Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Ein Traum wurde wahr....

Tachchen,

hier noch eine ältere Geschichte, von der ich Euch längst erzählt haben wollte, es kam nur immer wieder was dazwischen:

Mitte November letzten Jahres kam das Gerücht auf, daß Tom Wittrock in Düsseldorf spielen würde. Tom Wittrock ist einer DER Experten, wenn es um alte, genauer: Vintage Les Pauls geht. Lesern des Les Paul Forums wird er eh sicherlich bekannt sein, sein Wissen gibt er gerne weiter, ich fand immer, daß er so etwas wie ein "Botschafter" der "Burst" ist.

Jonas fragte bei seiner Quelle noch einmal nach, ich mailte Tom an - wir hatten vorher schonmal kurz Kontakt miteinander gehabt - und die Bestätigung kam, er würde tatsächlich in Düsseldorf im Engel spielen.

Toll, bisher hatte es bei mir nie geklappt ihn zu treffen, wenn er mal in der Nähe war, diesmal sprach nichts dagegen, da mussten wir hin. :-)

Tom hat noch familiäre Bindungen hier und einige Freunde, darunter auch Musiker und ganz besonders eine kleine Band: Rita and the Rock'n'Rollers - mit denen würde er dann im Engel spielen.

Tom ist eigentlich bekannt dafür, daß er auch immer mit einer Vintage Paula spielt, diesmal hatte er aber keine dabei, brauchte er aber auch nicht, denn sein Freund Bernard (von Rita and the Rock'n'Rollers) ist was Vintage-Equipment angeht mehr als gut ausgerüstet, Tom mailte mir: "there should be two Bursts in action. ;-)"

Geil. :-)

Jonas, Oliver (im Forum "rollo", war kurz auf dem Jet) trafen uns also recht früh in der Düsseldorfer Altstadt und gingen schnurstraks zum Engel. Dort trafen wir dann Tom und die Band, die noch bei den letzten Vorbereitungen für den Gig waren.

Kurze Begrüßung, "nice to meet you", bisschen Smalltalk und schon zeigt uns Tom die echte 59er Les Paul Sunburst, die Bernard ihm für den Abend geliehen hat.

Wow!

Und nochmal: Wow!

Und viel Respekt von unserer Seite. Ich traue mich eigentlich nicht, die Gitarre überhaupt zu berühren. Natürlich kommen da auch Gedanken über den Wert der Gitarre auf. Aber Tom spricht eigentlich nicht gerne über den finanziellen Wert, sondern lieber über den Wert als Instrument. (Bernard ist übrigens auch so, dazu aber später mehr.) Ich bewundere Toms Einstellung wirklich und ich bin ihm sehr dankbar dafür, daß er sein Wissen weitergibt und - wie ich oben schon schrieb - quasi als Botschafter für die Vintage Les Pauls unterwegs ist. Wann hat man denn schon die Möglichkeit so eine Gitarre aus der Nähe zu sehen und zu hören, geschweige denn anzufassen? Tom und Bernard sind anders als viele Leute (jedenfalls anders als die, die ich bisher kannte) aus diesem Bereich, sie wollen Ihr Wissen vermitteln, die Gitarren zu den Musikern bringen, geben bereitwillig Antwort auf die Fragen, die auf sie einprasseln und sie lassen einen teilhaben an der Faszination, die von einer 50-Jahre Les Paul ausgeht.

Ein Blick auf die kleine Bühne und jeder Vintageliebhaber bekommt schwache Knie: dort stehen eine 59er Les Paul Sunburst, eine 58er Les Paul Sunburst, eine P90 Gold Top Les Paul (frühe 50er), ein alter Marshall Turm, ein Vintage Fender Precision Bass mit einem Orange Halfstack und ein Ludwig Drumset aus den frühen 60ern und noch mehr, alles feinstes Vintage Equipment, das kann doch nur ein Traum sein, mehr Vintage geht kaum noch.

Ich kann mich daran nicht satt sehen und freue mich schon riesig auf den gleich beginnenden Gig.

Tom verabschiedet sich, die Band verschwindet kurz nach Backstage - nicht ohne vorher die Gitarren noch hübsch für unsere Kameras zu drapieren.

"Ihr habt ein Auge drauf, ja?"

