Liebe Gemeinde!
Die Pickups meiner Artcore waren sehr hoch geschraubt, der Output der Artcore erheblich höher als der meiner Strat. Das empfand ich beim Wechsel zwischen diesen beiden Gitarren immer als doof. Also griff ich mir heute beherzt den Schraubenzieher und fing mal an, die Pickups der Artcore runterzudrehen. Bislang habe ich in all den Jahren, in denen ich nun schon Gitarre spiel, nur an der Höhe eines Pickups rumgeschraubt, wenn einer zu laut oder zu leise war. Aber nie alle höher oder niedriger.
Manchmal ist alles so einfach.
Nun, dass es insgesamt weniger Output gab, ist nicht besonders überraschend. Aber der Sound wurde insgesamt sowohl luftiger als auch holziger, akustischer, weniger elektrisch. Die gesamte Gitarren schien aufzuatmen (als hätte man eine Decke vom Instrument genommen, hihi). Die Gitarre klingt viel charakterstärker als vorher.
Jawohl, ich bin wirklich überrascht. Wer Zeit und einen Schraubenzieher hat, sollte einfach mal alle Pickups erst so hoch schrauben wie es geht und hinterher richtig weit runter. Der Unterschied ist deutlich und dazwischen gibt es Unmengen Nuancen. Und das kostet nicht einen einzigen Cent.
So, ich muss auf meiner "neuen" Gitarre spielen.
Gruß
erniecaster
Übersicht
- (Gitarre) Pickuphöhe - gestartet von erniecaster 9. Juni 2008 um 22:35h
- Re: (Gitarre) Pickuphöhe
- von
Gypsy
am 12. Juni 2008 um 12:57
- von
ferdi
am 10. Juni 2008 um 00:19
- von
Klaus
am 10. Juni 2008 um 09:35
- von
Klaus
am 10. Juni 2008 um 09:35
- Re: (Gitarre) Mit Gewohnheiten brechen [war: Pickuphöhe]
- von
Juergen
am 9. Juni 2008 um 23:10
- Re: (Gitarre) Soundtrack zum Spiel. War: Mit Gewohnheiten brechen [war: Pickuphöhe]
- von
michaels
am 10. Juni 2008 um 09:48
- Re: (Gitarre) Soundtrack zum Spiel. War: Mit Gewohnheiten brechen [war: Pickuphöhe]
- von
Michael (Jacuzzi)
am 10. Juni 2008 um 09:52
- von
michaels
am 10. Juni 2008 um 13:18
- von
michaels
am 10. Juni 2008 um 13:18
- von
Michael (Jacuzzi)
am 10. Juni 2008 um 09:52
- von
Waufel
am 10. Juni 2008 um 00:22
- von
muelrich
am 10. Juni 2008 um 07:27
- von
Juergen
am 10. Juni 2008 um 00:25
- von
Michael (Jacuzzi)
am 10. Juni 2008 um 08:15
- von
Juergen
am 10. Juni 2008 um 10:08
- von
Juergen
am 10. Juni 2008 um 10:08
- von
Waufel
am 10. Juni 2008 um 00:29
- von
highseppl
am 10. Juni 2008 um 09:53
- von
Michl
am 10. Juni 2008 um 10:31
- von
the stooge
am 10. Juni 2008 um 11:25
- von
Michl
am 10. Juni 2008 um 11:35
- von
andi-o
- von
the stooge
am 10. Juni 2008 um 11:48
- von
the stooge
am 10. Juni 2008 um 11:48
- von
Michl
- von
highseppl
am 10. Juni 2008 um 10:50
- von
Michl
am 10. Juni 2008 um 11:36
- von
Michl
am 10. Juni 2008 um 11:36
- von
the stooge
am 10. Juni 2008 um 11:25
- von
Michl
am 10. Juni 2008 um 10:31
- von
Juergen
am 10. Juni 2008 um 00:34
- von
highseppl
am 10. Juni 2008 um 09:53
- von
Michael (Jacuzzi)
am 10. Juni 2008 um 08:15
- von
muelrich
am 10. Juni 2008 um 07:27
- von
michaels
am 10. Juni 2008 um 09:48
- von
Gypsy
am 12. Juni 2008 um 12:57
Hallo Mathias,
ein guter Tip, einfach mal mit jahrelang Gewohntem zu brechen und was Neues auszuprobieren. Ähnlich ging es mir letzes Jahr mit der Paula, der ich, in Ermangelung eines 0.10er Satzes, eben mal 0.9er aufzog und seitdem eine überraschende Portion Spritzigkeit geniessen darf.
