Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Serie) Sieht sie nicht wundervoll aus?

Ihr Lieben,

seit Wochen, ja Monaten habe ich unspezifisches Gitarren-G.A.S. Ich spare auf eine neue Gitarre, weiß aber noch gar nicht so genau, auf welche. Vielleicht wird es auch ein Notebook. ;-)

Und weil es immer andere Gitarren sind, die ich von Moment zu Moment wundervoll finde, dachte ich, ich stell euch diese Klanghölzer mal vor.

Den Anfang macht diese hier:



Aber seid unbesorgt, Matthias hat sie mir schon ausgeredet. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Serie) Sieht sie nicht wundervoll aus?

Hi Friedlieb!

Jaja, unspezifisches G.A.S., das kenne ich nur zu gut. Bei mir war es eigentlich immer so, dass ich wochenlang scharf war auf eine ganz bestimmte Gitarre, und dann, als ich die Kohle hatte und eigentlich alles klar war, lief mir was anderes vor die Flinte, was i.d.R. auch teurer war, aber ich habe es dann trotzdem gekauft. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren, denn so kam ich ja auch zu meiner allerersten Les Paul, obwohl ich eigentlich eine SG wollte und da "nur" die blöde Standard Les Paul zu haben war in den Kleinanzeigen, aber ich habe sie dann gekauft, weil es eine Gibson war und in meinem Preisrahmen lag.
Eine SG habe ich bis heute nie besessen,-))))

Aber mal zur Ibanez: das ist ja mal gar nichts für Dich, nenenenene, da würde ICH persönlich ein wenig sparen und warten (und ne Paula kaufen,-))). Aber ich habe mir ja Jochens Ibanez Aku geliehen (Artwood irgendwas) und die macht mich momentan tatsächlich unanständig an........

Viel Glück,-)))

Mach's gut!


P.S.: bei ebay.com ist gerade eine verteufelt scharfe LS-150 zu haben, noch 6 Stunden.......


Re: (Serie) Sieht sie nicht wundervoll aus?

Hallo Friedlieb,


Da fällt mir doch grad ein, dass ich letztes Wochenende bei Ebay nicht widerstehen konnte. :-))
Eine "NONAME" Gitarre auf die ich mehr geboten hatte, als ich es eigentlich vor hatte.
Zwei Tage Später traf sie ein, und ich war sehr überrascht wie toll sie aussah und wie gut sie verarbeitet war!


Sie klingt, sieht toll aus, und war meines erachtens ein Schnäppchen (knappe 180€).
Was die Gitarre im Laden kosten würde? Keine Ahnung, leider gibt es nicht wirklich eine info im Net.

Und ich dachte ich wäre G.A.S resistent... *grübel*

Und Dir noch viel Spaß beim überlegen was es nun werden sollte.

Grüßle
Stefan

Ps: Fast vergessen... Der link.

Re: (Serie) Sieht sie nicht wundervoll aus?

Hi Friedlieb,
:
: Aber seid unbesorgt, Matthias hat sie mir schon ausgeredet. :-)

falls Du noch eine richtig gute Semi suchst, hätte ich vielleicht was für dich. Schöner dicker - Ibanez untypischer - Hals. Die will gespielt werden. Aber die Tandler und die Robben Ford lassen sie nicht dazu komen. Schau mal:


Also, falls Interesse bitte per Email!
Grüße
Rolli

Re: (Serie) Sieht sie nicht wundervoll aus?

Hallo Rolli,


: Alden sollen ja nicht schlecht sein, aber diese Farbe...

Und genau diese hat es mir angetan... *ggg*

Die Verarbeitung muß ich nochmals sagen, super gut! Man spürt keine Übergänge an den Perlmutbindings etc., wirklich alles sehr sauber verarbeitet.

