Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) dumme Spielchen mit Delay

Hallo zusammen!

Heute habe ich mit ein bißchen Zeug rumgespielt und bin dabei natürlich auf ganz dumme Gedanken gekommen. Ausgangspunkt war, dass ich für einen Song Delay brauche und zwar richtig massiv, richtig hörbar. Das Delay wiederholt viermal in Viertel-Geschwindigkeit, während ich Triolen spiele. Ich mag ja sowas als bekennender Fan von The Edge.

Ich habe zwei Delay-Pedale, einmal das Line6 Echopark und das BOSS RV-3. Heute wollte ich mal probieren, welches "besser" ist und in das noch nicht gekaufte Case kommt. Ergebnis: Klanglich nimmt sich das quasi nichts.

Das Line6 hat einen Regler mehr, nämlich Modulation. Die klingt aber in meinen Ohren nicht so toll, ist also egal. Aber man kann das Tempo eintappen. Mit einem beherzten Tritt wird das Delay dann ein- bzw. ausgeschaltet, das Tappen muss ein wenig vorsichtiger passieren. Soweit kein Problem, ganz im Gegenteil. Nachteil der Kiste: Relativ schwer.

Das RV-3 hat keinen Tap-Taster, dafür hat das BOSS bei Bedarf akzeptablen Hall an Bord. Und ist im Vergleich zum Line6 halb so schwer. Derzeit schlägt mein Herz eher für das BOSS - das Gewicht gab den Ausschlag.

Nun zu den dummen Spielchen. Für den Vergleich hatte ich die Delay-Pedale hintereinander geschaltet. Lag ja irgendwie nah, mal BEIDE einzuschalten. Wohlgemerkt, beide in gleichem Tempo. Wer mal aus dem Tempo rauskam, war also lediglich ich. Das war eine sehr spaßige Form eines Metronoms und wer zwei Delays hat, kann den Unsinn ja auch mal probieren. Natürlich hab ich dann beim zweiten Delay dann mal die Repeats erhöht und dann habe ich...

...naja, halt dumme Spielchen gemacht. Ich war relativ kurz davor, noch einen zweiten Amp anzuschließen aber auch so wurde ich schwindelig genug.

Soviel zu meiner heutigen Nachmittagsgestaltung.

Gruß

erniecaster



P.S. @groby: Und heute habe ich endlich einen Karton zum Verschicken des GT-2 gefunden. Sorry for the delay!

Re: (Effekte) dumme Spielchen mit Delay

Moin Erniecaster,

interessant mit zwei Delays, das muss ich auch demnächst mal ausprobieren (Line6 Echo Park plus in Kürze Boss RE-20). Die Modulation beim Echo Park "Analog Delay" könnte für meinen Geschmack langsamer sein, bei "Digital" find ich sie OK, und bei "Tape" genial.

Beim Echo Park hast Du ev. ein altes Modell erwischt, mit hyperschwerem Metallgehäuse. Die ToneCore-Pedale sind heutzutage aus nicht minder stabilem fetten Kunststoff. Aber keine Ähnlichkeit mit den federleichten Seifenschalen von Behringer. Die äffen das Echo Park jetzt "natürlich" auch wieder nach, ist "natürlich" ebenfalls grün, und "natürlich" eine Eigenentwicklung von Behringer. Naja, die Erklärung ist eine Eigenentwicklung ...

Clampf on

Yeti

Re: (Effekte) dumme Spielchen mit Delay

Hey Matthias,

Da du schreibst, dass du ein bekennender The Edge Fan bist, hab ich mal eine Frage an dich, wir haben bei uns in der Band jetzt ein paar U2 Songs mit reingenommen, aber irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden mit meinem Sound.

Worauf muss ich achten wenn ich einen halbwegs guten The Edge Sound haben will ? leicht Angezerrter Amp mit viel Delay oder was ist da das Geheimnis ?

rock zum gruß
Christian

Re: (Effekte) dumme Spielchen mit Delay

Hallo!

So einfach ist das nicht zu sagen. The Edge spielt eine Unzahl von verschiedenen Sounds und beherrscht das Thema Delay meisterhaft. Ich jedenfalls kann vom Hören her nicht sagen, ob er zwei hintereinander folgende gleiche Töne wirklich spielt oder das aus der Dose kommt.

Bei einem Live-Video spielt er extrem wenig, es kommen aber wilde Parts aus den Boxen. Ich hätte damit gerechnet, dass die Gitarre mehr und das Delay weniger macht. Blöderweise gibt es auch Songs ganz ohne Delay.

Es kommt also auf den jeweiligen Song an. Über welche Songs sprechen wir?

Gruß

Matthias


Re: (Effekte) dumme Spielchen mit Delay

Hi,

wir haben früher mit der Coverband auch einige Songs von U2 gespielt (Pride, Where The Streets Have No Name, With Or Without You). Ich habe dazu auch den Amp angezerrt, Bridge-PU, Chorus drauf und das Delay eben triolisch und mit gleichem Level wie Original-Signal. Hat bei mir immer gut funzioniert :-)

Grüße vom highseppl!

