Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sprachaufnahmen) Mikrofonwalhl

Hi,


ich hätte da mal eine Anfrage an Euch:

Ein guter Freund von mir ist das, was man wohl heute "Spoken Word Performer" nennen würde. Er möchte nun als Demomaterial für die Veranstaltungen zu Hause ein paar Sprachaufnahmen machen. Und da er Qualität toll findet, möchte er solche auch produzieren.

Wenn er das am Rechner aufnimmt und bspw einfach mal so ein AKG C1000S benutzen täte, dann, so prohpezeie ich, wird er genau die fiesen Hintergrundgeräusche, Lüftergeräusche etc bekommen. Eine Sprecherkabine wiederum ist aber auch nicht drin.

Nun die Frage: Gibt es für speziell diese Situation gute Mikrofone, die eben nicht für alles, sondern speziell für den stationären Einsatz mit festem Sprech-Abstand etc geeignet sind, mit entsprechender Richtcharakterisitik o.ä. usw.... Also, gibt's da was oder wird er einfach die Mikrofonaufstellung optimieren müssen?

Beste Grüße,
Felix

Re: (Sprachaufnahmen) Mikrofonwalhl

Servus Felix,

ich würds mit nem Großmembran in einer Spinne probieren. Das ist relativ gerichtet, gut entkoppelt und in brauchbarer Qualität (T-Bone, MXR) bereits relativ günstig zu haben. Kleiner Nachteil der Großmembranmikros ist das sie meist 48V Phantomspannung benötigen, das Mischpult sollte also sowas liefern können sonst benötigt man noch einen PreAmp mit Phantomspeisungsmöglichkeit...
Für die Aufnahme würd ich alles Equipment aus dem Raum verbannen und von einem zqeiten Raum aus aufnehmen. Im Notfall muss er sich halt in die Abstellkammer hocken (dort mit Teppich und Decken eine trockene Akustik schaffen, nachbearbeiten kann man die Rohaufnahme ja dann immer noch)

just my 2c

Stefan

Re: (Sprachaufnahmen) Mikrofonwalhl

Moin Felix,

ich kann bluesfreak in Sachen Großmembranmikro mit Spinne nur beipflichten. Da dein Freund, wenn ich es richtig verstanden habe, die Aufnahmen am PC machen will, gibt es kein Problem mit der fehlenden Phantomspeisung. Für solche Zwecke gibt es mittlerweile relativ gute und trotzdem preisgünstige Mikros mit direktem USB Anschluss.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Sprachaufnahmen) Mikrofonwalhl

Hi Felix - ich laufe ja nicht jedem Hype hinterher, aber wenn man sich keinen stillen Raum leisten kann, dann hilft das hier ungemein - ich habe es neulich in einem Studio in Newport ausprobiert (ich war nur zum Essen da, aber man muss ja auch was daddeln vor dem Kaffee...) und es ist echt irre!

Vor allem legt man sich damit nicht fest - jedes Mikro (aber immer mit Spinne!) kann darin weiter verwendet werden!

gut Ton!
ullli

Re: (Sprachaufnahmen) Mikrofonwalhl

Hallo zusammen

und auch hier noch ein dynamischer Grossmembran-Klassiker, der wahrscheinlich auch heute noch in den meisten US-Radiostationen zu finden ist:

ElectroVoice RE20!

Diesen in Fachkreisen auch "Elefanten-Pimmel" genannten Totschläger (das Ding wiegt um die 700g) hatte ich auch schon mal in dreifacher Ausführung für unseren Bläsersatz (3 Saxophone) in meiner letzten Band, und jeder Tontechniker war begeistert, wie natürlich dieses Mikro klingt. Bei den meisten Mikros musste er noch am EQ schrauben, beim "Elefanten-Pimmel" hingegen nicht. Nicht ganz billig ist er, aber eben eine echte Referenzgrösse... übrigens gibts denn ab und an auch ein bisschen billiger im Ebay (da hatte ich alle drei damals gekauft. Zur Not gibt es dann noch den EV Service in Straubing, da hatte ich dann noch passende Koffer etc. gekauft und die Mics durchchecken lassen, obwohl die atombombensicher gebaut sind (Stahlgehäuse, da geht nix kaputt...).

