Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) REALTONE

Hi,

hat jemand schon mal einen Realtone-Amp gespielt, live gehört oder gesehen?

Ich spiele mit dem Gedanken, mal nach Solingen zu fahren um bei City Music mal einen 33-Watter anzuspielen. Endvision wäre aus dem Standardprogramm ein 22W 2x12 mit G12H. Was custom-mäßig möglich ist, wird man sehen. Ich denke an half-power und ev. ein zweites, schaltbares Mastervolume. Ich will und brauche weder heute noch dieses Jahr einen neuen Amp, hätte aber nach 13 Jahren mit dem gleichen Amp (wer von euch kann das behaupten?) mal Lust auf was Neues.

Ach ja: den Preis halte ich für angemessen.

Gr00ß, ferdi

Re: (Amps) REALTONE

Tach Ferdi,

:
: Ich spiele mit dem Gedanken, mal nach Solingen zu fahren um bei City Music mal einen 33-Watter anzuspielen.

Ich hoffe ja ,das du vorher Bescheid sagst, wäre ja ne Möglichkeit, sich da zu treffen.


Ich will und brauche weder heute noch dieses Jahr einen neuen Amp, hätte aber nach 13 Jahren mit dem gleichen Amp (wer von euch kann das behaupten?) mal Lust auf was Neues.
:


Ich hab meinen ollen Vox im Februar '80 gebraucht gekauft, und bisher einiges gefunden, was den ergänzen kann, aber nix, was den ersetzen könnte.
Das wären näxten Monat 28 Jahre, und er macht mir immer noch Spaß.

Den Realtone habe ich noch nicht gespielt, nur gehört, der Henrik F. aus W. benutzt den.Die Töne die da rauskommen,sind nicht sehr weit von denen eines (80er) Vox entfernt.

ne schöne Jrooß

Pitter







Re: (Amps) REALTONE

Tach Ferdi.

:
: ist das in der Nähe bei dir?


Nähe ist relativ. Sind ungefähr 120.000 m bis dahin.Also Nähe.Ja.

Vielleicht ist das hier ja auch noch interessant für dich.Die gehen in eine ähnliche Richtung, aber sehr minimalistisch.Diesen und Jenen hab ich schon mal ausprobiert. Die kämen für mich durchaus in Frage, wenn ich den Vox nicht hätte.

Ist auch in der Nähe;-)

ne schöne Jrooß

Pitter



Re: (Amps) REALTONE

Moin,
man kann es kompliziert machen oder gleich den fragen der so ca. 500m vom City Music weg wohnt und fast jeden Samstag beim Thomas ´nen Kaffe fassen geht ;-)

Also - es gibt nicht DEN Realtone.
Das ist eine Ampserie zwischen 18Watt Clonen (aber auf Wunsch mit röhrengetriebenem Federhall und TMB Channel), Vox-artigem, 6L6 Amps und auch an Matchless angelehnten Sachen.
Cool ist auch der 36Wätter, Halfpower, Federhall, TMB Channel und Neg. Feedback on/off

Aufbau: keine Turrets, keine Platinen - nix.
In den Amps stehen Lötleisten in´s Chassis geschraubt und dazwischen ist echte P-t-P Verdrahtung.
Extrem sauber, aufgeräumt und akurat...

Alle Realtones die ich gespielt habe (auch schon als freundliche Leihgabe über einige Tage im Proberaum) sind EXTREM Nebengeräuschfrei.
Wirklich extrem ruhig.
Ob´s an der Art und Konsequenz der Verdrahtung liegt... also ich war überrascht das die Realtones so irre leise sind.
Kein Brumm, kein Rauschen... toll.

Sag Bescheid wenn Du hier rumkommst... Kaffe steht jederzeit bereit und wir können auch gerne zusammen zum Thomas in den Laden.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) REALTONE

Hi Mike,

hab gehofft, dass du dich meldest :)

Also ich habe jetzt keine Hand voll Geld und bin auch nicht kurz vorm Loslegen. Habe mir immerhin gerade erst eine ES345 nicht kaufen können.

Allerdings würde ich gerne mal wieder einen Amp spielen, der mich so umhaut, dass ich - ähm - sogar Geld leihen würde.

