Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) #89 der Haifisch der hat Zähne

Greetinx,

endlich ist meine Grippe ausgestanden - noch etwas wacklig auf den Beinen die Tele ausgepackt und ran an den Aussenjam.

Leider habe ich keine so schönen PRS Zahnwalt Axen - dafür konnte ich die Kauntry Tele so nach und nach dann doch noch in den Blues hineinzwingen...

Wobei so ein richtiger Blues ist das doch nicht - oder ?

Meine Lieblingsstelle ist BTW bei ca. 1:23 - aaah - openstring Tonleiter in D - man sieht üben lohnt sich doch ...

Genug geschwafelt - Lasso los...

Und ja : POD mit DeLuxe Reverb Sim und Tele, 7ender Kabel.

GRuZZ *

Re: (Aussenjam) #89 der Haifisch der hat Zähne

Hi lone,

deine Beiträge hinterlassen bei mir immer einen extrem zweigeteilten Eindruck.

Was ich mag?

Du spielst - gerade in diesem Beitrrag - eine Sack von Licks wo ich Dir irgenwann, wenn wir uns mal bei ner Session kennenlernen, ganz genau auf die Finger gucken muss. Das ist so überhammermäßig geil. Auchkönnenwollen.....

Was ich nicht mag?

Du hast - auch in vielen Beiträgen - so eine imho schnodderige Art, mit Tonleitern umzugehen..so als ob dich die Tonart eines backings gar nicht interesseiren würde. Das hört sich für meine (zwanghaft auf Harmonie bedachten) Ohren oftmals sehr "outside" an. Ebenso an der ein oder anderen Stelle gerade dieses beitrages Dein sehr "xenochronie"-orientiertes Timing (grins) ...sprich die bpm deiner Phrasierung haben mit derjenigen des backings auch wiederum nix zu tun LOL

Naja, ist dafür aber immer sehr originell ;-)

..Äh Aber die Licks guck ich mir ab.....

Liebe GRüße

Uli

Tach Claus!

Schön schmatziger Sound und der Vibrato-Einsatz gefällt mir sehr gut (gerade direkt am Anfang) (und die Schnellfuddelparts auch,-)), dafür gibt's 4 Lassies, äh, Hassos, Mensch ne, Lassos,-))) Hasse mit richtig Cohones gespielt,-)))

Was Uli da mit Xenowasweißich meint weiß ich nicht, mir fällt jedenfalls nix Negatives tonal gesehen auf, nur, das imo die Gitarre ein wenig laut ist. Aber sollte egal sein, Uli sagt ja "Bin weder mit den Drums (aus Band for a box einen shuffle importiert) noch mit dem Bass richtig zufrieden...aber für "besser" fehlt mir Zeit und Lust", da darf er das auch von uns nicht erwarten.

Claus, was'n eigentlich mit Session? ,-)))

Mach's gut!
Yeeeeeeehaaaaaaa!!!!! (sprich: Ji-Ha)

...Uli sagt ja "Bin weder mit den Drums (aus Band for a box einen shuffle importiert) noch mit dem Bass richtig zufrieden...aber für "besser" fehlt mir Zeit und Lust", da darf er das auch von uns nicht erwarten.

LOL (tu ich auch nicht....!)

Uli

xenochronie hat Zappa mal bezeichnet, wenn er zB mit 120 bpm ein Gitarrensolo über ein backing mit 130 bpm spielt...oder umgekehrt

Moin Jonas,

freut mich das es wenigstens 1 nem gefällt ...

Ja Session - diesmal nach Börlinn wollte ich auf alle Fälle kommen - mehrere Tage, da würde sich die Strapaze der langen Reise lohnen - mit Saidy am Nacktbadestrand liegen und hoffen das Oly uns nicht sieht ...

Jetzt haben wir aber einen Auftritt an dem Mittwoch und ich müsste am Do fahren - käme dann abends an - und es wären nur noch 2 Tage.

Mal sehen - noch ist nicht aller Tage abend ...

