Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(atmospheres, endlich!): Die neue MRQ ist raus




Liebe MitmusiKanten bzw. Ecken,


viele von euch haben ja, genau wie ich, schon eine Zeit lang sehnsüchtig gewartet, und nun ist sie endlich zu haben: Die neue CD des Martin Rudkowski Quintetts mit dem netten und treffenden Titel "atmospheres".

In der G&B würde jetzt so eine Art Disclaimer kommen, dass CDs immer Geschmackssache seien etc., aber hier sind wir uns ja zum Glück nicht immer nur grün.

Wie auch immer: Bei mir läuft das neue Werk schon in wiederholter Umdrehung, und ich bin fast total begeistert. Eine sehr schön klingende und gelungene Produktion auf hohem Niveau, und das Cover ist auch nett. MR strahlt uns zwar leider nicht von außen an (statt dessen ist dort irgendeine Markengitarre abgebildet), aber zumindest auf der Innenseite des Covers lächelt er uns in gewohnt souveräner & sympathischer Manier entgegen.

Die Musik ließe sich irgendwo zwischen Jazz und Fusion einordnen. Die Crusaders fallen mir ein, aber MRQ sind irgendwie entspannter (sofern man überhaupt noch entspannter als die Crusaders sein kann); manchmal gibt es Anklänge an Grover Washington Jr., wobei "atmospheres" produktionsmäßig natürlich eine Liga drüber spielt.

Das Leben der Platte kommt weniger aus den Kompositionen - die sind insgesamt eher konservativ - als von den Musikern. Es gibt eine ganze Reihe hochklassiger und langer Soli, wobei neben Gitarre (MR himself) insbesondere Piano (Christoph Drescher) und Sax (Dirk Wrenger) größere Kuchenstücke abbekommen. Sollte hier ein Gitarrist in der Nähe sein, empehle ich die Scheibe schon aus Gründen der Fortbildung in Sachen Geschmackssicherheit, Sound, Solostrukturierung, Begleitarbeit, Pentatonik und Nicht-Pentatonik. Man kann von Martin Rudkowski wirklich viel lernen, nicht nur auf Sessions.

Insgesamt eine wirklich herausragend schöne Platte, aber da liegt auch der kleine (subjektive) Haken: Sie klingt so schön, teilweise sphärisch (atmospheres!) und fast immer entspannt, dass man das Gefühl bekommt, einige der Musiker seien bereits etwas älter als 25. Wer also nach Knalleffekten sucht, wird eher enttäuscht, wer allerdings Musik zum Zuhören, Lernen und sich Freuen mag, der ist hier richtig.

Vierdreiviertel von fünf möglichen Sternchen,

Michael (J.)

Re: (atmospheres, endlich!): Die neue MRQ ist raus

hallo michael!

ei ei ei ei...,
ich dachte eigentlich, ich schicke dir die cd ganz heimlich still und leise...

...aber nun steht dein bericht hier im forum. wie auch immer, du fasst es sehr treffend zusammen.

mir war schon klar, dass die welt nicht unbedingt auf diese platte gewartet hat, und das rad habe ich damit erst recht nicht neu erfunden. trotzdem musste diese musik mal heraus aus meinem kopf.

diese ruhe, die die produktion ausstrahlt, hat glaube ich etwas damit zu tun, dass ich mich irgendwie "im leben angekommen" fühle. ich gehe auf die 40 zu, bin sicher im job, habe frau und kinder, ein auto und ein haus. diese "zutiefst spießige" situation schlägt sich halt in der musik nieder.

das ist nun abgeschlossen. wenn man irgendwo angekommen ist und eine weile dort war, überlegt man sich ja auch gerne mal, ob man nicht mal wieder aufsteht und sich etwas neues anschaut...

ich freue mich schon darauf, mit freiem kopf an neuen projekten zu arbeiten. ich denke, die werden dann eher wieder funkiger, mit einer prise jazz und rock. vielleicht schon ein wenig old fashioned a la crusaders, keine ahnung...

gruß martin

Re: (atmospheres, endlich!): Die neue MRQ ist raus

hallo rolli!

: Wenn Martin uns jetzt doch bloß mitteilt, wie wir, die gerne Musik hören, lernen und sich freuen, an diese tolle CD kommen!!!!

also, ich habe weder einen vertrieb, noch ein label oder ähnliches.

weil - die fünf bis zehn leute, die die musik interessieren wird, denen brenne ich ein exemplar und verschicke es mit der post.

dein exemplar ist schon auf dem weg :-)

gruß martin

Re: (atmospheres, endlich!): Die neue MRQ ist raus

Tach,

ich kann mich Michael eigentlich nur noch anschließen, ich habe die CD jetzt auch einige Male gehört und kann nur Positives berichten.

