Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Hilfe, meine Strat tönt nicht mehr

Hallo,

ich habe mal wieder versucht die PUs auszuprobieren, die mir Matthias vor Urzeiten zu genau diesem Zweck geschickt hat und bin auch diesmal daran gescheitert.

Ich habe ich diesmal genau nach den Skizze für klassische Stratschaltung auf der Rockinger - Seite gehalten. Leider tönt die Strat immer noch nicht. Ich hab auch schon die Löstellen an der Buchse untersucht, die sind es auch nicht. Der Amp kann es auch nicht sein, den hab ich grade mit der Paula geprüft, der funzt.

Hilfe, ich kenn mich nicht mehr aus! Zwei Dinge sorgen für Verwirrung. Der Fünfwegschalter, den meine Strat beherbergt ist sehr ungewöhnlich. Es gibt da auf jeder Seite drei Pins. An der einen Seite waren die alten PUs drangelötet, da hab ich die neuen auch wieder drangelötet. An der anderen Seite sind die Drähte zu den Tone-Potis dran, die hab ich so gelassen, wie sie waren. In der Mitte gibt es noch einen Pin, von dem ein Draht zum Volumepoti geht. Den hab ich auch gelassen wie er ist.
Zum zweiten hab ich keine Ahnung, wie das Signal in der Schaltung herumläuft, d. h. welchen Weg es nimmt. Das ligt vor allem dran, dass ich nicht weiß, wie so ein Poti mit drei Pins funktioniert.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Verzweifelte Grüße

Clemens

Re: Hilfe, meine Strat tönt nicht mehr

Hi Clemens,

: Ich habe ich diesmal genau nach den Skizze für klassische Stratschaltung auf der Rockinger - Seite gehalten.

dann überprüfe das bitte noch ungefähr zweimal peinlich genau. Und prüfe jedesmal die Verbindungen von jedem Ende ausgehend. In den meisten Fällen hat man sich doch irgendwo vertan.

: Leider tönt die Strat immer noch nicht. Ich hab auch schon die Löstellen an der Buchse untersucht, die sind es auch nicht.

Du solltest alle Lötstellen untersuchen, besonders die neuen, aber auch die alten. Mein Tipp: Stell den Amp so ein, daß er vernehmbar brummt, wenn Du an die Spitze des Klinkenkabel tippst. Dann mach das Pickguard ab und stöpsel den Stecker ein. Und dann machst Du diesen Brummtest von der Klinkenbuchse ausgehend immer tiefer in die Schaltung rein, bis Du eine Stelle findest, bei der es beim Berühren mit dem Finger nicht mehr brummt. Das ist dann vielleicht der Übeltäter. Sollte es beim Berühren der Klinkensteckerspitze erst gar nicht brummen, sobald Du ihn eingesteckt hast, hast Du irgendwo einen Kurzschluss.

: Der Fünfwegschalter, den meine Strat beherbergt ist sehr ungewöhnlich.

Das scheint mir auf jeden Fall ein Kandidat zu sein. Es ist natürlich unmöglich, das aus der Ferne wirklich zu beurteilen, aber für Dich dürfte wichtig sein zu wissen, welche Pins der Schalter in welcher Stellung miteinander verbindet. Erst so kannst Du der Sache auf die Spur kommen. Dazu brauchst Du ein Meßgerät, so wie Stooge es auch alle paar Tage predigt. Ohne ein Ohmmeter kommt man da nicht viel weiter.

Wie ein Poti funktioniert, steht zB hier.

Viel Glück!

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Hilfe, meine Strat tönt nicht mehr

Hi Friedlieb,

danke erstmal für die ausführlichen Tipps.

Die Leitungen hab ich glaub ich dreimal verfolgt, ob auch alles stimmt. Laut Skizze stimmt alles.

Ein Ohm bzw. Multimeter habe ich. Mit diesem hab ich dann alle Leitungen auf Durchgang untzersucht und die Dinge, die keinen haben sollten auf unendlichen Widerstand. Stimmt intern alles. Dann die Leitung zur Buchse und da war der Übeltäter. Der Draht war ab, wahrscheinlich durch das ständige Drehen und wenden des Pickguards, beim Auseinander und wieder Zusammenbauen. Ich hab dann den Draht neu gelötet und auf Durchgang getestet. Passt. Jetzt bin ich gespannt, ob das ganze funktioniert.

Grüße

Clemens

P.S.: Der Schalter ist offen, man kann also direkt sehen, welche Pins wie verbunden werden.