Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Buy doch lieber German?) Spass auf dem Zollamt

Moin Liebe Gemeinde,

es gibt doch nichts schöneres, einen neuen Tag zu beginnen, als einen Besuch beim Zollamt. Nachdem mein Päckchen aus den Staaten schon Anfang der Woche (laut Trackinginformationen) beim Ravensburger Zollamt gelandet war, war ich beinahe überrascht, dass gestern schon die Abholkarte vom Zoll bei mir eingetrudelt war. Laut Trackingpage kam gestern auch ein zweites Packet für mich beim Zoll an, prima, dachte ich, vielleicht kann ich das dann ja auch gleich mitnehmen, wenn ich da schon hinötteln muss. Also alle Papiere der Paypal Belege etc. pp. brav ausgedruckt und los.

Vor dem Zollamt dann eine Gruppe Zollbeamten, in Freizeitkleidung mit Rucksäckchen auf'm Rücken (sah aus wie Lukas' Ausflug der zweiten Klasse vor ein paar Tagen...). Was'n hier los?

"Jo mir hend heit Betriebsausflug, do isch bloss d' Notbesetzung do!" Betriebsausflug der Zollbeamten. Freitag, morgens um acht in Deutschland. Ok, also dann rein in den Laden, ab zur "Notbesetzung". Vor dem Importschalter zwei schon etwas angenervte LKW Fahrer, die mit ihren Containerzügen vorm Zollamt parken. Der Mann hinter'm Tresen der die Trucker abfertigt sieht mich mit meinen Papieren da stehen, "aha, Poschtabholung, des macht die Kollegin". Ok, die Kollegin kommt erstmal 10 Minuten zu spät. Solange darf ich einem anderen Zollbeamten zuschauen, der, ebenfalls für den "Post"-Schalter zuständig, offensichtlich keinen Bock hat, seine Kollegin zu vertreten, und stattdessen lieber in aller Seelenruhe mit Einfingersuchsystem an seinem Rechner schreibt. Nebenbei gibt er mir noch grinsend die Auskunft, dass der "Kassenwart" (Oder war's der Bewahrer des Safeschlüssels, Kassierer, whatthefuckever) auch beim staatl. geförderten Wandertag dabei sei, und ich unter Umständen Pech hätte mit Barzahlung & Abholung. Ich schlucke trocken, und während mir die Stirnader bedrohlich anschwillt, erscheint die Kollegein, wohl noch ein Azubi, die aber wenigstens nett und freundlich mein Paket bringt und mir eine Art Machete hinhält, mit der ich selbiges zwecks Kontrolle öffnen soll.

Während ich versuche, den Karton mit dem Breitschwert aufzumachen, ohne ihn dabei entzwei zu sägen, frage ich das Frollein, wie's denn aussähe, ich wüsste, dass gestern noch ein Päckchen für mich gelandet sei, und ob ich das nicht gleich mitnehmen könne - so könnte der Staat das Porto für die Benachrichtigungskarte und ich mir einen zweiten Gang zum Zollamt sparen. Tatsächlich zückt sie einen Leitzordner, in dem sich die Eingangslisten befinden, handgeschrieben, für jede Sendung eine Zeile, Name und Adresse eben.

Nein, das gehe jetzt nicht, da mein zweites Paket ja noch nicht in die EIngangsliste eingetragen sei. Ich meinte daraufhin, ob sie nicht in's Hinterzimmer gehen könne, mein Packerl anschleppen und eventuell höchstselbst, in eigener Person & in Echtzeit, ausnahmsweise meine Sendung IN DIE EINGANGSLISTE EINTRAGEN?! Nein, meint da die angehende Zollbeamtin, der Kollege, der für's Eintragen der Eingänge in die Eingangsliste zuständig sei, sei ebenfalls beim Beamtenwandern. Und ohne Eintrag keine Aushändigung, und schliesslich sei ja auch noch nix eingetragen! (So ne Adresszeile per Hand einzutragen scheint geschultes Fachpersonal zu erfordern, Spezialsachbearbeiter olé!)

Aaaarrghhhhhh, ich kapituliere. Hätte doch lieber was bei Thomann bestellen sollen.

Wenigstens darf ich mein aktuell aufgesäbeltes & überprüftes Paket mitnehmen, als Bonus wird mir Zahlung durch Überweisung in Aussicht gestellt, da wie gesagt der Schatzmeister heute mit beim Wandern ist.

Zähneknirschend verlasse ich das Zollamt und denke, dass nur mein Zahnarzt was von meiner Knirscherei hat, drum lasse ich es wieder sein, ich bin schliesslich Schwabe.


Grüße von live aus "du bist Deutschland",


Andreas.

Und wer wissen will, was drin war im Packerl, kuckt hier: klick, klick, klick

Re: (Buy doch lieber German?) Spass auf dem Zollamt

: Moin Liebe Gemeinde,

Moin lieber Andreas,

vielen Dank für den Situationsbericht aus Beamtenhausen.
Ich hatte hier in FFM erst zweimal mit dem Zoll(amt?) zu tun, und beide Male waren die Menschen vor Ort ziemlich hilfsbereit, wenn auch so flexibel wie dünnes Eis. :-) Allerdings war auch immer die jeweils andere zuständige Person noch greifbar und nicht wandervögeln.

gruss
Tom

Re: (Buy doch lieber German?) Spass auf dem Zollamt

Hi andi,

musste grad deftigst grinsen da sich Deine Erfahrungen ziemlich mit meinen decken, es is also nicht nur in Schwaben sondern auch in der Oberpfalz so. Einzig die Schlange der Trucker dürfte bei uns deutlich größer sein und es sind so ziemlich alle Nationen Europas, der östlichen Nachbarländer und Eurasiens dabei, Flüche in sämtlichen Landessprachen inclusive :) Das die auf dem Zollamt ne Überweisung akzeptieren wundert mich eh, die akzeptieren nämlich sonst nur Bares, ned mal EC, geschweige denn Kreditkarten... Beamtenmühlen mahlen halt einfach langsam...dafür stetig ... ;)