Paula und ich hatten erst gerade wieder unseren Spaß, als Holland Italien völlig verdient mit 3:0 auseinandergenommen hat.
Ich liebe es ja ganz besonders, gute Fußballspiele mit einem Live-Soundtrack zu versehen.
Im EM Fieber,
Juergen
Habt ihr das auch gesehen? Bei Portugal - Türkei war Pepe der beste Mann auf dem Platz :-))
ein guter Tip, einfach mal mit jahrelang Gewohntem zu brechen und was Neues auszuprobieren. Ähnlich ging es mir letzes Jahr mit der Paula, der ich, in Ermangelung eines 0.10er Satzes, eben mal 0.9er aufzog und seitdem eine überraschende Portion Spritzigkeit geniessen darf.
Paula und ich hatten erst gerade wieder unseren Spaß, als Holland Italien völlig verdient mit 3:0 auseinandergenommen hat.
Ich liebe es ja ganz besonders, gute Fußballspiele mit einem Live-Soundtrack zu versehen.
Im EM Fieber,
Juergen
Habt ihr das auch gesehen? Bei Portugal - Türkei war Pepe der beste Mann auf dem Platz :-))
Lieber Matthias,
der springende Punkt ist, dass sich das Magnetfeld der Pickups - insbesondere bei Strat-Pickups - trichterförmig nach oben öffnet. Das führt dazu, dass ein nah bei den Saiten stehender Pickup ein kleineres, kürzeres Stück Saite "liest" und somit auch ein geringerer Teil des vorhandenen Obertonspektrums in elektrisches Signal umgewandelt wird. Je niedriger der Pickup, desto größer der vom Pickup "gelesene" Bereich, desto mehr Obertonspektrum wird abgebildet. Das erklärt den Zuwachs an "Lebhaftigkeit", "Akustizität" und "Holzigkeit", den du attestierst. Ein hoch stehender Strat-Pickup klingt ganz anders, viel schärfer, metallischer.
Bei meiner Hauptstrat ist der Halspickup (Staufer TrueVintage)unter der dicken E6 einen Hauch UNTERHALB des Pickguards, an der e1 einen Hauch darüber, der Stegpickup (Staufer Blues mit Baseplate) so hoch, dass im Vergleich ein leichtes Output-Plus vorhanden ist, vielleicht 3mm oberhalb des Pickguards. Mittelpickup ist so dazwischen, da ist viel Feintuning vonnöten, weil der Sound der Zwischenstellungen extrem davon anbhängt. Da geht das Feintuning nicht unter 15min.
Natürlich hat man so auch weniger Output. Ich mag weniger Output deutlich, deutlich mehr. Daher habe ich in meiner zweiten Strat auch Lipsticks, die so gut wie gar keinen Outout haben - dafür ist die Dynamik und Transparenz sowie Lebhaftigkeit des Sound vor allem bei Clean- und Akkordarbeit unerreicht.
Ich grüße dich - ferdi
der springende Punkt ist, dass sich das Magnetfeld der Pickups - insbesondere bei Strat-Pickups - trichterförmig nach oben öffnet. Das führt dazu, dass ein nah bei den Saiten stehender Pickup ein kleineres, kürzeres Stück Saite "liest" und somit auch ein geringerer Teil des vorhandenen Obertonspektrums in elektrisches Signal umgewandelt wird. Je niedriger der Pickup, desto größer der vom Pickup "gelesene" Bereich, desto mehr Obertonspektrum wird abgebildet. Das erklärt den Zuwachs an "Lebhaftigkeit", "Akustizität" und "Holzigkeit", den du attestierst. Ein hoch stehender Strat-Pickup klingt ganz anders, viel schärfer, metallischer.