Und... Rolli, Wen juckts was die andern denken? Mich jedenfalls nicht. ;-)

Aus dem Alter sind wir raus, oder? :-))

Gruß an einen meiner Forums-Helden :-)

Stefan

Re: (Serie) Sieht sie nicht wundervoll aus?

Hi Friedlieb.

Jaja, GAS in allen Varianten... Es ist eine rätselhafte Krankheit,
befriedigend und zermürbend zu gleich und immer nur für kurze
Perioden in den Griff zu bekommen. Ja, GAS hat viele Gesichter.

Und zur Gitarre: Ja, wunderschön sieht sie aus! Ist das die AS73 (oder so?)?
Umm die schleiche ich auch immer mal wieder online herum!
Und jetzt wo ich in einer Jazzband spiele...Auweia! Verraten! ;)

Wieso und vor allem wie hat Matthias sie Dir denn ausgeredet?
Er ist doch selber Artcorespieler, wenn ich mich recht entsinne!?!?


Viel Spaß beim weiteren UGAS
und liebe Grüße


Helge


PS: Und, gab´s da nicht mal das Verlangen nach einer Goldtop?
Stand Dir nämlich wirklich gut....

Re: (Serie) Sieht sie nicht wundervoll aus?

Hallo Rolli,


: PS: Kommst Du in die Eifel?

Wenn es sich einrichten lässt und mein Geld reicht, gerne. :-)

Da ich meinen Job gewechselt hab, und glücklicherweise nicht mehr auf Montage muß, bin ich terminlich ungebunden.
Leider besteht mein Geldbeutel seit dem Jobwechsel nun aus Zwiebelleder. :-(

Ja, ja, ich weiß was jetzt kommt... :-)
Wer sich neben seinen viel zu vielen Gitarren noch eine dazukaufen kann, kann nicht wirklich am Hungertuch nagen.

Das geht auch nur, weil ich das erste mal im Leben wirtschafte, und mein Einkommen und meine Ausgaben via Exeldatei verwalte.

Ergo... Job muß gewechselt werden!
Vielleicht weiß ja einer von Euch, wer in Stuttgarter Umgebung einen Mechaniker mit über 20 Montageerfahrung sucht.
Auf Reise geh ich jedoch Jobmässig nicht mehr, da werd ich vorher Straßenkehrer.

Grüßle und bis bald
Stefan


Re: (Serie) Sieht sie nicht wundervoll aus?

Hi Friedlieb,

also mein Fall ist sie nicht.
Aber das hilft Dir auch nicht weiter, denke ich :-)

Außerdem bin ich in Sachen hohle Ibanez etwas vorbelastet.
Ich weiß nicht, welche die auf dem Bild genau ist. Ein G.A.S. Blindkauf von mir war mal eine billige AF von Ibanez, also eine dicke "Sperrholz-Archtop". Die klang derart nach Plastik und tot, dass ich schon fast ein schlechtes Gewissen hatte, sie weiter zu verkaufen.
Seitdem habe ich eine Allergie gegen die jazzigeren Ibanez Dinger, zumindest gegen die billigeren. Vielleicht war das ja nur ein Montagsgerät, aber mir kommt eine günstigere Ibanez trotzdem mit Sicherheit nicht mehr ins Haus.

Mein Fazit: kauf ein Laptop ;-)

Gruß Diet

Re: (Serie) Sieht sie nicht wundervoll aus?

Hallo!

Wieso und vor allem wie hat Matthias sie Dir denn ausgeredet?
Er ist doch selber Artcorespieler, wenn ich mich recht entsinne!?!?


Es stimmt, ich spiele selbst eine Artcore und genau die Erfahrungen mit dieser Gitarre habe ich Friedlieb weiter gegeben und tue das gern auch noch einmal öffentlich.

Die gesamte Elektronik meiner Artcore war Spielzeug. Buchse, Potis, Schalter, selbst die Kabel waren billigster Machart. Die Pickups fand ich auch nicht gut, ganz vorsichtig gesagt. Ich habe also alles austauschen lassen - btw., jemand Interesse an dem ganzen Kram?

