Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Scofield Spezialist gesucht...

Hallöchen ins Aussensaiterland,

Ich bin gestern bei "youtube" auf Scofield gestoßen.
Besonders gefallen haben mir seine abgedrehten Werke!
Und davon würd ich mir gern was zulegen.

Und jetzt auch gleich die Frage...

Welche seiner Werke sind die für normal Bürger unzugänglichsten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß aus dem Schwabenland
Stefan

Re: (Sonstiges) Scofield Spezialist gesucht...

Hi Stefan,
denke von Scofield sind die meisten Sachen abgefahren bzw. zumindest fuer Gitarristenohren anspruchsvoll..
Die herausragenden CDs was abgefahren angeht sind wohl die Up All Night und vor allem die Ueberjam weil er da viel mit so 'teufelszeug' wie Samples und Loops usw. arbeitet.. Ansonsten kann ich auch die A Go Go, die Bump, die Steady Groovin' und natuerlich die This Meets That empfehlen. Wenn Du auf Bigband + Akustikklampfe stehst dann kommt noch die Quiet gut. Die eher herben Sachen (sprich Jazz um des Jazzes Willen :) waeren noch die Works For Me + die Sachen die er mit Medeski, Scofield, Martin, Woods (laeuft auch unter gleichnamigen Bandnamen) gemacht hat..
LG, Markus

Salve Stefan,
bin ja auch großer Sco-Fan und habe so 70% seiner CDs und DVDs. Mir haben vor allem seine Sachen aus den 80ern Gefalle. Abgedreht ist ja spielerisch irgendwie fast alles. Mein Favorit ist die Live-Scheibe
"Pick Hits live". Die funkt sehr geil und hat eine Hammerpower. Ebenso aus dieser Zeit Still warm, Blue Matter, Loud Jazz.

Eher lyrisch ist seine CD mit Pat Metheney und "Quiet" sein Akustikalbum. Von den neueren CD mag ich This meets that, mit sehr klasse Coverversionen (I can't get no satisfaction, House of the rising sun) und die soulige Thats what I say, ein Ray Charles Tribute mit einem tollen John Mayer.

Die ganz alten Sachen sind auch nicht zu verachten, sehr cool aber knochentrockener Sound. Shinola und Rough House. Ebenso grandios seine CD mit Joe Lovano am Sax. Hach... gleich mal wieder was auflegen von dem Mann.

Viel Spaß
Rolli

Hallo Stefan,

Spezialist in Sachen Sco bin ich nicht, aber ich mag die A Gogo und seine Ray Charles Interpretationen (Thats What I Say) sehr. Aber letztere könnte Dir auch zu konventionell sein, es wird sogar (superb) gesungen. Lohnt sich aber. Auf meiner Want Liste steht auch seit Jahren schon die Überjam. Muß nur mal günstig geschossen werden...
Viel Spaß beim Entdecken, sacht

Jürgen

Tach Stefan

Mein hiesiger online CD Versender hat ca 40-50 CDs von Sco im Angebot. Einfach im Suchfeld "Scofield" eingeben. Bei einem guten Teil der neueren Sachen sind Soundfiles zu den einzelnen Stücken hinterlegt. Kaufen kannst Du ja dann wo Du willst.

Aber ausser der schon erwähnten Ray Charles CD ist das meiste eher keine "Hintergrunds"-musik. Vielleicht mal mit einer Compilation anfangen und reinhören.

Gruss Manuel

Hallo Stefan,

ich besitze ein paar Scheiben von Scofield, aber auch ein paar Noten/Lead Sheets. Ich habe mit meiner Band auch schon ein paar Nummern von Sco gespielt.

Ich finde, er spielt gar nicht so abgedreht. Es hört sich nur beim ersten Hinhören so abgedreht an! Das liegt wohl a) an seinem Sound und seiner Anschlagtechnik und b) an seiner Vorliebe hier und da ein paar outside-Töne einzubauen. Seine Stücke sind fast ausnahmslos harmonisch einfach aufgebaut, viele sogar komplett modal.

Ein frühes Werk, auf dem er es ziemlich krachen läßt, ist das Album "Flat Out". Dann gibt's noch eine Trio-Live-Scheibe namens "Shinola", in München aufgenommen. Ziemlich heftig um nicht zu sagen unzugänglich, kann selbst ich nur ganz selten anhören.

