Rechtliches - Band und BandvertragBeitrag von Oliver vom September 20. 2008 um 18:19:48: Hi Zusammen,erstmal ein grosses Hallo in die Runde !!!! ich war eine zeitlang eher passiv unterwegs und hab still mitgelesen :-) Ich hab allerdings ein Thema, was mich aktuell beschäftigt, wo ich mal fragen wollte, wer ggf. schon in ähnlicher Situation war, oder die Frage so beantworten kann..: In unserer Band, die im November gegründet wurde - aus bunt zusammen gewürfelten Leuten, ist vor kurzem unser anderer Gitarrist ausgeschieden (es gab Streit zwischen Bassmann und dem Gitarristen) - wir haben noch versucht zu schlichten, aber es half leider nichts.... Der Gitarrenmann hatte allerdings erwartet, dass wir den Basser rauskegeln, da der als letzter in die Band dazu gekommen war und der Meinung des Gitarristen nach charakterlich gar nicht zu uns passte... sahen aber alle anderen nicht so - drum hat er dann seinen Hut genommen.. ABER macht jetzt Probleme bezüglich Internet Domain unserer Band und dem Bandnamen. Hintergrund: im fröhlichen Zusammensitzen und einwerfen von Bandnamen kam er auf den Namen, den wir aktuell verwenden. Er hat daraufhin auch direkt die InternetDomain reserviert/angemeldet etc. Wir haben kurz vor diesem ganzen Streitgedönse mal über einen Bandvertrag gesprochen und auch konkret die Punkte angesprochen, die dort verankert werden sollen... unter anderem wurde hier (bis zum Streit allerdings nur Mündlich) vereinbart, dass die Domain und auch der Name bei der Band verbleiben... Aktuell droht der Kollege mit gerichtlichen Schritten, sollten wir den Bandnamen weiter verwenden oder auf unserer Webseite Medien veröffentlichen, die ihn und sein Mitwirken an der Band zeigen (konkret sind damit die Fotos unserer Auftritte gemeint) Wie verhält sich das rein rechtlich??? Wir haben uns recht schnell eine andere Internetdomain genommen, damit er seine behalten kann - aber die Inhalte sind halt geblieben. Darüberhinaus natürlich auch der Bandname... er behauptet in einem Einschreiben, was er uns geschickt hat... die Band hätte sich nach seinem Weggang aufgelöst und wir hätten keinen Anspruch auf den Bandnamen.. Leider kann man mit ihm nicht sprechen (das haben wir recht schnell gemerkt und sind auch alle sehr enttäuscht darüber).. Müssen wir jetzt Bedenken haben, dass wir jeder für uns rechtlich etwas falsch machen, wenn wir den Bandnamen weiter nutzen? Wer hat hier Tips/Rat? Danke Euch vorab !!!! Liebe Grüsse der Olli
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |