Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Empfehlt mir EL34

Hi.

Nachdem mir speakermäßig die britische Richtung zZt wirklich seeeehr gut gefällt, möchte ich gerne ein Pärchen EL34 in den (ehemaligen)Twin setzen. Ich habe seit langem nur 6L6 gespielt, zZt SED, vorher Philipps. Da ich von den beiden (einzeln und zusammen schaltbaren) Pärchen eh immer nur eins spiele, bliebe der 6L6-Sound erhalten.

Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass die Endstufe im Kathodenbias-Betrieb ohne neg. Rückkopplung läuft, d.h. die EL34 sähen immer den maximalen Ruhestrom, Lebensdauer wäre also eine zu berücksichtigende Größe. Des Weiteren ist mein Amp ein Combo und wird mit *hüstel* mittlerer bis leicht *keuch* erhöhter *räusper* Lautstärke gespielt, sodass Mikrofonieneigung ein Ausschlusskriterium ist.

Soundlich sollten die EL34 bei aller dreckiger Durchsetzungsfähigkeit Clean- oder "fast Clean"Sounds nicht verunmöglichen. Wir spielen viele funkige Nummern, die Klarheit brauchen. Ich möche schon ganze Proben/Gigs mit einem Endstufentyp durchspielen können. Permanente Haare am Sack sind aber kein Problem :)

Die Endsturfensockel sind so beschaltet, dass das geht. Es waren schon mal EL34 drin, irgendwelche von Groove Tubes, aber das ist lange her. Ich kann mich nicht mehr an den Sound erinnern. Ach ja... das Netzteil des Twins steckt die erhöhte Stromaufnahme von EL34 im Vergleich zu 6L6 sowas von locker weg, das glaubt ihr gar nicht. Ist schließlich ein Netzteil für einen 85W Amp, und mehr als etwa 30W schmeißt der mit einem Pärchen nicht raus.

JJ? SED? China? Ratet mir was.

Danke.

Gr00ß, ferdi

Re: (Amps) Empfehlt mir EL34

Moin Ferdi,
also aus Zeiten des Guyatones unseres Ex-Harpers... der kam in Serie mit EL34 und wurde dann auf 6L6 umgebaut um dem "Original" näher zu sein.
Unterschied.... Solange Clean gefragt war - kaum einer
Die EL34 fand ich erst deutlich anders wenn sie kochen durfte, dann wird sie rotziger, rauher und bissiger als eine 6L6.
Der Unterschied war übrigens stärker wenn statt der Dioden- eine Röhrengleichrichtung eingesetzt war.
Anscheinend reagiert die EL34 auf die einbrechende Spannung der Gleichrichterröhre anders als eine 6L6.

MEIN eigenes Fazit wäre - wenn man es nicht einfach so Umstecken kann, wie bei Dir lohnt der Umbau kaum, da wahrscheinlich Deine Vorstufe und Deine Speaker den Löwenanteil am Soundbild haben.

Wenn es denn gut und günstig sein darf, keine Microphonie, machanisch hohe Stabilität... nimm für den Test ein Pärchen JJ´s.

NOS Röhren kommen dann später wenn´s gefällt ;-)

Grüße
MIKE

Hallo Ferdi,

über die TAD EL34B STR in meinem JCM 2204 freue ich mich, weil der Clean-Sound besser ist als nach jahrelangem nur-Fender-Amp-Konsum erwartet/befürchtet.
Nun suchst Du ja Rat für EL in Fender - den erhältst Du sicher auch bei TAD in Worms wie auch bei Tube-Town-Dirk in Kaiserlautern. Schocka hat einen Kumpel, der Marshalls tuned und Acy liest sicher auch immer noch mit.

