Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Schlechte Nachrichten vom Zollamt

Tach zusammen,

kürzlich hatten wir ja die lustigen Threads hier über Zollamt-Erlebnisse. Nun musste ich letzte Woche Donnerstag hier in meiner NRW-Großstadt wieder zum Zollamt etwas abholen. Im Briefkasten war ein Zettel, was ich alles mitbringen solle zur Abholung, Rechnung usw. Nur war das was von Privat zu privat, eine Rechnung oder andere Dokumente hatte ich nicht, dass ich Zoll und Mwst. zu zahlen hatte war mir aber klar.

Also hab ich da angerufen und den Fall geschildert, und statt dem ärgerlichen Behördentratsch von früher sagte mir ein freundlicher Mensch zügig, dass wir das alles vor Ort regeln würden, ich bräuchte gar nichts mitbringen, und solle kommen. Wers glaubt?

Also sofort hingefahren, keine Wartezeit, ich kam sofort dran. Päckchen ausgehändigt, mit Teppichmesser aufgeschnitten. "Ja dann machen wir mal 60 Euro als pauschalen Warenwert, und ich nehm dann den vergünstigten Steuersatz."

19% Mwst. von 60 Euro konnt ich so grad noch im Kopp ausrechnen, wieso ich dann inkl. Zoll wenige! Minuten später insgesamt nur 8 Euro zahlen musste, wird mir trotz der vielen Stempel ewig ein Rätsel bleiben.

Und die Weltkarte ist jetzt auch aus diesem Jahrtausend, und die haben sogar Internet da jetzt! Auch die geräucherten NOS-Beamten mit ihren All-Tube-Tischrechnern und den Tweed-Sakkos sind nicht mehr da!

Kurzum: Es gab überhaupt nichts. worüber ich mich ärgern konnte, worüber ich mich verständlicherweise sehr geärgert habe! ;-) Bin mal gespannt was es das nächste Mal da zu erleben gibt.

Clampf on

Yeti

Re: Schlechte Nachrichten vom Zollamt

Hi Yeti!


Ja, es scheint als wird das Zollamt an sich auf seine alten Tage noch weich. Vielleicht liegt es an den fehlenden Vorbildern? Oder daran das Frau Dr. von der Leyen so häufig im Fernsehen zu sehen ist?
Naja, bei mir war's letzte Woche ähnlich.

Ich hatte 5 Röhren aus den USofA bestellt und hatte einen Zettel vom Zoll im Briefkasten. Ich habe dann alsbald die PayPal Unterlagen ausgedruckt und bin zum Zoll gefahren (ca. 2l Sprit gingen drauf).
Ich bin extra früh, fast noch in der Nacht aufgestanden um am Freitag nicht in der elendslangen Schlange zu stehen (das Zollamt hat Freitags nicht so lange auf wie sonst). War aber keiner da, ich also sofort rein. Zettelabgabe, Päckchen wurde gebracht, das Messer lachte mich an und ich ließ es mit Freude durch den Karton gleiten. Ich und Messer, das passt einfach.
Also dann mal die 5 Mullard Röhren rausgeholt. Der Beamte schaut schon gequält. "Was ist das und wofür ist das denn?" Aha, denke ich mir, ein Neuer also, denn die anderen lachten schon ein wenig, bin ja Stammkunde, man kennt sich, und die wissen, ich bestelle nur Sachen für Klampfen oder alte Autos. "Das sind Röhren. Für Verstärker halt" Hm, mir ging gerade durch den Kopf, das man Röhren auch für andere Dinge brauchen kann. Russische Raketensteuerungen und so, hmm. "Äh, kann man die auch für was anderes benutzen?" Ich überlege kurz, ob ich das mit der Raketensteuerung erzählen soll, verkneife es mir aber. Aber wenn die das selber wissen und ich mache auf doof, bin ich ja auch wieder verdächtig. Sogar noch verdächtiger. "Hmpfff, ja, keine Ahnung, ich glaube früher, beim russischen Militär gab's sowas auch mal, aber ich brauch's halt nur für einen Verstärker" Puuh, das Wort Rakete fiel nicht, Guantanamo bin ich gerade nochmal entgangen. "Aha" sagt der Zollbeamte und setzt sich an den PC. Nach kurzer Zeit Gemurmel vom Zollbeamten, dann kurzes, ruckartiges Hacken auf die Tastatur, gefolgt von 1-2 Flüchen. Ichs ehe das Messer auf dem Tisch vor mir, die Klinge blitzt im Licht der Zollamtsfunzel. Ich fahre die Klinge vorsichtshalber ein, nachdem mir die Worte "Raketensteuerung, Militär, Guantanamo" durch den Kopf gehen und der Zollbeamte allmählich etwas ungehalten wirkt. Sicher ist sicher.
Der Beamte kommt zu mir. "Hier, könnense mitnehmen" Ich "Äh, muß ich nix bezahlen?" Er "Nein, schönen Tag noch" Ich "Warum denn nicht?" Er lächelnd "Mengenrabatt" .
3 Möglichkeiten: 1. es gibt einen Mengenrabatt beim Zoll, also quasi 3x zahlen, 1x umsonst und den hätte ich mir weißgott verdient.
2. das Papier und der zu betreibende Aufwand der Bearbeitung ist die paar Kröten nicht wert.
3. Der wohl neue Beamte hatte keinen Plan, wie er das hätte abrechnen sollen.

