserer Band und dem Bandnamen.
Hintergrund: im fröhlichen Zusammensitzen und einwerfen von Bandnamen kam er auf den Namen, den wir aktuell verwenden. Er hat daraufhin auch direkt die InternetDomain reserviert/angemeldet etc.

Wir haben kurz vor diesem ganzen Streitgedönse mal über einen Bandvertrag gesprochen und auch konkret die Punkte angesprochen, die dort verankert werden sollen...
unter anderem wurde hier (bis zum Streit allerdings nur Mündlich) vereinbart, dass
die Domain und auch der Name bei der Band verbleiben...

Aktuell droht der Kollege mit gerichtlichen Schritten, sollten wir den Bandnamen weiter verwenden oder auf unserer Webseite Medien veröffentlichen, die ihn und sein Mitwirken an der Band zeigen (konkret sind damit die Fotos unserer Auftritte gemeint)

Wie verhält sich das rein rechtlich???

Wir haben uns recht schnell eine andere Internetdomain genommen, damit er seine behalten kann - aber die Inhalte sind halt geblieben.
Darüberhinaus natürlich auch der Bandname...

er behauptet in einem Einschreiben, was er uns geschickt hat... die Band hätte sich nach seinem Weggang aufgelöst und wir hätten keinen Anspruch auf den Bandnamen..

Leider kann man mit ihm nicht sprechen (das haben wir recht schnell gemerkt und sind auch alle sehr enttäuscht darüber)..

Müssen wir jetzt Bedenken haben, dass wir jeder für uns rechtlich etwas falsch machen, wenn wir den Bandnamen weiter nutzen?

Wer hat hier Tips/Rat?

Danke Euch vorab !!!!

Liebe Grüsse
der Olli

Re: Rechtliches - Band und Bandvertrag

Hi Oliver,

: Wer hat hier Tips/Rat?

ich bin kein Jurist und kann demnach auch keinen juristischen Rat geben. Aber ich vermute, daß ihr eh kein juristisches Problem habt, sondern ein menschliches. Nun trifft es sich, daß ich, wenn schon kein Jurist, dann aber doch Mensch bin und daher kommt jetzt ein menschlicher Rat. :-)

Nehmen wir an, alles würde optimal laufen, so wie ihr euch das wünscht: ihr könnt ohne großen Aufwand den Bandnamen behalten und die Website incl. aller Medien so beibehalten wie es im Moment ist.
Was habt ihr dann?
1. Einen Bandnamen, der von einem im Unfrieden ausgeschiedenen Mitglied erdacht wurde und der vielleicht gar nicht mehr zu euch passt, und der euch bei jeder Nennung an den Ex erinnern wird.
2. Eine veraltete Website mit veralteten Medien.
Und das ist dann auch noch der bestmögliche Fall!

Ich halte es angesichts Deiner Schilderungen für sehr wahrscheinlich, daß euer ehemaliger Mitmusikant die Sache durchzuziehen bereit ist, und daß er viel Zeit darauf verwenden wird, euch jeden beliebigen Ärger zu machen. Die Frage ist, wieviel Zeit und Nerven ihr da reinstecken wollt. Wollt ihr euch wirklich dieses schmutzige Spiel aufdrängen lassen? Ihm den Gefallen tun, euch darüber auch noch zu ärgern?

Hey, der Bandname ist eh verbrannt. Euer Sound und Stil wird sich ohne den Anderen ohnehin ändern. Zeit für einen Schnitt.
Sämtliche Medien (ob Sound oder Foto) sind nicht mehr repräsentativ, sie stellen nicht die Band dar, so wie sie im Moment ist. Also braucht ihr neue.

Das also ist mein Rat: sucht euch einen neuen Bandnamen, der nicht mehr mit dem Streit vorbelastet ist, macht einen Neuanfang, vergesst den anderen Typen, macht eine neue Website und dann wird gerockt. Neuanfang ohne Ballast ist cool. Ich sags ja nur.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Friedlieb und Martin,

erstmal Danke für Eure Response....

ja, genau das Thema ging mir so auch durch den Kopf und ich hatte
den anderen Bandkollegen auch schon vorgeschlagen.. lasst uns
neu anfangen.
Aber die anderen wollen den Namen beibehalten (vom Konzept her für ne Coverband auch echt nicht schlecht), obwohl es sicher noch
viele andere gibt.
Ansich seh ich das recht neutral - ich kann ohne den Namen leben.. mit aber auch.