GRuZZ *

Moin Uli,

gern will ich Dir ein paar Licks schenken...

Oder wie bemerkte JJ Cale beim Xroads Festival 2005 als man ihn fragte was er denn da tue "steel some licks" !

Wir wissen also was wir auf der nächsten Session machen werden ...

Und diese outside Sachen sind sicher nur ungewohnte Linien für Dein untrainiertes Kauntry-Ohr.
Diese K-Licks sind alle bißchen durig - also beissen sie im Blues etwas - aber das nennt man doch auch typische Reibung ?

Und "xenochronie"-orientiertes Timing" - ist in der Kauntry Music üblich - das kommt vom vielen Whisky - da nimmt man das nicht so genau, Genau ! Hicks.

Wir verstehn uns - Aj´s sind Spaß !!!

GRuZZ *

Tach Uli!

:
: Klar ! Und falls du mit "Wenigstens 1nem gefallen"... im posting an Jonas mich anstatt richtigerweise die ganze schreibfaule Meute zu meinen.....
:

Die "schreibfaule Meute" hat ja evtl. auch einfach keine Zeit/Lust was zu schreiben, wie das bei Dir häufig eben auch der Fall ist, wenn es bei einem AJ nicht um Dein Backing oder Deinen Beitrag geht, insofern finde ich die Formulierung "schreibfaule Meute" einen Ticken aggressiv, aber das wirst Du mir besser erklären können, Du bist ja Kommunikationstrainer, vielleicht habe ich das falsch verstanden.

: Mir gefällt deine Beitrag ungemein, auch wenn es Dinge gibt, an denen ich mich reibe...
:
:

Die Dinge an denen Du Dich reibst hast Du ja auch in aller Deutlichkeit formuliert und das präziser, als das, was Dir daran gefällt, was zumindest bei mir unter'm Strich so zu lesen war: 1-2 licks sind gut, aber eigentlich finde ich den Beitrag schlecht.
DAS finde ich dann wiederum komisch, wenn Du ja selber zu Deinem Backing schreibst, dass du dir keine Zeit und Mühe damit gegeben hast, und das, wo Du doch früher häufiger geschrieben hast, dass Du Dir wünschtest, dass man die AJ's etas ernster nehmen sollte.

Hinterlässt bei mir einen komischen Beigeschmack.

Mach's gut!

Salve, so habe jetzt auch mal reingehört. Also mein Lieblingsbeitrag von Dir ist es nicht gerade. Ich schieb es mal auf die Grippe. Hört sich so ein bisschen an, als hättest Du in der Badewanne unter den Nachwirkungen von einigen bewusstseinsverengenden Medikamenten allse Deine Kauntry-Licks geübt und dir mal gesagt: Komm Claus, man muss ja nicht immer Musik machen.

Meine Wertung: 11 doppelte Knoten im Lasso

Grüße
Rolli

Hallo Lone Star,

mir gefällt das sehr gut, was Du da gespielt hast. Respekt. Sehr abwechslungsreich und für meine Begriffe eigentlich "in time". Ich höre auch kein Tonleiternproblem, ehrlich gesagt. Obwohl der Sound nicht schlecht ist, hört man ab und zu schon den Plastiksound des POD raus (nicht böse gemeint, ich habe auch einen) und das würde mit einem gescheiten Amp oder einem gescheiten Modeller bestimmt noch besser klingen.
Das Backing mag ich nicht (auch nicht böse gemeint), insofern finde ich es gut, dass die Gitarre etwas lauter aufgenommen ist. :-)

Gruß
Joe

Hallo Jonas,

gerne mache ich mir die Mühe zu antworten in der Hoffnung, einiges näher erläutern zu können, falls es hier Missverständnisse gibt.

Die "schreibfaule Meute" hat ja evtl. auch einfach keine Zeit/Lust was zu schreiben...

Gut. An der Stelle erst mal Punkt. Kann so sein.

... wie das bei Dir häufig eben auch der Fall ist, wenn es bei einem AJ nicht um Dein Backing oder Deinen Beitrag geht...