Re: (Effekte) dumme Spielchen mit Delay

Hi Christian,

ich weiß ja nicht welchen Ansatz ihr mit eurer Band verfolgt, aber mir stellt sich hier ein bisschen die Frage, warum Du wie The Edge klingen willst. Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn das Original eines Songs mit einer Coverversion genau kopieren zu wollen, schon weil man da immer hinter dem Original zurückbleiben wird und dann die Coverversion irgendwie überflüssig wird. Wenn man allerdings einen Song verändert und auf die eigene Weise spielt (ihn sich quasi ein bisschen zu Eigen macht), kann man ihm neue Fazetten verpassen und ihn aus einem neuen Blickwinkel betrachten (meiner Meinung nach die einzige Art und Weise mit der covern sinnvoll ist - auch für mich als Hörer von Musik). Natürlich gibt es Songs, die einen näher ans Original zwingen und andere sind veränderungsfreudiger.
Versuch doch mal U2 mit Deinem Sound zu spielen und dabei dem Song ein neues Dasein zu geben. Oft muss man natürlich auch das Arragement eines Songs verändern. Natürlich ist es nicht verboten sich gleicger oder ähnlicher Mittel zu bedienen, wie The Edge, aber das Ziel dessen Sound zu kopieren und möglichst wie U2 zu klingen halte ich nicht für das beste.

Just my 2c

Grüße

Clemens

Re: (Effekte) dumme Spielchen mit Delay

Hallo Yeti,

Beim Echo Park hast Du ev. ein altes Modell erwischt, mit hyperschwerem Metallgehäuse. Die ToneCore-Pedale sind heutzutage aus nicht minder stabilem fetten Kunststoff.

Das Ding ist tatsächlich schon älter - und wenn ich es mal bei ebay verticke, werde ich genau dieses Metall und die Tatsache, dass es das nicht mehr neu gibt, ganz groß rausstellen!

Gruß

erniecaster

Re: (Effekte) dumme Spielchen mit Delay

Hallo!

Zu "still haven't found" gab es ja schon Hinweise. Cleaner Sound, triolische Delays. "Vertigo" ist ein Rockbrett ohne Schnörkel. An "City of Blinding Lights" würde ich persönlich mich nicht rantrauen, das ist doch eine ganze Menge mehr. Bei "Sunday, Bloody Sunday" höre ich einfach einen krachigen Crunch und bei "With or Without you" wieder leichte Zerre plus triliolischem Delay, hier aber nicht so laut, dafür mehr Chorus und Hall. Alles aus dem Gedächtnis geschrieben.

Jetzt aber mal ehrlich, Christian. Dass das nicht ein und derselbe Sound ist, hört man doch aber, oder? Und alles, was ich da oben geschrieben habe, auch, denke ich. Wie bist Du denn da bisher rangegangen?

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) dumme Spielchen mit Delay

Hallo!

U2 ohne Delay ne klingt nicht ;) ich habs versucht.

Ich hab´s auch versucht. Bei mir klingt´s.

Es ist aber auch ein Unterschied, welchen Song man spielt. Bad, Where the streets have no name und Pride z.B. basieren vollständig auf Delays. Vertigo z.B. überhaupt nicht.

Jedenfalls habe ich schon U2 unplugged gespielt und das ging absolut.

Gruß

erniecaster

Re: (Effekte) dumme Spielchen mit Delay

Moin Erniecaster,

upps! Da habe ich mich doch glatt vom Material her täuschen lassen. Das Echo Park habe ich an einem für dieses Jahr zufällig warmen Tag gekauft, und da fühlte sich das Gehäuse an wie hochwertiger Kunststoff. Nu isses kalt, und es ist fühlbar ein Leichtmetall mit Kunststoffbeschichtung. Ich hatte mal den Chorus aus der ersten Serie, und der war höllenschwer, das neue Echo Park ist viel leichter.

Clampf on

Yeti

Re: (Effekte) dumme Spielchen mit Delay

Hey,

Es war mir klar, das es auf jeden Fall nicht der gleiche Sound ist ;)

Es ging mir ja quasi nur um die Delayeinstellungen und wie weit der Amp aufgerissen werden soll.

Naja ich hatte bisher den Sound mit viel Chorus, Delay mit ca. 250ms und leicht angezerrtem Amp gestaltet, aber grade bei Vertigo reicht einfach nur Hall + Amp.

Grüße

Re: (Effekte) dumme Spielchen mit Delay

Hey Clemens,

Ja das ist wirklich eine sehr schöne Version.

Naja das nächste Problem ist, wir wollen ein Projekt starten nur mit A und E Gitarre, ohne Drums usw. Das soll so ein Crossover aus U2 und Pink Floyd werden. Darum beschäftige ich mich neben der Band, momentan sehr oft mit U2.

Christian

Re: (Effekte) dumme Spielchen mit Delay

Hallo Christian,

"Naja ich hatte bisher den Sound mit viel Chorus, Delay mit ca. 250ms und leicht angezerrtem Amp gestaltet"

ich bin kein U2-Experte, aber bei den Songs mit Delay ist es der falsche Weg, es mit einer fest eingestellten Delayzeit zu versuchen daran zu gehen. The Edge benutzt halt meistens rhythmische Delays und die sind jeweils auf die BPM des Songs eingestellt. Und wenn die dann triolisch sein sollten, kommt man da auch nicht mit jedem Delay zum Ziel.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Effekte) dumme Spielchen mit Delay

Hallo Matthias,

Ja auf jeden Fall, in der Band hat es soweit geklappt, hatten gestern Probe, danke für die Tipps, es klingt nun eher in die Richtung wie ich es haben will.

Mit dem Duo, das hab ich auch überlegt und den gleichen Gedanken gehabt, das wir total umarrangieren müssen. Ich denke das wird dann total was anderes.

grüße