Wir hatten erst Samstag nen Auftritt - der war echt super gelaufen.

Ich denke ansich rechtlich kann er uns nichts - auch wenn er bislang schon viel Zeit vertan hat damit, uns in der Richtung Steine in den Weg zu legen.

mal sehen, was die nächste Zeit so bringt...

Gruss
der Olli

Hi Olli
Ich hatte das Problem mal anders herum - bin aus einer Gruppe gemobbt worden, der ich den Namen gegeben habe, und hätte gerne gesehen, wenn die anderen diesen Namen aufgegeben hätten. Stattdessen wurde meine Urheberschaft geleugnet - kann ja schlecht das Gegenteil beweisen. In gewisser Weise kann ich ihn verstehen...
Gruß, RaiF

Das erinnert mich mal wieder da ran, warum ich von Bands und dieser ganzen Ego-Scheisse SOWAS von die Schnauze voll habe... Will eigentlich jemand eine Pedal-Steel kaufen?

Ich meine übrigens auch, dass ein anderer Name der Weg des geringsten Widerstands wäre. Sich mit Menschen mit Egoproblemen rumzuärgern ist die Lebenszeit nicht wert.

MAddin

Hi Oliver,

wenn Ihr jetzt unter diesem besagten Namen bereits bekannt seid und es zu echten Nachteilen führen würde, wenn ihr euch umbenennt, dann würde ich es darauf ankommen lassen, ob er die Sache durchzieht. Der muss das erst einmal belegen, ob er das Recht an diesem Namen hat.

Da ihr noch nicht solange am Start seit, ist es wahrscheinlich nicht so erheblich. Behandelt diesen Deppen nach dem Motto "Du hast Recht und wir unsere Ruhe". Beiträge solcher Leute können gar nicht so gut sein, als dass eine Band über längere Zeit unter "seinem" Namen laufen sollte.

Meinen Glückwunsch dass der weg ist.

Grüße
Bernd

moin, moin!

ich schließe mich auch friedlieb an - neue band, neuer name, neue medien. eine klare sache.

ich möchte aber hinzufügen, daß ich auch verständnis für den vielgescholtenen gitarristen habe.
ich wurde nämlich aus meiner letzten band auf sehr unschöne weise "ausgebootet" und ich glaube ich wäre AUSGEFLIPPT wenn die leute weiterhin "meinen" namen benutzt hätten. glücklicherweise stellte sich die frage gar nicht, da sich die band dann sehr schnell aufgelöst hatte...

und nein, auch ich hätte es rechtlich nicht "belegen" können, daß der name von mir kam - kam er aber.

ich hätte allerdings auch ganz sicher keinen anwalt bemüht...

cheers - 68.

Hi,

ja - wenn er den Namen ggf. schon gehabt hätte.. oder diese Band gegründet und wir nach und nach dazu gekommen wären....
Aber wir haben uns gefunden... ne Zeitlang ohne Bandnamen zusammen gespielt und alle zusammen überlegt, wie die Band heissen könnte..
Jeder hat nach und nach seine Einfälle eingeworfen..
ok.. sein Einwurf fanden dann alle direkt ok

Aber bei mehreren Unterhaltungen über unser Verhalten... wenn mal jemand die Band verlässt.. hatten wir vereinbart - Bandname bleibt bei der Band..

Ich hab bei ihm das Gefühl - es ist nur Verbohrtheit

Gruss
Oliver

Hi,

.. ja - so lange gibts uns noch nicht - bei den anderen ist es ein bisschen... Stolz, warum die den Namen bei behalten wollen...
Und da wir auch in kurzer Zeit einige gute Auftritte hatten (also ein schöner Start)

der ausgeschiedene Kollege behauptet - die Band hätte sich jetzt aufgelöst (durch sein Ausscheiden)

Momentan steh ich für mich bezüglich Bandnamen weiter führen, oder nicht - zwischen zwei Meinungen, bzw. kann mich noch nicht 100% zu einer durchringen..

Gruss
Olli