(Amps) Empfehlt mir EL34

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 23. 2008 um 10:53:46:

Hi.

Nachdem mir speakermäßig die britische Richtung zZt wirklich seeeehr gut gefällt, möchte ich gerne ein Pärchen EL34 in den (ehemaligen)Twin setzen. Ich habe seit langem nur 6L6 gespielt, zZt SED, vorher Philipps. Da ich von den beiden (einzeln und zusammen schaltbaren) Pärchen eh immer nur eins spiele, bliebe der 6L6-Sound erhalten.

Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass die Endstufe im Kathodenbias-Betrieb ohne neg. Rückkopplung läuft, d.h. die EL34 sähen immer den maximalen Ruhestrom, Lebensdauer wäre also eine zu berücksichtigende Größe. Des Weiteren ist mein Amp ein Combo und wird mit *hüstel* mittlerer bis leicht *keuch* erhöhter *räusper* Lautstärke gespielt, sodass Mikrofonieneigung ein Ausschlusskriterium ist.

Soundlich sollten die EL34 bei aller dreckiger Durchsetzungsfähigkeit Clean- oder "fast Clean"Sounds nicht verunmöglichen. Wir spielen viele funkige Nummern, die Klarheit brauchen. Ich möche schon ganze Proben/Gigs mit einem Endstufentyp durchspielen können. Permanente Haare am Sack sind aber kein Problem :)

Die Endsturfensockel sind so beschaltet, dass das geht. Es waren schon mal EL34 drin, irgendwelche von Groove Tubes, aber das ist lange her. Ich kann mich nicht mehr an den Sound erinnern. Ach ja... das Netzteil des Twins steckt die erhöhte Stromaufnahme von EL34 im Vergleich zu 6L6 sowas von locker weg, das glaubt ihr gar nicht. Ist schließlich ein Netzteil für einen 85W Amp, und mehr als etwa 30W schmeißt der mit einem Pärchen nicht raus.

JJ? SED? China? Ratet mir was.

Danke.

Gr00ß, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.