Die verschiedenen Ausführungen sind mir bekannt, ich möchte auf jedem Fall den 33-Watter, 4xEL84 und GZ34 samt half-power-switch, Hall brauche ich nicht (Firlefanz!), Mittenregler auch nicht (Firlefanz!), nur Volume, Bass, Treble, Cut und Master. Ich könnte mir zwei wahlweise schaltbare Mastervolumen vorstellen. Bei DejaVoodoo wäre das sehr praktisch, weil es mich bei meinem Twin stört, wieviel Zerre der Leadkanal drauflegt. Das ist eigentlich der Hauptgrund für den Gedanken an einen neuen Amp. Ob Top oder 2x12 ist noch die Frage. 1x12 jedenfalls auf gar keinem Fall.

Sag mal - ob sie dir wohl - hüstel - irgendwann in der ersten Hälfte dieses Jahres einen 33-Watter ausleihen würden? Das gründliche Antesten im Laden ist meist nicht möglich, und ich müsste das Ding schon ein Stündchen mit 3 Gitarren und meinem Effektboard spielen können.

Sonst eben Testen im Laden, die können mich ja ruhig nervig und laut finden, fällt ja alles auf dich zurück, mich kennt da ja keiner :)

Gr00ß, ferdi

Re: (Amps) REALTONE

moin ferdi,
wenn er so einen amp da hat (ein 4xel84 top steht noch da) und ich dem thomas sage das wir den amp samstags holen und ich ihn montag zurück bringe, dann können wir von da aus in unseren proberaum fahren, bier fassen und vollgas geben.
wenn ich ihm das mit echter kaufabsicht erkläre sehe ich da überhaupt kein problem.
da du natürlich schon eine 2x12 mit calis "über" hättest... da würde ich glatt auf ein top setzen.
das top was ich selber auch mal mit hatte wird dich wahrscheinlich sehr interessieren.
nur ein zweiter master fehlt, aber das wird nachrüstbar sein.

grüße
MIKE

Re: (Amps) REALTONE

Hi,
Mist, ich bin drauf reingefallen, bei RS und dann bei deren Soundbeispielen gelandet. Großartig.
http://www.youtube.com/watch?v=BtS1F6v6v7k&mode=user&search=
Großartig. Was man aus einem Amp alles rausholen kann. Für den Sound gehe ich über Leichen. Am besten über die der beiden im Video.
Aber Hut ab vor dem Menschen, der den Kommentar geschrieben hat.
Großes Kino, Danke, Michael

: Tach Ferdi.
:
: :
: : ist das in der Nähe bei dir?
:

:
: Nähe ist relativ. Sind ungefähr 120.000 m bis dahin.Also Nähe.Ja.
:
: Vielleicht ist das hier ja auch noch interessant für dich.Die gehen in eine ähnliche Richtung, aber sehr minimalistisch.Diesen und Jenen hab ich schon mal ausprobiert. Die kämen für mich durchaus in Frage, wenn ich den Vox nicht hätte.
:
: Ist auch in der Nähe;-)
:
: ne schöne Jrooß
:
: Pitter


Re: (Amps) REALTONE

Hi Mike,

in der Tat wäre meine geschlossene 2x12 erstmal die Ergänzung fürs Top.

Allerdings bin ich eher unsicher, ob

a) eine rein geschlossene box meine erste Wahl wäre und

b) denke ich durchaus an Blue Dog und Silver Bell.

Aber kommt Zeit, kommt Tat. JBL-Sound und Vox sind halt eher selten funktionierende Ehen eingegangen. Das sieht bei Fender schon ganz anders aus. Nach fast 14 Jahren mit einem Combo darf es ruhig mal ein Top sein, was?


Heißt "ich nehme nicht den Vorführ-Amp sondern möchte feierlich den gleichen Amp mit Bezug XY, ohne Hall, Mittenregler und Einschleifweg und stattdessen mit half-power-switch sowie zweitem, fußschaltbarem Master bestellen" auch "ernste Kaufabsicht"? Oder liefe das dann am Laden vorbei und die wären böse - womöglich auf dich?

Das Top wird so bei circa 2,2k€ liegen, was?