Klar, ich kann eh meinen Blick nicht mehr von der Bühne lassen. Eins? Hätte ich drei Augen, würden auch sie alle an den Instrumenten kleben. :-)

Kurze Zeit später beginnt der Gig. Tom spielt häufiger mit Rita and the Rock'n'Rollers zusammen, die Band ist auch immer mal wieder in den Staaten und dann spielen sie drüben und wenn Tom mal wieder hier ist, dann spielen sie hier zusammen, wann immer es geht. Tom hatte mir schon gemailt, daß er an diesem Abend bei ca. der Hälfte der Songs mitspielen würde, normalerweise ist er bisher immer nur für ein paar Songs mit dabei gewesen, aber nun hätten sie schon so oft zusammen gespielt, das sei das gemeinsame Repertoire schon was größer geworden.

Wir stehen direkt vor der Band, zwischen Ihnen und uns ist nur ein kleiner Holztresen, auf dem man sein Altglas abstellen kann, würde ich mich nur einen Hauch nach vorne beugen, könnte ich die Gitarren verstimmen. :-)

Es geht los und - ich kann es nicht anders sagen, ich bin im Ton-Himmel! Bernards 58er Paula klingt mit dem alten Marshall einfach wunderbar, das ist die Verkörperung von Vintage Tone. Und Tom, der seinen Boogie MK2C zuhause gelassen hat, spielt über einen geliehenen Fender Blues Deluxe (oder Hot Rod Deluxe) und klingt auch fantastisch. Ich hatte diesen Amp ja auch mal, aber mit meinen Paulas klang es immer anders.

Es ist einfach wirklich was dran am besonderen Ton dieser Gitarren, man muss das einfach mal selber erlebt haben. Dieses oft und gerne zitierte Kehlige im Ton, der Holzanteil, die präsenten aber nie unangenehmen Höhen, das alles wird einem sofort klar, wenn man das so unmittelbar, wie wir an diesem Abend, hören und vor allem: erleben kann. Dieses Unmittelbare macht sehr viel aus und ist auch nicht in Worte, Bilder oder Ton zu fassen.

Das Engel ist ein kleiner Club, wir haben die Amps direkt gehört, wir waren nur wenige Meter von ihnen entfernt, so wie im Proberaum. Keine Mikros vor den Amps und kein verfälschtes Signal von der PA, sondern:

Gitarre -> Kabel -> Amp -> Ohr

Sie haben dann einige Sets gespielt und wir hatten einen Riesenspaß. Die Stimmung war grandios es war ein fantastischer Abend. Zur Musik habe ich noch nichts gesagt, Blues, Bluesrock, Rock'n'Roll, Hau-die-Ziege, auf die 12 - ganz toll und so was funktioniert live in einem kleinen verräucherten und verschwitzen Club immer noch am besten.

Großartig.

Nach der letzten Zugabe winkt Bernard uns zu und ruft uns zu sich, Jonas und Oliver gehen sofort los, er zeigt ihnen seine 58er Paula, ich bleibe noch stehen, wohl immer noch zu viel Respekt, er sieht mich an und meint "nun komm schon". Also gut, überredet, er drückt mir die 59er Sunburst in die Hand, zeigt mir dies und das, "schau mal hier", "nun fass sie ruhig richtig an und spiel sie mal", dann gibt er mir noch seine 58er, zeigt mir ein paar Unterschiede. Es ist mittlerweile spät geworden und wenn ich nicht aufbreche, wird der Rückweg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schwierig, also verabreden wir uns für in drei Wochen, dann würden sie im Dr. Jazz spielen.

Also, Verabschiedung von der Band, von Tom, Jonas und Oliver und ab nach Hause, ich muss schon rennen. Meine Gedanken kreisen nur noch um diese Gitarren, den Ton. Im Zug während der Heimreise sehe ich mir noch mal die Bilder an und die Videos, die ich mit der Digitalkamera gemacht habe.

Am folgenden Tag beginnt die Geschichte mit meiner rechten Schulter, das muss wohl der Trennungsschmerz gewesen sein, anscheinend wollte mein Körper mir klar machen, daß ich diese Gitarren besser nicht mehr aus der Hand gegeben hätte. ;-)

...

Drei Wochen später...