Villeicht verstehe ICH jetzt hier was falsch, aber Deine Aussage hat (auf meinem Beziehungsohr?) so einen Unterton von: Du schreibst auch nur über Deine eigenen Dinge....naja, wenn Du das so siehst...

..insofern finde ich die Formulierung "schreibfaule Meute" einen Ticken aggressiv

Ja, kann sein, ich vergaß das Smiley, aber schon beim letzten backing (und das war nicht von mir) hat kaum einer was zu gespielt geschweige denn irgendwelche Kommentare dazu geschrieben...Auch da konnte der Eindruck einer gewissen, möglicherweise temporären Schreibunlust notiert werden....

aber das wirst Du mir besser erklären können, Du bist ja Kommunikationstrainer..

Ach lass ma stecken...der Satz kommt ebenfalls bei mir an einem falschen Ohr...

Die Dinge an denen Du Dich reibst hast Du ja auch in aller Deutlichkeit formuliert und das präziser, als das, was Dir daran gefällt

Vielleicht gab ich mir auch eher die Mühe, die Dinge, an denen ich mich reibe, expliziter zu erläutern, damit uU besser verstanden wird....

was zumindest bei mir unter'm Strich so zu lesen war: 1-2 licks sind gut, aber eigentlich finde ich den Beitrag schlecht.

Gut, zur Kenntnis genommen. Werde mir, zumindest bei zukünftigen Beiträgen deinerseits, mehr Mühe der Verständlichkeit geben, falls nicht bis dato von Schreibfäule befallen...

DAS finde ich dann wiederum komisch, wenn Du ja selber zu Deinem Backing schreibst, dass du dir keine Zeit und Mühe damit gegeben hast, und das, wo Du doch früher häufiger geschrieben hast, dass Du Dir wünschtest, dass man die AJ's etas ernster nehmen sollte.

Naja, aus persönlichen Gründen musste ich in jüngtser Vergangenheit diverse Bereiche meines Lebens einer neuen Priorität unterziehen.
Außerdem: lass mich doch auch mal schlampern...*grins*

Mach's gut!

Ich jeb mich dolle Mühe....

Uli

Hallo Jonas,

gerne mache ich mir die Mühe zu antworten in der Hoffnung, einiges näher erläutern zu können, falls es hier Missverständnisse gibt.

Die "schreibfaule Meute" hat ja evtl. auch einfach keine Zeit/Lust was zu schreiben...

Gut. An der Stelle erst mal Punkt. Kann so sein.

... wie das bei Dir häufig eben auch der Fall ist, wenn es bei einem AJ nicht um Dein Backing oder Deinen Beitrag geht...

Villeicht verstehe ICH jetzt hier was falsch, aber Deine Aussage hat (auf meinem Beziehungsohr?) so einen Unterton von: Du schreibst auch nur über Deine eigenen Dinge....naja, wenn Du das so siehst...

..insofern finde ich die Formulierung "schreibfaule Meute" einen Ticken aggressiv

Ja, kann sein, ich vergaß das Smiley, aber schon beim letzten backing (und das war nicht von mir) hat kaum einer was zu gespielt geschweige denn irgendwelche Kommentare dazu geschrieben...Auch da konnte der Eindruck einer gewissen, möglicherweise temporären Schreibunlust notiert werden....

aber das wirst Du mir besser erklären können, Du bist ja Kommunikationstrainer..

Ach lass ma stecken...der Satz kommt ebenfalls bei mir an einem falschen Ohr...

Die Dinge an denen Du Dich reibst hast Du ja auch in aller Deutlichkeit formuliert und das präziser, als das, was Dir daran gefällt

Vielleicht gab ich mir auch eher die Mühe, die Dinge, an denen ich mich reibe, expliziter zu erläutern, damit uU besser verstanden wird....

was zumindest bei mir unter'm Strich so zu lesen war: 1-2 licks sind gut, aber eigentlich finde ich den Beitrag schlecht.

