Liebe Gemeinde!
Auf der Bühne ist meistens wenig Platz. Zuhause brauche ich auch keine langen Kabelwege. Verwickelte Kabelnester mag ich nicht. Die Lösung ist einfach: Kurzes Kabel verwenden.
Extra dafür habe ich mir was Tolles gegönnt. Nämlich dieses Kabel:
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_instrument_30.htm
Toll dachte ich jedenfalls.
Kann es sein, dass dieses Kabel deutlich weniger Höhen hat und eher träge und muffig wirkt im Gegensatz zu diesem Teil in 4,5 m Länge?
http://www.tone-toys.de/de/Kabel_Deluxe.html
Oder bilde ich mir das alles nur ein? Kann ich zuhause und alleine - also nichts mit Doppel-Blind und so - überhaupt einen aussagefähigen Vergleich machen? Ich fürchte nämlich, dass mein durchgeknalltes Hirn den Ohren einen Streich spielt.
Gruß
Matthias
Übersicht
- (Technik) Kabel - gestartet von erniecaster 1. November 2007 um 15:02h
- Re: (Technik) Kabel
- von
groby
am 8. November 2007 um 15:25
- von
erniecaster
am 8. November 2007 um 15:45
- von
groby
am 8. November 2007 um 16:01
- von
groby
am 8. November 2007 um 16:01
- von
erniecaster
am 8. November 2007 um 15:45
- von
Kurt
am 8. November 2007 um 13:41
- Re: (Technik) Kabel - nachtrag
- von
Kurt
am 8. November 2007 um 13:50
- von
erniecaster
am 8. November 2007 um 14:09
- von
erniecaster
am 8. November 2007 um 14:09
- von
Kurt
am 8. November 2007 um 13:50
- von
Falk
am 2. November 2007 um 12:10
- von
woody
am 1. November 2007 um 20:54
- von
woody
am 2. November 2007 um 10:18
- von
erniecaster
am 2. November 2007 um 10:38
- von
woody
am 2. November 2007 um 11:53
- von
erniecaster
am 2. November 2007 um 12:16
- von
woody
am 5. November 2007 um 10:43
- von
woody
am 5. November 2007 um 10:43
- von
erniecaster
am 2. November 2007 um 12:16
- von
woody
am 2. November 2007 um 11:53
- von
erniecaster
am 2. November 2007 um 10:38
- von
woody
am 2. November 2007 um 10:18
- von
highseppl
am 1. November 2007 um 15:34
- von
groby
am 8. November 2007 um 15:25
Hi,
Kann es sein, dass dieses Kabel deutlich weniger Höhen hat und eher träge und muffig wirkt im Gegensatz zu diesem Teil in 4,5 m Länge?
Es kann natürlich schon sein. Bei Kabeln gibt es große Unterschiede. Hier ist die Kapazität entscheidend. Je höher die Kapazität eines Kabels, desto mehr Höhen frisst es.
Oder bilde ich mir das alles nur ein?
Auch das ist möglich. Das Gehör ist sehr empfänglich für Einbildung. Letztlich kannst Du's nur durch einen A/B-Test herausfinden - aber das ist bei einem Kabel auch nicht so schwierig ;-)
Ich bin gespannt auf's Ergebnis - am besten nimmst Du's auch gleich auf :-)
Grüße vom highseppl!
Es kann natürlich schon sein. Bei Kabeln gibt es große Unterschiede. Hier ist die Kapazität entscheidend. Je höher die Kapazität eines Kabels, desto mehr Höhen frisst es.
Oder bilde ich mir das alles nur ein?
Auch das ist möglich. Das Gehör ist sehr empfänglich für Einbildung. Letztlich kannst Du's nur durch einen A/B-Test herausfinden - aber das ist bei einem Kabel auch nicht so schwierig ;-)
Ich bin gespannt auf's Ergebnis - am besten nimmst Du's auch gleich auf :-)
Grüße vom highseppl!
Hallo Matthias,
: Kann es sein, dass dieses Kabel deutlich weniger Höhen hat und eher träge und muffig wirkt im Gegensatz zu diesem Teil in 4,5 m Länge?
Das kann gu8t sein, und deckt sich mit den Erfahrungen, die ich hier selber gemacht habe.
Viele Grüße,
Woody
: Kann es sein, dass dieses Kabel deutlich weniger Höhen hat und eher träge und muffig wirkt im Gegensatz zu diesem Teil in 4,5 m Länge?
