KURZREVIEW: JJE34L im Twin Tower. war:Re: (Amps) Empfehlt mir EL34


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 29. 2008 um 15:42:27:

Als Antwort zu: (Amps) Empfehlt mir EL34 geschrieben von ferdi am Mai 23. 2008 um 10:53:46:

Hi.

Hier ein kurzer Bericht.

Die E34L sind mechanisch ein Juwel, sehen aus wie für's Militär gemacht. Im Vergleich fasst man die SED6L6 (von denen immer noch ein Pärchen drin ist) viel vorsichtiger an. Die JJs sehen so aus, als ob man sie auch auf Fliesenboden ruhig mal fallen lassen könnte.

Im soundlichen Vergleich haben die E34L vor allem subjektiv 1/3 mehr Leistung. Das liegt daran, dass sie bei etwa gleich bleibendem Bassbereich in den Präsenzen und Brillianzen - nicht so sehr in den Hochmitten - *DEUTLICH* mehr zu bieten haben als die SED6L6, genau der Bereich, in dem das menschliche Ohr am empfindlichsten ist. Kommt gut, setzt sich GNADENLOS durch, viel Twäng, viel Power, sehr funky, manchmal nicht mild genug. Leadkanal mit Wah hat für eine mittlere Bandkrise gesorgt. Vier von fünf Mann haben sich nicht mehr gehört. Na gut, mit dem Wah muss für die Soli dann wohl das leicht boostende '69 reichen. Und einmal ab Drehschalter gedreht, und der zahmere, völlig ausgewogene 6L6-Sound ist wieder da, nervenberuhigend wie ausgegossener Balsam. Wunderbar. Klick, wieder auf die E34L, und boooaaahhhh :) Obwohl der Halspickup schon gut beißt, ist der Steg-Singlecoil nicht dünn und schrill, sondern schreit. Echt geil. Ich sage nur: Lance Lopez-Sound :)

Der Kombi-Sound beider Röhrenpärchen ist dermaßen laut (60 statt 30W), dem konnte ich nicht auf den Zahn fühlen, zumal ich dafür die Zusatzbox hätte anschließen müssen, was das ganze nochmal deutlich lauter gemacht hätte.

Gut, dass ich diesen Amp habe. Was hat der mir schon für Welten eröffnet (Bluesmaschine mit 12A150, purer SRV-Sound mit Californias, und jetzt das), für die man sonst verschiedene Amps gebraucht hätte. Jetzt kommt noch ein 15W Silver Bell (statt eines BlueDog) rein, und wer bräuchte da im Ernst noch einen Realtone.

Gr00ß, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.