Gr00ß, ferdi




Re: (Amps) REALTONE

hi ferdi,
meiner box für´s plexi projekt hab ich einfach die rückwand gedrittelt.
oben und unten fest verschraubt und die mitte entweder raus für clubgigs oder rein für mehr druck.
und speaker... sind doch beim ted schnell bestellt ;-)

feste kaufabsicht heißt... das ich vorher mit dem thomas spreche, wir zusammenstellen was er für einen nachmittag aus dem laden geben würde und dann bespricht man bei abholung deine wünsche.
das top was noch da steht als vorführer (ohne hall, nur mit einschleifweg) liegt deutlich unter 2k und ist in schwarzem leder mit cremefarbener front getolext.
sieht extrem edel aus.
am laden vorbei gäbe es nicht - das würde ich als grundvoraussetzung annehmen....

gib mir einen zeitrahmen wo das passieren soll, dann sprech ich mit dem thomas und alles andere wird sich finden.

grüße
MIKE

Re: (Amps) REALTONE

Hi Mike,

Danke dass du dich meinen finanziell noch völlig bodenklosen Träumereien zu widmen bereit bist :) Mein nächster wird ein Realtone, soviel steht fest :)

meiner box für´s plexi projekt hab ich einfach die rückwand gedrittelt.

ja, das hört sich passend an. Oder noch ne zweite 2x12 in offen dazu bauen (lassen). Bisschen Tolex und vier Chromecken bestellen... ich hab da sonne Tischlerei an der Hand... Kommt Zeit, kommt Tat. Speakermäßig dachte ich an Blue+Silver, vielleicht sogar die 15W Versionen, wird aber wegen des Preises wohl Keramik. Obwohl - hm - eiiiigentlich sind vier statt zwei Zwölfern nur für die dicke Hose.



feste kaufabsicht heißt... das ich vorher mit dem thomas spreche, wir zusammenstellen was er für einen nachmittag aus dem laden geben würde

das 33W Top, 4xEL84, GZ34, Volume, Bass. Treble, Cut-Regler, Master. Half-power-switch muss ich nicht probieren, da weiß ich, was er tut. Hall... brauch ich eigentlich nicht. Uneigentlich auch nicht.


und dann bespricht man bei abholung deine wünsche.

du meinst beim Zurückbringen? Einziger über das oben Stehende hinaus Gehende (ich hasse die neuen Regeln zur Groß- und Klein- sowie zur Getrennt- und Zusammenschreibung!) Wunsch wäre ein zweites, fußschaltbares Mastervolumen. Welcher Fußschalter da dran passen soll wird sich dann zeigen.

deutlich unter 2k und ist in schwarzem leder mit cremefarbener front getolext.

sicher das 33W Top?

thomas = ladenbesitzer?

am laden vorbei gäbe es nicht - das würde ich als grundvoraussetzung annehmen....

ich meinte das so - Sonderwünsche gehen also auch über den Laden, man muss da nicht mit Kopfschütteln rechnen ("Wir haben nur die Standard-Modelle") und sich dann doch selber an den Hersteller wenden?


gib mir einen zeitrahmen wo das passieren soll, dann sprech ich mit dem thomas und alles andere wird sich finden.

Ich schätze mal nach den Osterferien in NRW. Ich nehme mit etwas Glück an so einem Austausch-Ding mit den USA teil und vorher wird es nichts. Bis dahin kratze ich Geld zusammen, um im Falle des Falles gleich zack-zack-zack alles auf den Tisch blättern zu können.


Gr00ß, ferdi

Re: (Amps) REALTONE

Hi Ferdi,
ach... für Träumereien im luftleeren Raum bin ich doch immer zu haben.
So plane ich derzeit ja auch meinen Moppedneuaufbau.... tausend Bilder im Kopf und dann langsam extrahieren unter Berücksichtigung des realistischen Budgets ;-)

Was die Box angeht bin ich nicht sicher ob "einen Tischler an der Hand haben" wirklich billiger wird als sich eine Box vom Dirk von Tubetown bauen zu lassen.
Vor allem klingen die TT Boxen richtig gut für recht schmales Geld.

Als Bestückung würde ich entweder Silver/Blue oder 2x G12H30 55Hz, den Ted ja auch im Program hat wählen.
Derzeit würde mein Herz wohl für den G12H30 55Hz schlagen.
Schöner Hendrix-lastiger Brit-Sound mit tierisch low end.... lecker.

