Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) hab jetzt auch eine

Liebe Gemeinde

Ich hab ja schon länger mit irgendetwas 335 ähnlichem geliebäugelt, gehört schliesslich in einen gut sortierten Haushalt.

Per Zufall bin ich letzte Woche über ein Ebay Angebot gestolpert wo jemand seine 345'er Kopie von Aria loswerden wollte. Mittelprächtige Fotos....



... und der Hinweiss "nur an selbstabholer" sowie "Standort Schweiz, wo genau wird nach Auktionsende bekanntgeben" waren vermutlich nicht gerade förderlich für eine gesunde Preisentwicklung.

Für 150 Euro ging sie dann an .... mich :-))))

Das der Mensch 20 Autominuten von mir weg wohnt und ausserdem noch einen Koffer obendrauf legte machte die Sache richtig perfekt.

Das Ganze nennt sich Aria ES 650 VB, ist Jahrgang 1980, made in Japan.

Weil Jochen auf sowas steht habe ich mich erweichen lassen und ein paar Takte über den Aussenjam 86 gedudelt, möge der Herr des Timings mir vergeben. Aber ich geb's zu, ich steh auf so Hymnenscheiss :-)))

Hier noch ein paar bessere Aufnahmen von der Gitarre. Ein paar Sachen musste ich noch in Ordnung bringen aber im grossen und ganzen war das Gerät gepflegt und aus erster Hand. Glück muss man haben :-))

Den Abplatzer an der Kopfplatte stammt von mir. Ich bin mit der Gitarre vor dem Bauch rückwärts die Treppe (die da im Hintergrund) runter gerutscht und zwar auf beiden Schienbeinen und dem rechten Ellenbogen. Einzige Möglichkeit mich nicht nach einem Filzpantoffelbedingten Ausrutscher bauchvoran auf die Gitarre zu legen. Ja, es hat weh getan.....

Gruss Manuel















Re: (Aussenjam) hab jetzt auch eine

Hallo Manuel,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen und ich hoffe, bei dem Sturz ist sonst nichts passiert.

Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich diese Schrankwandoptik so gar nicht mag, auch das Binding nicht und die Schaltung wäre mir zu frickelig und so weiter und so fort. Wichtig ist das aber nicht - muss schließlich Dir gefallen. Saubergemacht, besser fotografiert und sinnvoller bei ebay reingestellt kannst Du sicherlich den Preis verdreifachen - ist also gar kein Risiko.

Gruß

Matthias

Re: (Aussenjam) hab jetzt auch eine

Hi Manuel,

auch wenn es eben "grüne Gurke" genannt wurde:
so ein leckeres Bianchi Teilchen hatte ich auch mal!
War damals irgendwann in den ersten Achtzigerjahren wirklich ein Sahneteil mit Campagnolo Schnickschnack deluxe und so weiter. Leider wurde es mir dann in Travemünde geklaut. Ich könnte mir vorstellen, dass ich es jetzt auch an der Wand hätte, wenn ich es denn noch hätte.
Das Türkisgrün ist klasse, das war ein cooler Renner.
In den Zwanzigern übrigens auch motorisiert auf der Rennstrecke mit 350 ccm. Die Bianchi Freccia Celeste ist eine Legende.

Aber was hat das jetzt mit der Aria zu tun...

Glückwunsch zur Gitarre!

Gruß Diet


Re: (Aussenjam) hab jetzt auch eine

Bhua sehr schen, gibts bei Aldi nicht in der Qualität.

Aber noch nen Tip, ich hab zuerst laufen dann Fahrrad fahren und dann erst Gitarre spielen gelernt.
Sei mir vorsichtig wenn du das Rad von der Wand nimmst.
Bis es soweit ist, viel Spass mit der Gitarre.

Grüsse und gute Besserung in die Schweiz von Bürkli

Re: (Aussenjam) hab jetzt auch eine

Moin diet,

nichts gegen Nostalgie - in den 80igern bin ich auch Käfer gefahren - die waren echt knuffig - aber heute sitze ich in meiner A-Klasse doch wesentlich komfortabler...

GRuZZ *

Und Campagnolo ist doch im Prinzip auch nur italienisch - also Fiat.
Also - träumen ist schon - ja ...

Re: (Aussenjam) hab jetzt auch eine

Hi Manuel.

Herzlichen Glückwunsch. Da haste ja echt Dusel gehabt!

Ich finde den Chickenheadschalter echt cool. Ich frage mich nur, wofür die ganzen Switches sind...

Die vier goldenen Potis sind klar: Ich nehme an, einmal Vol und einmal Tone pro PU. Ein Toggle Switch (welcher?) für die PU-Wahl, einer vielleicht zum splitten?


