Re: (atmospheres, endlich!): Die neue MRQ ist raus


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Juli 13. 2008 um 13:18:09:

Als Antwort zu: (atmospheres, endlich!): Die neue MRQ ist raus geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Juli 09. 2008 um 10:56:45:

Tach,

ich kann mich Michael eigentlich nur noch anschließen, ich habe die CD jetzt auch einige Male gehört und kann nur Positives berichten.

Mich hat vielleicht nur der Titel (atmospheres) etwas verwirrt, denn ich finde nicht gerade, daß die Musik nun so besonders sphärisch sei, schon entspannt, aber für mich ist das mehr so eine Lockerheit, die hier überwiegt. Das ist übrigens ein ganz dickes Lob. Wir kennen das bestimmt alle, wenn Musik zu verkopft, verkrampft ist, hier ist es eben genau nicht so.

Das Titelstück ist dann eher so ein "Schweber", aber vorher wird die Platte durch einen Joe Sample Song eingeleitet und da groovt es wunderbar nach Crusaders-Art und hier und da hört man ein paar Changes, die auch von Steely Dan hätten sein können. Also ein locker entspannt groovender Beginn, der direkt Lust auf mehr macht - und Martins Solo im ersten Track erfüllt (und übertrifft) alle Erwartungen, die man hier haben könnte.

Der dritte Song beginnt dann noch sehr entspannt, zieht dann aber immer weiter an - wirklich guter Spannungsaufbau - und es kommt mir so vor, als ob Martin dann besonders hier in diesem Song (Hommage) den Solospot dieser Platte hätte, ganz tolle Gitarrenarbeit, er deutet an, wie groß seine gitarristische Bandbreite ist, Gefühl für die richtige Note zur richtigen Zeit usw. Ich finde es beeindruckend.

Die Produktion gefällt mir sehr gut, aber dafür hat Martin ja eh ein Händchen, die Platte klingt so dann auch wirklich gut und ist toll arrangiert.

Was mir persönlich noch besonders gut gefällt sind nicht nur die Musiker, die hier durch ihr Spiel überzeugen, mehr noch gefällt mir, daß man ihnen die Spielfreude auch wirklich anhört.

Überhaupt ist das ansteckend, die Platte sorgt bei mir für gute Laune und macht mir bei jedem Anhören Spaß. Sie entwickelt sich auch mit jedem Anhören, aber es ist keine Platte in die man sich erst reinhören muss. Soll heißen, wer an diesem Stil Gefallen findet, dem wird die Platte wahrscheinlich auf Anhieb gefallen und er wird immer wieder neue Details und kleine Perlen entdecken können.

Tolle CD Martin, vielen Dank

anerkennende Grüße

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.