Weil Du aber dies schreibst

: Nachdem mir speakermäßig die britische Richtung zZt wirklich seeeehr gut gefällt, möchte ich gerne ein Pärchen EL34 in den (ehemaligen)Twin setzen.

ist möglicherweise auch diese Erfahrung interessant für Dich: neben dem Marshall spiele ich einen Fender Amp (BD) mit 6L6. Habe den Ausgang am Trafo angezapft für Zusatzbox und normalerweise neben dem 12F150 an Bord einen Silver Bell in einer Zusatzbox. Neulich habe ich mal bei einem Gig einen JCM 2x12 mit zwei Celestion drangehängt. Wäre der Fender mit dem Weber der Südpol und der Marshall mit den Celestions der Nordpol, dann kam mir der Blues Deluxe mit den Celestions vor wie Mittelmeer. Andersherum ging das nicht, der Marshall klang auch mit Webers immer wie Marshall.

MfG Michael

Servus ferdi,

wenn es rotzen soll nimm ne SED oder JJ E34L, für richtiges durchfräsen in der Mittenschneise die TT EL34. Willst Du einen runden EL34 Ton mit viel Zucker und Sahne probier EI EL34 (die mit der Telefunken Anode), allerdings könnte da ein Problem mit Mikrofonie auftreten, das ist ein altes EI Problem. Aber die EI's sind in meinen Ohren die am besten klingenden EL34...
EH 6CA7 wär auch noch was, die klingen wie eine Mischung aus 6L6 und EL34, aber da Du ja eh schon 6L6 drinne hast im Twin fallen die wohl eher weg...

Gruß
Stefan

privat @ ESPedro, war: Re: (Amps) Empfehlt mir EL34

Hi Peter,

ich hatte es auch schon gesehen... von dem, was man so liest, gefällt mir die SED besser, kostet allerdings das doppelte. Also wohl doch die JJE34L.

Ich grüße dich!

Sag mal - ganz privat - ich würde dir den Ferditone auch zum Ausprobieren leihen. Dann müsstest du nur herfliegen und wir bräuchten den Proberaum nicht, so nett das wäre. Sprechen mit dir wäre mir wichtiger.

Ich grüße dich - ferdi

Re: privat @ ESPedro, war: Re: (Amps) Empfehlt mir EL34

Hi ferdi,

: Sag mal - ganz privat - ich würde dir den Ferditone auch zum Ausprobieren leihen. Dann müsstest du nur herfliegen und wir bräuchten den Proberaum nicht, so nett das wäre. Sprechen mit dir wäre mir wichtiger.

Ich glaube du verwechselst mich wieder mal mit jemandem, ESPedro (oder wie der Kollege auch immer heißt) meinst du vermutlich :-)

Grüße
Peter

KURZREVIEW: JJE34L im Twin Tower. war:Re: (Amps) Empfehlt mir EL34

Hi.

Hier ein kurzer Bericht.

Die E34L sind mechanisch ein Juwel, sehen aus wie für's Militär gemacht. Im Vergleich fasst man die SED6L6 (von denen immer noch ein Pärchen drin ist) viel vorsichtiger an. Die JJs sehen so aus, als ob man sie auch auf Fliesenboden ruhig mal fallen lassen könnte.

Im soundlichen Vergleich haben die E34L vor allem subjektiv 1/3 mehr Leistung. Das liegt daran, dass sie bei etwa gleich bleibendem Bassbereich in den Präsenzen und Brillianzen - nicht so sehr in den Hochmitten - *DEUTLICH* mehr zu bieten haben als die SED6L6, genau der Bereich, in dem das menschliche Ohr am empfindlichsten ist. Kommt gut, setzt sich GNADENLOS durch, viel Twäng, viel Power, sehr funky, manchmal nicht mild genug. Leadkanal mit Wah hat für eine mittlere Bandkrise gesorgt. Vier von fünf Mann haben sich nicht mehr gehört. Na gut, mit dem Wah muss für die Soli dann wohl das leicht boostende '69 reichen. Und einmal ab Drehschalter gedreht, und der zahmere, völlig ausgewogene 6L6-Sound ist wieder da, nervenberuhigend wie ausgegossener Balsam. Wunderbar. Klick, wieder auf die E34L, und boooaaahhhh :) Obwohl der Halspickup schon gut beißt, ist der Steg-Singlecoil nicht dünn und schrill, sondern schreit. Echt geil. Ich sage nur: Lance Lopez-Sound :)

Der Kombi-Sound beider Röhrenpärchen ist dermaßen laut (60 statt 30W), dem konnte ich nicht auf den Zahn fühlen, zumal ich dafür die Zusatzbox hätte anschließen müssen, was das ganze nochmal deutlich lauter gemacht hätte.