Liebe Grüße

Helge

Re: (Aussenjam) hab jetzt auch eine

Mojn Manuel,

Glückwunsch, schönes Teil! Da hätte auch ich zuschlagen können, wo ich doch sonst überhaupt nicht auf "F-Loch mit Mickymausohren"-Optik stehe, vor allem nicht, wenn in Sannbörst. Was aber unbedingt noch muss, sind schwarze Knöpfe und schwarze Schalthebel, dann sieht sie richtig gut aus. Und der Drehschalter klingt wahrscheinlich am besten, wenn man ihn in Ruhe lässt.

Den Abplatzer an der Kopfplatte stammt von mir. Ich bin mit der Gitarre vor dem Bauch rückwärts die Treppe (die da im Hintergrund) runter gerutscht und zwar auf beiden Schienbeinen und dem rechten Ellenbogen. Einzige Möglichkeit mich nicht nach einem Filzpantoffelbedingten Ausrutscher bauchvoran auf die Gitarre zu legen. Ja, es hat weh getan.....

Ein Glück dass der Gitarre nicht mehr passiert ist ;-))) - was trägst Du denn auch Filzpantoffeln auf Parkett?

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Aussenjam) hab jetzt auch eine

Noch Kurz ein paar Ergänzungen

Der obere Toggle switch geht nur auf eine Seite und splittet die PU's.

Der Drehschalter ist erstaunlicherweise sinnvoll, hätt ich auch nicht geglaubt. Der ist an eine art kleinen auf einer massiven Messingplatte montierten Traffo angeschlossen. So sieht das Ding zumindest aus. Wird irgendein Widerstand sein, und dünnt den Sound bis auf Funk Rythm 16'tel Geraffel runter. Also von unberührt fett bis ganz ganz dünn und klirrig.

Kennt sich da jemand aus, die original 345 von Dschibsen hat das auch?!

Das mit den Knöppen ist noch nicht abgeschlossen.

Gruss Manuel

Re: (Aussenjam) hab jetzt auch eine

Hallo Manuel,

als ex-Original 345-Besitzer kann ich Dir sagen, das hier:

... dünnt den Sound bis auf Funk Rythm 16'tel Geraffel runter. Also von unberührt fett bis ganz ganz dünn und klirrig. Kennt sich da jemand aus, die original 345 von Dschibsen hat das auch?!

ist bei Dschibsen tatsächlich genau so.

Viel Spaß weiterhin,

Juergen

Re: (Aussenjam) hab jetzt auch eine

: Hallo Manuel,
:
: als ex-Original 345-Besitzer kann ich Dir sagen, das hier:
:
: ... dünnt den Sound bis auf Funk Rythm 16'tel Geraffel runter. Also von unberührt fett bis ganz ganz dünn und klirrig. Kennt sich da jemand aus, die original 345 von Dschibsen hat das auch?!
:
: ist bei Dschibsen tatsächlich genau so.
:
: Viel Spaß weiterhin,
:
: Juergen

Thx, wir sehens uns vermutlich auf Jochens Erntedankfest, aber nur Freitag. Gruss Manuel


Re: (Aussenjam) hab jetzt auch eine

Hi Manuel,

: Ich hab ja schon länger mit irgendetwas 335 ähnlichem geliebäugelt, gehört schliesslich in einen gut sortierten Haushalt.

das sehe ich genauso. Allerdings will Matthias mir das immer ausreden, er meint immer, so viele Gitarren braucht kein Mensch.

: Für 150 Euro ging sie dann an .... mich :-))))

Meinen herzlichen Glückwunsch. Das ist wirklich eine sehr schöne Gitarre. Die Bindings sind grandios. Obwohl ja die Oberfläche was ... hmmm ... möbelhaftes hat. Aber egal, ich find sie schön. Und selbst wenn nicht - sie muß ja Dir gefallen und sonst keinem.

Kommst Du zum JET und wenn ja, bringst Du sie dann mit? Würde mich freuen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) hab jetzt auch eine


:
: Kennt sich da jemand aus, die original 345 von Dschibsen hat das auch?!
:

Hi Manuel!