Bei meiner Hauptstrat ist der Halspickup (Staufer TrueVintage)unter der dicken E6 einen Hauch UNTERHALB des Pickguards, an der e1 einen Hauch darüber, der Stegpickup (Staufer Blues mit Baseplate) so hoch, dass im Vergleich ein leichtes Output-Plus vorhanden ist, vielleicht 3mm oberhalb des Pickguards. Mittelpickup ist so dazwischen, da ist viel Feintuning vonnöten, weil der Sound der Zwischenstellungen extrem davon anbhängt. Da geht das Feintuning nicht unter 15min.
Natürlich hat man so auch weniger Output. Ich mag weniger Output deutlich, deutlich mehr. Daher habe ich in meiner zweiten Strat auch Lipsticks, die so gut wie gar keinen Outout haben - dafür ist die Dynamik und Transparenz sowie Lebhaftigkeit des Sound vor allem bei Clean- und Akkordarbeit unerreicht.
Ich grüße dich - ferdi
Hi Jürgen,
luschtig! Ich saß auch mit der Tele, die am Nobels-Mycro hing, auf der Couch und hab vor mich hin geübt. Fußball ohne dummes Moderatorengequatsche ist geil.
Gruß Wolfgang
Btw.: Was machen die Sicherungskopien?
luschtig! Ich saß auch mit der Tele, die am Nobels-Mycro hing, auf der Couch und hab vor mich hin geübt. Fußball ohne dummes Moderatorengequatsche ist geil.
Gruß Wolfgang
Btw.: Was machen die Sicherungskopien?
: Btw.: Was machen die Sicherungskopien?
Jetzt wo du´s erwähnst, Wolfgang,
sollte ich mal zwischen den ganzen sms-sen an den brenner gehen. :-)
Was ist bitte das: Nobels-Mycro?
Gruss,
Jürgen
Hallo Jürgen,
das hier ist ein Mycro:
http://www.thomann.de/de/nobels_guitar_mycro_kopfhoererverstaerker.htm
Ein lustiges kleines Ding mit richtig beschissenem Klang, clean, Overdrive und Distortion wahlweise. aber zum üben auf der Couch reichts.
Gruß Wolfgang
das hier ist ein Mycro:
http://www.thomann.de/de/nobels_guitar_mycro_kopfhoererverstaerker.htm
Ein lustiges kleines Ding mit richtig beschissenem Klang, clean, Overdrive und Distortion wahlweise. aber zum üben auf der Couch reichts.
Gruß Wolfgang
Ach du je,
danke.
Ich brenne dann mal.
Herzlichst,
Juergen
danke.
Ich brenne dann mal.
Herzlichst,
Juergen
....
: luschtig! Ich saß auch mit der Tele, die am Nobels-Mycro hing, auf der Couch und hab vor mich hin geübt......
Sooo gucke ich auch fast immer Fußball.....!
Liebe Grüße
Uli
: luschtig! Ich saß auch mit der Tele, die am Nobels-Mycro hing, auf der Couch und hab vor mich hin geübt......
Sooo gucke ich auch fast immer Fußball.....!
Liebe Grüße
Uli
Guten Morgen,
: Jetzt wo du´s erwähnst, Wolfgang, sollte ich mal zwischen den ganzen sms-sen an den brenner gehen. :-)
*Hüstel* - ich will nicht aufdringlich sein, aber ich erinnere mich daran, dass mir in Berlin ein Kopfhörer aufgesetzt wurde. Wenn du also das Brenn-Feuer schon anwirfst, leg doch noch ne Schippe nach ....
Herzlichen Gruß,
Michael
Dass sich das Magnetfeld der Pickups - insbesondere bei Strat-Pickups - trichterförmig nach oben öffnet, sieht man auf Blatt 2 ganz gut.
Gruß,
Klaus
Hallo Kickarristen,
das liest sich, als dürftet Ihr beim Fußball spielen, was Ihr wollt.
Meine Nachfahren, erfolgreichere Jäger des runden Leders als Papa, reagieren mit Ey-, Manno- und Zischlauten, wenn ich Fingerübungen mache oder Chords bzw. Linien verwende, die ablenken.
Was gut geht, sind Soundtracks, zB das Kashmir-Intro, dass sie für Godzilla halten oder Mission Impossible-Alike. Da kommt mit der Zeit ein hübsches Repertoire zusammen.