Jonas und ich sind wieder in der Düsseldorfer Altstadt, Rita and the Rock'n'Rollers spielen heute abend im Dr. Jazz. Wir sind sehr früh vor Ort, die Band baut noch auf. Bernard begrüßt uns und sagt zu mir: "ich hab Dir da was mitgebracht", verschwindet kurz und kommt zurück mit einem Koffer, öffnet ihn und drückt mir eine 59er Les Paul in die Hand, mit den Worten: "wir hatten ja letztens nicht viel Zeit dafür". Er müsse jetzt erstmal weiter aufbauen, jetzt könnte ich mir die Gitarre mal in Ruhe ansehen.

Ich bin total baff! Eine echte 59er Paula hier in meinen Händen, auf meinem Schoß und es ist ruhig, der Laden ist eigentlich noch geschlossen, ich habe Zeit und kann sie einfach mal nur spielen. Wahnsinn!

Sie fühlt sich vertraut an, wie ein alter Weggefährte oder Freund und klingt auch schon akustisch gespielt wirklich anders als neue Gitarren. Von meinen eigenen Gitarren ist meine 320er vom Gefühl her nah dran, aber vom Ton ist fast schon meine geliebte alte Melody Maker näher, denn auch die hat dieses "alte" im Ton, den man einfach nicht beschreiben kann, das muss man wirklich mal selber erleben. Natürlich nur, wenn dieser Ton dem eigenen Ideal entspricht.

Danke Bernard, vielen, vielen Dank für diese einzigartige Gelegenheit und fantastischen Moment!

Nach einer Weile gebe ich die Gitarre wieder Bernard zurück, es war toll, so ein Stück Musikgeschichte mal so intensiv "erfahren" zu können. Es ist auch interessant, die Details zu betrachten, das Binding aller drei Paulas ist z.B. unterschiedlich breit, jede Gitarre unterscheidet sich wirklich von den anderen und wenn auch nur durch Kleinigkeiten, es sind wirklich mehr Einzelinstrumente als die oft zitierte Stangenware.

Bernard kommt kurz danach mit einer alten Gretsch zu uns, auch ein faszinierendes Instrument mit einem ganz eigenen Ton, den wir später noch beim Konzert erleben dürfen.

Wir halfen dann noch ein bisschen beim Soundcheck und dann ging es auch schon los, auch an diesem Abend haben wir ein tolles Konzert erlebt und wir hatten mächtig Spaß.

Ich habe natürlich ein paar Bilder gemacht, die findet Ihr, wenn Ihr auf das kleine Bildchen hier klickt:

Es öffnet sich dann eine Bildergalerie in einem neuen Fenster.

Ein paar Videos gibt es auch, die sind aber mit der Videofunktion der Digicam gefilmt, also erwartet kein High-Definition. ;-)

Die Videos findet Ihr, wenn Ihr hier:

auf den kleinen Tom klickt. In einem neuen Fenster öffnet sich dann eine Playlist bei YouTube mit 8 Videos.

Ich werde die Tage vielleicht noch die Fotos vom Dr. Jazz Gig hochschieben, die Videos von diesem Abend liefere ich wohl heute noch.

Viele Grüße

Jochen

Re: Ein Traum wurde wahr....

Hallo Jochen,

Danke für diese tolle Story! Ich bin von den Geschichten über alte Bursts immer wieder fasziniert und lese mittlerweile auch recht viel im Les Paul Forum. So nah kommen einer solchen Gitarre wohl nur sehr wenige Leute. Glückwunsch!

Was mich aber sehr wundert: Du hast eine Burst aus der Hand gegeben um den Zug nicht zu verpassen?!?

Grüße,
Frängie

Tach Jochen!

