Re: (Sonstiges) Aufgelöst, Trallala, Amptlich


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Guitar-Chris vom November 16. 2007 um 15:01:43:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Aufgelöst, Trallala, Amptlich geschrieben von Oly am November 16. 2007 um 11:11:44:


: Eine Veranstalterin möchte ein Foto von uns in einer Auflösung von 300 dpi. So - jetzt hab ich einerseits das Foto als Foto vorliegen und andererseits als jpg. In den Fotoeigenschaften steht, das mein jpg eine Auflösung von 92 dpi hat.


Die Angabe in den Fotoeigenschaften ist nur ein Platzhalter. Denn ein digitales Foto hat solange keine Auflösung bis man es auf eine konkrete Ausgabegröße bezieht. Interssanter ist daher die Frage welche Pixelauflösung das Foto tatsächlich hat.

Ich habe z.B. gerade ein Foto vor mir in der Auflösung 2848*2136 (horizontal * vertikal).

Wenn du jetzt ein Foto daraus machen möchtest, was genau 300 dpi hat. So ergibt sich folgende Rechnung:

2848 : 300 = Breite in Zoll = 9,49 * 2,54 = Breite in cm = 24 cm
2136 : 300 = Höhe in Zoll = 7,12 * 2,54 = Höhe in cm = 18 cm

Du kannst es also etwas kleiner als Din A 4 drucken.

Bei Fotoausdrucken kann man durchaus bis 150 dpi gehen und es sieht immer noch gut aus, da der Betrachtungsabstand zum Bild mit der Diagonale ansteigt.

Die Angabe 92 oder häufig auch 72 dpi sind gewählt worden bei Digitalfotos, da viele Bildschirme eine derartige Auflösung haben.

Aber wie gesagt: Dü müsstest die Punkteauflösung kenne und noch das geplante Ausgabeformat. Nur dann kann man was zur Auflösung in dpi sagen.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.