Hi zusammen,
1. Aufgelöst: Eigentlich müßte ich mich ja schämen, dass ich sowas nicht weiß - aber hier so unter uns geb ich es zu: Ich hab irgendwie keine Ahnung von "Auflösung" bei Fotos. Ich brauch jetzt keine Erklärung was damit gemeint ist - das steht ja bei Wikipedia - sondern es geht um folgendes:
Eine Veranstalterin möchte ein Foto von uns in einer Auflösung von 300 dpi. So - jetzt hab ich einerseits das Foto als Foto vorliegen und andererseits als jpg. In den Fotoeigenschaften steht, das mein jpg eine Auflösung von 92 dpi hat.
Was nun? Muss ich einfach nur mit 300 dpi neu abtasten, abspeichern und wegschicken? Oder ganz was anderes machen? Oder das Foto mit 300 dpi einscannen (kann ich glaub ich irgendwo einstellen.). Oder wie? Oder was?
Mir ist das schon klar mit der Auflösung und dann der "ausgedruckten Größe" Nur was meint die Dame jetzt mit 300 dpi und was soll ich tun?
Schon mal danke für die Antworten :-)))))
2. Trallala - Wenn irgendwie möglich komm ich - wg. Hotel guck ich dann schon selbst. @Jochen: Alter, du bist der Größte :-)))
3. Amptliches Equipment: Ich halts es da mit Guido: Hab' ich nix davon, aber 25 Gigs dieses Jahr :-))))
Viele Grüße
Oly
Übersicht
- (Sonstiges) Aufgelöst, Trallala, Amptlich - gestartet von Oly 16. November 2007 um 11:11h
- Re: (Sonstiges) Aufgelöst, Trallala, Amptlich
- von
Guitar-Chris
am 16. November 2007 um 15:01
- von
Oly
am 17. November 2007 um 17:04
- von
Oly
am 17. November 2007 um 17:04
- von
Michl
am 16. November 2007 um 11:25
- von
Oly
am 16. November 2007 um 11:41
- von
günther
am 16. November 2007 um 12:20
- von
Oly
am 16. November 2007 um 13:50
- von
Oly
am 16. November 2007 um 13:50
- von
Michl
am 16. November 2007 um 12:14
- von
günther
am 16. November 2007 um 12:20
- von
Oly
am 16. November 2007 um 11:41
- von
Guitar-Chris
am 16. November 2007 um 15:01
Hallo Oly,
300 dpi sind die übliche Auflösung für druckfähige Vorlagen, egal in welchem Vefahren.
JPEG wiederum ist ein gebräuchliches Komprimierungsverfahren für Bilder.
Wenn dieses Bild 92 dpi hat, ist es zu klein, hochrechnen (emulieren) würde ich es nicht,
da das deutlich Qualität (Schärfe) kostet.
Am besten ist Plan B am Scanner 300dpi einstellen und neu scannen.
Und zwar gleich in der cm-Grösse, in der das Bild verwendet werden soll.
Gutes Gelingen.
Grüsse,
Michael
300 dpi sind die übliche Auflösung für druckfähige Vorlagen, egal in welchem Vefahren.
JPEG wiederum ist ein gebräuchliches Komprimierungsverfahren für Bilder.
Wenn dieses Bild 92 dpi hat, ist es zu klein, hochrechnen (emulieren) würde ich es nicht,
da das deutlich Qualität (Schärfe) kostet.
Am besten ist Plan B am Scanner 300dpi einstellen und neu scannen.
Und zwar gleich in der cm-Grösse, in der das Bild verwendet werden soll.
Gutes Gelingen.
Grüsse,
Michael
Hi Michael,
was jpg ist, weiss ich schon :-))))))))))))
Erstmal vielen Dank - und genau Dein letzter Satz ist ja das, was mich in verwirrt:
: Am besten ist Plan B am Scanner 300dpi einstellen und neu scannen.
: Und zwar gleich in der cm-Grösse, in der das Bild verwendet werden soll.
Ich hab keine Ahnung, in welcher Größe die das verwenden wollen.