Sobald sich das bei Dir konkretisiert gibst Du nochmal laut, dann mach ich hier ein wenig die Pferde scheu und dann gondeln wir hin.

Wahrscheinlich würde es auf den Umbau eines bestehenden Amps, oder einen totalen Neubau rauslaufen.
Und ja... das Top deutlich unter 2k war das 33W Top, das derzeit in fast allen Videos vom Hendrik zu sehen ist.
Exakt diesen Amp hatte ich mal eine Woche mit im Proberaum.
Großartig und ein zweites Mastervolumen wäre echt das Ende Deines Stressbretts... Zerre hat der Amp alleine genug und ein Volumenpoti an der Strat und noch 2schaltbare Master - also mir würde es zur Zeit so reichen.
Aber ich hab eh mein Stressbrett in ein musikalisches Frühstücksbrettchen verwandelt - Wah, TD-2 (zum Einfangen der Gesamtlautstärke und sanften Anboosten - kein Gain)und Tuner... das war´s.
Wozu ich früher mal 1,5qm rumgeschleppt hab´ erschließt sich mir heute nicht mehr so richtig.
Ich befürchte dass die zunehmend bessere Qualität der Amps bei gleichzeitigem Fortschritt in der Spieltechnik schlicht das Sprungtuch aus 2 Zerrern und Compressor überflüssig machen ;-)

Ach ja... Thomas ist der Besitzer vom Laden.
Ich würde das aber so einfädeln das der Amp-Bauer auch gleich im Laden ist, wenn wir da auftauchen.
Das macht Absprachen einfacher und vermeidet "stille Post" Fehler.
Und ja - Sonderwünsche gehen unbedingt über den Laden.
Es ist eh eher so das diese Amps in Kooperation von Thomas und dem Amp-Tech gebaut werden.
Also mehr als nur "ich vertreib das mal".
Die beiden sind Freunde und von daher sehe ich auch bei Sonderwünschen kein Problem.

Kriegen wir also schon hin.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) REALTONE


:
: Was die Box angeht bin ich nicht sicher ob "einen Tischler an der Hand haben" wirklich billiger wird als sich eine Box vom Dirk von Tubetown bauen zu lassen.
: Vor allem klingen die TT Boxen richtig gut für recht schmales Geld.
:

Grüßeuch!

Das Gas Team bei der Arbeit....,-))
Wollte nur sagen, dass falls du dir eine Box bei TT bauen lassen wolltest, dann sag denen, sie sollen extrastarken Killerkleber für's Tolexen nehmen, bei mir löst es sich nach 2 Monaten schon überall ab.

Macht's gut!

Re: (Amps) REALTONE

Hallo ferdi,

habe in meinem BD einen Blue und in einer Zusatzbox einen Silver. Nicht wg. des Preises, aber wg. der Fracht- und Zollkosten: Keramik. Die Zusatzbox hat mir Jörg aus Bonn gebaut, der macht so etwas regelmäßig, ist auch Gitarrist und hat beruflich mit Holz und Bespannungen zu tun. Er hat mir die 1x12 in den Abmessungen des Blues Deluxe mit dem gleichen Cream Tolex/Oxblood wie der Amp gebaut, für 60 % des Wormser Preises. Ich sende Dir gern ein Foto, wenn Dich das interessiert. mfgm

Re: (Amps) REALTONE

Hi,

zZt denke ich an zwei Blue Dogs, britischer SPARKLE und gezügelte, immer transparente Mitten. Nicht die Greenback-in-die-Fresse-Schiene :) Bassdruck brauche ich nicht, dne macht bei uns Lorenz mit seiner Abrissbirne (Trace-Turm).

Der Amp würde bei mir eher VOX-CLEAN laufen, mit zwei abrufbaren Lautstärken. Ich mache nach wie vor die Sounds mit dem Board, 69 für Dreck, Fulldrive2 für Drive, und alle Modulationen: Octafuzz, Wah, Vibe, Chorus, Phaser. Da Phaser und Chorus nach der Hauptzerre kommen müssen, ist das so die beste Lösung, und beim Solo kann ich mit dem zweiten Master dann Pegel zulegen ohne die Zerre anzuheben. So will ich das.

Ich melde mich!

Gr00ß, ferdi