Gut, dass ich diesen Amp habe. Was hat der mir schon für Welten eröffnet (Bluesmaschine mit 12A150, purer SRV-Sound mit Californias, und jetzt das), für die man sonst verschiedene Amps gebraucht hätte. Jetzt kommt noch ein 15W Silver Bell (statt eines BlueDog) rein, und wer bräuchte da im Ernst noch einen Realtone.

Gr00ß, ferdi

Re: KURZREVIEW: JJE34L im Twin Tower. war:Re: (Amps) Empfehlt mir EL34

Hi ferdi,

ähmm, die E34L ist eigentlich eine Militärversion und haut stabil so mal 20% mehr Leistung raus als eine "normale" EL34. Deine Beschreibung des Sounds (gleich bleibender Bassbereich in den Präsenzen und Brillianzen - nicht so sehr in den Hochmitten) trift ziemlich genau das was ich von den Teilen her kenne und erwarte. Vielleicht hättest Du doch TT's nehmen sollen, die sind soundtechnisch ähnlich (haben nicht ganz den Druck den die JJs rauswerfen) aber halt auch schwächer...
Am geilsten klangen die JJ E34L bis jetzt in einem Orange OD120 der als Bassamp ge(miss)braucht wurde.. Boah, was für ein Druck...

Gruß
Stefan

PS: Falls Du noch mehr so in die Richtung gehen willst => JJ KT77

Hi Stefan,

nachdem ich mir laaange keinen Kopp mehr um sowas gemacht habe, hat mich das Fieber wieder :) Ich habe mir zum Ausprobieren noch einen Satz TTEL34 bestellt. Es ist unpraktisch, wenn man beim Umschalten zwischen den Sounds den Pegel anpassen muss. Mal gucken, wie die TTs (=Shunguang?) so sind.

Nach meiner laaaangen SRV-Phase (= möglichst cleaner Ampsound) ist nun alles anders (= Endstufe und Speaker sollen rotzen). Gut, dass der Amp das alles hergibt. Ein schönes Teil :)

Gr00ß, ferdi

Hihi,

erst dünnere Saiten und dann das:

: Nach meiner laaaangen SRV-Phase (= möglichst cleaner Ampsound) ist nun alles anders (= Endstufe und Speaker sollen rotzen).

Nächsten Monat kommt dann die Nachricht, dass du dir eine Superstrat mit Vibrato gekauft hast, übernächsten Monat ziehst du 009er auf, und spätestens im Herbst fragst du nach Tretminen, mit denen man Metal spielen kann.

Wetten?

Vielleicht ist's auch nur bisschen heiß hier.

Michael

Moin Ferdi,

Nächsten Monat kommt dann die Nachricht, dass du dir eine Superstrat mit Vibrato
gekauft hast, übernächsten Monat ziehst du 009er auf, und spätestens im Herbst fragst
du nach Tretminen, mit denen man Metal spielen kann.

falls Michaels Prognose zutreffen sollte, hätte ich die richtige Gitarre* für dich - schon mit
neuen 009ern drauf - meld' dich ganz einfach (* farblich durchaus auch für die Haut ab 40 geeignet)!

Grüße,

Andreas

Hi Andi,

kein Grund zur Sorge (oder besser: kein Grund zur Hoffnung?)!

"Nun alles anders" befindet sich immer noch in dem selben kleinen Fenster der wahren Strat-Sounds (ATTACK und PRÄSENZ statt singender Violinen-Sounds, brrr). Und Vibrato haben alle meine Strats. Er meinte wohl ein Floyd?

@Michael: es muss verdammt heiß sein da :) Und Ur-Sabbath-Sounds gehen mit meiner Anlage auch sehr gut :)

Gut gelaunte Grüße, ferdi