Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Verstärker suchen ein zu Hause - Warum eigentlich immer Tolex?

Hallo und herzlich willkommen zu : Verstärker suchen ein zu Hause Very Happy

Mein JTM45 braucht ein schönes Headshell. Zu einem guten Preis bietet TubeTown was passendes an. Komplett mit Tolex meiner Wahl gibt es da ein Headshell für 159 Euro.

Ohne Tolex kostet das 60 Euro. Ich denke da lohnt sich auch kein Eigenbau, denn dazu müsste ich erst noch ein par passende Werkzeuge anschaffen.

Spricht irgendwas dagegen, einen Verstärker mit Leder statt mit Tolex zu beziehen? Klar, Tolex ist robuster, aber sollte Leder nicht auch einiges aushalten. Ich finde das Leder einfach das weitaus angenehmere Material ist. Tolex finde ich dahingehend eher langweilig, vor allem in meiner Wunschfarbe weiss.

Wieviel qm müsste ich einplanen um ein Topteil zu beziehen, und hat das schonmal jemand gemacht?

Bin für allerlei Vorschläge offen

nen schönen Gruß,
Matthias

Re: (Amps) Verstärker suchen ein zu Hause - Warum eigentlich immer Tolex?

Servus,

ich denke da spricht nix dagegen ausser das es dann schon sauber durchgefärbtes Leder sein sollte so daß man ned gleich den ersten Kratzer sieht. Ich persönlich würde da ausserdem noch ne dünne Schaumgummischicht drunter machen um dem Ganzen einen leicht gepolsterten Touch zu geben....
Brauchen tust Du so knapp nen 3/4 qm², aber am besten Du misst das direkt am Top mal aus, Front und Rückplatte ned vergessen und Verschnitt hast ja auch...

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Schaumgummi darunter... hmmm, könnte ganz gut sein. Müsste natürlich wirklich eine sehr dünne Schicht sein, nicht das das ganze dann nachher wie die alten Custom-Amps aussieht :)

Ich hätte jetzt sogar großzügig mit knapp 2 qm gerechnet... auf jeden Fall komme ich dann am Ende wohl auch nicht viel teurer weg, als wenn ich den Amp direkt bei TubeTown mit tolex bespannen lasse.

Vielen Dank für deine Antwort,
Matthias

Grüßdich Matthias!

Du kannst Dir ja mal beim Musicstore die Fame Amps anschauen, die sind teilweise mit Leder bezogen. Da kannst Du Dir ja schonmal ein Bild machen, wie sowas aussieht.
Wie Du ja selber schon schriebst, ist Leder meist nicht so robust wie Tolex und man sieht leicht Kratzer o.Ä. (dazu hatte Stefan ja auch schon was gesagt). Für live wäre das auf Dauer sicher nicht die beste Wahl. Andererseits, wie sieht's denn mit Leder für Autositzbzüge aus? Das muß ja ordentlich was aushalten und wird dafür auch nochmal imprägniert, vllt. ist das ja was?
Die Idee eines JTM45 in weiss find eich ja klasse, sieht bestimmt schick aus, hat Deiner auch eine weisse Front?

Ansonsten schau doch mal hier: http://www.kunstledershop.de/shop/
da gibt's tolle Sachen in toller Qualität.

Mach's gut und viel Spaß beim Abledern,-)))

Mojn,

Spricht irgendwas dagegen, einen Verstärker mit Leder statt mit Tolex zu beziehen?

Die Frage solltest Du in einem Veganerforum stellen.

Klar, Tolex ist robuster, aber sollte Leder nicht auch einiges aushalten.

Das ist Blödsinn. Motorradjacken aus Tolex sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Ich finde das Leder einfach das weitaus angenehmere Material ist. Tolex finde ich dahingehend eher langweilig, vor allem in meiner Wunschfarbe weiss.

Zweifellos. Aber Leder ist nicht gleich Leder. Ich würde mal nach einem ausmusterten Ledersofa Ausschau halten.

Wieviel qm müsste ich einplanen um ein Topteil zu beziehen, und hat das schonmal jemand gemacht?

Selber beziehen kannst Du vergessen, das wird Scheiße. Und das meiste Geld wird für die Arbeit weggehen, nicht für's Material.

ne schöne Jrooß, Mathias

Moin Matthias!

Da ich in meiner Jugend mal des Beruf des Orthopädie Schuhmachers erlernt habe, fühle ich mich berufen ein paar Zeilen zum Thema Leder zu schreiben.

Stell dir das bitte nicht so einfach vor ein Gehäuse ordentlich mit Leder zu beziehen. Das geht schon damit los, dass du dir zunächst ein Fell (so nennt man die gegerbten Lederstücke) besorgen musst, das eine entsprechende Qualität (nicht zu dünn, nicht zu dick, von gleichmäßiger Stärke und Struktur und groß genug) besorgen musst. Das wird nicht billig. Das bereits erwähnte "Sofaleder" ist für deine Zwecke gänzlich ungeeignet. Dann hat Leder immer eine Zugrichtung. Die musst du bestimmen. Ziehst du es gegen diese Richtung wird es sehr schnell reißen. Willst du ein Stück Leder faltenfrei um Ecken ziehen, muss es immer wieder gespannt (man nennt das zwicken und es gibt dafür spezielle Zwickzangen) und fixiert werden. Damit es auch dauerhaft in Form bleibt, musst du das mehrfach wiederholen, denn Leder hat die Eigenschaft sich zu dehnen und dann gibt es wieder Falten. Nicht umsonst hat ein Schuhmacher immer mindestens 3 Paar Schuhe gleichzeitig in Arbeit. Die besonderen Tricks der Lederverarbeitung wirst du nicht kennen und daher wirst du dir den Erfolg mit viel Arbeit verdienen müssen, wobei das Ergebnis dann vielleicht doch nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Sicher wäre ein lederbezogener Amp totschick. Erst recht wenn das Leder nicht geklebt, sondern genäht wäre, quasi wie eine zweite Haut für den Amp. Aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt?

Was die Belastbarkeit angeht, steht Leder dem Tolex sicher in nichts nach. Aber wer schon mal einen Stein mit einem guten Lederschuh weggekickt hat, der wird bemerkt haben, dass Leder ganz schön empfindlich ist. Für den rauen Tourbetrieb ist das höchstens was, wenn der Amp im genau angepassten und gepolstertem Flightcase transportiert wird.

Wohl gemerkt, ich schreibe hier von echtem Leder, nicht von Kunstleder.

Wenn du dein "Lederprojekt" wirklich durchziehen möchtest, darfst du mich gern kontakten. Vielleicht kann ich dir den ein oder anderen Rat geben.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Hallo Kai-Peter,

danke für die Ratschläge und das Angebot. Nach allem was ich jetzt hier von Dir und auch von Anderen gelesen habe, komme ich zu dem Schluss das Ich das wahrscheinlich nicht selber machen kann. Jedenfalls nicht so das ich nachher dann auch wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis hätte.

Ich werde mich daher mal bei Sattlern und Polstereien in der Umgebung umhören, ob man dort diese Arbeit übernehmen würde. Ansonsten gibt es den Amp halt doch mit Tolex.

Ach ja Jonas... der Amp hat ein goldenes Bedienpanel. Weiß auf Weiß hätte ich zu langweilig gefunden.

Und der optische Alterungsprozess ist gerade eines der Dinge die mich an Leder reizen. Es darf ruig ein wenig abgegriffen und speckig aussehen, ich spiel da ja auch keinen technisch hochgezüchteten High-End Amp :)