Nunja, also bin ich wieder nach Hause gefahren (ca. 2l Sprit gingen drauf) und habe mich gefreut.

Trotzdem schade, dass so eine Institution der Gnadenlosigkeit allmählich doch aufzuweichen scheint, das war manches Mal sehr unterhaltsam.


Macht's gut!

Re: Schlechte Nachrichten vom Zollamt

Tach Jonas,

stark! :-)

Vielleicht hat er am PC herausgefunden, dass in Röhren ein Vakuum ist, was noch weniger als NICHTS ist. Und das braucht man nicht verzollen, das Altglas drumherum, und das Altmetall drin auch nicht. Da schauste halt in die Röhre mit Deinem prall gefüllten Portemonnai, willig jede Menge Zoll zu bezahlen. ;-)

clampf on

Yeti

Beamter: "Vakuum, was ist das noch mal? Ich habs im Kopf aber es fällt mir nicht ein!"

Re: Schlechte Nachrichten vom Zollamt

Sagt mal!?

Muss man jetzt für jede Bestellung aus USA zum Zollamt fahren. Meine letzte W*b*r-Bestellung habe ich bei FedEx abgeholt und habe dort den Zoll und die MwSt bezahlt.

Bitte klärt mich auf!

Ich möchte nämlich für so ca. 40,- USD Sachen in USA bestellen. - Vielleicht muss ich ja auch nichts bezahlen, wegen Rabatt usw!?

Viele Grüße

Stephan

Re: Schlechte Nachrichten vom Zollamt

Hallo Stephan!

Hier mal meine zusammengefassten Erfahrungen:
Fall 1 : Der Warenwert (incl. shipping!!) ist unterhalb der Freigrenze, was 40$ wären, das sollte dann sofort zu Dir kommen, oder beim Zoll für lau abgeholt werden.
Fall 2: Wert überhalb der Freigrenze: hier hängt's davon ab, ob die Kollegen am Frankfurter Zoll (da kommt das meiste Zeugs erstmal hin) die Ware direkt einer Warengruppe zuordnen können und den Wert auch direkt bestimmen können, dann kommt's direkt zu Deiner Tür und Du kannst dort bezahlen, oder eben im zuständigen Postamt, das kommt auf das Transportunternehmen an.
Fall 3: Wert überhalb der Freigrenze und der Versender hat bilderbuchmäßig die Zollunterlagen ausgefüllt (passiert fast nie, war bei mir nur 1x der Fall), der Zoll akzeptiert die Unterlagen, legt die Zollgebühr fest, das Versandunternehmen bezahlt diese und bringt die Ware zu Dir an die Tür und kassiert die Zollgebühr.

Zum Thema Freigrenze bin ich etwas ratlos. Beim Zoll sagte man mir das alles unter 40€ Warenwert zollfrei wäre, ich habe aber tatsächlich 1x zahlen müssen, obwohl der Wert unter 40€ war.
Neulich lief im Fernsehen was zu chinesischen Plagiaten, da hieß es, ich kann Plagiate bis zu einem Wert von 150€ einführen ohne Probleme, darüber wird's teuer und juristisch brenzlich. Aber das dies stimmt, kann ich nicht ganz glauben.
Auch wird die Zollgebühr manchmal sehr willkürlich festgelegt, ich habe schonmal für dasselbe Produkt im selben Wert 2 sehr unterschiedliche Beträge zahlen müssen.
Bitter ist es, wenn Du keine Unterlagen wie Rechnung oder so hast, dann darf der Beamte schätzen, und das gilt dann. Ist mir auch schon passiert und das war echt scheiße und teuer. Die Alternative in dem Fall wäre, die Ware zurückschicken zu lassen (auf Deine Kosten) und den Spaß nochmal von vorne zu machen.

Alles klar?,-)))


Mach's gut!


Re: Schlechte Nachrichten vom Zollamt

:
: Damit ist wohl eindeutig bewiesen, dass das Zollamt hier mitliest.
: :-)
:
: Gruss
: Tom

Oha. Räusper. Hallo Herr F..

Also NOS, siehe http://www.aussensaiter.de/forum/messages/149/149520.html
ist nichts Unanständiges und schon garnicht böse gemeint. Es bedeutet soviel wie Nettes Original Staatsdienst.

mfgm

Re: Schlechte Nachrichten vom Zollamt

Moin,

ich hab in den letzten Monaten wg. des niedrigen $-Kurses etliche Pedale aus USA gekauft und hab in dem Zuge auch nur angenehme Begegnungen mit dem Zollamt gehabt.

Sind ganz liebe Leutchen und tun auch nur ihren Job.
Und man kriegt immer wieder mal lustige Sachen mit....einmal war vor mir eine Frau dran, die irgendwelche 'stimulierenden' Medikamente im Ausland bestellt hatte, tja dummerweise unzulässig. Naja, weitere Kommentare und die mir damals durch den Kopf geisternden Empfehlungen spar ich mir mal.

Schö,
Lars