Dann gibt es gemäßigtere Scheiben, die z.T. auch schon genannt wurden: "Hand Jive" (etwas bluesig, gefällt mir sehr gut), "A Go Go" (Groove-Kiste, für mich der Vorläufer seiner Jam-Band-Alben) und die Jam-Alben "Überjam" und "Up all night" (Drum&Bass+Samples ..). Auf allen genannten Scheiben findet man mehr oder weniger Stücke, die man als Novize auch als abgedreht bezeichnen kann.
Zuletzt noch die "That's what I say", auf der er Ray-Charles-Kompositionen durch seinen musikalischen Wolf "abdreht".

Groovigen Grooß
Kurt

Jau, der gute Sco hat schon einiges abgedeckt...

Meine Einfuehrung war "Pick Hits Live" - die meisten Stuecke sind mir oft zu frickelig, aber "Heaven Hill" ist eines der Stucke fuer die einsame Insel. Intro und Outro von dem Stueck kommen mir immer so vor, als koennte man Sco geradezu beim denken zuhoeren. Ausserdem schoen - der ewig grinsende, Kaugummi-kauende, groovende Dennis Chambers, und Larry Granger am Bass. Keyboards... eher nicht mein Ding.

Die Scheibe mit Medeski, Martin & Wood kann ich nicht empfehlen - auf die hatte ich mich sehr gefreut, weil ich die anderen Drei sehr schaetze, aber die Scheibe ist einfach uninteressant, finde ich.

Ich habe noch eine andere, die ich sehr mag, aber die ist auf mp3 gerippelt, und wo die aktualle CD ist, weiss ich gerade gar nicht... wenn ich sie finde, melde ich mich noch mal!

gut Ton!
ullli

Lieber Stefan,

es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen, darum auch noch mal schnell ich zu einem meiner liebsten Gitarristen, und dafür muss ich kurz etwas ausholen:

Wahrscheinlich baut ja jeder in seinem Leben eine Zeitlang auf, dann gibt es so eine Art kreativer Hochphase, und dann geht es so ganz langsam wieder bergab, manchmal auch ein bisschen schneller. Mir zumindest kommt es so vor, wenn ich die meisten Musiker beobachte. (Außer Britney Spears natürlich, die wird ja immer toller, aber das hat andere Gründe.)

Wenn das stimmt, dann gibt es bei den meisten Musikern einen Moment, an dem alles zusammenpasst: so eine Art Kulminationspunkt, in dem die kreative Kraft noch reich vorhanden ist, aber schon ein Stück Reife und Zentriertheit hinzukommen. (Also so ähnlich wie bei Wein oder Rinderlende).

Dieser Kulminationspunkt läge, um nur einige Beispiele zu nennen, bei:

Prince: Sign O The Times

Deep Purple: Made in Japan

AC/DC: Back in Black (auch wenn jetzt alle Scott-Fans aufheulen)

Eric Clapton: Kurz bevor er seine erste Gitarre bekommen hat

Steely Dan: Steht noch bevor

Miles Davis: We Want Miles

FZ: jedenfalls nach den Mothers, wahrscheinlich ungefähr bei Sheik Yerbouti

etc. - Diese Liste ließe sich natürlich ins unendliche fortsetzen, und wenn das hier mein Thread wäre, würde ich Matthias' Plektren gewinnen.

Aber wo war ich stehen geblieben? Ach ja: Auch John Scofield hatte diesen Punkt, und er lag ziemlich genau bei den beiden von Rolli bereits genannten Platten "Still Warm" und "Pick Hits Live".

"Still Warm" ist eine Quartett-Platte, in der nicht nur Scofield seine reichste und vielsagenste Gitarre spielt. Da gibt's auch noch den unvergleichlichen Omar Hakim am Schlagzeug (inbesondere im Titlestück) und Deryl Jones am Bass. Beide sind interessanterweise hinterher mit Sting einem größeren Publikum bekannt geworden (da gabs mal einen Proben- und Konzertfilm nebst Live-Platte. Deryl Jones kam glaube ich von Miles und landete hinterher bei den Rolling Stones - auch mal ne Karriere!). Einzig Don Grolnick an den Keyboards stört ein wenig. ("Ich hab aus Versehen dein Klavier runtergeworfen, aber bitte, Don, groll nick ...). Diese Platte ist also immer eine Anschaffung wert, und man kann jedem Ton ewig hinterherhören. Ich hab sie seit Ende der 80er zu Hause, und sie ist sicherlich eine der Platten, die mein eigenes Musikmachen am meisten beeinflusst haben.