Also die alten 345er hatten fast alle den Variotone Switch und waren Stereo (hieß dann: ES-345TDSV), gab aber immer mal wieder Ausnahmen in jedweder Kombination: mono mit Vari, weder Vari noch Stereo, stereo ohne Vari.
Da Stereo außer von B.B. King kaum jemand benutzt hat man sich so ein wenig drauf geeinigt bei Gibson die 345er mit Variotone und mono zu bauen.
Ich hatte ja früher mal eine B.B. King Lucille von Epiphone, und ich fand den Variotone Switch durchaus sinnvoll und man konnt damit tolle Sounds machen. Auch die Stereo Option mit 2 Amps ist sehr interessant, leider aber viel Schlepperei und mann kann eben nur jeweils einen bestimmten Pup über einen Amp spielen. Doof.

Mach's gut!

BTW: schonmal über ein Bigsby nachgedacht.........

Re: (Aussenjam) hab jetzt auch eine

BTW: schonmal über ein Bigsby nachgedacht.........

Auf jeden Fall, ich spiel ja sonst diese 295 Kopie wo sowas drauf ist und greif bei dieser Geige gerne mal ins Lehre.

Allerdings, das hab ich noch gar nicht erzählt; der Halswinkel von dem Gerät ist sowas von flach. Als ich sie Bekommen hab war alles auf ganz unten runtergeschraubt und die Saitenlage immer noch recht hoch, obwohl der Steg schon aufsetzte und die PU fast die Saiten berührten. Da war aber nichts falsch, der Hals nicht verzogen, alles kerzengerade. Das musste wohl so sein??? Mein Vorbesitzer war mal so ein Alleinunterhalter, den hat das offensichtlich nicht weiter gestört.

Ich habe dann wie der Piper bei dieser 335 Revision im letzten GB die PU Rähmchen und den Steg runtergefeilt, das ging ganz gut und wenn man's nicht weiss sieht man auch nichts. Dafür passt jetzt alles. Ausserdem hat das Gerät ja im eigentlichen Sinn keinen Sammlerwert. Obwohl, kommt ja vielleicht noch, das 80'ger Revival steht ja schon stramm vor der Tür und dann geht auch wieder die Eichenoptik, gell Matthias (mit zwei T) :-)))

Auf jeden fall, das mit dem Bigsby könnte schwierig werden.

Gruss Manuel


Re: (Aussenjam) hab jetzt auch eine

Moin!

Da gibt es eine Version, bei der eine Niederdruckrolle die Saiten führt. Dabei wird das Tremolo mit zwei Schrauben auf der Decke befestigt. Bei ner Schibbsen wär ich da vorsichtig, bei der Aria sicher kein Problem.
Bei Duesenberg gibt es eine schöne und bessere und billigere Version: Duesenberg Daimond Deluxe Tremola lang, 132,95 Eur empf.

Beste Grüße

jab

Re: (Aussenjam) hab jetzt auch eine

: Moin!
:
: Da gibt es eine Version, bei der eine Niederdruckrolle die Saiten führt. Dabei wird das Tremolo mit zwei Schrauben auf der Decke befestigt. Bei ner Schibbsen wär ich da vorsichtig, bei der Aria sicher kein Problem.
: Bei Duesenberg gibt es eine schöne und bessere und billigere Version: Duesenberg Daimond Deluxe Tremola lang, 132,95 Eur empf.
:
: Beste Grüße
:
: jab


Hi Jab!

Das problem ist: wenn er jetzt schon den Steg runterfeilen muß, damit eine ordentliche Saitenlage gewährleistet ist, wird auch die Niederdruckrolle eines Bigsby B-7 oder Duesenberg D-7 (auch als Cam Version neuerdings, sehr interessant) nicht unbdeingt genügend Druck auf die Brücke geben können, bzw. nur sehr wenig.
Bei Gibson und bei Aria sehe ich kein Problem ein B-7 mit 2 Schrauben auf der Decke + 2 in der Zarge (4 brauchste nicht) zzgl. Gurtpin zu befestigen, das wird bei Gibson ja auch schon immer so gemacht (neben Sideways und Maestro Trems), da i.d.R. der Sustainblock weit genug zur hinteren Gurtpin Seite geht.

Mach's gut!

Re: (Aussenjam) hab jetzt auch eine

: ...aber wenn das mit dem Stop-tailpiece funktioniert, kommt man damit allemal hin...
:
: ...mein ja nur...
: muss ja auch nich
: is abber schön son Bigsby-artiges Ding
:
: und so...
:
: jab

Hi Jab!

Nee, ist schon richtig, muß man nicht, aber ich bin halt schon ein echter Bigsby Liebhaber und habe dazu auch schon einiges hier im Forum erfragt und geschrieben, und es fast ein kleiner running gag, dass ich bei neuen Klampfen gefragt werde, ob ich da ein Bigsby draufmachen will und das habe ich jetzt eben im umgekehrten Fall auch mal gemacht,-)))

Mach's gut!