Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Effekt Reihenfolge

Tach allerseits

Es geht um das alte Thema, die Reihenfolge der Effekte. Ich benutze einen Daniel-D der immer an ist *) , ein Volumenpedal mit eingebautem Röhrenzerrer zuschaltbar für crunch, einen Overdrive zuschaltbar für solo und einen Equalizer zuschaltbar für Druck beim Solo oder mit runtergeregeltem Volumen um das Signal im Normalbetrieb ein bisschen anzufetten.

Soweit sogut. Frage an die Experten; gibt es eine Logische Variante diese Gerätschaften in eine sinvolle Reihenfolge zu bringen. Empirisch habe ich schon durchprobiert und auch Unterschiede gehört (oder meinte zu hören). Wenn ich jetzt aber ein anderes Gerät einbinden oder austauschen will fängt das Spiel wieder von vorne.

Ich meinte im Guitar wäre irgendwann mal was zu dem Thema gewesen, kann mich aber leider nicht mehr an die Details erinnern und Hefte sind auch weg.

Schon mal lieben Dank, Manuel

*) doch, doch, hin und wieder läuft er, was allerdings verwunderlich ist wenn man sich mal das Innenleben dieser Kiste angeschaut hat. Die Platine sieht aus wie mit der Geflügelschere zurechtgeschnitten.

Re: (Effekte) Effekt Reihenfolge

Moin,
also bis auf dass das ganz schön viele Effekte nur für unterschiedliche Zerrgrade sind... Deine Reihenfolge, so wie Du sie aufgezählt hast würde ich wohl auch wählen wollen.
Vor allem der EQ muss meiner Meinung nach schon zwingend nach hinten.
Und ich würde die Zerrer/Booster nach ihrem Charakter anordnen.
Also nur Boost=vorne, milder Overdrive=Mitte und Brett=am Ende vor dem EQ.
So kann man, wenn man die Zerrer recht mild einstellt auch stufenweise mehrere zusammen nutzen.
Wenn der harsche Fuzz oder Metalzerrer vorne sitz überfährt sowas dann gerne die weicheren Kollegen.
Aber letztlich - erlaubt ist das was in Deinen Ohren am besten klingt.
Es gibt ja auch seit Dekaden Streit um den Platz des Wah. Vor oder hinter der Zerre.... ich mag´s als letztes Glied der Signalkette, andere MÜSSEN es als ersten Effekt haben.
Völlig egal - Hauptsache es gefällt.

Grüße
MIKE

Danke Mike

Eigentlich sinds ja nur zwei Zerrer, der Daniel-D macht das Signal lediglich ein bisschen transparenter aber das macht er eigentlich ganz schön.

Meine Standardkette war Volumenpedal mit eingebautem zuschaltbarem Crunch, dann der Zerrer und zum Schluss der EQ.

Für meinen 5Watter habe ich jetzt den DanielD wieder aktiviert und wusste plötzlich nicht mehr wohin damit. Der bleibt dafür als einziges Gerät dauernd an. Und was wenn ich jetzt halt doch mal einen Phaser oder sowas einbinden will???

Gruss Manuel

Hi.

Ich würde setzen (und hatte es auch so) den Daniel D als erstes in der Kette, weil es schöner klingt, wenn die weiteren Effekte das bereits Daniel-D-aufbereitete Signal kriegen und auch der Kabelimpedanzen wegen, die ab dem Booster egal sind.

Einen hypothetischen Phaser würde ich setzen entsprechend ob ich ihn anschliessend verzerrt haben möchte, was bei manchen Phaser schon vibe-artig, schmatzig und irgendwie organischer klingt, oder das bereits verzerrte Signal anschliessend verphasen möchte, was erheblich klarer kommt, aber auch viel effekthafter und im schlimmsten Fall sogar etwas nach 80er Jahre Pop klingt.

Das Auftreten des Volumnpedals richtet sich der Logik eines Zerres entsprechend danach, ob man bei Zerrsounds aussliesslich Lautstärke regeln möchte (Pedal nach Zerrer) oder den aktuellen Zerrgrad (Pedal vor Zerrer).

Gruß,
robert
*

Hallo Robert,

wenn Du " den Daniel D als erstes in der Kette, weil es schöner klingt, wenn die weiteren Effekte das bereits Daniel-D-aufbereitete Signal kriegen" setzt, dann beeinflusst das doch auch "den aktuellen Zerrgrad (Pedal vor Zerrer)" - richtig?

Ich benutze einen clean-boost am Ende einer Kette Wah & Comp,gebuffert & Zerre & 3fach-Looper mit Chorus/Delay/Tuner. Damit man für jeden Sound zur Not einen Lautstärkesprung hat. Und weil ich dann den Zerrer mit etwas weniger Verzerrung fahren kann, was alles transparenter macht. Wenn ich den Boost vor die Zerre tue, gibt's mehr Zerre und das macht breit, nicht stark.

Für Manuel stellt sich das Problem so möglicherweise nicht, da er den Daniel immer anläßt - dann kann er die Zerre ja entsprchend niedrig regeln.

Ich werde mal ausprobieren, wie das "schöner klingt" (wie meinst Du das - bessere An- und Aussteuerung?), indem ich die Reihenfolge looper/booster vertausche, dann bekommen Chorus oder DD das geboostete Signal. Oder reicht da die Tatsache, dass das Signal bereits im Comp gebuffert wird?

Tüftelnd, Michael

Hi.

Etwas wie den Daniel D schaltet man meistens nicht aus und die wenigsten nutzen ihn als realen Boost (obschon die Outputreserven grotesk hoch sind) sondern aufgrund seiner klang-verändernden Eigenschaften, von denen meiner Ansicht nach folgende Pedale profitieren.

Das geht nicht mit jeden Booster.

Ob das was der Buffer im Comp macht, für das Signal schöner ist, musst Du selbst beurteilen. Für Kabelimpedanzen zumindest ist es praktischer.

Lange Zeit war ich allerdings trotzdem der Vorbeter im Kloster das Wahrhaftigen St. Bypassius.

Mein Glaubenstarre bröckelt aber etwas. Eventuell erlaube ich ab morgen abend sogar das seit fünf Jahren erste Non-TB Gerät außerhalb eines Bypassloops auf mein Stressbrett.

Gruß,
robert
*