Die Hardware an meiner Artcore ist auch eher Weichware. Die Mechaniken halten die Stimmung zwar einwandfrei, fühlen sich aber nicht besonders gut an und laufen eben nicht richtig "schmusig". Damit kann man leben, es ist aber nicht schön.

Mein Gitarrenbauer hat auch noch mal bei mir die Bünde nachbearbeitet. Daran war nicht viel zu machen, es hat aber viel ausgemacht.

Jetzt ist meine Artcore eine tolle Gitarre. Wenn ich dabei allerdings in Betracht ziehe, wieviel die Gitarre gekostet hat und wieviel ich danach finanziell reingesteckt habe, ist sie eben nicht mehr so überragend günstig wie auf den ersten Blick. Friedlieb wollte diese Erfahrung nicht nachmachen und vor allem ein Instrument, das gleich Freude macht.

Darüber hinaus finde ich ja, dass Friedlieb diese Gitarre nicht steht. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Gruß

erniecaster

Re: (Serie) Sieht sie nicht wundervoll aus?

Hi Thomas,

: Du wirst Dir doch als mündiger Bürger von niemandem eine Gitarre ausreden lassen!

nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich hatte mir lediglich Matthias' Meinung angehört und habe dann aufgrund dieser Äußerung (und der Tatsache, daß ich Ähnliches auch schon anderweitig gelesen hatte) meine Meinung geändert.

Natürlich kaufe ich sie vielleicht trotzdem. Aber im Moment hab ich keine Lust mehr drauf, obwohl sie - siehe Betreff - schon wundervoll aussieht.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Serie) Sieht sie nicht wundervoll aus?

Hi Helge,

: Und zur Gitarre: Ja, wunderschön sieht sie aus! Ist das die AS73 (oder so?)?

ja, oder so. AS93 heißt die.

: Wieso und vor allem wie hat Matthias sie Dir denn ausgeredet?

Man muss ja davon ausgehen, daß der Hersteller bei einem solchen Instrument und Preis irgendwo spart, schließlich ist Ibanez kein gemeinnütziger Verein und das ist auch okay so.
Und wenn die Pickups und die Harware wirklich der Punkt sind, an dem kräftig gespart wurde, dann kann man zum Anschaffungspreis gleich nochmal den gleichen Betrag für Ersatzteile draufrechnen, damit es eine wirklich gute Gitarre wird. Und diese Kohle will ich dann doch nicht ausgeben, außerdem wollte ich ja keinen Bausatz kaufen.

: PS: Und, gab´s da nicht mal das Verlangen nach einer Goldtop?

Ja, das ist auch nach wie vor nicht auskuriert. Wenn ich es so recht überlege, würde ne Goldtop auch sicher besser zu mir passen. Da muß ich wohl doch mal Tokai-Scout Jochen bitten, mal die Augen offen zu halten...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Serie) Sieht sie nicht wundervoll aus?

Lieber Friedlieb,

dieses Posting schreit ja noch nach einer Antwort.

Erstens finde ich ja Deine Idee toll, uns die Gitarren zu zeigen, die Du schön findest und dennoch vielleicht nicht kaufst. Ich freu mich schon auf die anderen!

Dieses "unspezifische G.A.S." kenne ich auch nur zu gut. Ich möchte mir in absehbarer Zeit ja auch eine neue Gitarre kaufen, die ich richtig gut in meine neue Band passt. Allerdings fehlt es im Moment noch an der neuen Band, daher weiß ich nicht richtig, was ich mal brauchen würde.

Und das ist ein ganz entscheidender Punkt.

Es hat wirklich gar keinen Sinn, für herbeigewünschte Situationen schonmal Equipment zu kaufen oder auch nur zu behalten. Viel besser ist es, dann etwas zu kaufen, wenn man es auch braucht und das vorhandene Equipment die Bedürfnisse eben nicht erfüllt. Wenn man das beherzigt, hat man im Bedarfsfall übrigens auch den Etat nicht schon verbraten...

