Re: Die Arbeitsschritte im Studio!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von winni vom Dezember 15. 2000 um 20:20:03:

Als Antwort zu: Re: Die Arbeitsschritte im Studio! geschrieben von ullli am Dezember 15. 2000 um 12:28:03:

: Wun-der-schoen!
:
: Es ist tatsaechlich die dicke emma, die da wartet (deswegen gibt es auch nur wenige Mastering-Ingenieure, jaja ¦¬] TonDrehen kann ja jeder, aber alle Fehler in einem Schritt ausbuegeln...)
:
: Trotzdem haben wir ja mittlerweile auch erkannt - was man nicht geradebiegen kann - "das regelt spaeter das Marketing Department"

Oder auch nicht! Wenn mir jemand mit das machen wir später beim... kommt werde ich immer skeptisch. Was nicht, oder falsch auf dem Band ist, kann man nicht mehr hinmixen. Und was im Mix falsch ist (Stereoposition einzelner Instrumente, zuviele höhen weg (besonders wenn es nur einzelne Instrumente betrifft), zuviel Rauschen drin ...) kann man auch beim Mastering nicht geradebiegen (manches unter Qualitätsverlust). Insofern habe ich Lieber wenn ich beim abhören der Spuren schon sagen kann: Oh Geil! und dann nach dem Mixdown: Wahnsinn das ist ja klassse. Und dann denkt man beim Mastern könnte sich gar nichts mehr tun, aber wenn es dann gemastert ist: Irre, hätt ich nie für möglich gehalten!
Und der Tonmensch beruhigt einen immer fröhlich mit "jaja, aber pass mal auf wenn das erst ge... ist!"
Dann könnte es nämlich auch dazu kommen, das der Marketing(un)mensch mal sagt:"na gut, kann man verlegen".
Soweit
Winni

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.