Zu Pickup-Höhe gibt's auf der kinman-Seite einige interessante Ausführungen.
mfgm
das liest sich, als dürftet Ihr beim Fußball spielen, was Ihr wollt.
Meine Nachfahren, erfolgreichere Jäger des runden Leders als Papa, reagieren mit Ey-, Manno- und Zischlauten, wenn ich Fingerübungen mache oder Chords bzw. Linien verwende, die ablenken.
Was gut geht, sind Soundtracks, zB das Kashmir-Intro, dass sie für Godzilla halten oder Mission Impossible-Alike. Da kommt mit der Zeit ein hübsches Repertoire zusammen.
Zu Pickup-Höhe gibt's auf der kinman-Seite einige interessante Ausführungen.
mfgm
Aubacke:
: das liest sich, als dürftet Ihr beim Fußball spielen, was Ihr wollt.
Daran merkt man, wie alt man geworden ist: Ich habe wesentliche Teile meiner Gitarrentechnik entwickelt, während Boris Becker (erinnert sich noch wer an den?) in Wimbledon gespielt hat. Nach fünf Sätzen waren er und ich durchgeschwitzt, und mein Metronom hatte einen Schluckauf.
M.
Hallo Waufel,
das geht noch kleiner: Der hier ist sogar ohne Kabel zu betreiben - und klingt gar nicht mal so schlecht :-)
Grüße vom highseppl!
das geht noch kleiner: Der hier ist sogar ohne Kabel zu betreiben - und klingt gar nicht mal so schlecht :-)
Grüße vom highseppl!
Ja, geht klar, Michael.
Du warst eh vorgemerkt und der beste Gastgeber der Welt auch.
Gruss,
Juergen
Du warst eh vorgemerkt und der beste Gastgeber der Welt auch.
Gruss,
Juergen
Servus highseppl,
dieses Ding kommt mir doch immer wieder in die Quere.
Sehe ich das richtig, dass ich den MP3-Player einstöpseln kann
und dann mit Kopfhörer die kleinste mögliche Playalong-Lösung habe?
Das wäre nämlich genau das, was ich suche.
Grüsse,
Michael
Grüsse,
Michael
Hallo Michael,
Sehe ich das richtig, dass ich den MP3-Player einstöpseln kann und dann mit Kopfhörer die kleinste mögliche Playalong-Lösung habe?
Ja, das siehst Du richtig - und es funktioniert echt gut :-)
Grüße vom highseppl!
Sehe ich das richtig, dass ich den MP3-Player einstöpseln kann und dann mit Kopfhörer die kleinste mögliche Playalong-Lösung habe?
Ja, das siehst Du richtig - und es funktioniert echt gut :-)
Grüße vom highseppl!
Mojn Michael,
Funktioniert auch prima über die heimische Stereoanlage oder zum Recorden. Ich habe noch nie so eine gute analoge Speakersimu gehört, einfach genial.
Ich besitze es schon etwa ein halbes Jahr und habe mein POD deswegen verkauft, weil ich nichts anderes mehr hören wollte. Macht einen Riesenspaß, das kleine Ding und das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen. Man sollte sich bloß eine Stromversorgung über Netzteil zusammenbasteln, es nuckelt nämlich die Batterien in 0,nix leer.
ne schöne Jrooß, Mathias
Funktioniert auch prima über die heimische Stereoanlage oder zum Recorden. Ich habe noch nie so eine gute analoge Speakersimu gehört, einfach genial.
Ich besitze es schon etwa ein halbes Jahr und habe mein POD deswegen verkauft, weil ich nichts anderes mehr hören wollte. Macht einen Riesenspaß, das kleine Ding und das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen. Man sollte sich bloß eine Stromversorgung über Netzteil zusammenbasteln, es nuckelt nämlich die Batterien in 0,nix leer.
ne schöne Jrooß, Mathias
Moin Mathias,
welches der Amp Plugs hast du denn? AC30, Classic Rock oder gar Metal? (hihi)
Mich würde so ein Minimalstbesteck für Unterwegs oder auf'm Sofa für zwischendurch
gefallen - vielleicht kann sich ja einer der glücklichen Besitzer erbarmen und eines
oder - sofern vorhanden - mehrere der All-im-Stecker-Geräte mit in die Eifel zu schleppen?