Mich hat vielleicht nur der Titel (atmospheres) etwas verwirrt, denn ich finde nicht gerade, daß die Musik nun so besonders sphärisch sei, schon entspannt, aber für mich ist das mehr so eine Lockerheit, die hier überwiegt. Das ist übrigens ein ganz dickes Lob. Wir kennen das bestimmt alle, wenn Musik zu verkopft, verkrampft ist, hier ist es eben genau nicht so.

Das Titelstück ist dann eher so ein "Schweber", aber vorher wird die Platte durch einen Joe Sample Song eingeleitet und da groovt es wunderbar nach Crusaders-Art und hier und da hört man ein paar Changes, die auch von Steely Dan hätten sein können. Also ein locker entspannt groovender Beginn, der direkt Lust auf mehr macht - und Martins Solo im ersten Track erfüllt (und übertrifft) alle Erwartungen, die man hier haben könnte.

Der dritte Song beginnt dann noch sehr entspannt, zieht dann aber immer weiter an - wirklich guter Spannungsaufbau - und es kommt mir so vor, als ob Martin dann besonders hier in diesem Song (Hommage) den Solospot dieser Platte hätte, ganz tolle Gitarrenarbeit, er deutet an, wie groß seine gitarristische Bandbreite ist, Gefühl für die richtige Note zur richtigen Zeit usw. Ich finde es beeindruckend.

Die Produktion gefällt mir sehr gut, aber dafür hat Martin ja eh ein Händchen, die Platte klingt so dann auch wirklich gut und ist toll arrangiert.

Was mir persönlich noch besonders gut gefällt sind nicht nur die Musiker, die hier durch ihr Spiel überzeugen, mehr noch gefällt mir, daß man ihnen die Spielfreude auch wirklich anhört.

Überhaupt ist das ansteckend, die Platte sorgt bei mir für gute Laune und macht mir bei jedem Anhören Spaß. Sie entwickelt sich auch mit jedem Anhören, aber es ist keine Platte in die man sich erst reinhören muss. Soll heißen, wer an diesem Stil Gefallen findet, dem wird die Platte wahrscheinlich auf Anhieb gefallen und er wird immer wieder neue Details und kleine Perlen entdecken können.

Tolle CD Martin, vielen Dank

anerkennende Grüße

Jochen

Re: (atmospheres, endlich!): Die neue MRQ ist raus

Hallo Martin,

CD ist eingetroffen, ganz herzlichen Dank!
Und im Player hat sie gleich für eine kontinuierliche Bewegung meiner Mundwinkel in Richtung der Ohren gesorgt.
Obwohl die Musikrichtung nicht gerade die Baustelle von einem alten Schweinerockblueser wie mir ist, nimmt einen sofort die angemehem heitere und relaxte Stimmung ein: Schöne perlende Läufe, zwangloses Zusammenspiel der Musiker, die sich gegenseitig die Themen und Ideen weiterreichen, ohne dass man auch nur einen Hauch von Anstrengung oder gar Bemühtheit bemerkt.

Ganz dickes Lob!!!

ne schöne Jrooß und schönen Sonntag noch, Mathias




Re: (atmospheres, endlich!): Die neue MRQ ist raus

hallo jochen!

vielen dank für die netten worte!

hatte heute einen echt anstrengenden tag... (kennt ihr das, wenn eure noch kleinen kinder mal auswärts übernachtet haben und dann leider den ganzen tag danach neben der spur sind? man, dieses rumgenöle und rumgeheule war wirklich nervig heute).

umso schöner, wenn man abends dann so viel lob lesen kann :-)

ich freue mich natürlich besonders darüber, dass diese entspannte stimmung anscheinend wirklich so rüberkommt, denn das war ja tatsächlich im vorfeld so geplant. (was aber in der praxis oft nicht unbedingt heißt, dass das konzept auch aufgeht).

gruß martin

Re: (atmospheres, endlich!): Die neue MRQ ist raus

hallo mathias!

vielen dank für die netten worte.

das mit dem zwanglosen zusammenspiel und der interaktion der musiker liegt unter anderem daran, dass wir die basistracks mit der kompletten rhythmusgruppe live zusammen eingespielt haben.

ursprünglich hatte ich geplant, alle gitarrenparts neu einzuspielen. bei einigen songs habe ich das dann auch gemacht, bei anderen war selbst nach vielen weiteren versuchen die ursprüngliche guidespur am besten (einfach wegen der interaktion...).

gruß martin