(Effekte) dumme Spielchen mit Delay

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom September 01. 2007 um 23:47:52:

Hallo zusammen!

Heute habe ich mit ein bißchen Zeug rumgespielt und bin dabei natürlich auf ganz dumme Gedanken gekommen. Ausgangspunkt war, dass ich für einen Song Delay brauche und zwar richtig massiv, richtig hörbar. Das Delay wiederholt viermal in Viertel-Geschwindigkeit, während ich Triolen spiele. Ich mag ja sowas als bekennender Fan von The Edge.

Ich habe zwei Delay-Pedale, einmal das Line6 Echopark und das BOSS RV-3. Heute wollte ich mal probieren, welches "besser" ist und in das noch nicht gekaufte Case kommt. Ergebnis: Klanglich nimmt sich das quasi nichts.

Das Line6 hat einen Regler mehr, nämlich Modulation. Die klingt aber in meinen Ohren nicht so toll, ist also egal. Aber man kann das Tempo eintappen. Mit einem beherzten Tritt wird das Delay dann ein- bzw. ausgeschaltet, das Tappen muss ein wenig vorsichtiger passieren. Soweit kein Problem, ganz im Gegenteil. Nachteil der Kiste: Relativ schwer.

Das RV-3 hat keinen Tap-Taster, dafür hat das BOSS bei Bedarf akzeptablen Hall an Bord. Und ist im Vergleich zum Line6 halb so schwer. Derzeit schlägt mein Herz eher für das BOSS - das Gewicht gab den Ausschlag.

Nun zu den dummen Spielchen. Für den Vergleich hatte ich die Delay-Pedale hintereinander geschaltet. Lag ja irgendwie nah, mal BEIDE einzuschalten. Wohlgemerkt, beide in gleichem Tempo. Wer mal aus dem Tempo rauskam, war also lediglich ich. Das war eine sehr spaßige Form eines Metronoms und wer zwei Delays hat, kann den Unsinn ja auch mal probieren. Natürlich hab ich dann beim zweiten Delay dann mal die Repeats erhöht und dann habe ich...

...naja, halt dumme Spielchen gemacht. Ich war relativ kurz davor, noch einen zweiten Amp anzuschließen aber auch so wurde ich schwindelig genug.

Soviel zu meiner heutigen Nachmittagsgestaltung.

Gruß

erniecaster

P.S. @groby: Und heute habe ich endlich einen Karton zum Verschicken des GT-2 gefunden. Sorry for the delay!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.