Viele Grüsse

Matthias


Re: (Sprachaufnahmen) Mikrofonwalhl

Moin,

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Habe letztes Jahr dieses Quick-and dirty-Experiment versucht:
http://attention.at.funpic.de/downloads/Rose-AS.mp3

Mit T-Bone SC dingsbums und ... vielen Decken, Handtüchern und ... ;-)
Wie Ullli schon schrieb, mit professioneller Dämpfung gehts besser.

Das Mikro spielt dabei sicher eine untergeordnete Rolle.

Die Aufnahme ist nicht nachbearbeitet.

greetinx,
wego




Re: (Sprachaufnahmen) Mikrofonwalhl

Hi,


und danke allen soweit. Ich hab' ihm über's Wochenende mal ein Alesis io|2 als Interface und ein Joemeek JM27 Kondensatormikrofon nebst Spinne mitgegeben. Damit soll er mal ein paar Positionen ausprobieren, mit Decken experimentieren etc.

Die von ullli vorgeschlagene Lösung scheint mir auch für meinen eigenen Bedarf seeeeehr interessant. Ich denke, ich werd' demnächst mal nach Köln fahren und mir das Ding dort ansehen/testen.

Beim Nachbearbeiten (Rauschfiltern, Komprimieren etc) werd ich ihm dann sowieso helfen. Schaun wir erstmal, was dabei rauskommt.

Gruß,
Felix

Re: (Sprachaufnahmen) Mikrofonwalhl

Moin!

Ich denke, ich werd' demnächst mal nach Köln fahren und mir das Ding dort ansehen/testen.

Mach das, mein Junge - Du wirst 'das Ding' moegen, da bin ich mir fast sicher!

P.S. Wer auf die 48V seines Mischpultes vertraut hat entweder zig-Tausende fuer sein Pult ausgegeben, oder ist schlicht wagemutig. Zu oft habe ich suendteure Mikros einmalige Gelegenheiten aufnehmen sehen - und dann hat's doch gerauscht. Gute Phantomspeisung ist nicht schwer, wird aber immer noch von vielen mischer-Herstellern schlampig verhandelt. Zum Haare ausrupfen. Ein guter Mic-PreAmp (Ich schwoere da auch TLA, weil bezahlbar und vielseitig) ist fuer ein gutes Mirko imho immer noch Pflicht!

gut Ton!
ullli

Re: (Sprachaufnahmen) Mikrofonwalhl

Hi ullli,


: P.S. Wer auf die 48V seines Mischpultes vertraut hat entweder zig-Tausende fuer sein Pult ausgegeben, oder ist schlicht wagemutig. Zu oft habe ich suendteure Mikros einmalige Gelegenheiten aufnehmen sehen - und dann hat's doch gerauscht. Gute Phantomspeisung ist nicht schwer, wird aber immer noch von vielen mischer-Herstellern schlampig verhandelt. Zum Haare ausrupfen. Ein guter Mic-PreAmp (Ich schwoere da auch TLA, weil bezahlbar und vielseitig) ist fuer ein gutes Mirko imho immer noch Pflicht!

Nicht daß ich sündteuere Mikrofone hätte oder einmalige Gelegenheiten aufnehmen täte - ein guter Mic-PreAmp interessiert mich schon länger. Ebenso wie ein Ordentlicher Kompressor. Da hatte ich immer wieder auf den "Really Nice Compressor" von FMR geschaut, ebenso auf deren "Really Nice Preamp". Und die die sind ja so günstig und dafür aber so wahnsinnig gut und überhaupt ein Geheimtipp. Und da sie hässlich sind und der Entwickler kein Geld in Optik und Gerätevolumen, sondern in Qualität stecken möchte, MÜSSEN die ja gut sein.
Oder?
Ich kann's halt nicht testen, würde mir aber sehr gerne sowas zulegen. Im Prinzip einen ordentlichen Kanalzug, mindestens jedoch Preamp + Kompressor. Ob als Einzelgeräte oder Kombigerät ist erstmal egal.

