Re: (Technik) Kabel


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom November 08. 2007 um 13:41:57:

Als Antwort zu: (Technik) Kabel geschrieben von erniecaster am November 01. 2007 um 15:02:31:


Hallo Matthias,

auf Woddys verlinkter Seite sind zwei Sommer-Spirit-Kabel aufgeführt, eines davon explizit mit 0,5 mm² Querschnitt angegeben.
Es gibt von Sommer auch zwei verschiedene "Spirit"-Ausführungen, guckst Du hier:

http://www.sommercable.com/1__produkte/1__1_f_mw.html unter Meterware --- Gitarrenkabel HighEnd

Wie highseppl schrieb liegt der objektiv nachvollziehbare Grund für den Höhenklau an der Kapazität des Kabels: je höher die Kapazität, desto größer die Höhendämpfung.

Das Sommer Spirit mit 0,5 qmm Querschnitt hat lt. Hersteller 78 pF/m Kapazität zwischen Mantel und Kern. Das ist sehr niedrig. Holger alias ACY z.B. wird das auch bestätigen können, und auf seiner Website (www.acys-lounge.de) bzw. seinem Forum gabs da mal einen ewig langen Diskurs über Kapazitäten und Klang von Kabeln und und und...

An der Kapazität des Sommer-Spirit-kabels (0,5 qmm) könnte es demnach nicht liegen. Ist es also was anderes? Die Stecker? Oder die Subjektivität?

Das andere Spirit-kabel ("XXL") hat 0,75 qmm Querschnitt, aber auch 88 pF/m Kapa. Das müßte also noch höhenärmer sein ...

Warum ich so auf den Details rumreite? Weil ich selber ein Sommer Spirit (0,5 qmm) benutze, aus Meterware selber gelötet. Über Höhenarmut kann ich mich nicht beklagen. Ich finde es brillianter als die kabel, die ich vorher benutzt habe (Klotz irgendwas, Conrad-meterware selbst gelötet). Allerdings bin ich Jazzer und bevorzuge daher sowieso etwas gedämpfteren Sound.

Was für mich aber DER Quantensprung mit diesem Kabel war: es ist ruhig. Kein Knacken mehr beim Drauftreten oder auch nur beim Bewegen. Das hat mich bei den Vorgängern tierisch genervt.

Groovigen Grooß
Kurt


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.