"Pick Hits Live" stammt von relativ kurz danach und hat teilweise das gleiche Material, allerdings in anderer Besetzung. Diese Platte ist deswegen so nett, weil sie eine unglaublich tighte und originelle Live-Performance eingefangen hat. Für mich eine der besten Live-Platten überhaupt, aber natürlich nicht mehr so intensiv wie die "Still Warm". Dafür aber lebendiger.

Was danach kommt, ist dann schon der absteigende Ast, auch wenn der bei Scofield natürlich immer noch wesentlich höher hängt als bei den meisten Anderen: "Überjam" ist sehr interessant mit ein bisschen Drum N Bass-Elementen, "Quiet" total untypisch und ein Zeichen dafür, dass er die Sackgasse offenbar selber gesehen hat, "Up All Night" und "Bump" sind sehr groovig, aber ein bisschen beliebig, "Works for me" ganz schlecht, und die Ray-Charles-Platte schon ein bisschen peinlich. "Still Warm" bleibt, mit einem Wort, unerreicht.

Hab ich noch was vergessen? Ach ja: Hier schneits.

Herzliche Grüße,

Michael (J.)

NP: FZ, Trouble Every Day

Hallo Michael,

Eric Clapton: Kurz bevor er seine erste Gitarre bekommen hat

Schon wieder pruste ich den kaffee auf die tatsatur.......ROFL

Zu deiner Scofield-Kritik wollte ich ursprünglich heftigst protestieren, weil ich die Quiet, die A go go und die Überjam sehr geil finde, aber eigentlich hast Du vollkommen recht. Danke für diese Erkenntnis
:
:
: NP: FZ, Trouble Every Day

Badap, badap, bap bap baaa bap.rr rrr rrr r r rrrrrr......

Uli

Hi Stefan, hier sind so ein paar nette Stücke aus der von Michael J. beschriebenen Hochphase:
http://youtube.com/watch?v=doKbNR0_guM
http://youtube.com/watch?v=GRzFaurWyjc
Und hier noch so ne Merkwürdigkeit:
Sco, Carlton, Abercrombie, Patittucci, Coryell spiele auf der Geburtstagfeierlichkeit von Tal Farlow zum 70ten (?) ALL BLues.
Lustig die Anzüge :o)
http://youtube.com/watch?v=-R8NjNkFbxs

Das Basssolo von JP finde ich ziemlich klasse

LG
Rolli

Hallo Stefan,

darf ich hier noch eine Platte zusätzlich empfehelen: Marc Johnson, "Bass Desires".

Anders als der Titel vermuten lässt, ist das keine Basslastige Platte, sondern eher eine Gitarrenlastige, da spielen nämlich John Scofield und Bill Frisell mit- und gegeneinander. Gerade deshalb höre ich sie gerne, weil die beiden doch recht unterschiedlich spielen.

Ist schon älter, klingt für mich aber immer noch sehr frisch.

Viele Grüße,
Johannes

Hallo meine Lieben,

Hatte es mir ja fast gedacht, so einfach wird's wohl nicht...
Nachdem ich bei Wikipedia, Scofields output gesehen hatte, dachte ich, da frag ich doch lieber jemanden der sich mit dem Herrn schon beschäftigt hat.
Mit dem reinhören bei Itunes oder Amazon war es so 'ne Sache... Eine halbe Minute, da kann man sich kein wirkliches Bild machen.
Hm... vielleicht doch... siehe Methenys "Zero Tolerance for Silence" ;-)
In diesem Fall rollen sich mir die Zehennägel hoch... *ggg* *schüttel*
Ich werd jetzt mal versuchen, aus Euren zahlreichen Tipps und Anregungen eine Schnittmenge zu bilden und von da aus Stück für Stück an weitere Cd's ranzutasten.
Die neue Scheibe hatte ich mir im übrigen gleich nach meinem youtube Erlebnis bei Itunes runtergeladen.
Tolle Scheibe, sofern man das nach ein paar maligen hören sagen kann. Aber leider nicht wirklich kantig genug. ;-)

Danke Euch allen!

Grüßle
Stefan

N.P.: Million Waves vom Nguyên Lê Trio