Das kann gu8t sein, und deckt sich mit den Erfahrungen, die ich hier selber gemacht habe.
Viele Grüße,
Woody
Nomma kurz ich,
das fragliche KAbel ist ja das Spirit 0,5mm², das steht weit unten...
Viele Grüße,
Woody
das fragliche KAbel ist ja das Spirit 0,5mm², das steht weit unten...
Viele Grüße,
Woody
Hallo Gereon,
vielen Dank für den Link. Ich werde das mal mit angemessener Skepsis bezüglich der Quelle lesen.
Gruß
erniecaster
vielen Dank für den Link. Ich werde das mal mit angemessener Skepsis bezüglich der Quelle lesen.
Gruß
erniecaster
: vielen Dank für den Link. Ich werde das mal mit angemessener Skepsis bezüglich der Quelle lesen.
*g, schon klar.
Aber ich war dabei, und hatte das Ohr (als Testzumpler) am direktesten an der Kalotte.
Das 0,5qmm-Spirit klnag so dumpf, daß ich unwillkürlich direkt nach dem Tonregler gegriffen habe, um zu schauen, ob ich da was verstellt hätte.
E
Viele Grüße,
Woody
Hi Matthias,
entscheidend ist - wie Highseppl richtig schreibt - die Kabelkapazität. Dummerweise wird sie auf den Verpackungen eigentlich nie angegeben. Da hilft nur gründlicher Recherche vorab auf den Herstellerwebsites. Da interessiert mich dann auch nicht das blumige Geschwätz der Anbieter, sondern ich will die ZAHLEN wissen. Ich verwende z.B. ganz bewußt nur das Cordial CGK 122 (das Klotz LaGrange soll wohl ähnlich sein). Das hat nur 70 pF/m und klingt daher sehr brilliant. (Zuviel Höhen kann man ja runterregeln - zuwenig Höhen jedoch lassen sich nicht ausgleichen.) Allerdings ist das Cordial recht steif, was nicht jedermanns Sache ist. Auf jeden Fall sind mit diesem Kabel auch mal ein paar Meter mehr möglich.
Gruß Falk
entscheidend ist - wie Highseppl richtig schreibt - die Kabelkapazität. Dummerweise wird sie auf den Verpackungen eigentlich nie angegeben. Da hilft nur gründlicher Recherche vorab auf den Herstellerwebsites. Da interessiert mich dann auch nicht das blumige Geschwätz der Anbieter, sondern ich will die ZAHLEN wissen. Ich verwende z.B. ganz bewußt nur das Cordial CGK 122 (das Klotz LaGrange soll wohl ähnlich sein). Das hat nur 70 pF/m und klingt daher sehr brilliant. (Zuviel Höhen kann man ja runterregeln - zuwenig Höhen jedoch lassen sich nicht ausgleichen.) Allerdings ist das Cordial recht steif, was nicht jedermanns Sache ist. Auf jeden Fall sind mit diesem Kabel auch mal ein paar Meter mehr möglich.
Gruß Falk
Hi Woody,
da werde ich doch das Sommerdingens einfach mal als Reserve ziemlich weit unten in die Kabelkiste versenken und noch einmal schauen, ob mein Brot- und Butter-Kabel wirklich ein Galli ist und dann eben da nochmal was Kurzes bestellen.
Das Sommerkabel fühlt sich schon vom Anfassen her dicker, weicher, geschmeidiger an als das Galli und ich war mir nicht sicher, ob das Auswirkungen auf meine Hör-Empfindungen hat. Was soll´s, kehre ich halt zur bewährten Strippe zurück.
Gruß
Matthias
da werde ich doch das Sommerdingens einfach mal als Reserve ziemlich weit unten in die Kabelkiste versenken und noch einmal schauen, ob mein Brot- und Butter-Kabel wirklich ein Galli ist und dann eben da nochmal was Kurzes bestellen.
Das Sommerkabel fühlt sich schon vom Anfassen her dicker, weicher, geschmeidiger an als das Galli und ich war mir nicht sicher, ob das Auswirkungen auf meine Hör-Empfindungen hat. Was soll´s, kehre ich halt zur bewährten Strippe zurück.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
: da werde ich doch das Sommerdingens einfach mal als Reserve ziemlich weit unten in die Kabelkiste versenken und noch einmal schauen, ob mein Brot- und Butter-Kabel wirklich ein Galli ist und dann eben da nochmal was Kurzes bestellen.
Das Sommer Vintage fand ich persönlich auch prima, und teuer ist es auch nicht.