Hatte ich ja schon ganz vergessen,-))))

Das waren wirklich 2 sehr schöne Abende mit coolen Sounds und cooler Musik (und dem coolsten Drummer der Welt,-))) und schicken Klampfen.
An Abend 1 habe ich eine von den Paulas ja nur kurz in Händen gehalten (und das auch noch in angeheitertem Zustand, weia, ich hielt ein Einfamilienhaus in Händen, weia....) und fand es auch sehr schön zu sehen, dass die Besitzer der Gitarren gar nicht so ein Riesending daraus gemacht haben. Das war sehr angenehm, und für mich nicht nachvollziehbar, aber gut, wenn ich mit solchen Gitarren schon mein halbes Leben verbracht hätte, sähe ich das vielleicht auch anders,-))
An Abend 2 (im Dr. Jazz, wo ja jetzt nur noch Sambamucke läuft, heul!) durften wir ja so eine schicke Paula mal näher betrachten. Und zumindest für mich hat das den Mythos insofern relativiert, als das ich eben an dem Abend sehen und fühlen konnte, dass es eben auch nur eine Gitarre ist,-))) Rein optisch war das schön speckige Finish, die kleinen Risse und Kampfspuren schon echt der Hammer udn die Farbe hat mir auch gefallen. Zum Klang kann ich nix sagen, so unverstärkt höre ich nix,-)))
Die Gretsch fand ich auch sehr verschärft (war glaube ich ne Duo-Jet oder so mit einem "neuen" Hals dran), die ließ sich auch spielen wie Butter (bei der Paula hatte ich mich nicht recht getraut das auszuprobieren,-))).

Naja, zum Sound über den ollen Marshall: da waren wirklich alle Trademarksounds dabei, die ich bei einer alten Paula bisher als signifikant eingestuft habe. Es klang stellenweise wie Peter Green zu besten zeiten, dann wieder ein wenig Bloomfield, dann hatte man manchmal das Gefühl (also ich), dass da eine Semi tönt, will sagen: ich glaube nicht, dass man solche Sounds mit neuem Equipment nachbilden könnte, ich wüßte zumindest nicht wie. ich behaupte mal, ganz anständige Paulas und Amps zu haben, aber im Vergleich zu dem Gehörten klingen sie irgendwie "enger" und nicht so offen, wie das alte Zeuch. Holzig trifft es m.M.n. übrigens wirklich gut, es klingt echt holzig.Und das ist auch etwas, was man hört, nicht nur zu Hause, sondern auch in laut von der Bühne herab, DAS hätte ich so nicht erwartet.

Aber, und das war das beruhigendste für mich: ich fand die Sounds wirklich fast durch die Bank weg traumhaft, jedoch habe ich keine Sekunde überlegt Haus und Hof zu verkaufen, Lotto zu spielen o.Ä., um mir sowas zu kaufen. Ich bin mit meinen Paulas immer noch sehr zufrieden, wenngleich sie wirklich ganz anders klingen, als die alten Dinger. Mit der Explorer in Mittelstellung und diesem Peter-Green Mod komme ich soundlich imo noch am ehesten an den Sound ran.

Egal, vielen Dank nochmal an Bernhard und Tom und Rita und Björn für diese schönen Abende und das Erlebnis, mal so ein Stück Musikgeschichte fühlen und hören zu dürfen.

Hasta!

Hi Frängie,

"Was mich aber sehr wundert: Du hast eine Burst aus der Hand gegeben um den Zug nicht zu verpassen?!?"

genau und dafür hat mich dann mein Körper am nächsten Tag dann auch bestraft. ;-)

Nein, hihi, nicht wirklich. Es kam gerade so hin, daß die Band abgebauen und einpacken wollte, als ich los musste. Wir hätten vielleicht nachher noch ein bisschen Zeit für ein Schwätzchen gehabt, aber das war da noch nicht klar - darauf habe ich verzichtet.

Immerhin war meine zweite Begegnung mit einer Burst dann drei Wochen später im Dr. Jazz ja deutlich länger und in wesentlich ruhigerer Umgebung. Und Tom kommt wohl bald mal wieder rüber, ich hoffe, ihn dann wieder zu treffen.

Viele Grüße

Jochen

Hallo Jonas,

ja, war toll ne? Und beeindruckend!

Ich spiele ja regelmässig Lotto, aber bisher reicht es einfach vorne und hinten nicht, ich komme wohl an einer Zeitmaschine nicht vorbei, knapp 260,- Dollar kann ich noch zusammenkratzen. ;-)

"Einmal nach 1959 bitte! Gitarrenladen in den USA. - Danke."

