Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

( nach dem MIXEN) Mastering

Moin liebe Leser und fleißigen Schreiber ;-)

ich hab da heute mal eine fachliche Frage und hoffe auf viele Antworten, die ich hoffentlich auch verstehen werde ;-)

was bedeutet "Mastering"?
ich meine...wenn man alles fertig gemixt hat im Studio...

sagt an liebe Aussensaiterinnen und Aussensaiter


eure Saidy

NP: meine selbstgebrannte lieblings-cd...zur zeit läuft: b.b.king-eric clapton...marry you

Re: ( nach dem MIXEN) Mastering

Moin Saidy
: ich hab da heute mal eine fachliche Frage und hoffe auf : was bedeutet "Mastering"?

Dh, das die bestehenden Spuren auf 2 Spuren (stereo) zusammengemischt werden. Dabei wird noch mit div. Signalprozessoren am Endmix rumgezaubert.

Ullli kann da sicher deteillierter antworten.

NP: meine selbstgebrannte lieblings-cd...zur zeit läuft: b.b.king-eric clapton...marry you

Yeah, geile Platte läuft bei mir auch oft

Hzl.
Lothy

NP: Nix, muss gleich wech :-))))


Re: ( nach dem MIXEN) Mastering


: Dh, das die bestehenden Spuren auf 2 Spuren (stereo) zusammengemischt werden.

ok...das hab ich verstanden :-)

>Dabei wird noch mit div. Signalprozessoren am Endmix >rumgezaubert.

das nicht ganz...
:
: Ullli kann da sicher deteillierter antworten.

ULLLLLLLI!!!


: NP: meine selbstgebrannte lieblings-cd...zur zeit läuft: b.b.king-eric clapton...marry you

: Yeah, geile Platte läuft bei mir auch oft

ich weiß ;-)))

gruß saidy

Re: ( nach dem MIXEN) Mastering


: Dh, das die bestehenden Spuren auf 2 Spuren (stereo) zusammengemischt werden.

Stimmt nicht ganz, das ist der "MIXDOWN".

:Dabei wird noch mit div. Signalprozessoren am Endmix rumgezaubert.

Dynamikbearbeitung mit allerlei lustigem Gerät mit noch viiieel lustigeren Namen ("Sonic Maximizer", "Ultracurve"). Oder auch Bearbeitung einzelner Frequenzbänder, Prüfung auf Monokompatiblität (Von wegen Phasenschweinerein zwischen links/rechts -> Muss man ja auch im Küchenradio hören können)falls nicht schon im Mix geschehen.
Einige Leutchen schicken das Zeug auch über die verschiedensten A/D und D/A Wandler, mal 24 Bit, mal 20 Bit, mal 16 Bit, dann noch durch das 22 Jahre alte Stromkabel eines 33 Jahre alten s/w-Fernsehers und zum schluß wieder in den Computer. Damit's besser klingt.

Gruß
Wieher
Hengst

Re: ( nach dem MIXEN) Mastering

Hi!

Meiner Meinung nach und auch gern IMHO ist Mastering auch das Herstellen eines Masters (Tape, CD etc.), das dann z. Bleistift an die Plattenfirma geschickt wird. Von diesem Master wird dann ein Glasmaster gefertigt, von dem alle CDs, die in den Handel kommen, gepresst werden.

Oder issas falsch? Saidy, nicht durcheinanderbringen lassen! Und verbrenn Dir nicht die Finger an Deiner selbstgebrannten CD! ;-)

Clampf on

Yeti

Re: ( nach dem MIXEN) Mastering


: Meiner Meinung nach und auch gern IMHO ist Mastering auch das Herstellen eines Masters (Tape, CD etc.), das dann z. Bleistift an die Plattenfirma geschickt wird. Von diesem Master wird dann ein Glasmaster gefertigt, von dem alle CDs, die in den Handel kommen, gepresst werden.

das ist sicher richtig ... das ist dann das endproduckt und vorher wird es also so verbogen, das alle damit glücklich sind...die band...das studio...das finanzamt und der käufer oder eher der beschenkte...
wenn ich hengst, lothy und dich richtig verstanden habe ;-)


: Oder issas falsch?


Ullllli!!!!!!!!!HÜLFE!!!!!!!!!


Saidy, nicht durcheinanderbringen lassen! Und verbrenn Dir nicht die Finger an Deiner selbstgebrannten CD! ;-)

heiß ist die scheibe schon ;-) nicht von der länge der zeit,die sie jetzt schon dudelt...sondern vom cover was ich selbst entworfen hab ;-)

gruß saidy

Re: ( nach dem MIXEN) Mastering

Die arme Saidy, die kommt mit dem lesen einfach nciht nach - wen ich mich nciht irre, ahbe ich das neulich ziemlich ausgiebig plattgetreten (natuerlich wie immer ohne Anspruch auf richtig- oder Vollstaendigkeit),

das ist allerdings weiter unten jetzt, da hat Benrd nach gefragt (CD-Verfielfaeltigung und so)

versuche doch mal wieder die meistens-funktionierende Suchmaschine :0)

gut Such!
ullli

Re: ( nach dem MIXEN) Mastering

: Die arme Saidy, die kommt mit dem lesen einfach nciht nach
: das ist allerdings weiter unten jetzt, da hat Benrd nach gefragt (CD-Verfielfaeltigung und so)

da war es sicher zu fachmännisch erklärt ;-)
ich schau aber nochmal...wenn ich fragen dazu hab nerv ich dich weiter ok? ;-))

gruß saidy

Re: ( nach dem MIXEN) Mastering

: Versuch's mal hier, da hat Ullli ausführlich dazu geschrieben.


genau das hat mir die feine suchmaschine ausgespuckt...ich habs gelesen und *selber erstaunt über mich* auch verstanden *freu*

damals hab ich es nicht gelesen, weil es mich nicht interessiert hat...da wollte ich es zum damaligen zeitpunkt doch tatsächlich überhaupt nicht wissen ;-)) tssss

danke
gruß saidy


Deine Antwort auf meine Dynamikfrage steht noch aus!