Gut, zur Kenntnis genommen. Werde mir, zumindest bei zukünftigen Beiträgen deinerseits, mehr Mühe der Verständlichkeit geben, falls nicht bis dato von Schreibfäule befallen...

Naja, aus persönlichen Gründen musste ich in jüngtser Vergangenheit diverse Bereiche meines Lebens einer neuen Priorität unterziehen.
Außerdem: lass mich doch auch mal schlampern...*grins*

Mach's gut!

Ich jeb mich dolle Mühe....

Uli

Grüßdich Uli!

:
: gerne mache ich mir die Mühe zu antworten in der Hoffnung, einiges näher erläutern zu können, falls es hier Missverständnisse gibt.
:
:
Das ist nett von Dir.

: ... wie das bei Dir häufig eben auch der Fall ist, wenn es bei einem AJ nicht um Dein Backing oder Deinen Beitrag geht...
:
: Villeicht verstehe ICH jetzt hier was falsch, aber Deine Aussage hat (auf meinem Beziehungsohr?) so einen Unterton von: Du schreibst auch nur über Deine eigenen Dinge....naja, wenn Du das so siehst...
:

Ja, sehe ich so, hätte aber vielleicht noch schreiben sollen, dass das bei mir bisher auch fast immer der Fall war, da ich erst seit kurzem Boxen für den PC gekauft habe und daher erst seit kurzem was meinerseits zu anderen Jams schreiben kann.
BTW: was ist denn ein Beziehungsohr?

: ..insofern finde ich die Formulierung "schreibfaule Meute" einen Ticken aggressiv
:
: Ja, kann sein, ich vergaß das Smiley, aber schon beim letzten backing (und das war nicht von mir) hat kaum einer was zu gespielt geschweige denn irgendwelche Kommentare dazu geschrieben...Auch da konnte der Eindruck einer gewissen, möglicherweise temporären Schreibunlust notiert werden....
:

Ja, mein Gott, ist halt so, warum auch immer. Man kann ja niemanden zwingen was zu schreiben oder toll zu finden oder aufzunehmen. Ich würde z.B. gerne was zum 88er machen, aber ich habe auch noch nicht die zeit/Möglichkeit dazu gefunden, aber mal sehen, was vllt. näxte Woche noch geht.

: aber das wirst Du mir besser erklären können, Du bist ja Kommunikationstrainer..
:
: Ach lass ma stecken...der Satz kommt ebenfalls bei mir an einem falschen Ohr...
:
:

Warum denn?

: Die Dinge an denen Du Dich reibst hast Du ja auch in aller Deutlichkeit formuliert und das präziser, als das, was Dir daran gefällt
:
: Vielleicht gab ich mir auch eher die Mühe, die Dinge, an denen ich mich reibe, expliziter zu erläutern, damit uU besser verstanden wird....
:

Mag sein Uli, aber zumindest bei mir (hey, ich bin noch jung+dumm) kommt das nicht so rüber, sondern eher etwas verbissen und kleinlich, dafür, dass es hier nur um's Spaßhaben geht. Man könnte ja im Gegenzug das Positive ebenso erläutern, oder so.

: was zumindest bei mir unter'm Strich so zu lesen war: 1-2 licks sind gut, aber eigentlich finde ich den Beitrag schlecht.
:
: Gut, zur Kenntnis genommen. Werde mir, zumindest bei zukünftigen Beiträgen deinerseits, mehr Mühe der Verständlichkeit geben, falls nicht bis dato von Schreibfäule befallen...
:

Oh, das ist nett, das du das bei meinen Beiträgen machen willst, aber fühle Dich von mir nicht dazu gezwungen.

: DAS finde ich dann wiederum komisch, wenn Du ja selber zu Deinem Backing schreibst, dass du dir keine Zeit und Mühe damit gegeben hast, und das, wo Du doch früher häufiger geschrieben hast, dass Du Dir wünschtest, dass man die AJ's etas ernster nehmen sollte.
:
: Naja, aus persönlichen Gründen musste ich in jüngtser Vergangenheit diverse Bereiche meines Lebens einer neuen Priorität unterziehen.
:

Ja, das hat man mitbekommen und ist ja auch verständlich, aber lass Dir gesagt sein (und das meine ich nicht böse, wirklich nicht), dass Du damit nicht der Einzige hier bist.

