Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Princeton?

Tachchen,

ein paar hier haben ja einen Princeton, (geliehen, oder nen Clone, oder einen eigenen) und ich hatte ja schon die Tage geschrieben, wie gut mir der neue Princeton Reissue von Fender anhand der Soundfiles und Videos gefällt.

Zum einen ist er aber noch nicht wirklich lieferbar, ich glaube, nur ein Anbieter hat ihn schon, zum anderen ist der Preis noch zu hoch, er soll nämlich so viel kosten wie ein Deluxe Reverb Reissue. Der hat allerdings einen höheren Listenpreis als der Princeton, aber da der Princeton halt flatschneu ist, wird das wohl für ein paar Monate aufgehen. Ist mir aber egal, im Moment möchte ich eh keinen kaufen.

Aber irgendwann die Tage habe ich mal mit der Axe versucht, in die soundliche Richtung des Princeton zu kommen, das hört sich dann bei mir so an:

(Goin' Back To) My Old School - soundclick streaming link - 128 kbps

Hier der link zu der Song-Page bei soundclick, da kann man dann auch das mp3 runterladen, wenn man möchte:

(Goin' Back To) My Old School - Songpage

Was meint Ihr? Klingt es nach Princeton?

Viele Grüße

Jochen

Re: (Amps) Princeton?

Hallo Andi,

Du alter Thread-Kaperer, dafür gibt es direkt ein paar alte tote Fische;





:-)

Viele Grüße

Jochen
PS: doch, schon, klingt nach Plexi. Der FET, kommt der nicht vom Dumble, dessen Amp nicht auch einfach nur ein Fender ist, mit einer zusätzlichen Gainstufe und Trafos aus einem Bassamp? ;-)

Re: (Amps) Princeton?

HI Jochen,

Der FET, kommt der nicht vom Dumble, dessen Amp nicht auch einfach nur ein Fender ist, mit einer zusätzlichen Gainstufe und Trafos aus einem Bassamp? ;-)


Aber den fast niemand nutzt, fast alle Dumblianer umgehen den FET Eingang. Erinnerst Du Dich noch an Deine entschiedene Ablehnung als wir den FET Eingang beim Fuchs benutz haben,als ich kurz bei Dir war?

Ciao
Rolli

PS: Der Princeton klingt gut :o)


Re: (Amps) Princeton?

Hi Rolli,

"Erinnerst Du Dich noch an Deine entschiedene Ablehnung als wir den FET Eingang beim Fuchs benutz haben,als ich kurz bei Dir war?"

:-)))

Vielleicht soll der FET bei der Axe aber auch mehr in Richtung FET des Fulltone gehen, ich weiß es grad nicht - aber es passte so schön. :-)

"PS: Der Princeton klingt gut :o)"

Danke, viele Grüße, genieße den Urlaub

Jochen


Re: (Amps) Princeton?

Hi Thomas,

"klingt auf jeden Fall sehr lecker fendrig, nach Deluxe Reverb bzw. Princeton. Ev. etwas viel Tremololololo. Schöner SAG!"

erstmal danke. :-)

Finde ich ja auch, ich finde auch, daß er kleiner klingt als ein Deluxe und ich habe auch extra versucht ihn etwas "instabiler" klingen zu lassen, grad in den Bässen.

Zum Tremolo, darüber habe ich auch nachgedacht und mich gefragt, ob ich es so lassen soll. Ich liebe es z.B. in der Passage am Anfang, wenn es mehr in Richtung Single Notes geht, nimmt es Intensität raus, die ist aber seltsamerweise bei den anderen Passagen, z.B. bei den Arpeggios sehr stark und gefällt mir da großartig. Deshalb habe ich es so gelassen, also quasi als Kompromiss und mir gesagt, daß ich da nun durchmüsse.

Für die Band könnte man einfach das Trem mit einem Expressionpedal steuern oder auch zwischen zwei Intensitäten umschalten. Das hätte ich natürlich auch für die Aufnahme machen können, aber das war mir nicht das Wichtigste, daher habe ich alles mit einer Version des Trems durchgespielt.

Diesmal habe ich zum ersten mal den Hall anders eingesetzt, es gibt einen Federhall und mit dem zweiten Hall habe ich versucht einen kleinen Raum darzustellen, also quasi das, was beim Pod Air macht.

Viele Grüße und Danke

Jochen

Re: (Amps) Princeton?

Hallo Johannes,

"wo wir schon beim Kapern sind: Ich hab dir vor ein paar Tagen eine Mail übers Mailformular geschickt, ist die angekommen?"

nein, die ist nicht angekommen. Ich habe mir eben mal selber eine über das Mailformular geschickt, die ist durchgekommen. Sehr seltsam. Da müssen wir mal Guido fragen. ;-)

Magst Du nochmal? jochen bei aussensaiter punkt dingenskirchen

Viele Grüße

Jochen

Re: (Amps) Princeton?

Moin Jochen,
Princeton habe ich jede Woche vor Ohren...wenn auch "nur" von unserem Harper.
Was auffällt.... der originale Amp hat imho gar nicht soviel Tremolo Intensität.
Aber vom Grundcharakter hast Du den Zwerg ganz gut getroffen.
Man erkennt zumindest einen kleinen Fender wieder.... ob das 1:1 passt... ginge eh nur im direkten Vergleich.

grüße
MIKE

Re: (Amps) Princeton?

Hallo Mike,

danke für's Reinhören.

"Princeton habe ich jede Woche vor Ohren...wenn auch "nur" von unserem Harper."

ich kann ja mal versuchen, mit der Axe ne Harp zu simulieren... nee, lieber doch nicht. :-)

"Was auffällt.... der originale Amp hat imho gar nicht soviel Tremolo Intensität."

Sag ich ja immer, das ist ja das Schöne an der Axe, man kann nicht nur dem Original nahekommen, sondern es sogar noch verbessern, also hier z.B. mehr Tremolo-Intensität hinzufügen.

Wobei, das Trem an meinem Tremolux war schon sehr schön intensiv, jedenfalls ganz anders als beim Deluxe Reverb.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Amps) Princeton?

Moin Jochen,
die Intensität des Vibratos scheint bei Fender auch gerne immer wieder
mal zu schwanken.
Mein Super hat etwas weniger Intensity als der Super vom Steffen, trotz identischer Treiberröhre.
Wie gesagt - ich kenn den Princeton wirklich gut von unserem Harper und der spielt Intensity auf Vollanschlag und es ist doch nur ein "Effekt" und kein echtes "Geeier"
Übrigens....viel "schlimmer" am Axe finde ich eigentlich das er low Gain Amps genauso gut kann wie HiGainer.
PODII war immer ein Fenderkönner, VAMP konnte Gain ganz gut, aber keiner bisher dieses "all in one" Package.
Auge aus dem GW Forum hat schon einige echt klasse JCM800 Sounds gepostet und das klingt einfach.
Wollen wir hoffen dass das Ding nicht am Vertrieb scheitert, aber es scheint ja schon deutlich zügiger zu werden mit der Auslieferung.

Grüße
MIKE