Grüße,
Andreas
Mich würde so ein Minimalstbesteck für Unterwegs oder auf'm Sofa für zwischendurch
gefallen - vielleicht kann sich ja einer der glücklichen Besitzer erbarmen und eines
oder - sofern vorhanden - mehrere der All-im-Stecker-Geräte mit in die Eifel zu schleppen?
Grüße,
Andreas
Hallo Mathias,
Ich besitze es schon etwa ein halbes Jahr und habe mein POD deswegen verkauft, weil ich nichts anderes mehr hören wollte.
Macht einen Riesenspaß, das kleine Ding und das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen.
Man sollte sich bloß eine Stromversorgung über Netzteil zusammenbasteln, es nuckelt nämlich die Batterien in 0,nix leer.
danke für den Tipp, gute Idee.
Grüsse,
Michael
Ich besitze es schon etwa ein halbes Jahr und habe mein POD deswegen verkauft, weil ich nichts anderes mehr hören wollte.
Macht einen Riesenspaß, das kleine Ding und das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen.
Man sollte sich bloß eine Stromversorgung über Netzteil zusammenbasteln, es nuckelt nämlich die Batterien in 0,nix leer.
danke für den Tipp, gute Idee.
Grüsse,
Michael
Hallo higseppl,
sehr schick, muss her :-)
Danke für den Tip.
Grüsse,
Michael
sehr schick, muss her :-)
Danke für den Tip.
Grüsse,
Michael
Mojn andi,
höhö, guter Witz ;-)). Atze 30, wat sonss ?
Kann ich machen, trägt selbst in der Hosentasche nicht besonders auf ("Hast Du einen AC30 in der Tasche oder freust Du Dich, mich zu sehen?", frei nach Bette Davis).
ne schöne Jrooß, Mathias
höhö, guter Witz ;-)). Atze 30, wat sonss ?
Kann ich machen, trägt selbst in der Hosentasche nicht besonders auf ("Hast Du einen AC30 in der Tasche oder freust Du Dich, mich zu sehen?", frei nach Bette Davis).
ne schöne Jrooß, Mathias
Nö,
zum Glück nicht Aubacke. Wenn man mal in einen selbst gegrabenen Abgrund geblickt hat (in der Zeit habe ich 6 Jahre praktisch nicht gespielt und das Umfeld wäre auch beinahe futsch gewesen), lernt man schätzen, "was die Zeit gerade für einen bereithält, und damit zu leben."
Dieser Deiner war imho deutlich mehr als 2,50 wert. grußm
:
: Aubacke:
:
:
: : das liest sich, als dürftet Ihr beim Fußball spielen, was Ihr wollt.
:
: Daran merkt man, wie alt man geworden ist: Ich habe wesentliche Teile meiner Gitarrentechnik entwickelt, während Boris Becker (erinnert sich noch wer an den?) in Wimbledon gespielt hat. Nach fünf Sätzen waren er und ich durchgeschwitzt, und mein Metronom hatte einen Schluckauf.
:
: M.
zum Glück nicht Aubacke. Wenn man mal in einen selbst gegrabenen Abgrund geblickt hat (in der Zeit habe ich 6 Jahre praktisch nicht gespielt und das Umfeld wäre auch beinahe futsch gewesen), lernt man schätzen, "was die Zeit gerade für einen bereithält, und damit zu leben."
Dieser Deiner war imho deutlich mehr als 2,50 wert. grußm
:
: Aubacke:
:
:
: : das liest sich, als dürftet Ihr beim Fußball spielen, was Ihr wollt.
:
: Daran merkt man, wie alt man geworden ist: Ich habe wesentliche Teile meiner Gitarrentechnik entwickelt, während Boris Becker (erinnert sich noch wer an den?) in Wimbledon gespielt hat. Nach fünf Sätzen waren er und ich durchgeschwitzt, und mein Metronom hatte einen Schluckauf.
:
: M.
Thx,
it works.
Grüße
Frank
it works.
Grüße
Frank