Und ein Großmembrankondensatormikrofon. Das möchte ich mir auch schon ewig kaufen. Gleiches Problem "ja, für ihren Preis sind die t-bones gut". "Die Studio Projects Produkte sind ja auch ganz toll" - ja. Und nun? Lieber einen Standard wie das Rode NT-1 kaufen? Oder einen streng geheimen Geheimtipp? Oder Bäringer ausprobieren ("für den Preis...").
Täglich laufen Menschen an mir vorbei, die Musik nur noch aus dem Handylautsprecher hören und das toll finden. Aber ich habe halt schon so meine Ansprüche. Welche "Standards" unter 400€ gibts denn noch so? Ich denke das sollte es sein, die werd' ich wenigstens schlimmstenfalls immer noch für einen ordentlichen Preis wieder los.

Tja, jetzt ist das doch asugeartet. Eigentlich wollte Peter nur seine Texte aufnehmen. Und nun stehe ich da und schaffe wieder Zeug an...

Gruß,
Felix


Re: (Sprachaufnahmen) Mikrofonwalhl

Hi Felix,

: Ein guter Freund von mir ist das, was man wohl heute "Spoken Word Performer" nennen würde. Er möchte nun als Demomaterial für die Veranstaltungen zu Hause ein paar Sprachaufnahmen machen. Und da er Qualität toll findet, möchte er solche auch produzieren.
:
: Wenn er das am Rechner aufnimmt und bspw einfach mal so ein AKG C1000S benutzen täte, dann, so prohpezeie ich, wird er genau die fiesen Hintergrundgeräusche, Lüftergeräusche etc bekommen. Eine Sprecherkabine wiederum ist aber auch nicht drin.
:
: Nun die Frage: Gibt es für speziell diese Situation gute Mikrofone, die eben nicht für alles, sondern speziell für den stationären Einsatz mit festem Sprech-Abstand etc geeignet sind, mit entsprechender Richtcharakterisitik o.ä. usw.... Also, gibt's da was oder wird er einfach die Mikrofonaufstellung optimieren müssen?


Bekannte von mir betreiben eine Sprecheragentur in Berlin. Wer für Sie als (semi-)professioneller Sprecher arbeiten will, kann dies auch zu Hause tun und die Aufnahmen übers Internet an sie schicken. Allerdings haben sie folgende technische Voraussetzungen:

Brilliant Voice

Für eine Demo-Aufnahme, nur um zu zeigen, wie die Stimme klingt, ist sicher kein Neumann-Großmembran-Mikro notwendig, da tut's vielleicht auch ein Shure SM58. Wenn Du aber mit Sprecheraufnahmen für Werbung+Rundfunk Geld verdienen willst, dann mußt du bereit sein zu investieren.

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Sprachaufnahmen) Mikrofonwalhl

Moin,


: Für eine Demo-Aufnahme, nur um zu zeigen, wie die Stimme klingt, ist sicher kein Neumann-Großmembran-Mikro notwendig, da tut's vielleicht auch ein Shure SM58. Wenn Du aber mit Sprecheraufnahmen für Werbung+Rundfunk Geld verdienen willst, dann mußt du bereit sein zu investieren.

davon spricht ja keiner. Von Geld verdienen. Mit Werbung+Rundfunk. Es geht um Demos für "Spoken Word Performances", Kleinkunst-Sytle, Poetry Slam etc. Ganz mit ohne Geld, nur um der Kunst willen.

Insofern und auch bzgl Flexibilität ist ein kommerzielles Studio da einfach keine Option. Denn da kann man eben nicht mal eben von jetzt auf gerade weil man in Stimmung ist was aufnehmen.

Beste Grüße,
Felix