Was Deine Gitarren angeht, mein lieber Friedlieb, gibt es einen Aspekt, den Du immer wieder gerne ins Spiel bringst: Mit dieser Gitarre kann ich den ganzen Gig durchspielen. Das hast Du schon zu Deiner Tele gesagt, dann zur Hamer. Und zur Squier übrigens wieder. Mit so einer ES-artigen Gitarre könntest Du das bestimmt auch. Diese "Ich brauche eigentlich nur diese eine Gitarre"-Philosophie ist insoweit lustig, dass Du schon drei (!) zu Deinem Bestand hinzugefügt hast. Logisch wäre das ja nur, wenn Du eine (!) dazu genutzt hättest, den Bestand zu ersetzen.

Aber Logik und Gitarrenkauf haben ja auch nichts miteinander zu tun.

Ich zum Beispiel hätte im Moment einfach gern eine Tele. Das soll mir mal einer erklären...

Gruß

erniecaster

Re: (Serie) Sieht sie nicht wundervoll aus?

Lieber Matthias,

: Es hat wirklich gar keinen Sinn, für herbeigewünschte Situationen schonmal Equipment zu kaufen oder auch nur zu behalten. Viel besser ist es, dann etwas zu kaufen, wenn man es auch braucht und das vorhandene Equipment die Bedürfnisse eben nicht erfüllt.

das ist ein pragmatischer Ansatz, der viel für sich hat, und ich finde ihn in Deinen Postings häufig vor. Allerdings ist er auch ein wenig schwarz-weiß und berücksichtigt nicht, daß die Frage "War die Henne oder das Ei zuerst?" nur schwer zu beantworten ist.
Denn es kann ja durchaus sein, daß die herbeigewünschte Situation genau dann erst eintritt, wenn und weil diese eine neue Gitarre da ist. So ein neues Instrument eröffnet ja auch neue Möglichkeiten.

: Was Deine Gitarren angeht, mein lieber Friedlieb, gibt es einen Aspekt, den Du immer wieder gerne ins Spiel bringst: Mit dieser Gitarre kann ich den ganzen Gig durchspielen. Das hast Du schon zu Deiner Tele gesagt,

Echt jetzt? Dann aber doch sicher verbunden mit einem "zur Not", oder? Sooo vielseitig ist sie ja nun auch nicht.

: dann zur Hamer.

Die Hamer ist geil, und ich könnte, ja, aber ich tu es nicht.

: Und zur Squier übrigens wieder.

Bei der ist das tatsächlich so. Die Squier 51 ist was das betrifft echt die vielseitigste Gitarre, die ich habe. Und sie ist völlig ungepimpt. Es gab ja in der Gitarre&Bass diese Reihe "wir nehmen eine Squier 51, stecken 800 Euro an Arbeit und Material rein und anschließend haben wir eine Gitarre im Wert von 800 Euro", die hab ich zwar gelesen, konnte für mich davon aber nichts übernehmen.

: Mit so einer ES-artigen Gitarre könntest Du das bestimmt auch.

:-)

: Diese "Ich brauche eigentlich nur diese eine Gitarre"-Philosophie ist insoweit lustig, dass Du schon drei (!) zu Deinem Bestand hinzugefügt hast.

Drei? Wie das?

: Aber Logik und Gitarrenkauf haben ja auch nichts miteinander zu tun.

Ja, das stimmt. Wär ja auch schade.

: Ich zum Beispiel hätte im Moment einfach gern eine Tele. Das soll mir mal einer erklären...

Kann ich nicht erklären, aber Uli verkauft eine, eine Baja, die ist sehr vielseitig. Frag ihn doch mal. Man kann damit bestimmt einen ganzen Gig durchspielen.

Keep rockin'
Friedlieb