Ich verstehe die ganze Sache so: Ich hab hier mein jpg mit 92 dpi - das ist ausgedruckt (fiktiv): 30 cm * 30 cm. Lass ich es mit 300dpi neu abtasten und dann ausdrucken ist es rund 'n Drittel kleiner: also so 10*10.
Stimmt das so, oder mach ich da einen Denkfehler?
Ich würde es dann so sehen, dass das angeforderte Bild 300dpi haben soll und bei Ausdruck die "Originalgröße" aufweist. Schtimmts, oder doch?
Gruß
Oly
was jpg ist, weiss ich schon :-))))))))))))
Erstmal vielen Dank - und genau Dein letzter Satz ist ja das, was mich in verwirrt:
: Am besten ist Plan B am Scanner 300dpi einstellen und neu scannen.
: Und zwar gleich in der cm-Grösse, in der das Bild verwendet werden soll.
Ich hab keine Ahnung, in welcher Größe die das verwenden wollen.
Ich verstehe die ganze Sache so: Ich hab hier mein jpg mit 92 dpi - das ist ausgedruckt (fiktiv): 30 cm * 30 cm. Lass ich es mit 300dpi neu abtasten und dann ausdrucken ist es rund 'n Drittel kleiner: also so 10*10.
Stimmt das so, oder mach ich da einen Denkfehler?
Ich würde es dann so sehen, dass das angeforderte Bild 300dpi haben soll und bei Ausdruck die "Originalgröße" aufweist. Schtimmts, oder doch?
Gruß
Oly
Hallo Oly,
: was jpg ist, weiss ich schon :-))))))))))))
sorry, ich hatte den Klugscheißermodus noch von gestern an.
: Stimmt das so, oder mach ich da einen Denkfehler?
Das ist vollkommen korrekt. Änderst du die Bildgröße und lässt' die Auflösung mitlaufen, bleiben die Proportionen erhalten.
Das wird genau das Problem der Dame sein.
Angenommen, dein Bild ist 10,5 cm X 14,8 cm bei 300dpi und die Dame will für Euren Stadion-Auftritt ein Poster
in DinA 0 (84,1 cm × 118,9 cm) drucken, dann hat das Bild noch eine Auflösung von 37,451dpi.
Das ist nicht besonders viel. Könnte bedeuten, dass man nicht sieht, wer da bei dem Konzert eigentlich spielt :-)
Deswegen würde ich das Bild auf Din A 4 mit 600 dpi scannen, dann hast du nach oben Spielraum.
Yepp!
Grüsse,
Michael
: was jpg ist, weiss ich schon :-))))))))))))
sorry, ich hatte den Klugscheißermodus noch von gestern an.
: Stimmt das so, oder mach ich da einen Denkfehler?
Das ist vollkommen korrekt. Änderst du die Bildgröße und lässt' die Auflösung mitlaufen, bleiben die Proportionen erhalten.
Das wird genau das Problem der Dame sein.
Angenommen, dein Bild ist 10,5 cm X 14,8 cm bei 300dpi und die Dame will für Euren Stadion-Auftritt ein Poster
in DinA 0 (84,1 cm × 118,9 cm) drucken, dann hat das Bild noch eine Auflösung von 37,451dpi.
Das ist nicht besonders viel. Könnte bedeuten, dass man nicht sieht, wer da bei dem Konzert eigentlich spielt :-)
Deswegen würde ich das Bild auf Din A 4 mit 600 dpi scannen, dann hast du nach oben Spielraum.
Yepp!
Grüsse,
Michael
Moin,
also - typisch für die Druckauflösung (Standard-Offset) sind 300dpi.
(wobei 150dpi immer noch so gerade brauchbar sind)
Diese dpi stehen in Abhängigkeit zur Bildgröße. Soll heißen, wenn ich das Bild doppelt so groß mache, dann habe ich nur die Hälfte an dpi und umgekehrt (z.B. in Photoshop "Bildgröße einstellen", dabei aber nicht neuberechnen).
Somit kommt es immer auf den Anwendungsfall an, ein 30x30 Bild in 100dpi könnte man für Plakate gebrauchen, sofern diese mit einem Plotter gedruckt werden. Im Offset-Druck ist das unbrauchbar.
