Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Jacuzzi hat mich angesteckt

Hallo zusammen,

angesteckt von Michaels toller Nummer, will ich Euch nun auch mal ein eigenes Werk nicht vorenthalten und mich der Kritik stellen.
Bin ja eigentlich im Moment nur noch in der Coverfraktion tätig, aber vor einiger Zeit haben mein Freund Kai (Keyboarder) eine Homerecording Session gestartet und einige alte Nummern von mir aufgenommen.
Für diese Nummer, die ein wenig an eine Band erinnern soll die ich sehr mag :-))), hat dann noch ein alter Freund die Leadvocals übernommen.
Die Chöre haben wir dann am Ende zu dritt gebastelt

also auf dann:

Intuition

.. und es ist noch nicht mal ein Solo drin :-)

Viel Spass
Jens

Re: (Aussensaiter) Jacuzzi hat mich angesteckt




Lieber Jens,


das ist schon wirklich unglaublich 80er, und ich muss ein wenig schlucken, weil das für mich nach lang vergangenen Zeiten klingt: Damals gabs noch richtige keyboards, Chöre und C-Teile. (Soll noch mal jemand sagen, dass die Musik im Grunde immer gleich bleiben bzw. sich wiederholen würde - das stimmt einfach nicht.)

Die Komposition ist klasse: Die stammt von dir, oder? Harmonische und rhythmische Struktur: ist alles sehr gut gearbeitet. Mir fehlt (dummer Spruch) übrigens tatsächlich ein Gitarrensolo. Das hätte in diesem Fall den Effekt gehabt, dass das Stück noch eine neue Klangfarbe kriegt. Denn das Lied geht, wenn man von der Refrain-Gitarre absieht, klanglich schon sehr geradeaus. (Ist bei Toto übrigens ähnlich: Die hätten über weite Strecken ziemlich langweilig geklungen, wenn SL nicht ab und zu mal ein bisschen Farbe reingebracht hätte.)

Die Produktion finde ich insgesamt sehr beeindruckend. Hättest du das vor fünfundzwanzig Jahren einem Label angeboten, wärest du heute Millionär.

Herzlichen Gruß, voller Eifel-Vorfreude,

M (J.)

Re: (Aussensaiter) Jacuzzi hat mich angesteckt

Servus,

unglaublich was für ein Talent und Können hier bei den Aussensaitern verborgenen liegt. Echt genialer 80er Song, perfekt eingespielt und produziert, irgendwie poppt da plötzlich ne (imaginäre) Spiegelkugel aus der Bürodecke...
Aber wie schon Michael schrieb, es fehlt das Knallersolo mit SL SOund, das würde den Song gleich nochmal einen Stufe höher ansiedeln...

cu
Stefan

Re: (Aussensaiter) Jacuzzi hat mich angesteckt

Hi Jens,

das ist nicht wirklich meine Mucke, aber das macht ja nichts.

Ich finde es sehr beeindruckend! Den Gesang und die Backgrounds sind klasse. Der Gesang ist das A und O und hier passt es! Gut gemischt ist die ganze Chose auch, die Bridge finde ich gut...

Authentisch 8ziger ist das, sehr sogar. Die Sounds und die Machart.

Es ist, wie ich schon schrieb nicht unbedingt Musik, die ich so höre, aber die Umsetzung imponiert mir.

Hut ab, da würde ich gerne mehr von hören und das im Ernst.

Gruß Diet

Danke, Danke Danke

Hallo Ihr lieben

wow bin ein wenig sprachlos. Mit so vieler ausnahmslos positiver Kritik hab ich ja nun mal gar nicht gerechnet. Ich möchte jetzt nicht jeden einzelnen Kommentar aufgreifen (auch wenn viele es wert gewesen wären), sondern einfach noch ein paar Zeilen zur Entstehung der Songs schreiben.

Mein Freund Kai, mit dem ich seit einer Ewigkeit Musik mache und ich kamen irgendwann einmal auf die Idee meine alten Songs die ich Laufe meines Musikerlebens geschrieben habe, zusammen mit den Leuten aufzunehmen mit denen ich damals gespielt habe.
Herausgekommen ist das Projekt JR and Friends (ok nicht nur eine Anspielung auf die 80er, sondern auch meine Initialien und damaliger Rufname ;-)).

Intuition ist zum Beispiel ein Gemeinschaftswerk von Kai und mir, welches Anfang der 90er für eine damalige gemeinsame Band entstanden ist.

Wir haben dann die Nummern vor einiger Zeit ein wenig entstaubt (und das ist auch schon wieder 7 Jahre her, also direkt nach meiner 8 jährigen Musikpause), ohne den damaligen Charakter zu verändern, und mit ensprechender Unterstützung von einzelnen Musikern neu aufgenommen.

Ändern werden wir an der Produktion wohl nichts mehr, aber wie auch bei dem ein oder anderen von Euch ruft es halt ein paar alte Erinnerungen wach ....

Übringes der Sänger das Aufnahme singt kein Spandau Ballet, sondern heute nur noch Soul Funk und am liebsten Al Jarreau Sachen.

Da Diet gern ne Zugabe hätte, habe ich noch ne Nummer aus der Produktion rausgekramt. Wieder ohne Gitarrensolo, aber dafür mit ner alten Nylongitarre. Die Nummer war ein Geburtstagsgeschenk für meine damalige Freundin, und ist dann im Rahmen der Produktion mit Kai (der diesmal auch die Leadstimme singt) und mir im Alleingang aufgenommen.

I wonder why

Ich hoffe ich hab nicht schon mein ganzes Pulver verschossen ... anyway viel Spass damit

gutes Nächtle
Jens

PS: Auch ich freue mich auf die Session, werde aber nur von Freitag bis Samstag Nachmittag bleiben können, da ich abens noch mit meiner Coverband auf einem Stadtfest spielen werde. Mal sehen wie fit ich bin, vielleicht komme ich ja danach zurück in die Eifel.

Re: (Aussensaiter) Jacuzzi hat mich angesteckt

Moin Jens,

das ist wirklich ein toll gemachter Song! Sooo Toto-mässig finde
ich den gar nicht (bis auf den Refrain), für mich klingt das eher
nach hochglanz Edel-Pop à la Mr. Mister (Mister-Mister?) oder, hat
auch schon jemand erwähnt, Spandau Ballet. Jedenfalls sehr professionell
durchgezogen. Und nein, mir fehlt dazu (ausnahmsweise) kein Git. Solo ;-)


Grüße,

Andreas

Re: Danke, Danke Danke

Hi,

danke für die Zugabe! :-)

Das Stück gefällt mir sogar noch besser.
Am Anfang kam mit Marc Cohn in den Sinn. Wegen der Keyboardsounds, glaube ich. Die Parallele zu Spandau Ballet drängt sich bei der Stimme wirklich auf, was aber überhaupt nicht negativ ist!

Schönes Stück. Schöne Nylon Fills, aber die Bratgitarre am Ende sollte nicht unerwähnt bleiben :-)

Gruß Diet