Denn es stimmt einfach: diese Gitarren klingen definitiv anders als Gitarren aus aktueller Produktion. Es mag sein, daß bei Aufnahmen und Auftritten, bei denen eine PA im Spiel ist, das verwässert wird, aber so direkt und unmittelbar ist der Unterschied leider doch ziemlich groß.

Viele Grüße

Jochen
PS: wenn Du Björn sprechen solltest, grüß ihn bitte mal und frag ihn mal nach Neuigkeiten, ich habe da ein Gerücht gehört ...

: Tachchen,
Ich kenne die Leute ja nicht (sicher ein Versäumnis) aber es ist doch schön, dass die alten Paulas nicht nur in irgendwelchen Sammlervitrinen rumliegen.

Ich hab' mal Backstage in der Harmonie in Bonn auf der ehem. '59er Paula vom Gregor Hilden rumgedudelt. Dabei hat mich die Ehrfurcht nicht ganz so dermassen gepackt, allerdings hat der Mann IMHO einen tollen Ton. Den hat er aber immernoch, und die 59er ist längst weiterverkauft. Aber hübsche Fotos von netten alten Gitarren sind das allemal.

Chhers

HanZZ

Hallo HanZZ,

"Ich hab' mal Backstage in der Harmonie in Bonn auf der ehem. '59er Paula vom Gregor Hilden rumgedudelt. Dabei hat mich die Ehrfurcht nicht ganz so dermassen gepackt, allerdings hat der Mann IMHO einen tollen Ton. Den hat er aber immernoch, und die 59er ist längst weiterverkauft. Aber hübsche Fotos von netten alten Gitarren sind das allemal."

ich will überhaupt nicht behaupten, daß man nicht auch mit einer neuen Gitarre einen guten Ton haben kann, das versuche ich ja schließlich selber, aber ich finde, es geht halt noch was.

Ich habe auch ein paar Platten vom Gregor und würde nun auch nicht sagen, daß sein Ton, seit er die 59er verkauft hat, nun schlechter geworden sei, aber das sind halt eben Aufnahmen und das ist für mich nun etwas anderes, als direkt vor Gregors Amp zu stehen und er hätte sowohl die Gold Top als auch noch seine 59er.

Viele Grüße

Jochen

hi jochen,
vielen dank für den ausführlichen und emotionellen bericht.
warte mal ab, irgendwann schneit dir auch so was ins haus, geht jetzt nicht mehr anders ;-)
war so ein bißchen deja vu.
anfang der 80er machte ich mit musik mit meinem guten freund nobbi. der hatte gerade seine anstellung in der mittleren beamtenlaufbahn durch und flog fortan immer wieder in die staaten, um dort die begehrten teile zu kaufen. am schluß waren es 2 goldtops, zwei sunbursts, 3 juniors. da bin ich doch desöfteren meiner hayman untreu geworden und hab ein set auf selbigen gespielt.
falls dieser tom mal hier in der kölner ecke wieder spielen sollte, dann gib doch mal laut!
aber messin`with a kid: nee, dat muss straten, al la rory g`ger, mei tu zents!
gruß hayman

Hallo Martin,

call me crazy, aber nun bin ich ein bisschen verwirrt: ich habe Deine Antwort zuerst für bare Münze genommen, aber das NP mit Linda Perry, das bringt mich doch ein wenig durcheinander. :-)

Jedenfalls finde ich es sehr, sehr schade, Dich nicht in Berlin zu treffen, ich hatte mich da wirklich drauf gefreut, als Steeler und/oder Drummer. Gibt es gar keine Chance? Nicht mal für einen Tag?

Viele Grüße

Jochen

Hallo Wolfgang,

"warte mal ab, irgendwann schneit dir auch so was ins haus, geht jetzt nicht mehr anders ;-)"

schön wär's. Aber da hilft wohl nur noch ein Lottojackpot oder ein unmöglicher Zufall.

Tja, man hätte das früher angehen müssen, eben wie Du schriebst in den frühen 80ern. Hilft nichts.

"falls dieser tom mal hier in der kölner ecke wieder spielen sollte, dann gib doch mal laut!"

Mache ich gerne, wir müssen uns eh mal treffen, viele Grüße

Jochen

Hi Jochen!