Das selbe Bild auf 10x10 verkleinert hat dann die 300dpi und eignet sich für Pressemitteilungen in Zeitungen.
Kompliziert wird es inhaltlich auch noch dadurch, daß im Druck der RGB-Farbraum nicht benutzt werden kann, hier ist CMYK gefragt. RGB läßt sich in CMYK umwandeln, jedoch nicht ohne Farbveränderungen. Hier ist Know-How gefragt, müssen Dinge wie Papier, Druckpunktzuwachs berücksichtigt werden.
Wobei die Komprimierung per JPG nicht verlustfrei ist, besser ist da LZW oder Zip.
Gruß
Günther
also - typisch für die Druckauflösung (Standard-Offset) sind 300dpi.
(wobei 150dpi immer noch so gerade brauchbar sind)
Diese dpi stehen in Abhängigkeit zur Bildgröße. Soll heißen, wenn ich das Bild doppelt so groß mache, dann habe ich nur die Hälfte an dpi und umgekehrt (z.B. in Photoshop "Bildgröße einstellen", dabei aber nicht neuberechnen).
Somit kommt es immer auf den Anwendungsfall an, ein 30x30 Bild in 100dpi könnte man für Plakate gebrauchen, sofern diese mit einem Plotter gedruckt werden. Im Offset-Druck ist das unbrauchbar.
Das selbe Bild auf 10x10 verkleinert hat dann die 300dpi und eignet sich für Pressemitteilungen in Zeitungen.
Kompliziert wird es inhaltlich auch noch dadurch, daß im Druck der RGB-Farbraum nicht benutzt werden kann, hier ist CMYK gefragt. RGB läßt sich in CMYK umwandeln, jedoch nicht ohne Farbveränderungen. Hier ist Know-How gefragt, müssen Dinge wie Papier, Druckpunktzuwachs berücksichtigt werden.
Wobei die Komprimierung per JPG nicht verlustfrei ist, besser ist da LZW oder Zip.
Gruß
Günther
Hallo Günter,
auch Dir vielen Dank.
Ich denke, die Dame will das auch nur an die Presse weitersenden - und da kommt's dann grissselig in schwarz-weiss an :-)))
Gruß
Oly
auch Dir vielen Dank.
Ich denke, die Dame will das auch nur an die Presse weitersenden - und da kommt's dann grissselig in schwarz-weiss an :-)))
Gruß
Oly
: Eine Veranstalterin möchte ein Foto von uns in einer Auflösung von 300 dpi. So - jetzt hab ich einerseits das Foto als Foto vorliegen und andererseits als jpg. In den Fotoeigenschaften steht, das mein jpg eine Auflösung von 92 dpi hat.
Die Angabe in den Fotoeigenschaften ist nur ein Platzhalter. Denn ein digitales Foto hat solange keine Auflösung bis man es auf eine konkrete Ausgabegröße bezieht. Interssanter ist daher die Frage welche Pixelauflösung das Foto tatsächlich hat.
Ich habe z.B. gerade ein Foto vor mir in der Auflösung 2848*2136 (horizontal * vertikal).
Wenn du jetzt ein Foto daraus machen möchtest, was genau 300 dpi hat. So ergibt sich folgende Rechnung:
2848 : 300 = Breite in Zoll = 9,49 * 2,54 = Breite in cm = 24 cm
2136 : 300 = Höhe in Zoll = 7,12 * 2,54 = Höhe in cm = 18 cm
Du kannst es also etwas kleiner als Din A 4 drucken.
Bei Fotoausdrucken kann man durchaus bis 150 dpi gehen und es sieht immer noch gut aus, da der Betrachtungsabstand zum Bild mit der Diagonale ansteigt.
Die Angabe 92 oder häufig auch 72 dpi sind gewählt worden bei Digitalfotos, da viele Bildschirme eine derartige Auflösung haben.
Aber wie gesagt: Dü müsstest die Punkteauflösung kenne und noch das geplante Ausgabeformat. Nur dann kann man was zur Auflösung in dpi sagen.
Hi Chris,
jup - habs kapiert.
Auch Dir vielen Dank
Oly
jup - habs kapiert.
Auch Dir vielen Dank
Oly