Es ist nicht übermäßig linear, wirkt dadurch aber sehr frisch, zumal es die Höhen im Verhältnis kaum bedämpft.
Für meine Duo-Sachen und intime Jazzsettings werde ich mir die Tage ein Kabel aus 2m Sommer Vintage Meterware mit Neutriksteckern basteln.
Mit sündhaft teurem Silberlot, von dem ich mir einen Meter bei ebay bestellt habe.
Ich bin mir sicher (und habe das auch durch echte Blindtests mit Gitarristen und unbeteiligten Zuhörern bestätigt), daß Silberlot weniger Brillianzen schluckt, als normales Bleilot...
Aber nach dem ersten Buffer ist das eh alles Latte.
Viele GRüße,
Woody
: da werde ich doch das Sommerdingens einfach mal als Reserve ziemlich weit unten in die Kabelkiste versenken und noch einmal schauen, ob mein Brot- und Butter-Kabel wirklich ein Galli ist und dann eben da nochmal was Kurzes bestellen.
Das Sommer Vintage fand ich persönlich auch prima, und teuer ist es auch nicht.
Es ist nicht übermäßig linear, wirkt dadurch aber sehr frisch, zumal es die Höhen im Verhältnis kaum bedämpft.
Für meine Duo-Sachen und intime Jazzsettings werde ich mir die Tage ein Kabel aus 2m Sommer Vintage Meterware mit Neutriksteckern basteln.
Mit sündhaft teurem Silberlot, von dem ich mir einen Meter bei ebay bestellt habe.
Ich bin mir sicher (und habe das auch durch echte Blindtests mit Gitarristen und unbeteiligten Zuhörern bestätigt), daß Silberlot weniger Brillianzen schluckt, als normales Bleilot...
Aber nach dem ersten Buffer ist das eh alles Latte.
Viele GRüße,
Woody
Hallo Matthias,
auf Woddys verlinkter Seite sind zwei Sommer-Spirit-Kabel aufgeführt, eines davon explizit mit 0,5 mm² Querschnitt angegeben.
Es gibt von Sommer auch zwei verschiedene "Spirit"-Ausführungen, guckst Du hier:
http://www.sommercable.com/1__produkte/1__1_f_mw.html unter Meterware --- Gitarrenkabel HighEnd
Wie highseppl schrieb liegt der objektiv nachvollziehbare Grund für den Höhenklau an der Kapazität des Kabels: je höher die Kapazität, desto größer die Höhendämpfung.
Das Sommer Spirit mit 0,5 qmm Querschnitt hat lt. Hersteller 78 pF/m Kapazität zwischen Mantel und Kern. Das ist sehr niedrig. Holger alias ACY z.B. wird das auch bestätigen können, und auf seiner Website (www.acys-lounge.de) bzw. seinem Forum gabs da mal einen ewig langen Diskurs über Kapazitäten und Klang von Kabeln und und und...
An der Kapazität des Sommer-Spirit-kabels (0,5 qmm) könnte es demnach nicht liegen. Ist es also was anderes? Die Stecker? Oder die Subjektivität?
Das andere Spirit-kabel ("XXL") hat 0,75 qmm Querschnitt, aber auch 88 pF/m Kapa. Das müßte also noch höhenärmer sein ...
Warum ich so auf den Details rumreite? Weil ich selber ein Sommer Spirit (0,5 qmm) benutze, aus Meterware selber gelötet. Über Höhenarmut kann ich mich nicht beklagen. Ich finde es brillianter als die kabel, die ich vorher benutzt habe (Klotz irgendwas, Conrad-meterware selbst gelötet). Allerdings bin ich Jazzer und bevorzuge daher sowieso etwas gedämpfteren Sound.
Was für mich aber DER Quantensprung mit diesem Kabel war: es ist ruhig. Kein Knacken mehr beim Drauftreten oder auch nur beim Bewegen. Das hat mich bei den Vorgängern tierisch genervt.
Groovigen Grooß
Kurt
Hallo zusammen
: Das Sommer Spirit mit 0,5 qmm Querschnitt hat lt. Hersteller 78 pF/m Kapazität zwischen Mantel und Kern. Das ist sehr niedrig. Holger alias ACY z.B. wird das auch bestätigen können, und auf seiner Website (www.acys-lounge.de) bzw. seinem Forum gabs da mal einen ewig langen Diskurs über Kapazitäten und Klang von Kabeln und und und...
