Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) MEK-Zehndrive... oder brauch ich einen DumbleSound?

Hallo,

ich bin vor kurzem in Uwes(MEK)-Onlineshop über das Zehndrive gestolpert, ein stark an das Zendrive angelehnte Pedal für den Selbstbau. Das ganze soll ja stark in Richtung Dumble gehen, einen Sound den ich mangels eigene Anspielerfahrung einfach mal mit Larry Carlton in Erfahrung bringe (das der Mann ganz nebenbei einfach einen unvergleichbaren Ton hat, lassen wir jetzt mal aus der Diskussion :))

Ich spiele zur Zeit ein Visual Sound Jekyll&Hyde vor einem Korg A3 in ein Linnemann JTM45. Mit dem Jekyll-Part (Tubescreamer-Clone) kriege ich ich einen für mich richtig toll klingenden Crunch-Sound bis zum Rockbrett raus, für "härtere Parts" tut es der Hyde-Part(Distortion) ganz ordentlich. Aber der Hyde-Part klingt in meinen Ohren immer etwas harsch und kalt. Ich brauche also was für die ganz "sahnigen" Leadsounds, und wenn es dann auch ein wenig nach Herrn Carlton klingen würde, wäre das auch nicht schlimm.

Kaufen und bauen? An welcher Seite ich den Lötkolben anfassen muss krieg ich schon raus :)

nen schönen Gruß,
Matthias

Re: (Effekte) MEK-Zehndrive... oder brauch ich einen DumbleSound?

Hi Matthias,

am besten du kaufst meinen Fuchs ODS 100 :o)
Dann haste "den" Sound. Ansonsten hatte ich bisher beide Zendrives, einen Hao Rumble und immer noch einen Menatone Howie.

Die Zens klingen beide sehr nach Dumble, wobei die Version 2 weicher kommt. Der Hao Rumble war mir immer zu harsch.

Geblieben bin ich beim Howie, der war der günstigste und klingt in meinen Ohren irgendwie noch dynamscher und nicht ganz so süßlich wie die Zens.

Es gib noch den Jetter GreenGain und die Barber Direct Drives. Aber es hilft nur testen....

Liebe Grüße
Rolli


Re: (Effekte) MEK-Zehndrive... oder brauch ich einen DumbleSound?

Grüßdich Matthias!

Ich spiele zur Zeit ein Visual Sound Jekyll&Hyde vor einem Korg A3 in ein Linnemann JTM45.... Ich brauche also was für die ganz "sahnigen" Leadsounds, und wenn es dann auch ein wenig nach Herrn Carlton klingen würde, wäre das auch nicht schlimm.


Vorweg: zum Zehndrive kann ich Dir nichts sagen, aber eine andere Empfehlung ausprechen. Genau wie Du spiele ich auch einen Linnemann JTM45 als Combo allerdings mit 2 Grünbacken und habe seit ein paar Wochen das Budda Phatman Pedal. Und wenn Du Sahne willst, da ist sie, und das ganze sehr dynamisch, selbst bei hohen Gain-Settings, das macht viel Spaß. Es ist zwar nicht ganz so glasig, wie ich das jetzt mit einem Dumble in Verbindung bringen würde, aber Sahne mit guter Auflösung und gut darstellend ist die Kiste auf jeden Fall. Es verändert aber schon verhältnismäßig stark den Grundsound des JTM.
Dank des guten $ Kurses ist es sogar einigermaßen erschwinglich (nur noch gebraucht allerdings) und man schaltet dann auch kein Transistorengerät vor seinen guten Röhrenamp,-)))))

Mach's gut!

Re: (Effekte) MEK-Zehndrive... oder brauch ich einen DumbleSound?

Hallo Jonas,

Grünbacken hab ich meißtens auch an dem Amp, davon 4 in einer externen Holzkiste :)

Das Ergebnis muss nicht unbedingt täuschend echt nach Dumble klingen, ich hab ohnehin keine wirkliche Ahnung wie denn nun ein Dumble mit meinen Gitarren und durch meine Finger klingen würde.

Es soll halt eine gute Soundalternative sein, im Grunde für die ganz getragenen Leadsounds, weil mir eben der Distortion-Part vom Jekyll&Hyde nicht soo gefällt.

Mit Transistorkisten vor nem Röhrenverstärker habe ich nicht unbedingt Berührungsängste, hauptsache es klingt nachher.

Eure Empfehlungen markiere ich mir, werde wohl aber aus Preisgründen erstmal zu Zehndrive greifen. 40 Euro für das komplette Kit ist schon wirklich günstig. Eure Beschreibung klingt schonmal so, das ein "Dumble"-mäßiges Pedal mir das gewünschte liefern könnte. Sollte das Zehndrive dann tendenziell das gewünschte bringen, kann ich immer noch schaun ob andere Pedals da noch besser abschneiden.

nen schönen Gruß,
Matthias

Re: (Effekte) MEK-Zehndrive... oder brauch ich einen DumbleSound?

Hallo Uwe,

hatte es schon mal mit einer direkten mail versucht. kannst du meinen fulldriveII reparieren, einer aus der blaue serie mit weißen reglern? habe mal aus versehen falsches netzteil drangehängt, seitdem gibt er nur einen höllischen brumm oder nix ab...
soll ich nochmal über deine hp versuchen, kontakt zu bekommen?

danke grußmichael
:
: Jetter Gain Stage und Zendrive sind baugleich. Wer von wem ...., weiss ich nicht.
:
: MfG Uwe