Gruß

Stefan

Re: (Buy doch lieber German?) Spass auf dem Zollamt


Hi Andi,

ich habe drei Jahre lang wie blöde Modellbauartikel importiert, viel aus USA, bisschen aus Australien, am meisten aus Hong Kong und Taiwan. Ich kenne das Business :-)

Meine Erfahrungen mit dem Paderborner Zoll sind ganz andere. Völlig problemlos, nett, entgegenkommend. Ich fahre da entspannt hin und komme entspannt zurück. Dass mir da kein Kaffee angeboten wird, liegt nur daran, dass es keinen gibt.

Fazit: es liegt an den Menschen. Nicht an den Strukturen, nicht an den Beschäftigungsverhältnissen. Hilft dir jetzt nix, ich weiß, aber es sind nicht "die Beamten".

Gruß, ferdi

Re: (Buy doch lieber German?) Spass auf dem Zollamt

Grüßgott zusammen!


Das war ein herrlicher bericht Andi, ich mußte ebenfalls heftig grinsen!
Ich möchte aber mal im Gegenzug unser Zollamt in Düsseldorf loben. Ich hatte ja einmal so richtig großen Ärger mit denen wegen einer Sendung Pickups aus den USA, wo der Tüpp vom Zoll meinte, dass er ja selber Gitarre spiele und wüßte, das handgewickelte Pickups keinesfalls 200$ kosten, sondern viel mehr. Ich habe dann auch viel mehr Zoll bezahlt, als ich hätte müssen. Da war ich echt stinkig, Brief geschrieben, rumgepoltert, aber es hat nix gebracht, denn der Zoll darf sowas tatsächlich machen, wie ich jetzt weiß.
Naja, abgesehen von dieser einen unschönen Sache, muß ich sagen, dass die Kollegen vom Düsseldorfer Zoll IMMER nett sind, immer versuchen den günstigsten Kurs für Dich zu berechnen und immer für 'nen netten Schwatz zu haben sind, Das ist immer lustig, wenn ein Effekt aus den USA kommt und die sehen das an und fragen was das ist. Ich:"Ein Verzerrer ist das" Zoll "Und was macht der" Ich "Der verzerrt" Zoll "Was denn?" Ich "Gitarren" Zoll "Kann man das für sonstwas noch gebrauchen?" Ich "Nein, warum?" Zoll "Weil ich überhaupt nicht weiß, unter welche Warengruppe das jetzt fällt. Ich mach ma Elektrik draus, das is nicht so teuer".
Tja, mittlerweile bekomme ich auch mal 'nen Kaffee, so als Dauergast,-))) Was mich nur irritiert ist, dass ich bei den beiden Buddas die fast exakt gleich teuer waren einen komplett unterschiedlichen Betrag abführen mußte. Keine Ahnung warum.


Das die auf dem Zollamt ne Überweisung akzeptieren wundert mich eh, die akzeptieren nämlich sonst nur Bares, ned mal EC, geschweige denn Kreditkarten

Hehehe, bei uns in Südschweden hat der Zoll seit Oktober letzten Jahres EC-Geräte. Aber mit Überweisung, dass habe ich noch nie gehört, dass die sich auf sowas einlassen. Das bedeutet ja noch mehr Aufwand und noch mehr verbrauchte Beamtenpower für's Kontrollieren, Mahnen, Pfänden.....



Macht's gut!

Re: (Buy doch lieber German?) Spass auf dem Zollamt

Hi Yeti!


Aber der absolute Oberhammer ist doch wohl, dass die vom Zoll Dir den nagelneuen Stratbody noch total vermackt und verschrammt haben!

Ich glaube, das liegt eher an der Machete bzw. dem Breitschwert (btw. warum haben die Beim Zoll in Schwaben schottische Schwerter?) mit dem Andi höchstselbst den Karton aufgesäbelt hat. Aber er hat's ja sehr kunstfertig gemacht, sieht ja fast aus, wie gewollt....


Mach's gut!

Re: (Buy doch lieber German?) Spass auf dem Zollamt

Moin.
Danke für die Story. Habe heute eine Odyssee mit der Bahn hinter mich gebracht(no ICEs on the Rail today) und beruhige mich gerade mit Bier. Mir viel übrigens ein Satz von meinem Opa ein, der lautet: "Ein Mann hat immer ein Taschenmesser dabei". Dann braucht man auch keine Macheten vom Zoll leihen. Ich persönlich benutze ja mittlerweile sogar in Restaurants eines meiner Taschenmesser, weil die idR nur Lineale hinlegen. Aber das ist wohl Stoff für ein anderes Forum.
Gruß und Toi, Toi, Toi für die nächsten Besuche beim wanderlustigen Zoll.
Gruß
Ugorr



Re: (Buy doch lieber German?) Spass auf dem Zollamt

Moin Andreas.

und jetzt ratet mal, was HEUTE in meinem Briefkasten war?? - !!!!!

Ich komm nich drauf ich komm nich drauf, ich muss raten:

1) Die Wanderkarte vom Zollamtwanderverein "Hohe Zollern"
2) Eine Kopie der Weltkarte von 1941
3) Eine Benachrichtigungskarte, dass das Zollamt aus Altersgründen geschlossen wurde.

Ich komm nich drauf ...

Bin mal gespannt auf Deine Story am Montag oder so.

clampf on

Yeti