: call me crazy, aber nun bin ich ein bisschen verwirrt: ich habe Deine Antwort zuerst für bare Münze genommen, aber das NP mit Linda Perry, das bringt mich doch ein wenig durcheinander. :-)

Neeeein, meine Antwort war so gemeint, das mit Linda Perry war ein Witz... tschuldigung.

:
: Jedenfalls finde ich es sehr, sehr schade, Dich nicht in Berlin zu treffen, ich hatte mich da wirklich drauf gefreut, als Steeler und/oder Drummer. Gibt es gar keine Chance? Nicht mal für einen Tag?

Ja, das ist echt schade, aber fast wäre ich an dem WE auf Tour gewesen, was nicht geklappt hat, und jetzt bin ich in Köln aus semi-familiären Gründen, und die gehen bei mir derzeit vor. Schietkram. Wenn ihr noch einen Drummer suchen solltet, let me know, vielleicht kenne ich da noch einen.

Cheers,

MAddin

NP: 7 Year Rabbit Cycle - Ache Horns

Hallo Jochen!

Ein sehr schöner Bericht.
Ich kenne den Bernd Groll schon seit vielen Jahren und hatte auch des öfteren Gelegenheit auf seinen alten "Schätzchen" zu spielen.
Der Bernd ist ein sehr lieber Mensch!! Er hat mit seiner damaligen Band vor 13 Jahren auf meiner Hochzeit gespielt.
Schade ist nur, daß es die Band Rita and the Rock'n Rollers" nicht mehr gibt, da sich Bernd und Nina (Rita) getrennt haben. :-(
Bernd ist übrigens momentan auf der Suche nach einem neuen Bassisten(in).

Liebe Grüße

Ralf

Wenn ihr noch einen Drummer suchen solltet, let me know, vielleicht kenne ich da noch einen.

Lieber Martin,
von Pepe habe ich noch keine Info ob er kommt. Wir benötigen zum jetzigen Zeitpunkt ein Schlagzeug und Schlagzeuger.

Kannst du uns helfen?
fragt hzl. Saidy

Hi Jochen.

Das ist wirklich ein sehr schöner Bericht. Ich freue mich für Dich,
dass Du so ein tolles Erlebnis hattest.
Ich finde es auch immer schade zu lesen wenn GItarren nur noch in Vitrinen stehen
und höchstens mal im Studio benutzt werden.
Daumen hoch für die Jungs!

Lieber Gruß

Helge

PS: Es ist natürlich schon fast unfair hier kurz vor Monatsende noch einen Thread über leibhaftige 50´s LesPauls zu schreiben und so noch schön Matthias´ Plektren abzustauben ;)

Hi Jochen,

: hier noch eine ältere Geschichte, von der ich Euch längst erzählt haben wollte,

vielen Dank für diese wundervolle Geschichte und die schönen Fotos. Man merkt Dir Deine Liebe zu diesen Instrumenten so richtig an.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Helge,

: PS: Es ist natürlich schon fast unfair hier kurz vor Monatsende noch einen Thread über leibhaftige 50´s LesPauls zu schreiben und so noch schön Matthias´ Plektren abzustauben ;)

wobei Jochen ja eh schon mit einem anderen Thread in Führung liegt. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

: Hi Helge,
:
: : PS: Es ist natürlich schon fast unfair hier kurz vor Monatsende noch einen Thread über leibhaftige 50´s LesPauls zu schreiben und so noch schön Matthias´ Plektren abzustauben ;)
:
: wobei Jochen ja eh schon mit einem anderen Thread in Führung liegt. ;-)
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

Grüßgott!

Oh mann, das hatte ich ja ganz vergessen! Vielleicht sollte ich dann mal meinen 100.Thread eröffnen und darauf bauen, das jeder, der hier mitliest mich beglückwünscht, und dann werde ich die Weltherr... äh, Matthias' Plektren bald mein Eigen nennen, wuhahahaha!

Macht's gut!

Tach Jochen,

Sehr schöne Geschichte, wäre ich gerne dabei gewesen. Da wird einem schon warm um's Herz, wenn man so viele in Ehren gealterete Schönheiten zusammen sieht. Hoffentlich rächt sich das nicht irgend wann mal, dass Bernard solche Schmuckstücke auf die Bühne lässt und auch so ohne weiteres andere Musiker dran lässt.

ne schöne Jrooß, Mathias