Re: (Aussenjam) #89 der Haifisch der hat Zähne


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von muelrich vom März 02. 2008 um 22:01:19:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) #89 der Haifisch der hat Zähne geschrieben von jonas am März 02. 2008 um 20:21:47:


: BTW: was ist denn ein Beziehungsohr?


Hallo Jonas,

Schulz von Thun hat in seinem Buch "Miteinader Reden 1" ein Kommunikationsmodell aufgestellt, bei dem er davon ausgeht, dass jede Botschaft vier Ebenen (Seiten) hat:

Die Sachebene (ziemlich einfach, da geht es um die Sache)
Die Apellebene (das was ich von meinem Gegenüber möchte)
Die Selbstaussageebene (das wie ich zu der thematik oder zu meinem Gegenüber stehe)
Die Beziehungsebene (wie ich das sehe, dass wir zueinander stehen)

Und genau so, wie eine Botschaft vier Ebenen hat, hat jeder Zuhörer auch vier Ohren. Und mit manchen hört er halt besser und auf manchen ist er eher taub...

Immer wieder gerne bemüht als Beispiel:

Frau am Steuer, Mann daneben. Er sagt: Du da vorne ist grün.
Was meint er aber damit?
Dass die AMpel grün ist? (Sachebene)
Dass die Frau Gas geben soll (Apellebene)
Dass er sie für unfähig hält, Auto zu fahren (Beziehungsebene)
usw usw

Alles viel zu kurz dargestellt, aber ich hoffe, einigermaßen verständlich. Das Taschenbuch braucht 200 Seiten dafür. Ist aber ne faszinierende Angelegenheit....

Und weil ich inzwischen für sowas etwas sensibilisierter als früher bin....stoßen mir auch solche Sätze wie: "ich bin ja noch jung und dumm" ziemlich auf, weil ich da alle Ohren spitze und grübele, was mag er denn nun damit meinen...was verbirgt sich hinter den Worten.....gelle?

Dass ich nicht der Einzige mit persönlichen Umbrüchen bin, weiß ich und habe ich auch über viele private Mails von Aussensaitern mitbekommen, für die ich serh dankbar war.

Liebe Grüße

Uli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.