:
: An der Kapazität des Sommer-Spirit-kabels (0,5 qmm) könnte es demnach nicht liegen. Ist es also was anderes? Die Stecker? Oder die Subjektivität?
:
: Das andere Spirit-kabel ("XXL") hat 0,75 qmm Querschnitt, aber auch 88 pF/m Kapa. Das müßte also noch höhenärmer sein ... >
Das Sommer "VIntage" (wahrscheinlich ist es das Kabel mit offiziellem Namen "SC-Classique"), das in Woodys beschriebenem Test als einer der Sieger hervorging, weil deutlich weniger höhenbedämpft, hat 80 pF/m Kapazität. Allein an der Kapazität des Kabels kann der Höhenverlust also nicht liegen!
Die meisten als "gute" Gitarrenkabel bezeichnete Strippen haben übrigens ca. 120 pF/m.
Groovigen Grooß
Kurt
: Das Sommer Spirit mit 0,5 qmm Querschnitt hat lt. Hersteller 78 pF/m Kapazität zwischen Mantel und Kern. Das ist sehr niedrig. Holger alias ACY z.B. wird das auch bestätigen können, und auf seiner Website (www.acys-lounge.de) bzw. seinem Forum gabs da mal einen ewig langen Diskurs über Kapazitäten und Klang von Kabeln und und und...
:
: An der Kapazität des Sommer-Spirit-kabels (0,5 qmm) könnte es demnach nicht liegen. Ist es also was anderes? Die Stecker? Oder die Subjektivität?
:
: Das andere Spirit-kabel ("XXL") hat 0,75 qmm Querschnitt, aber auch 88 pF/m Kapa. Das müßte also noch höhenärmer sein ... >
Das Sommer "VIntage" (wahrscheinlich ist es das Kabel mit offiziellem Namen "SC-Classique"), das in Woodys beschriebenem Test als einer der Sieger hervorging, weil deutlich weniger höhenbedämpft, hat 80 pF/m Kapazität. Allein an der Kapazität des Kabels kann der Höhenverlust also nicht liegen!
Die meisten als "gute" Gitarrenkabel bezeichnete Strippen haben übrigens ca. 120 pF/m.
Groovigen Grooß
Kurt
Hallo!
Hier ist wohl was schief gelaufen. Haben Kurt und ich gleichzeitig gepostet? Mein Posting ist jedenfalls verschollen und seins vergurkt.
Gruß
Matthias
Hier ist wohl was schief gelaufen. Haben Kurt und ich gleichzeitig gepostet? Mein Posting ist jedenfalls verschollen und seins vergurkt.
Gruß
Matthias
Hi.
Bevor Du das Kabel abtust: Löte nochmal beide Stecker ab und wieder dran. Manchmal bildet sich ohne äußerlich sichtbare Hinweise ein Effekt wie bei einem Ton-Kondensator.
Gruß,
robert
Bevor Du das Kabel abtust: Löte nochmal beide Stecker ab und wieder dran. Manchmal bildet sich ohne äußerlich sichtbare Hinweise ein Effekt wie bei einem Ton-Kondensator.
Gruß,
robert
Hi groby,
bei einem ganz neuen Kabel? Da greife ich nicht zum Lötkolben. Ich bemühe mich, mich nicht über meinen Fehlkauf zu ärgern, versenke das wunderbar funktionierende Kabel nach unten in die Kiste für den Reservefall und kaufe ein Galli in 3 Meter Länge, fertig.
Der Höhenverlust ist mehr spürbar als zu hören. In einem halbstündigen A/B-Vergleich fühlte ich mich mit dem 4,5 Meter Galli einfach wohler. Placebo-Mental-Esoterik-Kiste von mir aus. Ist egal, das ist einfach zu beheben.
Gruß
Matthias
bei einem ganz neuen Kabel? Da greife ich nicht zum Lötkolben. Ich bemühe mich, mich nicht über meinen Fehlkauf zu ärgern, versenke das wunderbar funktionierende Kabel nach unten in die Kiste für den Reservefall und kaufe ein Galli in 3 Meter Länge, fertig.
Der Höhenverlust ist mehr spürbar als zu hören. In einem halbstündigen A/B-Vergleich fühlte ich mich mit dem 4,5 Meter Galli einfach wohler. Placebo-Mental-Esoterik-Kiste von mir aus. Ist egal, das ist einfach zu beheben.
Gruß
Matthias
Hi.
'kay. Dachte, wäre selbstgebaut.
Gruß,
robert
*
'kay. Dachte, wäre selbstgebaut.
Gruß,
robert
*