Re: (Effekte) dumme Spielchen mit Delay


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom September 02. 2007 um 18:20:19:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) dumme Spielchen mit Delay geschrieben von Christian G. am September 02. 2007 um 16:05:31:

Hi Christian,

ich weiß ja nicht welchen Ansatz ihr mit eurer Band verfolgt, aber mir stellt sich hier ein bisschen die Frage, warum Du wie The Edge klingen willst. Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn das Original eines Songs mit einer Coverversion genau kopieren zu wollen, schon weil man da immer hinter dem Original zurückbleiben wird und dann die Coverversion irgendwie überflüssig wird. Wenn man allerdings einen Song verändert und auf die eigene Weise spielt (ihn sich quasi ein bisschen zu Eigen macht), kann man ihm neue Fazetten verpassen und ihn aus einem neuen Blickwinkel betrachten (meiner Meinung nach die einzige Art und Weise mit der covern sinnvoll ist - auch für mich als Hörer von Musik). Natürlich gibt es Songs, die einen näher ans Original zwingen und andere sind veränderungsfreudiger.
Versuch doch mal U2 mit Deinem Sound zu spielen und dabei dem Song ein neues Dasein zu geben. Oft muss man natürlich auch das Arragement eines Songs verändern. Natürlich ist es nicht verboten sich gleicger oder ähnlicher Mittel zu bedienen, wie The Edge, aber das Ziel dessen Sound zu kopieren und möglichst wie U2 zu klingen halte ich nicht für das beste.

Just my 2c

Grüße

Clemens


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.