Die Arbeitsschritte im Studio!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Bernd vom Dezember 15. 2000 um 11:24:27:
Als Antwort zu: ( nach dem MIXEN) Mastering geschrieben von Saidy am Dezember 13. 2000 um 12:41:54:
Moin Saidy und Aussensaiter.
An dieser Stelle noch mal ein ausgiebiges Dankeschön für ulllis damalige, ausführliche Beschreibung. Wie das bei der Theorie so ist, hatte ich es prinzipiell zwar verstanden, aber wie es im Studio dann wirklich läuft, bekommt nur "live" mit.
Welche Arbeitsschritte gibt es da: Spuren einspielen, Mix und Mastering (wenn ich mich da jetzt nicht vertue). Und so lief es in der Praxis:
...Vor dem jetzigen Studioprojekt, haben wir zuerst nochmal im Proberaum die jeweiligen Stücke geübt und das Arrangement überarbeitet. Trotz ausgiebiger Bemühungen klang es dann schließlich immer noch an einigen Stellen nicht befriedigend (dröhnig, drucklos, zu wenig transparent). Einige Bandmitglieder artikulierten ihre Unzufriedenheit, und als Antwort kam....
"das machen später beim Einspielen"
....dann gingen wir nacheinander ins Studio und spielten unsere Spuren ein. Teilweise hatte ich beim Abhören das Gefühl, daß es da beim Sound noch nicht so richtig paßt. Dann hieß es:
"das machen wir später richtig, beim Mix"
...Dienstag abend war es dann soweit. Das letzte Stück war fertig gemixt. Wir haben uns alle Stücke nochmal angehört, und irgendwie klangen ein oder zwei im Vergleich zu anderen relativ lau und drucklos. Auf meinen Einwand, daß man das nicht so lassen sollte...und überhaupt.... kam die Antwort bereits nach sehr kurzer Latenzzeit:
"das machen wir beim Mastering"
Jetzt hab ich kapiert was Mastering ist: Es ist quasi die höchste Stufe (wenn nicht noch was hinterher kommt) des Das_machen_wir_später - Prinzips.
Also ich meine ich hätte es jetzt gefressen ;-))))
Grüße Bernd
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|