:Außerdem: lass mich doch auch mal schlampern...*grins*
:
:

Lass ich ja, gleiches Recht für alle, nicht wahr?!?

: Mach's gut!
:
: Ich jeb mich dolle Mühe....
:
: Uli

Dann viel Glück,-)))

: BTW: was ist denn ein Beziehungsohr?

Hallo Jonas,

Schulz von Thun hat in seinem Buch "Miteinader Reden 1" ein Kommunikationsmodell aufgestellt, bei dem er davon ausgeht, dass jede Botschaft vier Ebenen (Seiten) hat:

Die Sachebene (ziemlich einfach, da geht es um die Sache)
Die Apellebene (das was ich von meinem Gegenüber möchte)
Die Selbstaussageebene (das wie ich zu der thematik oder zu meinem Gegenüber stehe)
Die Beziehungsebene (wie ich das sehe, dass wir zueinander stehen)

Und genau so, wie eine Botschaft vier Ebenen hat, hat jeder Zuhörer auch vier Ohren. Und mit manchen hört er halt besser und auf manchen ist er eher taub...

Immer wieder gerne bemüht als Beispiel:

Frau am Steuer, Mann daneben. Er sagt: Du da vorne ist grün.
Was meint er aber damit?
Dass die AMpel grün ist? (Sachebene)
Dass die Frau Gas geben soll (Apellebene)
Dass er sie für unfähig hält, Auto zu fahren (Beziehungsebene)
usw usw

Alles viel zu kurz dargestellt, aber ich hoffe, einigermaßen verständlich. Das Taschenbuch braucht 200 Seiten dafür. Ist aber ne faszinierende Angelegenheit....

Und weil ich inzwischen für sowas etwas sensibilisierter als früher bin....stoßen mir auch solche Sätze wie: "ich bin ja noch jung und dumm" ziemlich auf, weil ich da alle Ohren spitze und grübele, was mag er denn nun damit meinen...was verbirgt sich hinter den Worten.....gelle?

Dass ich nicht der Einzige mit persönlichen Umbrüchen bin, weiß ich und habe ich auch über viele private Mails von Aussensaitern mitbekommen, für die ich serh dankbar war.

Liebe Grüße

Uli

Moin Claus,

ich find' den Take klasse! Vor allem der Einstieg mit dem Countrylick-Feuerwerk
hat's mir angetan, und der Tele-Sound passt wie die Faust auf's Auge.
Von eierndem Timing höre ich nix, das ist höchstens Clausimausi-trademark-deluxe-phrasing!

Und nen dicken extra Chickenwing gibt's nochmal für den grandiosen Schluss!

Grüße,

Andreas

Um aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen:

Sich bei diesem "Backing" auf ein Pferd zu setzen
ist auch eine Variante ;-)
Vielleicht steht man dem Country ja näher, wenn man
die Tele zuviel in der Stegposition spielt.
Musikalisch nicht unbedingt meins - technisch echt
cool - sehr schön gespielt und das für meine Ohren
leicht Schräge lässt die Sache spannend.

Von mir 10 von 10 Lassos und einen Fieberdrink im Saloon!

Viele Grüße, NIk

Tach Lone*,
ich höre ja nicht so viele Aussenjams und schreibe auch sehr selten was dazu.
Aber als ich die schlechten Kritiken gelesen habe, mußte ich mir diesen hier doch mal genau anhören.Ich will (und kann auch) nicht jeden einzelnen Ton analysieren.
Aber wo steht geschrieben, das Blues immer babyarschglatt und melodisch sein muß? Für mich hört sich das an, als hättest du da John Lee Hooker mit James Burton gekreuzt. Ich find et Klasse.

Also 5 Cowboysättel mit Stern und güldenem Lassohaken von 5 möglichen.

ne schöne Jrooß

Pitter