Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Banjomechaniken im Perlmuttmeer

Grüßeuch!

Mein 2. Vorname ist ja G.A.S., das ist bekannt, quasi ein kleiner Bruder von Andi und ich halte es mal mit ihm und mache es spannend.
Nur soviel: wird 'ne Aku werden. Vielleicht schreibe ich auch mal was zu den Gründen.....irgendwann,-)))

So, kommen wir zur Sache: das hier habe ich im Netz gefunden, eine OM45 mit Banjo-Mechaniken. Haltet mich für blöd, ich finde das ausnehmend chic und daher meine Frage: gibt's da Probleme, wenn ich solche Mech's auf eine Aku mache? Banjomechaniken haben ja eine 1:4 Übersetzung. Die abgebildeten sind von Waverly und kosten pro 4 Stück 120€ (ächz), gibt aber auch Kopien von Schaller namentlich B4EX, benötigen die denselben Bohrungsdurchmesser, wie die Waverlys? Ich hatte mal 2 B4V auf einer Tele, die brauchten eine 11-12mm Bohrung, obwohl auch hier 10 angegeben waren, hat da jemand mit Erfahrung?

Danke schonmal für eure Hülfe!

Macht's gut!

Re: (Gitarre) Banjomechaniken im Perlmuttmeer

Tach auch!

Hatte mal Banjomechaniken auf tiefer und hoher E-Saite auf einer Tele - zwecks Detuning, die konnte man auf zwei Positionen arretieren, so daß ein schnelles Umstimmen möglich war. Ist für dieses Thema ja auch komplett wurst. Aber: Das Stimmen der hohen E-Saite war ob der Übersetzung ein elendes Gebobbel, da passt die Übersetzung einfach nicht - jedenfalls nix für Grobmotoriker wie mich.

Gruß Jergn

: Tach auch!
:
: Hatte mal Banjomechaniken auf tiefer und hoher E-Saite auf einer Tele - zwecks Detuning, die konnte man auf zwei Positionen arretieren, so daß ein schnelles Umstimmen möglich war. Ist für dieses Thema ja auch komplett wurst. Aber: Das Stimmen der hohen E-Saite war ob der Übersetzung ein elendes Gebobbel, da passt die Übersetzung einfach nicht - jedenfalls nix für Grobmotoriker wie mich.
:
: Gruß Jergn

Grüßdich Jergn!

Ja, die hatte ich auch mal auf einer Tele (laaaange her), die von Schaller (B4v, sauteuer, aber die orig. Keith/Scruggs Tuner kosten das Doppelte...).
Die Übersetzung ist ja wie gesagt 1:4 bei den meisten Git-Mech's ja 1:12 oder 1:14. Ich hatte das auch noch so im Kopf, dass die Banjo-Tuner stimmtechnisch etwas nervig waren, aber warum hat Martin die dann auf ihrem Top-Modell benutzt? Die hätte ja auch die normalen Waverlys nehmen können.
Emil schrieb mal hie rim Forum, dass durch die 1:4 Übersetzung seiner Meinung nach die Stimmstabilität höher sei, kann da was dran sein?

Mach's gut!

Frag mich nicht, was sich die Martiner da gedacht haben. Und für mich erschließt sich kein Zusammenhang zwischen Stimm*stabilität* und Übersetzung - was nicht ausschließt, daß es einen gibt.

Die Firebirds kommen doch gerne mal mit Banjomechaniken, vielleicht sind die anders übersetzt?

:
: Grüßdich Jergn!
:
: Ja, die hatte ich auch mal auf einer Tele (laaaange her), die von Schaller (B4v, sauteuer, aber die orig. Keith/Scruggs Tuner kosten das Doppelte...).
: Die Übersetzung ist ja wie gesagt 1:4 bei den meisten Git-Mech's ja 1:12 oder 1:14. Ich hatte das auch noch so im Kopf, dass die Banjo-Tuner stimmtechnisch etwas nervig waren, aber warum hat Martin die dann auf ihrem Top-Modell benutzt? Die hätte ja auch die normalen Waverlys nehmen können.
: Emil schrieb mal hie rim Forum, dass durch die 1:4 Übersetzung seiner Meinung nach die Stimmstabilität höher sei, kann da was dran sein?
:
: Mach's gut!

..Emil schrieb mal hie rim Forum, dass durch die 1:4 Übersetzung seiner Meinung nach die Stimmstabilität höher sei, kann da was dran sein?...

servus jonas,

abgesehen davon, dass es schick ist, sind die dinge tatsächlich auch stimmstabil, zumal mein spielstil durchaus robust ist ;o)

meine custommade gitarren haben sowas dran; guckst du hier unter e_serie.

liebe grüsse - emil

servus jonas,

da ich spielerisch ursprünglich vom tenor_banjo herkomme, hatte ich genug möglichkeiten die mechaniken unter "kampfbedingungen" (indoor/outdoor) zu testen:

• man kann sie individuel eng, stramm &/ oder locker stellen
  • die 1:4 übersetzung ermöglich schneleres stimmen/nachstimmen, sowie blitzartiges saitenwechsel zwischen zwei stücken ;o)
  • bei mir hat mein gitarrenbauer die perlmutter_knöpfe ausgetauscht; er hat ebenholz_bratschenwirbel dafür genommen ->guckst du.
  • keine nachteile
  • sieht elegant aus

liebe grüsse - emil
  • Re: (Gitarre) Banjomechaniken im Perlmuttmeer

: servus jonas,
    :
    : da ich spielerisch ursprünglich vom tenor_banjo herkomme, hatte ich genug möglichkeiten die mechaniken unter "kampfbedingungen" (indoor/outdoor) zu testen:
    :
    :
  • man kann sie individuel eng, stramm &/ oder locker stellen
    :
  • die 1:4 übersetzung ermöglich schneleres stimmen/nachstimmen, sowie blitzartiges saitenwechsel zwischen zwei stücken ;o)
    :
  • bei mir hat mein gitarrenbauer die perlmutter_knöpfe ausgetauscht; er hat ebenholz_bratschenwirbel dafür genommen ->guckst du.
    :
  • keine nachteile
    :
  • sieht elegant aus
    :
    : liebe grüsse - emil

Hi Emil!

Vielen Dank für Deine Hilfe, also werden's 6 Schaller B4EX in gold.

Mach's gut!

• Re: (Gitarre) Banjomechaniken im Perlmuttmeer

Hallo!

aber warum hat Martin die dann auf ihrem Top-Modell benutzt? Die hätte ja auch die normalen Waverlys nehmen können.

Wenn mich nicht alles total täuscht, ist die ganze Entwicklung der OM auf einen Banjospieler zurück zu führen, der eben auch diese Mechaniken haben wollte. Das war irgendwann vor der vorletzten Eiszeit oder so und da saß die Familie Waverly vermutlich noch auf Bäumen.

Und bei all diesen Reissue-Dingern ist es doch so, dass all diese Unsinnigkeiten fröhlich mit zurück ins Leben gerufen werden. In meinen Augen ist das einfach Unfug.

Sicherlich wird irgendein "Udo Pipper der Akustikgitarre" noch schreiben, dass das geringere Gewicht oder die Form der Mechanikenschäfte oder sonst irgendetwas nicht Messbares für den Ton von extremer Bedeutung ist. Das ist dann aus seiner Sicht genauso richtig wie das, was ich aus meiner Sicht geschrieben habe.

Gruß

erniecaster

: Hallo!
    :
    : aber warum hat Martin die dann auf ihrem Top-Modell benutzt? Die hätte ja auch die normalen Waverlys nehmen können.
    :
    : Wenn mich nicht alles total täuscht, ist die ganze Entwicklung der OM auf einen Banjospieler zurück zu führen, der eben auch diese Mechaniken haben wollte. Das war irgendwann vor der vorletzten Eiszeit oder so und da saß die Familie Waverly vermutlich noch auf Bäumen.
    :

Grüßdich Matthias!

Soweit ich das mitbekommen habe ist Waverly Amerikas dienstältester Hersteller von Mechaniken. Jedenfalls sind es in den 20er Jahren schon Waverlys gewesen, die man auf Gibson und Martin Flattops gefunden hat.
    Mich hat es ehrlich gesagt wegen der Optik gereizt und ob sie bauliche Nachteile gegenüber den "normalen" Mech's haben. Offenbar ist dem ja nicht so und ich kann getrost pimpen,-))

Mach's gut!

Hi,

ich hatte eine Firebird mit Banjomechaniken. Ich glaube, man sollte derartige Gitarren nicht verkaufen, aber ich war jung, brauchte Geld und außerdem geht es ja darum auch gar nicht.
    Ich kann mich zwar an die Übersetzung und deren Vor- oder Nachteile nicht so richtige Erinnern, aber die waren irgendwie bequem, weil die Kopfplatte der Firebird immer sehr weit weg war sozusagen. Mir gefiel das gut und die Firebird ist eine ziemlich coole Klampfe!

Meine Frau meinte allerdings, dass die Gitarre hässlich sei, als sie Johnny Winter auf der neuen Crossroads DVD sah :-)

Gruß Diet

: Hi,
    :
    : ich hatte eine Firebird mit Banjomechaniken. Ich glaube, man sollte derartige Gitarren nicht verkaufen, aber ich war jung, brauchte Geld und außerdem geht es ja darum auch gar nicht.
    : Ich kann mich zwar an die Übersetzung und deren Vor- oder Nachteile nicht so richtige Erinnern, aber die waren irgendwie bequem, weil die Kopfplatte der Firebird immer sehr weit weg war sozusagen. Mir gefiel das gut und die Firebird ist eine ziemlich coole Klampfe!
    :
    : Meine Frau meinte allerdings, dass die Gitarre hässlich sei, als sie Johnny Winter auf der neuen Crossroads DVD sah :-)
    :
    : Gruß Diet

Grüßdich Diet!

Ja, so eine Firebird steht ja auch noch auf meinem Wunschzettel, ist imo ein äußerst schickes Gerät.....schwelg...
    Aber die banjo-Tuner auf der Firebird haben afaik dieselbe Übersetzung wie eine ganz normale Gitarrenmechanik und sind auch nur speziell für Gitarre entwickelte Typen gewesen, jedenfalls hatrte die Firebird VII die hier mal im Laden war keine Mechaniken mit 1:4 Übersetzung.

Und wenn man das hier sieht muß man doch GAS bekommen, oder?,-))))

Mach's gut!