Hi ullli,

wolltest Du mir nicht noch auf meine Frage bzgl. der Dynamik antworten! Ich hatte (sinngemäß) gefragt, ob die von Dir beschriebenen Dynamikschritte beim Mastern nicht dazu dienen, die Dynamik einzuengen, um die Musike auf dem letzten Transistorradio hörbar zu machen. Dabei leiden dann aber die Leute mit vernünftigen Anlagen drunter weil weniger Dynamik.

Vielleicht hast Du ja noch Muße, dazu was zu schreiben. Würd mich brennend (wo wir ja gerade beim Thema sind ;-) interessieren.

Gut Ton,
Speed

Die Arbeitsschritte im Studio!

Moin Saidy und Aussensaiter.

An dieser Stelle noch mal ein ausgiebiges Dankeschön für ulllis damalige, ausführliche Beschreibung. Wie das bei der Theorie so ist, hatte ich es prinzipiell zwar verstanden, aber wie es im Studio dann wirklich läuft, bekommt nur "live" mit.

Welche Arbeitsschritte gibt es da: Spuren einspielen, Mix und Mastering (wenn ich mich da jetzt nicht vertue). Und so lief es in der Praxis:

...Vor dem jetzigen Studioprojekt, haben wir zuerst nochmal im Proberaum die jeweiligen Stücke geübt und das Arrangement überarbeitet. Trotz ausgiebiger Bemühungen klang es dann schließlich immer noch an einigen Stellen nicht befriedigend (dröhnig, drucklos, zu wenig transparent). Einige Bandmitglieder artikulierten ihre Unzufriedenheit, und als Antwort kam....

"das machen später beim Einspielen"

....dann gingen wir nacheinander ins Studio und spielten unsere Spuren ein. Teilweise hatte ich beim Abhören das Gefühl, daß es da beim Sound noch nicht so richtig paßt. Dann hieß es:


"das machen wir später richtig, beim Mix"

...Dienstag abend war es dann soweit. Das letzte Stück war fertig gemixt. Wir haben uns alle Stücke nochmal angehört, und irgendwie klangen ein oder zwei im Vergleich zu anderen relativ lau und drucklos. Auf meinen Einwand, daß man das nicht so lassen sollte...und überhaupt.... kam die Antwort bereits nach sehr kurzer Latenzzeit:

"das machen wir beim Mastering"

Jetzt hab ich kapiert was Mastering ist: Es ist quasi die höchste Stufe (wenn nicht noch was hinterher kommt) des Das_machen_wir_später - Prinzips.

Also ich meine ich hätte es jetzt gefressen ;-))))

Grüße
Bernd




Re: Die Arbeitsschritte im Studio!

Wun-der-schoen!

Es ist tatsaechlich die dicke emma, die da wartet (deswegen gibt es auch nur wenige Mastering-Ingenieure, jaja ¦¬] TonDrehen kann ja jeder, aber alle Fehler in einem Schritt ausbuegeln...)

Trotzdem haben wir ja mittlerweile auch erkannt - was man nicht geradebiegen kann - "das regelt spaeter das Marketing Department"

und weiter gehts :0)

gut Ton!
ullli

Re: Die Arbeitsschritte im Studio!

: Wun-der-schoen!
:
: Es ist tatsaechlich die dicke emma, die da wartet (deswegen gibt es auch nur wenige Mastering-Ingenieure, jaja ¦¬] TonDrehen kann ja jeder, aber alle Fehler in einem Schritt ausbuegeln...)
:
: Trotzdem haben wir ja mittlerweile auch erkannt - was man nicht geradebiegen kann - "das regelt spaeter das Marketing Department"

Oder auch nicht! Wenn mir jemand mit das machen wir später beim... kommt werde ich immer skeptisch. Was nicht, oder falsch auf dem Band ist, kann man nicht mehr hinmixen. Und was im Mix falsch ist (Stereoposition einzelner Instrumente, zuviele höhen weg (besonders wenn es nur einzelne Instrumente betrifft), zuviel Rauschen drin ...) kann man auch beim Mastering nicht geradebiegen (manches unter Qualitätsverlust). Insofern habe ich Lieber wenn ich beim abhören der Spuren schon sagen kann: Oh Geil! und dann nach dem Mixdown: Wahnsinn das ist ja klassse. Und dann denkt man beim Mastern könnte sich gar nichts mehr tun, aber wenn es dann gemastert ist: Irre, hätt ich nie für möglich gehalten!
Und der Tonmensch beruhigt einen immer fröhlich mit "jaja, aber pass mal auf wenn das erst ge... ist!"
Dann könnte es nämlich auch dazu kommen, das der Marketing(un)mensch mal sagt:"na gut, kann man verlegen".
Soweit
Winni

Re: Die Arbeitsschritte im Studio!

: Dann könnte es nämlich auch dazu kommen, das der Marketing(un)mensch mal sagt:"na gut, kann man verlegen".

...oder wie Seb vom OMS Studio bei der Ohrenfeindt Session sagte: "Das hörst nachher nur du" oder (immer gut für einen Lacher): "Das versendet sich"

Just my .013 Euro ...
bO²gie